Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I just tested my gimbal with 1100g payload on the roll axis.... It balances perfectly! I move the upper arm fast and it keeps the roll arm nice in place tomorrow higher voltage and 1500 gram (and a video of course)
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Meine vorläufigen Schlussfolgerungen :

Die Software funktioniert wirklich schon super !

Ich sehe nur momentan ein sehr grosses Problem beim Einstellen der Parameter.
Es ist sehr aufwendig die richtigen Parameterkombinationen zu finden damit das Gesamtsystem ohne Probleme regelt.
Und schon bei kleinen Veränderungen der Komponenten müssen die Parameter neu erarbeitet werden.

Und das könnte zukünftig für Anwender die nicht Techniker sind ein grosses Problem werden.
Ideal wäre ein Selbstlernmodus bei dem das System ausgehend von sicheren Parametern die Parameter selbst tuned.
Man weiss ja welche Parameter zu verändern sind bis das System zu schwingen beginnt.
Es ist mir bewusst, dass dies Zukunftsmusik ist und sicherlich schwer zu realisieren.
Aber es sollte nur ein Denkanstoss sein.

Fritz
 
Good point Fritz99, That would be really good. I think the next item on the to-do list is making it RC controllable to control pitch. Besides that a yaw/pan stabilizer with also RC input possibilities
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Meine vorläufigen Schlussfolgerungen :

Die Software funktioniert wirklich schon super !

Ich sehe nur momentan ein sehr grosses Problem beim Einstellen der Parameter.
Es ist sehr aufwendig die richtigen Parameterkombinationen zu finden damit das Gesamtsystem ohne Probleme regelt.
Und schon bei kleinen Veränderungen der Komponenten müssen die Parameter neu erarbeitet werden.

Und das könnte zukünftig für Anwender die nicht Techniker sind ein grosses Problem werden.
Ideal wäre ein Selbstlernmodus bei dem das System ausgehend von sicheren Parametern die Parameter selbst tuned.
Man weiss ja welche Parameter zu verändern sind bis das System zu schwingen beginnt.
Es ist mir bewusst, dass dies Zukunftsmusik ist und sicherlich schwer zu realisieren.
Aber es sollte nur ein Denkanstoss sein.

Fritz
Denke man könnte da den Ansatz mit verstellbaren Parametern über die Fernsteuerung verfolgen, also so ähnlich wie man es auch beim erfliegen der Parameter beim NAZA oder MK macht.
Das nächste wäre das man verschiedene Setups speichern und abrufen kann für verschiedene Bedingungen...
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
I'm sorry, my translator does not know the word: "Eierlegendewollmilchsau" what does that mean?
This is a female pig that lays eggs and wool donate;-)
If something can be several things, then 'this is one "Eierlegendewollmilchsau"

I do not understand why the translator does not know that ;-)

Die Einstellung der PIDS ist wirklich nicht ohne, führt aber wenn man sie Schritt für Schritt vornimmt meistens zu einem guten Ergebnis. Ich z.B. habe
- ACC deaktiviert
- die Rollachse mit abgezogenem Nickmotor konfiguriert
- die Nickachse mit abgezogenem Rollmotor konfiguriert
- beide Motoren angesteckt
- nachgeregelt, wenn beide Motoren sich gegenseitig aufschwingen
- ACC eingestellt, obwohl der Wert schon sehr gut zu sein scheint
- die Schräglage der Kamera ausgeglichen

Das Ganze hat ausgehend von einem Minimalsystem etwa 1 Stunde gedauert. Alles auf einmal zu versuchen dürfte schwierig sein. So wäre ich auch nicht darauf gekommen dass ich Gestern mein ACC negieren musste. Die Einstellung der Rollachse bei vibrierendem Nickmotor dürfte ebenso schwierig sein.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Einstellen:
Wir brauchen ne GUI, ein serielles Protokoll, Parameterspeicher im EEPROM und irgendwann eine Auto-Tune Funktion. Die muss übrigens nicht auf dem Controller laufen, sondern der Hauptteil könnte vom Laptop über die GUI gesteuert werden.
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Also when I click screen dump i get this error run time error 53 file not found : picformat32.dll
Yep that's an ommision in the installer software...
I have just made a new update to correct this problem;)
Install the picformat32.dll in the installation directory of B-Gimbal OR system32 directory of windows.
Furthermore when hovering the labels with mouse they all have a "HELP" function.
I hope the interpretation of mine is correct otherwise i here it from you ;).

Download here:
http://code.google.com/p/b-gimbal/downloads/list

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

The Highlander

Erfahrener Benutzer
Yep that's an ommision in the installer software...
I have just made a new update to correct this problem;)
Install the picformat32.dll in the installation directory of B-Gimbal OR system32 directory of windows.
Furthermore when hovering the labels with mouse they all have a "HELP" function.
I hope the interpretation of mine is correct otherwise i here it from you ;).

Download here:
http://code.google.com/p/b-gimbal/downloads/list

Hans
Hi Hans thanks for your hard work, sorry I still have the problem with the minimize please see pictures when you click this and then try and make full screen again it will not open :-( you have to click on the shortcut to B gimbal.exe but this then opens a new window.

click this 1st
button1.png

then you cant make full screen again
button2.png

you have to open new B gimbal.exe gain but you then have 2 windows
button3.png
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Hi Highlander,

Thank you for the comment on the min/maximising. I have changed the windows state at startup. For me it works correctly now... Download the new version and let me know...
Hans
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Männers,

können die, die schon halbwegs eine passende Einstellung gefunden haben diese mal hier Posten?
Ich weiss das das nicht unbedingt passt aber dennoch möchte es gerne testen.
Es wäre schön wenn ihr mal eure Config.h komplett hier postet.

Von Haus aus ist bei mir die Nick-Achse echt super...aber der Roll gefällt mir noch nicht. Regelt noch zu langsam nach und der Motor könnte noch ein bisschen mehr Kraft gebrauchen. Ob ich doch noch mal einen anderen Motor bestelle????

Gruß Ertan
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Hi Hans, I did that was the results from you new update!! I think that maybe keep it fixed size and don't let people make full size as its not needed is it ??
Hi Highlander. You are correct, no fullsize needed. New update version:
Features update version:
* Due to cluther, older updates removed. This update replaces all updates.
* Now screendump works correctly. You have only to add the picformat32.ddl to the installation directory of B-Gimbal OR place it in the C:\Windows\system32 directory.
* Every label with "help" function.
* Resized compact window without maximize button(not needed).
Download here:
http://code.google.com/p/b-gimbal/downloads/list

Hans
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Ertan,

ich befürchte dass du mit meiner Config nicht viel anfangen kannst, da ich mit einer Untersetzung arbeite. Das Problem habe ich etwas auf der Nickachse. Die Rollachse ist nahezu optimal. Ich habe noch ein einziges Problem. Meine Schwindungsentkopplung ist zu genau gebaut. Ich habe Carbonrohre, welche durch Löcher im Carbon laufen und da sie auf Alphagel gelagert sind, ab und zu Kontakt zum Copter haben. Das ist der Moment, wo auch das Gimbal etwas empfindlich reagiert. Davon abgesehen ist das Video schon recht brauchbar. Ich poste später noch ein Video vom heutigen Test.

Wenn der Motor zu schwach und zu träge ist, dann senke mal die #define MOTORUPDATE_FREQ 2 //in kHz 1,2,4,8 for 32kHz, 1,2,4 for 4kHz

und erhöhe gleichzeitig den #define GYRO_ROLL_Kp 9 ==> ist er zu niedrig, dann übernimmt das ACC bei größeren Bewegungen und das Ganze wird träge.

Generell entwickeln die Motoren bei niedriger Updatefrequenz deutlich mehr Kraft ?!

PS: Video folgt ...

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten