BrOSD-Nachfolger OSDoge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ah stimmt, das OSDoge is nicht offen oder? Ich wollte mir halt die Platinen bestellen und einen Minim-Clone ausschlachten. Dann wirds wohl doch das BrOsd. Ich bin einfach ein Fan von sauberer Verlabelung, ein Stack aus FC und Osd sieht einfach viel schöner aus! Außerdem muss man bei den ganzen Clones erst wieder schaun welche Version das jetzt ist und wie mans fixen muss.

Aber eigentlich macht Morphins board eh alles überflüssig. Da ist dann zusätzlich noch ein pdb und stromsensor drauf bei gleichem Formfaktor
 
#22
Ah stimmt, das OSDoge is nicht offen oder? Ich wollte mir halt die Platinen bestellen und einen Minim-Clone ausschlachten. Dann wirds wohl doch das BrOsd.
Leider (noch) nicht :/

Aber eigentlich macht Morphins board eh alles überflüssig. Da ist dann zusätzlich noch ein pdb und stromsensor drauf bei gleichem Formfaktor
Hat das schon jemand erfolgreich getestet? Ich hätte vermutet, dass OSD und Stromverteilung auf einem PCB eine fürchterliche Idee ist ;D

Normalerweise möchte doch man alles, was mit Video zu tun hat, so weit wie möglich von den stromführenden Komponenten entfernt verbauen, wie man kann.

Ich nutze auf meinen kleineren FPV Quads das Überdistro von Brotronics (gibt es momentan nur bei Multirotor Superstore). Da ist dann zumindest ein Current Sensor drauf. Zusammen mit Naze und BrOSD/OSDoge ist das dann immer noch sehr kompakt.


Gruß
Andreas
 
#25
Ich hab das OSD mal in einen mini Spider Hex gebaut... funktioniert.

IMG_3739.JPG

IMG_3751.jpg

IMG_3752.JPG

12V an der Cam (800 TVL)
12V am VTX (Fatshark)

3S Lipo am OSD und PDB vom Copter

5v über BEC von einem ESC an der Naze32
 
Zuletzt bearbeitet:

certhas

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hoffe ich werd nicht gehauen wenn ich das ausgrabe ;)
Preislich muß man sich das wohl schon 2mal überlegen, gibt sicher billigere (ob das dann gleich gut ist lass ich mal offen) Einzelkomponenten aber ein paar Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.
Was mir jetzt als erstes ins Auge springt ist das man sich viel verkabeln ersparen kann - der Aufbau wird sauberer - ob das jetzt dann auch Gewichtstechnisch etwas bringt müsste man sich mal im Detail anschauen.
Ich find das Ding nicht unattraktiv, ist halt bequem OSD, BEC und LC-Filter in einem Bauteil zu haben...
 

certhas

Erfahrener Benutzer
#27
Falls noch jemand Probleme mit dem Osdoge und Cleanflight haben sollte, scheinbar braucht man für die neue Cleanflight Version auch eine neue Firmware Version für das OSD. Musste die neueste Beta Firmaware flashen damit mir das OSD etwas anzeigt (Videobild ging immer).
 
#28
So nachdem ich Bildausfälle mit mehreren minimosds micros habe und die Chinesen anscheinend billige max-Chips verwenden musste ich auf das OSDOGE wechseln. Ich hoffe ich habe hier keine Bildausfälle.
Ahja Bildausfall bei FPV-Racern = Totalschaden :D deswegen sehe ich das als eine Investition in die Zukunft :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#30
Soweit ich das mitbekommen habe, benutzen alle OSD Hersteller einen MAX clone, da wohl das Original pro Chip in Großmengen irgendwas um $18 allein kostet.

Übrigens fällt im Normalfall nur das OSD Overlay aus, das Bild ist komplett weg wenn Kamera oder Sender ausfallen oder das OSD vollständig ausgeht, aber dann hat das schon nichts mehr mit dem MAX alleine zu tun.
Wenn das ganze OSD resettet, stimmt was mit deiner Stromversorgung nicht. Generell ist es eine gute Idee, einen 6.3v/220-470uf Elko an die 5V-Leitung direkt am OSD ranzuhängen.
 
#31
An der VTX liegt es nicht, die überträgt ja, nur halt ein schwarzes Bild. An der kamera liegt es auch nicht da falls diese defekt ist das OSD noch sichtbar wäre. Ich hingegen habe nur ein schwarzes sauberes Bild ohne OSD. Wie gesat es kann an dem Setup und bec liegen. Jedoch wird die Naze auch von dem Bec versorgt und fällt nicht aus. Ich erhoffe mir durch den internen Bec des osdoge einfach ein sauberes bild sowie ein abgestimmtes System. Wenn ich jetzt nochmal ein minimosd kaufe andere becs anderes pdb, das ganze dann doch nicht geht hätte ich auch direkt das osdoge kaufen können. So Fehler nerven echt.

Habe einen 1000uf 10v am osd angelötet das hat nur bei dem Verschwinden des Textes geholfen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Vorallem in Zeiten wo es FCs in der Größe mit OSD integriert für den halben Preis gibt, macht es garkeinen Sinn mehr, ein OSD mit dem Formfaktor zu verbauen...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#35
Es ist wohl ein BEC usw. mit drin, von daher geht der Formfaktor durchaus in Ordnung wenn man dadurch nur noch OSD Platine + FC hat und keine BECs, PDB usw mehr braucht.. aber das gibt's bei BG auch schon für 19€ (gut, eher schlecht umgesetzt, aber die Hardware ist ähnlich).
 

Warudo

​
#36
Es laufen halt Firmwares drauf die mit Arduino-OSDs kompatibel sind, z.B. kann ich mit MWOSD PIDs einstellen oder GPS oder Barometer vom FC auslesen.
Die anderen integrierten OSDs die ich kenne (RROSD, PowerOSD) habe alle proprietäre Firmware.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten