DJI Caddx Vista keine Daten im OSD

FLYQAM

Well-known member
#1
Servus zusammen,

ich habe mir ein neuen Freestyle Copter gebaut und habe die Caddx Vista Nebula Pro und den T-Motor F7 HD FC + F55A PROII 4-in-1 ESC Kombo Stack verbaut.
Leider erhalte ich keine Daten in meinem OSD.

- habe TX und RX richtig angelötet (siehe Bild)
- Habe wie im Diagram Uart 2 Aktiviert
- Telemetriy und OSD in Beta angemacht

wisst Ihr was der Fehler sein kann?

tempImagedvgprR.jpg tempImageUIEh7w.jpg tempImageLSqeql.jpg tempImageeTKPkZ.jpg Bildschirmfoto 2022-05-07 um 11.50.26.png Bildschirmfoto 2022-05-07 um 11.50.09.png Bildschirmfoto 2022-05-07 um 11.49.59.png
 

FLYQAM

Well-known member
#3
Ja ich habe in der Brille osd anpassen auf ja laufen. Bei meinen anderen zwei copter sehe ich auch alles.
 

FLYQAM

Well-known member
#6
Ich sehe nur die Daten von der Brille. Heist Akku stand Sendeleistung und Welchen Channel ich benutze und empfang.
Ich werde später mal RX und TX wechseln, ich wüsste nicht was sonst falsch ist.
 
#11
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

MisterG

Well-known member
#12
Das man RX nicht auf RX lötet stand natürlich nirgendwo dabei :poop:.
Daher meine Erklärung oben. Ein Empfänger bekommt immer Input von einem Sender. R(eceiver)X von einem T(ransmitter)X. Da ich keine echte Erklärung für das X kenne, nimm es als Eselsbrücke, dass man diese Pads über Kreuz verbinden muss, ein R rüber zum T und umgekehrt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Bussard

Erfahrener Benutzer
#13

Drohne

Erfahrener Benutzer
#14
Habe ein Problem mit Betaflight auf OMNIBUS F4NanoV7. Das Teil soll eigentlich nur auf dem OSD auf der Brille die Spannung des Akkus und die Flughöhe darstellen. Der Flugcontroller zu Fliegen selbst ist ein Anderer.
Möchte den Videosender POLAR VISTA KIT anschliessen. An welche Schnittstelle schliesse ich das am Flug- Controler an? Wie sage ich der Schnittstelle, daß sie OSD Daten senden soll? Kann ich jede Schnittstelle dazu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#15
Das ist so ohne weiteres nicht möglich, bzw, musst halt noch ein paar andere Sachen mit betrachten.

Verkabelung ist easy:
- TX der Vista an RX des FC (z.B.: UART3)
- RX der Vista an TX des FC (Z.B: UART3)

BF:
- Am FC den UART 3 als MSP aktivieren
INAV:
- den UART bei Peripherels als "DJI FPV " konfigurieren

BF und INAV:
- OSD aktivieren und entsprechend die Werte anzeigen lassen.

Da der FC ja die Lipo Spannung an das OSD senden soll, muss der FC zusätzlich an + und - des Lipos angeschlossen werden.
>Erstes Problem, kann der FC das und hat der auch ein V-Bat Sensor?

Nun muss die Vista natürlich noch von Powersave in den Normalbetrieb übergehen.
Dafür müsste jetzt der FC über den UART das "Arming aktive Signal" ausgeben.
Da der FC aber wohl nicht mit dem Empfänger verbunden ist, kannst du das nicht tun.

Also musst du die thermal Control der Vista ausstellen, damit sie immer im Normalmodus läuft und nicht in den Energiesparmodus wechselt. > Überhitzungsgefahr der Vista wenn man zu lange ohne Kühlung rumsteht.
Also Lipo anschließen und dann 5min bis zum starten warten ist dann nicht. Lipo anschließen und zügig los, damit die Vista gekühlt wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Drohne

Erfahrener Benutzer
#17
UART3, diese Pins gibt es und habe ich beschaltet. Rx und Tx, über Kreuz angeschlossen. Die Brille hat einen kleinen Ventilator und läuft auf Normal -Modus.
Den entsprechenden Sensor für UBatt brauche ich noch . Aber es müßten doch erst mal leere Felder angezeigt werden.
Am FC den UART 3 als MSP aktivieren> da klemmt es bei mir noch! Wo geht das? Was heißt MSP nicht abgekürzt? Multi- Serial Port?
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#18
Da darfst jetzt gerne mal Google bemühen. Wie man das OSD für DJI aktiviert wird da zu genüge erklärt, sogar mit Videos was es dann einfacher macht wie hier alles zu schreiben. ;)

PS:
Es hätte micht unbedingt UART3 sein müssen, jeder freie UART funktioniert, das war nur als Beispiel gedacht.

Die Brille hat ein Lüfter und ist auch nicht das Problem, sondern die Vista. :confused:
Glaube du solltest dich mal generell mit der Thematik etwas auseinander setzten. :cool:
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#19
OK, Googel bemühe ich natürlich. Das wird erklärt. Ich werde mir die langatmigen Videos mit Werbeeinlagen reinziehen. Mit drei Worten wäre es natürlich auch erklärt. Da wird es eben heute nichts mit Fliegen. Geht die Welt auch nicht unter.
 

catdog79

Springgrasverachter
#20
Ok, bin dann mal raus. Du bist zu faul dir ein Video anzuschauen und verlangst aber von anderen, dass sie ihre Zeit opfern um dir hier alles per Text haarklein zu erklären?

Na dass nenne im mal echt dreist. (n)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten