Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo chefmässige Devs!

Zunächst mal vielen Dank für Eure harte Arbeit. Wäre es möglich, eine Anzeige der im EEPROM gespeicherten Softwareversion in das Tool einzubauen?
Ich habe zwei Gimbals und bin mir nicht mehr sicher, welcher welchen Release drauf hat. Da die Tools doch sehr unterschiedlich mit dem Auslesen der Werte sein können, wäre das hilfreich, insbesondere auch wenn man mehrfach releases wechselt. Ich bin selbst häufiger zwischen _r69, _r77 und _r161 herumgehüpft (bis ich dann meine defekte IMU erkannte...).
Ich hab die Idee aufgenommen, ab r169 wird die SVN Releasenummer mit ausgegegeben.

lg
Alois

Cool, vielen Dank!

Andere Frage, ist die Spannungskontrolle, die in der _r169 eingeflossen ist, standardmäßig deaktiviert (für die Leute die ihre hardware nicht hacken wollen)?

Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
ich bin berufsbedingt einige Wochen nicht mehr dazu gekommen hier alles im detail nachzulesen. ich hab noch die 48 version bei mir drauf, aber es gibt ja wohl schon eine 49_r169. da hier ja anscheinend schon länger nichts mehr geschrieben wurde, gehe ich mal davon aus, das die Software "nahezu perfekt" :) funktioniert!?
Ist dem so?

Ich find das ganze wirklich wahnsinn,wie viel Mühe sich hier einige gemacht haben und möchte auch noch mal ein riesen Lob aussprechen:) DANKE!

ahahn

Erfahrener Benutzer
Ja genau, wie schon oben gesagt.
Die r161 ist die aktuelle Version zum Download, und die Entwicklerversion befindet sich gerade bei r169.
Ich würde derzeit zur r161 raten, weil die Entwicklerversion sich fortlaufend ändert und nicht alle Zwischenzustände sinnvoll verwendbar sind. Aktuell bin ich bezüglich Regelung/Timing nicht sicher ob alles genau wie bei der r161 funzt.

Hallo Entwickler,

ich hätte da noch einen Vorschlag für eine Zusatzfunktion der Software... wäre es möglich die "RC Absolute-Funktion für Pitch und Roll einzeln zu legen und per RC fernbedienbar (Ein/Aus) zu machen? Somit könnte man z.B. die Rollfunktion steuern und beim loßlassen des Knüppels zurück in Waage wandern lassen wärend der Pitch seine Einstellung beibehält?! Ich denke das würde viele neue Manöver zulassen! ;-)

Rc wäre natürlich Luxus aber getrennte Regelung für Pitch und Roll per Software würde ich schon richtig Super finden!

Gruß Popkopff

Zuletzt bearbeitet:

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo Entwickler,

ich hätte da noch einen Vorschlag für eine Zusatzfunktion der Software... wäre es möglich die "RC Absolute-Funktion für Pitch und Roll einzeln zu legen und per RC fernbedienbar (Ein/Aus) zu machen? Somit könnte man z.B. die Rollfunktion steuern und beim loßlassen des Knüppels zurück in Waage wandern lassen wärend der Pitch seine Einstellung beibehält?! Ich denke das würde viele neue Manöver zulassen! ;-)

Rc wäre natürlich Luxus aber getrennte Regelung für Pitch und Roll per Software würde ich schon richtig Super finden!

Gruß Popkopff
Die RC Einstellungen für Roll und Nick komplett zu trennen, also Absolute Modus und RC Zeitkonstante für Pitch und Roll separat sollte kein grosses Problem sein. Und einzelne Funktionen per RC Schaltfunktion umzuschalten ist eigentlich schon in r169 versteckt :).

Ich würde aber auch gerne ein Überfrachten mit Features vermeiden.

Was möchtestest du genau machen? Ist mir jetzt nicht ganz klar.
Ist es richtig, du würdest gerne Roll per RC-relativ steuern, und bei Loslassen des Knüppel o.ä. wieder in die Normallage fahren? bzw. mit einer RC-(Schalt)Funktion die Nulllage herstellen

lg
Alois

Hallo Alois, ja genau so ist es gemeint... Ich möchte quasi das sich die Rollbewegung in die Normallage also den Horizont zurückstellt wenn ich den Knüppel loslasse wärend die Pitchlage wenn ich den Knüppel loslasse in meiner letzten Einstellung bleibt. Jetzt ist es Ja so das entweder beide wieder in die Nullposition zurückgehen oder eben mit "Absolute aus" in der letzten Postion blieben. Mein gedanke ist halt das man die Rollfunktion mal für rasante Flugszenen nutzt aber sonst (zumindest ich) seltener. Also wäre es meines erachtens schön wenn ich auf Roll Abolute und auf Pitch Absolute off hätte! Ich hoffe ich habe das richtig erklärt!

Gruß Patrick

Hallo Alois,

in der _BruGi.ino wird, in der loop bei count 1, 2 u. 3, je der ACC-Wert einer Achse ausgelesen. Dazu wird auf die Funktion readACC in der IMU.ino zugegriffen. Diese greift dann wiederum auf mpu.getAccelerationN zu. Wenn du dir die zuletzt genannte Funktion anschaust, wirst du sehen, dass Diese immer alle 3 Werte ausließt (6 Byte -> 3 16bit Int. für alle 3 Achsen), auch wenn sie nur einen zurück gibt. Hier kannst du mit wenig Aufwand noch etwas Zykluszeit sparen.

Gruß Micha

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Hab mir die version 49B r161 auf den Controller geladen. Hier mein erstes Video mit der Software. Bin eigentlich recht zufrieden.
[video=youtube;3Ou8Aqi1bsM]https://www.youtube.com/watch?v=3Ou8Aqi1bsM[/video]

Gruss Andre

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo Alois,

in der _BruGi.ino wird, in der loop bei count 1, 2 u. 3, je der ACC-Wert einer Achse ausgelesen. Dazu wird auf die Funktion readACC in der IMU.ino zugegriffen. Diese greift dann wiederum auf mpu.getAccelerationN zu. Wenn du dir die zuletzt genannte Funktion anschaust, wirst du sehen, dass Diese immer alle 3 Werte ausließt (6 Byte -> 3 16bit Int. für alle 3 Achsen), auch wenn sie nur einen zurück gibt. Hier kannst du mit wenig Aufwand noch etwas Zykluszeit sparen.

Gruß Micha
Hallo Micha,
Ja, ist ein guter Hinweis. Hab noch nie dort reingesehen :)
lg
Alois

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo Alois, ja genau so ist es gemeint... Ich möchte quasi das sich die Rollbewegung in die Normallage also den Horizont zurückstellt wenn ich den Knüppel loslasse wärend die Pitchlage wenn ich den Knüppel loslasse in meiner letzten Einstellung bleibt. Jetzt ist es Ja so das entweder beide wieder in die Nullposition zurückgehen oder eben mit "Absolute aus" in der letzten Postion blieben. Mein gedanke ist halt das man die Rollfunktion mal für rasante Flugszenen nutzt aber sonst (zumindest ich) seltener. Also wäre es meines erachtens schön wenn ich auf Roll Abolute und auf Pitch Absolute off hätte! Ich hoffe ich habe das richtig erklärt!

Gruß Patrick
Ja, ist klar. Ich notiers Mal.
Das Trennen von Roll Pitch ist kein Problem. Ob mit RC Schaltfunktion, bin nicht sicher ...
lg
Alois

Hallo Alois das ist Super... und vielen Dank für eure Mühe, die viele Arbeit und das Projekt!!! Die RC Funktion ist mir in Summe nicht so wichtig und ein reines Nice to have ;-) Freu mich schon auf die Trennung...

lg Patrick

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo Gruppe ;)
habe heute mal ein gimbal auf die 161er version geflasht leider habe ich auch nach 2 stunden ;) pids versuchen immer ein brummen in dem gimbal ;) vorallem der D Wert macht mich fertig ? irgendwer einen tip ?

Hm... ich habe mich halb tot-getuned mit den PIDs und hatte immer ein brummen, oder irgendwelche unsauberkeiten. Dann habe ich aus neugier (Oh! Oh! Böööser Bube!!) mal die neue AlexMos firm gefalsht... tja. Was soll ich sagen? Perfekt nach nichtmal 10 Minuten. Nur die RC-Ansteuerung (Pitch) hab ich nicht hinbekommen. Ich denke die AlexMos Firmware verzeiht einfach mehr, wenn die Motoren nicht sauber laufen, oder was nicht so gut balanciert ist. Aber das wird noch kommen. Ich glaube an das deutsche Produkt - eine tolle Entwicklung!

Gruß

Jörg

chris.a

Erfahrener Benutzer
Moin, bei mir funktionierts mit der Software allerdings hab ich auch ein Problem mit der RC-Pitch Steuerung.
Bis 45Grad läuft es super, danach fällt der Motor förmlich zurück in die Waage. Als wenn die Motoren zu wenig Power haben
die Kamera noch höher zu heben.
Habe 4008er an einer NEX5 sollte also eigentlich kein Problem sein.
Hat jemand eine Idee?
Hier noch meine momentanen Pitch Werte:
PWM: 159
P: 17
I:0,8
D:33
RCGAIN:99
RCLPF: 20

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood