Brushless Gimbal TWODEE Evo von copterframes.com

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
ja die P_ Settings waren eindeutig zuhoch..... das ganze hat sich im Flug übelst aufgeschaukelt. Bin wieder zurück zu den alten Werten. Jedoch hab ein kleines "pumpen" auf der Nick-Achse.

Turbowilly

Neuer Benutzer
hallo,
Mal eine Frage, da gibt es in eBay ein Brushless Gimbal von CNC Kreativ....
Hat einer von euch Erfahrungen oder Informationen zu diesem Gimbal...
Kostet komplett nur 498 Euro....schon zusammengebaut !!!!
Würde mich brennend interessieren was ihr davon haltet.
Gruss Turbowilly

Kienzle

Erfahrener Benutzer
kommt hatte bis heute mit einen nicht reproduzierbaren Fehler zu kämpfen. Der Hexa wurde mehrfach durch eine fehlerhafte Lötstelle "gegrounded". Gestern Abend dann den ganzen Kopter zerlegt und siehe da eine Masseader zum hinteren Regler wurde nur noch durch den Schrumpfschlauch gehalten....

Nu habe ich wieder Zeit dem Gimbal zu widmen.....

lsbs

Erfahrener Benutzer
Hallo

mein TWODEE Evo scheint seit 5 Tagen bei Zoll zu liegen......
So hat Mann auch noch Zeit für die Familie

LG
DIDI

Also das TwooDee EVO Brushless funktioniert auf jeden Fall, alle die was anderes behaupten sind zu doof es richtig ein zu stellen :D

[video=youtube_share;3rZLn1dwes4]http://youtu.be/3rZLn1dwes4[/video]

@lsbs viel spass beim Zusammenschrauben du hast die richtige Wahl getroffen.

edit: die Werte:

Zuletzt bearbeitet:

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe auf das TwoDee Evo Brushless-Gimbal mit 4008er. Habe eine Panasonic FZ200 (Gewicht: 590g) montiert.
Gestern war Erstflug, aber das Resultat war leider nicht so wie gewünscht. Einerseits kämpfe ich noch mit den Einstellungswerten vom Martinez-Board (48er Software) und andererseits habe ich das Gimbal momentan auf Alpha Gel-Würfel gelagert. Ich werde die Alpha Gel-Würfel wieder entfernen, da ich das Gefühl habe, dass dadurch unerwünschte horizontal Gimbalbewegungen entstehen, welche dem Regelkreis der Brushless-Software entgegenwirken.

Wenn ich das Gimbal horizontal hin- und her bewege, dreht sich an den Wendepunkten der Gimbal um die Rollachse locker um 20-30°. Um Nick schauts gut aus, aber Roll macht mir generell noch Sorgen. Könnte es sein, dass die 4008er für ein Kameragewicht von 600g zu schwach sind?

Gruss
Robert

Foto3.JPG
Foto.JPG

Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich die Bilder nur kurz sehen können. Jetzt erhalte ich eine "Fehlermeldung"

Ich habe bei meinem DIY Gimbal das ähnlich aussieht auch die Motoren (die 150er) und das selbe Kameragewicht. Ich habe auch bei mir den Eindruck, das die Motoren zu schwach sind. Roll ist eigentlich ganz gut aber Nick funktioniert bei mir nicht!

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
also entkoppeln würde ich erstmal zurück "rüsten". Hat bei mir nur dazu beigetragen das sich der ganze Kopter aufgeschüttelt hatte. ;-)

Wie hoch ist deine maxPWM ?
Bist du dir sicher das deine Motoren richtig laufen? Sensor in die Hand nehmen und testen.
Sensor 90° verdreht eingebaut (sprich längs, kabel nach hinten)?

Meins schwingt nur wenn ich es provoziere, also durch ruckartige Bewegungen. Aber ich denke das liegt in der Natur der Dinge. Da kommt da ein mehrfaches an Kameragewicht zustande.

Ich werde wenns Wetter mitspielt heute Abend noch mal testen und stelle dann nochmal meine aktuellen PID Settings ein.

gruss

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Hallo Kienzle

maxPWM bei Roll dürfte so um 235 liegen. Nick-Wert habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Nick funktioniert ja. Roll macht mir Sorgen.

Bist du dir sicher das deine Motoren richtig laufen? Sensor in die Hand nehmen und testen.
Hmm, grundsätzlich wird das Gimbal ja nachgeregelt. Nur bei stärkeren horizontalen Bewegungen scheint das Teil nicht nachzukommen. Habe auch schon die Motoren andersrum eingesteckt, aber irgendwie keine Veränderungen feststellen können. Das Gimbal wurde immer angelenkt.

Vielleicht ne dumme Frage, aber wie genau kann ich testen, ob die Drehrichtung der Motoren richtig ist?

Der Sensor ist so montiert, dass die mit Bauteilen bestückte Seite nach unten zeigt und die Kabel hinten raus kommen.

Gruss
Robert

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hilft das ein bissel weiter:

1. Den Mpu auf den kopf montieren (chips unten)!.
2. Guck nach UBER corrigieren des gimbals, dan richtung motor umschalten.
3. Guck nach merkwurdige bewegungen, dan ist es moglich du hast roll und pitch motor getausd.

Du solltest magnete einstellen und nicht pole und das sollen 14 sein...

also ich hab es schritt für schritt gemacht:
klemme einen motor ab, nimm dann mal die imu runter und dann einfach per hand mal drehen (also die imu dann natürlich immer noch über kopf halten), der motor muss entgegengesetzt drehen. welcher motor wo drangehört kannst du einfach durch ändern von z.b. pwm merken, wenn du den nick abgeklemmt hast und dann pwn an roll änderst, dann MUSS auch der roll was machen, ansonsten einfach die motoren in der gui wechseln.
dauert vielleicht ein wenig länger, aber ist totsicher dann alles richtig hardwaremäßig verklemmt. den rest mit pid tuning (bin ich auch noch nicht zu 100% mit fertig) dann einstellen

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
klemme einen motor ab, nimm dann mal die imu runter und dann einfach per hand mal drehen (also die imu dann natürlich immer noch über kopf halten), der motor muss entgegengesetzt drehen.
Danke für die Zitate. Ich denke mit dem obigen Ausschnitt werde ich heute mal die Hardware testen.

Die besagte Kamera Panasonic FZ 200 habe ich versucht so gut wie möglich im Drehpunkt montiert. Da die Breite vom Gimbal aber nicht ausreichte, mussten als Gewichtsausgleich ca. 120g an einen Auslegerarm fixiert werden. Siehe roter Kreis im Bild.

gewicht.jpg

Kann dies Probleme bereiten?

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Solange es frei schwingt und die Halterungen vom Motor und Gegenlager halbwegs im Winkel sind sollte das alles passen. Ich teste derzeit mit angeschlossenen HDMI Kabel für das Live Out. Das behindert auch extrem geht aber doch recht gut. Notfalls kannst du aber auch den Rollausleger durchaus verlänger und somit deine Kamera dann auch in den Schwerpunkt verschieben.

gruss

Kleine Frage OT: Wie viel wiegt denn dein Copter insgesamt, so wie er da steht, rdeutsch?
Sieht wie >5 kg aus, oder?
Bin grad dabei, mir einen neuen zu basteln..

Danke für die Zitate. Ich denke mit dem obigen Ausschnitt werde ich heute mal die Hardware testen.

Die besagte Kamera Panasonic FZ 200 habe ich versucht so gut wie möglich im Drehpunkt montiert. Da die Breite vom Gimbal aber nicht ausreichte, mussten als Gewichtsausgleich ca. 120g an einen Auslegerarm fixiert werden. Siehe roter Kreis im Bild.

Anhang anzeigen 57185

Kann dies Probleme bereiten?

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Nackisch, d.h. ohne Gimbal bringt er 4960g auf die Waage. :rolleyes:

Bezüglich dem zusätzlich Ausgleichsballast werde ich heute Abend versuchen, das Gimbal soweit zu verlängern, dass nur die Kamera alleine den Drehpunkt hinkriegt.

Ich denke 120g in ca. 14cm Abstand zur Drehachse sind doch eine zusätzliche Belastung, welche den 4008er-Motor an die Grenze bringen könnte. Gemäss Datenblatt sind diese für 400-800g ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Hallo Kienzle

Habe mal deinen Gimbalaufbau mit meinem verglichen und - na ja, manchmal hat man (ich) wohl Tomaten auf den Augen - habe höchstwahrscheinlich den Grund gefunden, wieso die Rollkorrektur nicht wirklich schön funktioniert: deine Ausleger, welche die Kamera und die Nickmotorachse tragen, zeigen leicht nach oben. Dies damit der Drehpunkt um die Rollachse stimmt.

angel.jpg

Nun - wenn du mein Gimbal ansiehst, dann sieht man, dass die Ausleger schön im rechten Winkel montiert sind. So kanns ja nicht funktionieren. Werde heute Abend mal korrigieren und dann einen Testflug starten.

regen, regen, regen......
Nix da. Schööönes Wetter zum Testfliegen. :cool:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten