Brushless Gimbal Controller - Martinez vs. Alexmos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lol1

Erfahrener Benutzer
Nein, noch nicht (online).
Als ich neulich bei 25 Knoten Wind geflogen bin hatte ich das wackeln allerdings auch. Habe aber das Board bisher auch nur für wenig Wind eingestellt und denke das es bei starkem Wind andere Settings benötigt.

Ich werde weiter testen und bei Gelegenheit auch mal ein Video bei viel Wind hochladen.
Und sobald ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich auch das Martinez Board testen.
Spare natürlich auch gern ein paar Euros...wobei ich dem AlexMos das Geld auch gönne...ich könnt jedes Mal vor Freude ausflippen wenn ich mir die aufgenommenen Videos anschaue:D :eek:

Ich meinte damit auch nur das mich deine Videos nicht zum wechseln bewegen. (Also nicht besser als AlexMos-Videos sind)

Hast du ein Video, in dem du mit Alex Moss schnell fliegst? Frage ich aus reinem Interesse.
Das wackeln bei mir hat mit den gimbal zu tun und nicht mit dem Board.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das Video ist auch schon ein paar Monate alt. Ein Blick in seinen Channel lohnt sich jedefalls.

Gute Kamerastabilisierung ist ein Zusammenspiel aller Komponenten. Nur wenn jedes Glied in der Kette in jeder Flugsituation mitspielt, kann man sehr gute Ergebnisse erwarten. Das wiederum erfordert viel Tüftelei, die mitunter sehr zeitraubend werden kann.

Und selbst gut abgestimmte Komponenten kommen in manchen Manövern einfach an ihre physikalischen Grenzen - besonders, wenn seitliche Beschleunigung auf die Motoren, Lager und die Konstruktion drückt.

fuzna

Erfahrener Benutzer
uff, das ist aber viel input.... kaum ist man mal 2 tage nicht online... :D

also ich habe inzwischen doch das martinez board (vom bekannten) bekommen.damit werde ich erstmal ein bischen testen.die videos sehen wirklich gut aus.für meine begriffe !
da ich es billig bekommen habe, ärgere ich mich nicht, wenn ich doch das andere brauche.

momentan habe ich ein klappriges servo-gimbal .trotz entkopplung mit gel ist es so extrem schlecht, das ich fast nichts erkennen kann !
ich bin also nicht verwöhnt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Mal ne frage, ich hab eine Anfrage im Nachbarforum von nem armen Kerl, der ein Wind1 gimbal gekauft hat, so wie ich.
Ich hab allerdings ein Martinez v3 dabei gehabt und der bekommt das:
Was ist den das?
Das ist weder AlexMos noch BruGi.
Ist das ein externes Motordrivershield für ein Standard Arduino?
Da müsste doch ein paar von euch auch interessieren::
Schaut euch mal die Bilder an, was der Typ da geschickt bekommen hat
http://www.goodluckbuy.com/userimage/images.php?sku=96007&id=10647

Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Alle Achtung.... ich bin heute mal bei den ordentlichen böhen mit einer Naze32 geflogen. Also da hat es mein Gimbal total aus der Bahn geworfen. Weg gekippt, aus dem Horizont und Nick gelaufen.... das wird noch ein steiniger Weg.

@kinderkram, wieso zittern den da die Ausleger so nach rechts und links (z.B. ab 2:30), scheint mir fast so als ob da doch ein klein wenig an der Horizontal Bewegung nachstabilisiert wurde!?
Nichts desto, das Video ist nett :)

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Wenn da softwaremäßig nachstabilisiert wurde, müsste das Zittern ja weg sein, ne? ;)
Sieht man auch gut bei dem Rückwärtsflug über den Feldweg.

Könnten Artefakte der GoPro sein, die ja bekanntlich zu Vignettierung neigt. Normalerweise sollten die Arme/Props ja eh nich im Bild erscheinen...

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@LXF:
Das dürfte ein Brugi V1 oder 1.1 sein. Softwarekompatibel zu Martinez V3.
damit hab ich einen großteil der Softwareentwicklung gemacht.

@Lonestar again
Mach mich doch bitte mal schlau, was ist denn das für ne Hardware?
Ich ds ein normales Arduiono Board, wo einfach eine Art Treibershield drauf ist?
Und später habt ihr dann alles auf ein eigenes Boardlayout gezogen?
Ich hab versucht das hier rauszufinden, aber bei der Flut der beiträge ist das fast unmöglich.
Danke nochmal

warthox

Erfahrener Benutzer
@kinderkram, wieso zittern den da die Ausleger so nach rechts und links (z.B. ab 2:30), scheint mir fast so als ob da doch ein klein wenig an der Horizontal Bewegung nachstabilisiert wurde!?
Nichts desto, das Video ist nett :)
Wenn da softwaremäßig nachstabilisiert wurde, müsste das Zittern ja weg sein, ne? ;)
Sieht man auch gut bei dem Rückwärtsflug über den Feldweg.

Könnten Artefakte der GoPro sein, die ja bekanntlich zu Vignettierung neigt. Normalerweise sollten die Arme/Props ja eh nich im Bild erscheinen...
das zittern der arme rührt von angebrochenen voll cf props! der crashtest ;) am ende des videos war im ersten drittel des flugs.
das video entspricht, bis auf den schnitt und das rendern in mp4, dem rohmaterial.
post stabilisierung ist ja wohl das dümmste (und peinlichste) was man bei nem gimbal test video machen kann. dann kann mans gleich lassen.
btw eine post stabilisierung würde man sehr leicht an einem dauernd anders verzerrenden bild (vorallem bei videos welche mit fisheye wie das der gp aufgenommen werden) und zitterndem lens flare erkennen.

O.K. Vielen Dank für die Antwort, Das wollte ich wissen.
Dann ist es aber echt so, Das Deine Gimbal Entkopplung wirklich gut abgestimmt ist.
Das der Kopter also zittern kann ohne das es den Gimbal aufschwingt!
HUT AB!

warthox

Erfahrener Benutzer
dass die entkopplung so gut wirkt ist wohl zufall.
hab einfach gummidämpfer genommen die ich noch rumliegen hatte.
wobei der copter selbst ja auch lang nicht so stark schwingt wie die enden der arme.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten