CamLifter professional Hexa XL-HEAVY / Baubericht

#42
Desweiteren habe ich Heute damit begonnen meine Propeller, mit meiner Methode, MITNEHMERFREI auf die Emax Motoren zu befestigen. Sollte Interesse bestehen wie ich das absolut zentriert mache? Einfach eine PN schreiben. Bei mehreren Interessenten mache ich dazu einen neuen Thread auf.
Und dann wundert sich jemand, dass ein Kopter in der Luft praktisch explodiert :???:

Am besten gleich eine meiner RED EPICs drunterhängen und testen ;-)
 
#44
das Problem ist das du den Propeller enorm schwächst im Bereich der Aufnahme mit deinen 4 löchern. durch diese Schwächung können Copter(oder vielmehr deren Propeller) in der Luft explodieren. würde auf keinen Fall den Propeller in dieser Form schwächen gerade wenn es ein so teurer Copter ist! würde mir da unbedingt einen andere Lösung suchen!
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#46
@ The-BlackJack
Ich fliege mit der Methode seit 3 Jahren in zig Coptern, und verschiedensten Propeller Herstellern.
Dabei sind auch welche dabei die 5 Kg Payload tragen, und es ist mir noch nie ein Propeller explodiert!
Ich gebe hier nur ein paar Tips von mir weiter. Eine Garantie gebe ich natürlich nicht. Es hilft mir nur nichts wenn ich mich mit dem Wuchten der Propeller und der Motorglocken ein Bein ausreisse, und danach mache ich mir mit den Mitnehmern das ganze zunichte.
 
#48
@ The-BlackJack
Ich fliege mit der Methode seit 3 Jahren in zig Coptern, und verschiedensten Propeller Herstellern.
Dabei sind auch welche dabei die 5 Kg Payload tragen, und es ist mir noch nie ein Propeller explodiert!
Ich gebe hier nur ein paar Tips von mir weiter. Eine Garantie gebe ich natürlich nicht. Es hilft mir nur nichts wenn ich mich mit dem Wuchten der Propeller und der Motorglocken ein Bein ausreisse, und danach mache ich mir mit den Mitnehmern das ganze zunichte.
Was war denn mit dem Zerlegen des RoseWhite? Woran lag das damals?
 
#50
mag ja sein das du verschiedene propeller nutzt auch mit hohem payload aber hast du sie auch früher schon derart geschwächt an hochbelasteter stelle? du bringst hier enorme kerben an der stelle der höchstne beastung ein.
in der narme wirken enorme kräfte in mehreren Achsen(Zug, Biegung und Torsion)
die narbe dann an gleich 4 stellen um min 50% zu schwächen halte ich für grob fahrlässig!!! und ich bin mir fast sicher das eine versicherung das im falle eines unfalles genauso sehen würde!!!
 
#51
@ micha69k

Das hatte nichts mit den Propellern zu tun! Und ich werde mich dazu auch nicht mehr äussern!
Nach Ansicht des Herstellers lag es an mir, aber viele Copter Experten haben mich nach dem Crash des Oktos angeschrieben. Und die haben mir die Ursache und Schwachstelle erläutert.
Wenn du auf einem Set mit den so montierten Propellern auftauchst, würde ich keine meiner EPICS unter deinen Heli hängen. Wir sprechen hier nicht von Hobby sondern von professioneller beruflicher Verwendung. Ganz zu schweigen von der Verantwortung gegenüber anderen Menschen an Drehort.

Ich bin ursprünglich Industriemechaniker und Dipl. Ingenieure und würde nie einen Propeller derart schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
@ The-BlackJack

@ micha69k
Ja da werden wir wohl nicht zusammen kommen :) Mit der RED - Fliegerei habe ich eh aufgehört. Da bleibt meisstens für den Piloten und Copterbesitzer kein grosses Budget mehr über.
Und wegen Deines Berufs: Ingenieure sind halt meisstens Theoretiker! ( Ich kenne sogar einen Maschinenbauingenieur persönlich. Der kann nicht mal eine Kreutzschlitzschraube mit einem Schraubendreher eindrehen. Deswegen habe ich vor derartigen Titeln wirklich keinerlei Respekt! Sorry )
Ja so wird das mit den Ingenieuren wohl sein LOL

Dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg....
und wünsche dir, dass niemals jemand zu Schaden kommt!
 
#55
@ The-BlackJack
Ich schwäche die Narbe nicht um mindestens 50 %. Wie kommst Du auf so eine unwahre Aussage? Ich entferne genau 14,25 % Material an der Narbe!
Und glaube mir es gibt hunderte von Teilen, die man für Copter kaufen kann, die wirklich richtig fahrlässig sind!

@ micha69k
Ja da werden wir wohl nicht zusammen kommen :) Mit der RED - Fliegerei habe ich eh aufgehört. Da bleibt meisstens für den Piloten und Copterbesitzer kein grosses Budget mehr über.
Und wegen Deines Berufs: Ingenieure sind halt meisstens Theoretiker! ( Ich kenne sogar einen Maschinenbauingenieur persönlich. Der kann nicht mal eine Kreutzschlitzschraube mit einem Schraubendreher eindrehen. Deswegen habe ich vor derartigen Titeln wirklich keinerlei Respekt! Sorry )

Anbei ein Bild von einer Propellernabe eines 400 cc Moki Sternmotors mit 23 PS und einem Standschub von weit über 30 Kg. Und was sehen wir da?
wieviel wandstärke bleibt denn neben dem loch noch übrig?ich bin mir ziemlich sicher ads es bedeutend wenieger sind als die von dir angegebenen ~85% an der Bohrung kommt Kerbwirkung zu tragen und es kommt zu enormen Spannungsspitzen! du schwächst den Prop an der Narbe um mindesten 50% mit deinen löchern.

und zu deinem bild, ich hoffe das meinst du nicht erst! ansonsten muss man doch sehr deinem (so praktisch veranlagten) verstand zweifeln.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Propeller Systeme! Die großen sind darauf ausgelegt das sie über mehrere Bohrungen Montiert werden. Diese verfügen an der Narbe um eine ausreichende Materialstärke um trotz der Bohrungen voll belastbar zu sein(aber auch hier gibt es grenzen! Du kannst auch da nicht beliebig viele oder große löcher bohren) die kleinen die du dagegen verwendest sind auf eine völlig andere Montag ausgelegt und jedem der auch nur ansatzweise verstand hat dreht sich alles um wenn er sieht wie du da an hoch belasteten teilen rum bohrst!

Kannst dem Hersteller ja mal ein Bild von deinen Props schicken und fragen was er zu belastbarkeit sagt...

Was du machst ist grob fahrlässig!!!
 
#56
....
Aber da bin ich sicher Propellertechnisch mit den Gemfan Wood noch total falsch bestellt. Die Gemfan Wood und die Flyduino Electric Propeller kaufe ich mir sowieso nicht mehr, da es beim senkrechten Wuchten so weit fehlt das ein paar Tropfen Sekundenkleber da nichts mehr bewirken. Da muss man schon mit kleinen Bleistücken arbeiten. Und das ist eindeutig nicht Akzeptabel für mich. Ein Austausch von Flyduino wird nicht gemacht, es wurde mir lediglich auf meine Reklamation mein Rabatt gestaffellter Account gelöscht? Egal, die neuen APC -MR Propeller machen eh einen besseren Eindruck auf mich.
Fragt sich nur warum Flyduino das so macht, sonst fallen die eigentlich eher durch guten Service auf.

... ach ja es sind ja immer die Anderen
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#58
Andreas, wieso fällst Du immer so unangenehm auf wenn dir andere Forenteilnehmer wie z.B. Micha/Blackjack einfach konstruktive Kritik geben - fällt mir und anderen immer wieder bei Dir auf.

Auch für Dich gelten hier die Regeln!

. Wir sind eine Community, die sehr viel Wert auf eine entspannte und lockere Atmosphäre legt. Daher sind Provokationen, Anfeindungen oder polemische Herabsetzungen zu unterlassen. Kritik ist erlaubt und erwünscht. Diese kann und soll jedoch in einer sachlich fundierten netten Art geäußert werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten