DJI Caddx Vista keine Daten im OSD

Drohne

Erfahrener Benutzer
#21
Warum wird mir Faulheit unterstellt? Das ist doch wohl der Gipfel! Genau diese eine Einstellung der UART- Schnittstelle habe ich eben noch nicht gefunden. Entweder wird das als bekannt vorausgesetzt oder es wird eben nicht beschrieben.
Ich gehe durch die Stadt und frage einen Passanten: "wo geht es zum Marktplatz?"
Antwort: "Sie sind wohl zu faul, auf Youtube Videos anzusehen?"
Die gute alte Art, etwas in Textform zu erklären, ist von der Handygeneration verdrängt worden. Jede Kleinigkeit wird gefilmt. Unter den Massen Videomüll etwas brauchbares zu finden, ist nicht mehr einfach.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#23
Ich glaube schon, daß ich es so eingestellt habe. Dort ist auch ausser UARTx zu aktivieren, in der UART Schnittstelle nichts weiter konfiguriert. Zumindest sehe ich es nicht. Die Stelle für MSP - ist das schon mit Setzen des Umschalters getan? Und auch das OSD soll dort senden, weil "Multi"? Wenn ich versuche, bei "Peripherie " etwas auszuwählen, sind alle Einstellungen des UART weg. Nach einer der 1000 Videos und der Bedienoberfläche BF kann die Schnittstelle das dann nicht. Der Controler kam mit Betaflight fertig vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#25
Er versucht wohl zusätzlich bei Betaflight nach dem er MSP aktiviert hat, hinten bei Peripherie noch DJI FPV zu aktivieren. Da er wohl den Unterschied zwischen BF und INAV nicht kennt. Deswegen habe ich extra geschrieben wie man in BF einstellen muss und wie in INAV, da ja nicht bekannt wahr welches FW er auf dem FC hat. Somit kickt er sich immer den MSP raus wenn er hinten am gleichen UART andere Einstellungen vornehmen will. Man kann halt pro UART immer nur eine Einstellung machen.

Aber sich schreibe schon wieder zu viel, wollte mich ja raushalten. :censored:

Ach und Drohen, deine Analogie mit der Wegbeschreibung hingt etwas.
Bei der Wegbeschreibung sind die beiden Personen im Dialog und Informationen können schnell getauscht werden. Hätten wir zu dem Thema telefoniert hätte ich es dir auch erklärt, aber die Schriftform, vor allem an Handy ist es halt doch etwas aufwändiger.

Deine Analogie wäre treffender, wenn du die Wegbeschreibung in Schriftform von dem Passanten verlangen würdest. Auf die Antwort wäre ich dann gespannt. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#26
Firmware ist Betaflight. ("Habe ein Problem mit Betaflight auf OMNIBUS F4NanoV7" im Beitrag 14 & 23).
Den MSP habe ich nach dem Fehlversuch mit dem überflüssigem "Peripherie"- Eintrag wieder eingeschaltet. Und gespeichert/Neustart.
"Peripherie" -habe ich aus Einem der 1000 Videos genommen, erklärt wurde aber nichts, warum und wieso.
EDIT: Nach dem Mittagessen zeigt die Brille ein OSD an! Die Brille hat aber nichts abbekommen?? Werde nochmal alle Lötstellen kontrollieren. Evtl. verbiegt sich etwas beim Einbau in das Gehäuse des Videosenders...
EDIT neu: Es war ein Kabelbruch in der TX Leitung des Videosenders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#27
Da hätte ich noch 100 Videos sehen können. Es war tatsächlich meine Faulheit! Zu faul, den Kabelbruch zu suchen. Und zu finden... Irgend ein sch... altes Kabel, daran gezogen und der Leiter ging auseinander. Ein Fehler beim Abisolieren der dünnen Litze?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#30
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Anschlußbild für meine OMNIBUS F4 NANO V7 Einheit. Irgendwann möchte ich den USB Anschluß nicht mehr nutzen, sondern einen Lipo direkt anschließen. Angeblich kann man ja einen 3-6 S Lipo direkt anschließen. Nur wo, das ist ein Geheimnis. Wird mir das auf Youtube vorgetanzt oder gibt es ein pdf- Dokument? Das 2 blättrige pdf ist da nicht ganz eindeutig "Ubat" : Spannungsmeßeingang (funktioniert mit Schutz- Vorwiderstand) oder Batterieeingang (Rauchgefahr)...
(der F4 NANO V7 !! den habe ich sehr schnell bekommen. V6 oder 3 ist scheinbar mehr verbreitet)
1554915316_80126-OmnibusF4NanoV7R2.pdf (unmannedtechshop.co.uk)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#32
Ich schließe den Controler über USB am PC an. Da kann ich ZB. die Spannung am PIN "UBat" messen. Zur Sicherheit habe ich einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung eingeschleift. Der Controler wird ja nun über USB mit seiner Betriebspannung versorgt. USB kommt ja im Flieger ab. Jetzt wird ein Lipo direkt angeschlossen. Habe etwas Bedenken, den direkt an Ubat anzuschließen. Möglicherweise ist das ja richtig. Sicher gibt es da schon Erfahrungen...
Eine Erfahrung mit Rauchentwicklung möchte ich nicht unbedingt machen.
 
#33
Wie im Manual beschrieben wird der FC über die Steckverbindung und genauer per VBat und G mit Lipospannung versorgt. Das ist die selbe Steckverbindung mit der der FC mit einem 4in1 Esc verbunden wird.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#34
Über die Steckverbindung also. Wenn das nicht so winzig wäre! UBat - Lötpin geht auch (ist etwas größer)?
Hat Durchgang, gerade gemessen.
 
#35
Gedacht ist das eigentlich so: Das Lipokabel wird an einen 4in1 Esc gelötet. Da sind dann auch dafür ordentlich dimensionierte Pads vorhanden. Dann wird FC und Esc an der Steckverbindung mit einem Kabel verbunden. Den FC ohne Esc mit Strom zu versorgen macht eigentlich keinen Sinn... Die VBat Pad ist wohl eher als Ausgang gedacht, zbsp um eine Vista zu bestromen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#36
Ja, ich nutze ja das Teil nur als OSD- Bereitsteller für die DJI- Goggles. Zumindest zur Zeit. Den Lötpad habe ich direkt beschaltet und es funktioniert.
Meine letzten Versuche vor ca. 10 Jahren mit Betaflight und einem Flächenflieger endeten in einem Sturzflug zum Boden. Seit der Zeit habe ich einen großen Bogen um diese Technik gemacht. Und bin etwas übervorsichtig (da wurde die Trimmung und das Signal vom Sender addiert. Aber bei Signalen Größer 110 % (??) wurden aus 110 % schlagartig 0 %, weil der Wertebereich überschritten wurde.) Das ist sicher mittlerweile Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#37
Eine weitere Frage: ich nutze Betaflight (INAV geht mit meinem Controler nicht). Ich möchte UART3 zur Übertragung der Telemetrie und I2C (SCL und SDA) für ein Baro nutzen. Es funktioniert erst mal. Jetzt haben ich gelesen, daß I2C und UART3 gleiche Pins benutzen? Man soll beide Schnittstellen nicht gleichzeitig nutzen. Ist das so? Im Datenblatt sehe ich das nicht. DS8626_STM32F40xxx.book
CLI "resource" da sehe ich auch keine Konflikte.
Und: Wie schliesse ich UART4 oder 6 an? Lötpins? Was nützen mir 6 Hardware UART's, wenn ich keine Anschlüsse habe? Am Microprozessor selber löten ist etwas gewagt...
betaflight/Board - OMNIBUSF4NANOV7.md at master · betaflight/betaflight · GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
#38
Meines Wissens nach können über i2c mehrere Geräte ihre Daten senden.
Zumindest bei arduino und co nie ein Problem gewesen.
Ob's zu Datenverlusten kommen kann weiß ich nicht.

In dem Link wird doch nirgends mit 6 nutzbaren UArts geworben:???:

Aber wo die Gegenstücke von dem Smartaudio oder Camcontroll Pad sind versteh ich auch nicht (ich schätze Mal das sind auch UARTS)
 
#39
Um beim Thema zu bleiben: Du kannst zwei UART, entweder UART3 oder (UART4 oder 6) für DJI nutzen,. Der jeweils andere (4 oder 6 "Revision 1.0 UART4 and UART6 are swapped") ist für SPort und hat integrierte Inverter -> ist also hier nicht nutzbar.
Jetzt haben ich gelesen, daß I2C und UART3 gleiche Pins benutzen?
Wo?
Du kannst jetzt deinen eigenen Ergebnissen trauen oder dem was du gelesen hast ;)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#40
6 UART'S- Beilageschreiben des Verkäufers:
"Modifications on V7 :
....This board now has 6 UART ports"
Den Namen des Verkäufers möchte ich jetzt nicht nennen.
Das mit den gleichen benutzten Resourcen habe ich in einem Forum gelesen, wo es um Anschluß externer Komponenten über I2C ging. Wollte hier nur fragen, ob jemand negative Erfahrungen mit I2C und UART3 gleichzeitig gemacht hat... Die Werte gehen bei mir nur auf das OSD, bei Fehlfunktion stürzt der Flieger nicht ab.
I2C kann natürlich mehrere verschieden adressierte Geräte handeln. Ist ja ein Bussystem. Ist zumindest ursprünglich so gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten