COPTER Budget-Set so um die 300€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Liebe Community,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte in das fpv-Drohnen Hobby einsteigen und mir dazu im Juli meinen ersten Copter + Zubehör kaufen. Vielleicht kaufe ich mir auch im Voraus schon mal den Controller und übe im Simulator, wie es hier von den meisten empfohlen wird.

VORWEG: Ich weiß, dass 300€ unglaublich wenig für ein Komplett-Set (Drohne+Fernsteuerung+Brille+Zubehör) sind. Ich habe mir aber schon etliche Budget-Builds und günstige RTF Sets auf YouTube angeschaut und bin vollkommen begeistert, was man für den Preis schon bekommt. Ich möchte ungern mehr ausgeben, aber glaube auch, dass ich mit einem 300 Euro Set unglaublich viel Spaß haben werde.

Nun geht es also darum: Was bekommt man für 300€?

Ich möchte anfangs viel Indoor fliegen und denke daher an eine TinyWhoop. Ich möchte aber auch draußen fliegen können, wenn es nicht allzu windig ist. Die Videoübertragung wird wohl analog werden, was mich aber nicht stört. Wichtig wäre nur, dass das Videosignal möglichst stabil und das Bild angenehm anzusehen ist. Eine Action-Cam möchte ich an der Drohne nicht befestigen, ein DVR am Headset wäre nice-to-have.

Ich war dann nach kurzem Suchen auf die Cetus Reihe von BetaFPV gestoßen, die einen guten Eindruck macht. Besonders die Stimmigkeit des Sets hat es mir angetan. Alles passt prima zusammen, auch Design-technisch, und das Case bietet eine perfekte Transport-Möglichkeit. Für umgerechnet 330€ bekommt man da die Cetus X (ink. Brille, FB, 4 1S Batterien, Ladegerät, Transporttasche und Ersatz-Propellern) mit 4 Extra-Batterien (1S), 6er Ladegerät und einem Ersatz-Frame im Bundle.

Dann bin ich mal den anderen Weg gegangen und habe mir die Einzelnen Sachen selbst zusammengesucht. Dabei bin ich auf folgende Konfiguration gekommen:
BetaFPV Meteor75 Pro (im Spar-Menü mit 4 zusätzlichen (1S) Batterien, Ladegerät und einem Ersatz-Frame) - 140€
LiteRadio 3 (das selbe wie bei der Cetus X) - 55€
Eachine EV200D - ca. 160€ (auf Kleinanzeigen)
Insgesamt: ca. 355€

Nun habe ich hier im Forum zur Cetus X so gut wie gar keine Meinungen gelesen, deshalb würde mich mal interessieren, was ihr von dem Komplett-Set haltet. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem zweiten Set eine insgesamt bessere Zusammenstellung bekommen würde (wenn auch ohne Transport-Tasche). Die Fernbedienung ist die selbe, die Brille ist definitiv hochwertiger, nur beim Copter habe ich leider keinen Vergleich.
Was meint ihr zu dem zweiten Seit? Das "Bottleneck" wäre dann die Fernbedienung, oder? Wobei ich dort auch am ehesten sparen möchte (oder ist das doof?).

Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Antworten.

EDIT: Ich habe im Forum oft gelesen, dass sehr schnelle Drohnen (auch TinyWhoops) schlecht für Indoor-Flüge geeignet sind. Aber kann man im Betaflight nicht einfach die Motoren auf 50% Power stellen oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Herzlich willkommen im Forum!
Vielleicht kaufe ich mir auch im Voraus schon mal den Controller und übe im Simulator
Immer eine gute Idee!
aber glaube auch, dass ich mit einem 300 Euro Set unglaublich viel Spaß haben werde
Natürlich!
Ja, die sieht robust aus, gibt wohl zwei Zweige, die eine hat eine Menge Hilfen, arbeitet aber nicht mit betaflight.
Aber kann man im Betaflight nicht einfach die Motoren auf 50% Power stellen oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn du ein betaflight cetus Set nimmst, ist das möglich. Wobei 50% schon zuviel runter ist. Bei 1s dürfte es aber nicht nötig sein, da was zu ändern.
 
#3
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich würde in jedem Fall die Betaflight-Version nehmen, die Flughilfen der Cetus FC Variante sind mir jetzt nicht so wichtig.
Was ist denn deine Einschätzung zum zweiten Set?
 

radla

Well-known member
#4
Die Jumper T-Lite (ELRS Version) kostet kaum mehr und ist wesentlich besser! Vor allem hat sie ein Display, mit der man kleine Whoops schneller wiederfindet ;) Allerdings liegt die Lieferzeit bei ca. 2-3 Wochen.
Die Cetus Reihe hat halt ein eingebauten Attitude hold, soweit ich mich erinnere. Das ist in der Wohnung am Anfang deutlich leichter. Generell gilt bei wenig Platz: umso kleiner, desto besser! Also 65mm sind schon etwas einfacher zu steuern, aber wenn die Wohnung gross ist...
 
#5
Das Angebot ist leider schon wieder vorbei, aber auch für 58€ scheint die T-Lite V2 eine echt gute Alternative zu sein. Ich frage mich bei Aliexpress bloß immer, wieso es 10-20 Angebote von dem scheinbar selben Objekt mit dem selben Bild gibt, die aber preislich um bis zu 50€ variieren. Hat das einen guten Grund?

Die Wohnung ist nicht groß...:engel: Aber kann man eine 65mm denn auch draußen fliegen, ohne Angst haben zu müssen? Altitude hold brauche ich glaube ich nicht, bin eigentlich recht geschickt, was neues Lernen angeht.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#6
Einige "teure" Shops hoffen darauf, dass sie die Leute Lösung sind, wenn die günstigen weg sind. Nicht dumm, aber es gibt genug günstige Angebote. Dann kommt noch Banggood, mit seinem "Bonus Punkte System" und du sparst noch einiges.

65mm kannst du auch draußen fliegen, hab ich mit dem ur65 auch so gemacht und so gesehen mehr Spaß gehabt als mit jedem großen (so lange man kein freestyle extrem ausübt).
 

radla

Well-known member
#7
Aber kann man eine 65mm denn auch draußen fliegen, ohne Angst haben zu müssen?
Angst ihn zu verlieren? könnte sein oder jemanden zu verletzten? unwahrscheinlich ;)
Ich bin zwar auch mit der LiteRadio (1) angefangen, aber da gabs auch noch keine solch günstigen Alternativen. Die kannst Du zumindest für lange Zeit benutzen, und die Einrichtung ist auch nicht so schwierig.
65mm sind halt einfacher drinnen zu steuern, aber 75 geht natürlich auch. (die Pro Varianten sind ingesammt eh noch etwas grösser)
Der Kopterheld hat i.Ü. sehr gute Videos für den Einsteigerbereich bzw. BetaFPV.
 
#8
Gut, dann werde ich mir die Jumper T-Lite V2 denke ich direkt bestellen. Den Rest sowieso später.

Jetzt bin ich unentschlossen... Die 65 Pro hat ja inzwischen auch die C03 Kamera. Wo ist denn genau der Unterschied in der Praxis? Klar, die 75 Pro ist größer und kommt deshalb vielleicht nicht überall durch, aber dass sollte doch keinen so großen Unterschied machen, oder nicht? Liegt die kleine stabiler in der Luft, reagiert schneller?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Versuch einen Happymodel mobula 7 zu bekommen - bester whoop für den Spielplatz! Hab meinen auf um die 20g gestrippt
Deutlich unter 30g bleiben beim Leergewicht von whoops ansonsten kannste die vergessen mit Spaß.


Brille nimm irgendwas günstiges - aber keine günstige mit 2 Displays die sind Schrott.
Lieber ne gute alte ev800d oder so. Reicht völlig. Große kopter willst du später eh lieber digital fliegen und dann brauchst eh ne bessere Brille.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#10
Die Brille ist wahrscheinlich ein bisschen overkill, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ist die EV800D noch zukunftssicher? Ich möchte halt nicht direkt die Brille austauschen müssen, wenn in ein paar Jahren die Copter nicht mehr kompatibel sind. Oder geht es bei dem Preisunterschied (zur EV200D) vor allem um den Formfaktor?

Den Mobula 7 schaue ich mir mal an...
 

radla

Well-known member
#11
Oder die ev800DM, die ist noch etwas kompakter. Analog wird immer gehen, also das bleibt schon kompatibel.
Eine schicke OLED Brille mit HDMI Eingang mit guter Auflösung halt relativ teuer und dazwischen gibt es recht wenig brauchbares. Mit etwas Glück bekommst du eine mal für 250€ bei Bangood im Angebot, da ist aber selten.
Ansonsten wirst du in 1-2 Jahren wahrscheinlich eh auf digital (DJI, Walksnail oder HDZero) umsteigen...

edit: du musst übrigens drauf achten, bei Funke und Kopter denselben Typ zu wählen (also jeweils ELRS in diesem Fall) und mit einem Lötkolben solltest Du Eich auch schonmal anfreunden ;)
 
#12
Die EV800DM ist ja sogar günstiger als der größere Bruder UND hat eine höhere Auflösung. Wo ist denn da der Haken?
Wenn ich bei der Brille 80€ einspare, hätte ich natürlich auch noch ein bisschen mehr Spielraum, was Ersatzteile oder Zusatz-Akkus angeht...

Die verschiedenen Protokolle habe ich mir schon mal angeschaut. Da scheint ELRS ja im Moment wirklich mit Abstand voraus zu sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Ja die ev800dm ist top :) nimm die einfach. Für whoops gibt's so coole Ladeboards wo man 4 gleichzeitig in Serie laden kann die erkennt der Lader dann als 4s Akku. Dadurch ist's völlig egal wenn die Einzelspannung verschieden ist.
Meinen mobula 7 fliege ich mit tattu 270mah HV Akkus. Geht auch größer aber großer = mehr Gewicht = weniger Spaß.

Funke auf jeden Fall elrs - die t-lite ist super für den Anfang. Ich hab meiner später noch CNC gimbals spendiert und fliege damit alle meine kopter. Die Standard gimbals sind eher schrottig aber reichen am Anfang völlig.
Die funke reicht eigentlich für alles außer Longrange.
 

mangoon

Trees are dicks
#14
Du könntest auch mal gebraucht nach Brillen schaun, auf Kleinanzeigen gehen deutlich Höherwertigere, kompaktere als die alten Box Brillen um die 100 Euro weg...

Wenn du nicht zwingend indoor fliegen wollen würdest, hätte ich die Tage beim FPV Marketplace auf FB folgendes gesehen, was perfekt für den Einstieg passen würde:
1687984293933.png

Ok, oder das Set und dann noch nen Tinywhoop dazu... Find das von der Preis Leistung her genial.

Also gebraucht würde ich bei dem Budget definitiv nicht ausschließen....
 

mangoon

Trees are dicks
#17
Puh, da bin ich in sofern raus, dass ich direkt mit DJI gestartet bin, aber da können bestimmt die anderen was zu sagen. Ich kenne persönlich nur Fatshark vom Hörensagen, aber welches Modell da gut ist und welches Schlecht? Sorry, da bin ich raus.

Aber, und das ohne Gewähr, sowas hier sieht mmn. auch nicht schlechter aus als die Olle EV800DM:

FPV Brille Eachine EV 100 Goggels

Fatshark Predator V2 Videobrille FPV diversity Modul

FPV Brille Aomway Commander V1

Wie gesagt, das von nem völlig ahnungslosen, was analoge Brillen angeht und daher ohne Gewähr 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#19
Ich würde auch vorschlagen den Gebrauchtmarkt etwas zu beobachten, viele verkaufen ihr Einsteigerset, oder auch copter welche sie nicht nutzen (nicht jeder sammelt). Und letztendlich wird es dir genauso ergehen, wenn du dranbleibst, dann wirst du mit dem Einsteigerset nicht lange zufrieden sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mangoon
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten