Brushless ESC als RC (Licht)schalter

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hab das mit dem Ordner unter Arduino 1.0.1 und 1.0.5 versucht und es geht da. Es ist wichtig, dass ein Ordner "hardware" erzeugt wird und darin ein Ordner mit der board und der programmers.

Hab noch weiter mit den Definitionen in dem Sketchbook/hardware Ordner experimentiert und der Linker sollte eigentlich gehen, wenn man upload über Programmer nutzt. Damit das ganze kompiliert muss man die boards.txt bearbeiten.

esclight.name=ESClight

esclight.upload.protocol=STK500V2
esclight.upload.maximum_size=7168
esclight.upload.speed=19200

esclight.bootloader.low_fuses=0xdf
esclight.bootloader.high_fuses=0xca
esclight.bootloader.path=atmega8
esclight.bootloader.file=ATmegaBOOT.hex
esclight.bootloader.unlock_bits=0x3F
esclight.bootloader.lock_bits=0x0F

esclight.build.mcu=atmega8
esclight.build.f_cpu=16000000L
esclight.build.core=arduino:arduino
esclight.build.variant=arduino:standard
Wichtig ist, dass build_core und build_variant auf den arduino:arduino zeigt.

EDIT: Hier noch mal die funktionierenden Dateien für in den "Sketchbook"/hardware Ordner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
servus miteinander

mitllerweile funktioniert alles tiptop und ich kann mit petes FW und Meisters Pattern Generator den ESC mit dem arduino nano via servokable flashen. soweit sogut.

@lazyzero:

du erinnerst das problem mit den timeouts und deinen vorschlag

Kannst Du mit Arduino und dem seriellen Monitor den es darin gibt umgehen?

Wenn ja dann mal den Linker an den Rechner, Arduino Software starten und den Com port einstellen (ist aber vermutlich schon gemacht). Dann den seriellen Monitor auf machen.

Dann
$M<P20
eingeben. Das schält auf D4.
Dann
$M<W
Um zu testen ob es geklappt hat. Arduino abstecken und wieder ran. Dann
$M<

Und den output hier posten und das flashen vom Regler testen. Mit Signal an D4 statt an D2.

Christian
das habe ich ja getan und danach funktionierte es tadellos.

nun habe ich vom Händler ein neues arduino nano bekommen.
und habe es mit dem neuen probiert.

erst wieder über das KKtool die arduinousblinker FW geladen und dann eben mit D2 statt D4, also original so wie es sein sollte?!
das board ist wie gesagt ganz neu eben erst ausgepackt.
es steckt auf einem breadbord und ich habe nur einen versuch gemacht, bei dem ich alle Verbindungen 10x gecheckt habe bevor ich irgendwo Saft drauf gegeben habe.

selbes verhalten auch beim neuen board. timeouts.

dann dass alte board dran, uns schwups auf D4 läuft es direkt durch.
das neue auf D2 wieder dran, timeouts.

dann beim neuen board auch wieder "$M<P20" und siehe da auf D4 läuft es auch wieder auf dem neuen board.
"$M<P18" und D2 und wieder timeouts.

wenn ich recht erinnere, dann meintest du "D2" wäre zerschossen und das ginge sehr schnell.

nun habe ich diesmal wie gesagte wirklich super aufgepasst, da mittlerweile das bradboard auch da ist gibt es auch keine fliegenden gelöteten Verbindungen mehr, und dennoch geht es auch auf dem neuen board mit D2 nicht. kann doch nicht sein, dass auch das neue board gerade da einen hau hat?

bitte um Erleuchtung :(

gruss
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
... bin jetzt noch mal alles ganz konzentriert und pingelig genau durchgegangen, um zu versuchen die fehlerquelle, die vor dem arduino sitzt weitestgehend auszuschalten.

same same ... D2 funktioniert nicht D4 funktioniert.

kann es vielleicht doch irgendwie am code liegen? ich fände es schon sehr muphy-like wenn es auch beim neuen arduino einen hau gäbe.

was kann ich noch tun um dem ganzen auf die schliche zu kommen und/oder euch weitere infos liefern?

gruss,
sky
 

skyfreak

a freak on a leash
das wäre super, danke!

kann ich noch irgendwas an infos liefern oder testen?
ansonsten kann ich nur noch skype anbieten, dann könntest du direkt draufschauen.

gruss und danke,
guido
 

skyfreak

a freak on a leash
heieieieieie :(
ich stehe voll auf dem schlauch :(

nun habe ich also 2x arduino nano V3 vor mir liegen.

beim ersten habe ich "$M<P20" wie von lazyzero vorgeschlagen und konnte dann mit dem D4 flashen wie gesagt.
beim neuen habe ich das
"$M<P20" NICHT gemacht und bekam auch auf D2 und D4 timeouts.

wie ihr ja wisst bin ich absoluter noob was arduino angeht.
nun habe ich alle beide mit mit sample code für den summer getestet da ich keine led und vorwiderstände da habe.

Code:
int buzzer=7;
void setup()
{
  pinMode(buzzer,OUTPUT);
}
void loop()
{
  unsigned char i,j;
  while(1)
  {
    for(i=0;i<3;i++)
    {
      digitalWrite(buzzer,HIGH);
      delay(100);
      digitalWrite(buzzer,LOW);
      delay(100);
    }
    for(i=0;i<6;i++)
    {
      digitalWrite(buzzer,HIGH);
      delay(300);
      digitalWrite(buzzer,LOW);
      delay(300);
    }
  }
}


und dieser code lässt den summer biepen 3x kurz 3 x lang am D7

dann habe ich

int buzzer=4;
int buzzer=2;

beides auf beiden boards getestet und beide mal kommt das piepen an D2 und an D4 raus.
sollte es nicht bei dem alten durch das "$M<P20" nicht an 2 rauskommen?

dann habe ich beide noch mal mit dem kkflashtool zum arduino usblinker gemacht.

und nun bekomme ich auf dem neuen (ohne "$M<P20") auf D2 und auf dem alten (mit "$M<P20") auf D4 immer

Code:
Flash the firmware from repository.Flashing firmware from file.: C:\< ... >\kkmulticopterflashtool_0.74\tmp\esclight_police2_strobe.hex


C:\< ... >\kkmulticopterflashtool_0.74\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\< ... >\kkmulticopterflashtool_0.74\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m328p -P COM16 -c arduinousblinker -e -U flash:w:C:\< ... >\kkmulticopterflashtool_0.74\tmp\esclight_police2_strobe.hex:i 
avrdude.exe: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout


avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions


Reading | ################################################## | 100% 0.09s


avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: Expected signature for ATmega328P is 1E 95 0F
             Double check chip, or use -F to override this check.


avrdude.exe done.  Thank you.


Error during writing flash.
irgendwas ist doch da im Busch :(

grüsse,
sky
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Was hast Du den in der GUI eingestellt? Das sieht wieder aus, als ob er den Code auf den Arduino aufspielen will und nicht auf den Regler "-p m328p" ist definitiv falsch.
Hab gestern leider keine Zeit mehr zum Testen gehabt.
 

jayl

Neuer Benutzer
Hallo,

Wäre es nicht auch möglich mit ein bisschen Lötarbeit an den noch freien
AD Pins einen bis zu 5S Lipo Warner mit Balancer Abgriff zu realsieren?

Schönen Tag noch
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen HK UBEC 6A mit USB Linker Problem

Hallo und ein gutes neues Jahr 2014 !


...habe erfolgreich HK UBEC 6 A mit Frickler's hex.Dat geflasht und wollte nun mit Turnigy USB Linker eine andere hex.Dat von Frickler flashen.
Die Programmierung mit HK USBASP Programmer einschl.Bootlader funktioniert einwandfrei.
Anschließender Versuch mit USB Linker (ohne Bootlader) über direkten Servokabelanschluss des ESC bringt immer nur Timouts.
Bei diversen anderen ESC funktioniert der USB Linker jedoch mit der vorgegebenen Methode einwandfrei.
Ist es möglich ,dass nur das HK UBEC 6A ESC mit dem USB Linker nicht kompatibel ist oder hat jemand eine Problemlösung ??

Gruss
alberto
 
Help...Help... !

..hole meine Anfrage wieder etwas nach oben.Hat da niemand eine Lösung zu dem USB Linker flashen mit HK UBEC 6A ESC ??

Haben evtl.unsere "Flash-Päbste" lazyzero oder frickler eine Idee ?

Danke.
Gruss
alberto
 
Also,

Wenn du über Christians Tool SimonK mit Bootloader flashst dann wird die entsprechende Fuse im Prozessor gesetzt und der Bootloader an das Ende des Flash-Bereiches geschrieben.
Nun ist dieser aktiv und du kannst über diesen per Linker andere Firmwares flashen.
Wenn du nun eine andere SimonK Firmwaer flashst enthält dieses hex wieder den Bootloader und er überschreibt sich selbst so das er beim nächsten mal noch vorhanden ist.

Die ESC-Light hex files enthalten keinen Bootloader. Wenn dieses klein genug sind dann funktioniert auch nach dem schreiben per linker der Bootloader noch, da dieser nicht überschrieben wurde. Bei größeren Hex-Files überschreibt der Bootloader sich aber selbst und ist beim nächsten Boot eben weg was ein weiteres Flashen per Linker unmöglich macht.

Soweit unsere Erkenntnis. Evtl werde ich/wir mal versuchen die Hex-Files mit Bootloader zur Verfügung zu stellen - sofern das klappt.
 
@de-Frickler

vielen Dank für die schnelle Info.
Wie bereits beschrieben,habe ich schon mehrere ESC's erfolgreich mit Christians Tool + SimonK und Bootlader geflasht.
Alle waren danach problemlos wieder mit dem USB Linker via Servokabel mit diverser passender FW flashbar.
Die Probleme mit USB Linker flashen tauchten bislang lediglich bei den HK UBEC 6A ESC auf,welche nach dem Bootlader flashen anschließend nicht mehr mit dem USB Linker zu bearbeiten waren.
Passende Hex-Files mit Bootlader für das ESC-Light flashen wären gigantisch,da ich diese Idee einer kostengünstigen Beleuchtungsmöglichkeit für genial halte.
Vielen Dank nochmals an die Entwickler !

Gruss
alberto
 

dotpitch

Throttle Trottel
Hy Leute, Danke für dieses geniale Ding. Ich beschäftige mich gerade damit. (mit der Arduino Variante)
Da habe ich mal ne Frage da ich mich mit dem ganzen Regler Flashzeug noch nicht sooo auskenne.

Man muß das dann mit dem KK-Tool flashen? Arduino direkt geht nicht?

Gruß Christian
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
Ein paar Seiten weiter vorne, hat lazyzero eine Möglichkeit vorgestellt wie man die Arduinosoftware abändern kann um dann damit zu flashen. Aber der Aufwand lohnt meiner Meinung nach nicht, da es genausogut geht in der ArduinoIDE zu kompilieren und dann ins KK-Flashtool zu wechseln.
Dort kann man dann uber einen ISP-Programmer (USBasp etc.) oder über den TurnigyUSBLinker (wenn der SimonK Bootloader schon auf dem ESC ist) flashen. Wenn du genaue Fragen zum Ablauf hast, schreib mir ne Nachricht, dann versuch ich dir das irgendwie verständlich zu machen.

grüße
 

dotpitch

Throttle Trottel
Danke Pete, ich hab schon einen mit Arduino geflasht. Da passiert nur nix :)

Denke da fehlt irgendein SimonK Zeug? Der Bootloader?
Ok, also in Arduino kompilieren und dann per Tool flashen.
Ich Fuchs mich mal ein :)

Gruß Christian
 

dotpitch

Throttle Trottel
So, Test Setup funzt. Danke! :)

Edit:

Was benutzt ihr so für LEDS? Hab nur 3.2V 20mAh hier. Das geht heller wa?

Gruß Christian
 

VikiN

Flying Wing Freak
So, Test Setup funzt. Danke! :)

Edit:

Was benutzt ihr so für LEDS? Hab nur 3.2V 20mAh hier. Das geht heller wa?

Gruß Christian
ich hab bisher die selbstklebenden Hobbyking LED leisten genommen ( >5.- pro meter )
sind in der dämmerung/nachts gut bei tag...naja...nich so der hit

"starter" hat bei nem treffen die "Netzhautbrenner" vorgeführt und einige verschenkt - die sind an 3S schon dermassen hell, das man nicht lange reinschauen kann - gehen angeblich ( mit kühlung ?! ) auch an 4s...da würd ich mich aber vorher noch informieren -> schau mal ins forum von microcopter oder google mal nach den "netzhautbrenner" in verbindung mit "copter" ;-)
 

tomm

Erfahrener Benutzer
sogar ich habs hingekriegt, inkl akkuüberwachung :D
erstmal dank an den frickler / meister / pete / lazyzero

und die selbstkompilierten hex mit einfachem blinkmuster sind auch schön klein, so daß der bootloader heil bleibt.
da ich aber nur 2 kanäle für den copter brauche und die verkabelung einfach übersichtlicher wäre, mit "auf der einen seite strom rein in den esc und auf der anderen seite strom raus zu den leds", wollte ich mal fragen, wie das im code zu verstehen ist.

/* Selection of switched FET */
/* default is common anode (low-side-FET used) */
/* to use other direction, uncomment related line */
//#define CH1_GND
//#define CH2_GND
//#define CH3_GND


wenn ich CH3_GND reinkommentiere, kann ich dann die 3. motorleitung als gemeinsamen gnd nehmen und auf M1+M2 die plusleitung der leds anschliessen? funtionieren tut's auch so prima, will halt kapieren, was darunter zu verstehen ist.
vg
tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten