Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#21
Lenni: Von genial habe ich nichts gesagt. Aber es funktioniert mehr als sauber. Die Funktion mit den Schrittmotoren lag einfach nur nahe. Und laut dem/der Elektroniker war es nur eine Frage des Codes, weil man ja wohl nicht einfach eine Rückmeldung per Poti nehmen kann etc. und der ganze Kram dann eben nicht vernünftig regelt.
Und zeigen werde ich hier nix mehr, was mir als kommerziell vorgeworfen werden kann (weil es teilweise so ist, wie im o.g. Fall), oder selektiv so ausgelegt wird.
Sollte technologisch (was für ein Wort) was hängen bleiben, dann wird das auch für alle hier wie immer zugänglich sein. Dazu ist so ein Forum ja auch da! Das weiß jeder, der von mir Teile oder Kleinkram bekommt, für weniger als Selbstkosten zum Teil.


Wäre gespannt darauf, wie weit man dieses Himbal hochskalieren kann. Das ganze Teil wiegt ja nicht viel. Wenn da aber 2kg oder mehr dranhängen...

Vielleicht kann man das gut mit mechanischer Stabilisierung gut kombinieren (Masse/Dämpfung).
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo zusammen,

ich finde es schön das endlich mal jemand einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmacht. Ich dachte schon ich müsste das machen. In dem anderen Thread ist dieses geniale Gimbal leider etwas ignoriert worden. Auch wenn es vom Aufbau her etwas frickelig wirkt, sind die Ergebnisse damit echt genial.

Die Sensorik an die Kamerahalterung zu montieren, darauf bin ich auch schon gekommen. Logisch gesehen ist das der viel direktere Weg aber die BL- Motoren direkt an das Gimbal zu montieren ist noch viel besser. Die Frage die sich mir stellt ist, wie kann ich einen BL Motor effizient so takten, dass er ein festes Magnetfeld aufbaut und nicht einen Hitzetod stirbt ? Das Magnetfeld im Anschluss zu verändern düfte das kleinste Problem sein.

PS: Schrittmotoren sind schon eine gute Sache aber für den Regalcopter leider etwas zu schwer. Mit einem 300g Gimbal könnte ich noch leben aber wenn 1 Motor schon so viel wiegt ...

Ich bin gespannt wie es hier weiter geht ;-)

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#24
ja der ist mir auch schon mal irgendwann ins Auge gesprungen. Für erste Tests und vielleicht auch für ruhige Bewegungen sollte dieser Motor ausreichen zumal er schon untersetzt ist.
Ich denke allerdings das er spätestens nach den ersten 5 Minuten Einsatz bereits Spiel aufweis und somit Kamera- untauglich wird.

Mich interessiert allerdings trotzdem eher der Antrieb mit einem BL Motor.

Viele Grüße
Henry
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#25
Wer hat euch denn erzählt das Zenmuse Schrittmotoren einsetzt? Zenmuse benutzt auch Servomotoren mit Encodersteuerung und keine Schrittmotoren! Also ist das schon der richtige Weg...

Und wer noch Motoren sucht, kann ja schon mal hier einen Blick drauf werfen ...
http://www.produktion.de/automatisierung/kleinstmotor-mit-mile-encoder-fuer-hochpraezise-einsaetze/

Und wenn man genau hinschaut, siehe Bild 3+4 dann sieht man auch noch ein kleines Getriebe dazwischen ...
http://photoshipone.com/06/dji-zenmuse-z15-camera-gimbal-released/
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#26
...werden solche Steuerungen nicht auch für die Nachführung astronomischer Teleskope genutzt?
Evtl kann man da was abschauen???
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#27
Die Motoren klingen natürlich spannend.
Ich werde jetzt aber erstmal die Brushless-Variante testen. Motortreiber sind bestellt, alles Andere liegt hier.
Ziel ist ja eher die Low/Midcost Variante.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#28
wo kiregt man denn den sn754410 günstig her ? Ich muss demnächst bei reichelt bestellen aber da gibts den natürlich mal wieder nicht -.-
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#29
Hat der Alex nicht irgenwelche günstige esc benutzt?
Ich lass es gerade mal von einem freund lesen.
Google-Translater ist ja Wahnsinn.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#30
Ja - auf einem ESC ist alles drauf was man braucht. Ich denke er hat dort eine eigene Software implementiert und nicht nur eine Reverse Firmware installiert.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#32
@Sandmen
Ja genau - eine NanoWii dürfte perfekt passen und vor allem funktionieren ;-)

@alle
Habt ihr denn schon einen Ansatz wie ihr die Motorphasen ablauftechnisch ansteuern wollt ?

Da klemmt es bei mir gerade :-(

Ich habe zum Glück noch 4 arbeitslose 30A ESC mit Atmega8 und flashpads zu Hause :)

Viele Grüße
Henry
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#33
Passende Hardware zu machen sollte ja kein Problem sein. Ist ja alles zu genüge im Internet vorhanden. Und wie schon geschrieben könnte man auch einfach eine Mwc mit brushlessregler statt Servos nutzen.
Der Haken liegt aber bei der Reglersoftware.. Gibt es jemanden der sich damit beschäftigt?

Gruß,
Moritz
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#34
Es ist nur leider keine klassische Regleransteuerung, welche hier zum Einsatz kam. Für die Ansteuerung der Regler (eine passende Software auf dem Regler vorausgesetzt) kann man schon wieder eine abgewandelte Multiwii nehmen. Das sollte jetzt keine extrem große Herausforderung sein.

Problematisch finde ich nur die Ansteuerung des Motors, denn wir wollen ja nicht den Motor ständig drehen lassen, sondern ihn in einer Position halten und ihn möglichst stufenlos langsam und mit ausreichendem Drehmoment bewegen.

Viele Grüße
Henry
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#35
Nachdem, der Motor aber keine Bremse, und kein Gentriebe hat,
muss er aber immer bestromt werden. Sonst hält nichts die Lage.
Darum, wäre auch ein Brushless Servo zu beachten.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#36
Ich schätze mal das das Halten durch schnelle Umkehr der Drehrichung erflogt. Genauso wie die langsame Drehung. Also vom Prinzip ein Copter der nicht durch Änderung der Drehzahl, sonder durch unterschiedliche Frequenzen der Drehrichtungsänderung gesteuert wird.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#37
aus dem kauderwelfsch das der googletranslator rausspukt meine ich herausgelesen zu haben, dass er den motor dauerhaft im "Anlaufmodus" betreibt.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#38
Einfach wäre beim BL- Motor die Bestromung einer einzelnen Motor Phase, da *3 Magneten sich an den gegenüberliegenden Spulen ausrichten würden. Dann steht der Motor und hat auch ordentliches Haltemoment, zieht dabei aber einen ungeheuren Strom ;-)

*Nachtrag* Ups hat sich wohl überschnitten.
Das ist auch ein Anlaufmodus. Wir bringen die Motorglocke einfach in eine feste Position.

Viele Grüße
Henry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten