Chain Link UHF System Chainlink Dare

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Forengemeinde.

Besitzt jemand dieses neue Chainlink Dare Diversity UHF LRS?

http://www.bevrc.com/chainlinkdare-uhf-long-range-system-p-272.html

Kann jemand seine Erfahrungen damit preis geben?

In Verbindung mit diesem Bandpassfilter sollte das doch ein gutes UHF System sein.

http://www.bevrc.com/band-pass-filter-for-uhf-transmitter-p-275.html

Leider ist die dazugehörige 1.2 Wave Antenne derzeit nicht verfügbar.

http://www.bevrc.com/12-wave-length-updating-antenna-for-chainlinkdare-p-236.html

Weiß jemand wo man diese Antenne sonst noch beziehen kann?

Ferner benötigt der Diversity RX auch noch Antennen. Diese hier.

http://www.bevrc.com/customed-antenna-for-uhf-rx-p-276.html

Hiervon benötigt man dann 2 Stck, nehme ich an...

Was haltet Ihr vom neuen Chainlink Dare????

Ich finds erstmal sehr interessant...
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#2
hi habe das system nicht, aber diese antenne sollte passen...
http://www.thiecom.de/diamond-srh771.html
gruss alex
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
Achtung Finger weg vom ChainlinkDare ! Die erste Charge die sie Produziert haben war komplett für die Tonne, hatte nen Hardware und nen Software bug. Außerdem ist der Service von dem Shop unter aller sau. Das erste Chainlink wurde nach wenigen Monaten abgesetzt und die die es sich gekauft haben schauen jetzt doof in die Röhre weil es keine Empfänger mehr gibt.

Schaut dir lieber mal das Rangelink an.
 
#6
Nabazul hat gesagt.:
Achtung Finger weg vom ChainlinkDare ! Die erste Charge die sie Produziert haben war komplett für die Tonne, hatte nen Hardware und nen Software bug. Außerdem ist der Service von dem Shop unter aller sau. Das erste Chainlink wurde nach wenigen Monaten abgesetzt und die die es sich gekauft haben schauen jetzt doof in die Röhre weil es keine Empfänger mehr gibt.

Schaut dir lieber mal das Rangelink an.
Komisch. Gibt viele Amerikaner die anscheinend zufrieden sind mit dem System und auch mit dem ersten.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
Conker16 hat gesagt.:
Komisch. Gibt viele Amerikaner die anscheinend zufrieden sind mit dem System und auch mit dem ersten.
Das alte ChainLink scheint in der Tat nicht schlecht zu sein nur gibt es da wie schon gesagt offizielle keine Empfänger mehr. Beim ChainlinkDare gibt es laut fpv lab wohl immernoch Probleme trotz Austauschgeräten. Aber allein aufgrund der Tatsache, dass sie das alt CL nach weniger als einem Jahr eingestellt haben würde mir schwer zu gedenken geben.
 
#8
hab mir auch lange überlegt das teil zu kaufen. Aber hab mich dann doch dagegen entschieden. Zumal wie gesagt der Service eine katastrophe ist. Das leg ich lieber jeden monat was beiseite um dann ein TS teil zu holen oder etwas ähnliches. Zumal mein 35mhz für entfernungen bis ** km völlig ausreicht ;)

gruß
manu
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#9
ChainlinkDare ist meines Wissen eine neue, eigene Produktion einer amer. Firma, das alte Chainlink ist von einem anderen einzelnen Entwickler. Das RangeLink ist der Nachfolger/Weiterentwicklung(vom selben Entwickler des CL) von Chainlink und hat 10/200/500mW und eingebaute Filter.
RangeLink bis xx km problemlos. Bei den meisten RC Anlagen fast ein Plug and Play System.
Läuft auf 433mhz, was meiner Info nach erst Ende des Jahres ausläuft.
Gruss
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#10
dexter hat gesagt.:
RangeLink bis xx km problemlos. Bei den meisten RC Anlagen fast ein Plug and Play System.
Läuft auf 433mhz, was meiner Info nach erst Ende des Jahres ausläuft.
Gruss
Das Rangelink arbeitet nicht mit Diversity technik.

Ich bin diesbezüglich ein wenig verunsichert.

Das Scherrer UHF ist mit dem EZUHF sicherlich das bewährteste unter den UHF Systemen...

Aber mich würden insbesondere auch Erfahrungen zu anderen ivntl. günstigeren UHF Systemen interessieren....

Wer verwendet Systeme ohne Diversity, und kann diese dennoch empfehlen???

Wer verwendet z.b. ein Rangelink, Chainlink, Chainlink Dare, Dragonlink oder RMilec UHF, und kann konkret etwas dazu berichten???.....

Kommt schon leute...Verwendet keiner hier die oben genannte UHF Systeme???
 

Sledge

lonesome Cowboy
#11
Ich habe ein Dragon Link und bin auch sehr zufrieden damit. Der Service von Mike ist ebenfalls sehr gut und er ist sehr kulant. Zu Stoßzeiten ist es allerdings manchmal schwer eine Antwort von ihm zu bekommen. Aktuell haben wir noch das Problem, dass unsere DL´s sich gegenseitig stören. Es kommt dann ab und zu zu kurzen failsave aussetzern. Es gibt jedoch eine neue Firmware die das Problem komplett beseitigen soll. Auch hier zeichnet sich wieder Mike´s Service aus. Er führt das Firmware/Hardware upgrades für alle Systeme kostenlos aus, egal wann das System gekauft wurde.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#12
Herzlichen Dank Sledge....

Bei uns wär ich bei Kauf eines DL's der einzige Nutzer.
Das DL müsste sich allerdings mit nem Scherrer vertragen.:D
Zuverlässigkeit und ein guter Service sind mir auch sehr wichtig.
Das ist auch der Grund, warum ich mich bislang nicht durchringen konnte, das Chainlink Dare oder gar das Rmilec zu kaufen....

Momentan ist das Rangelink bzw. das Dragonlink in der engeren Auswahl.
Beim EZ UHF und dem Scherrer liegt es einfach am hohen Anschaffungspreis.
Als Familienvater mit normalem Einkommen sind 330,- Euro + schon ne Ansage..
 

Sledge

lonesome Cowboy
#13
Vorsicht, die UHF Systeme können sich ALLE gegenseitig stören. Ein Scherrer kann ein Chainlink stören und anders herum. So weit ich weis sind aktuell nur das EZ Uhf und das Dragon Link störungsfrei. Das Problem ist, dass es bei dieser niedrigen Frequenz nicht viele Kanäle für das Hopping gibt (ca. 30) Es kann somit häufiger zu Kollisionen kommen als zum Beispiel bei 2,4 ghz Systemen mit größerer Bandbreite. Bei Dragon Link, und vermutlich auch bei anderen Systemen hat jeder Sender ein ID, die als seed für die hopping sequenz dient. Je nach dem wie ähnlich die Sequenz ist kommt es zu mehr oder weniger Kollisionen. Mit der neuen DL Firmware lässt sich die ID auf dem Feld ändern. Beim EZ UHF gibt es wohl eine Firmware die nur die oberen und eine die nur die unteren Kanäle nutzt.

Lange Rede kurzer Sinn, es kann sein dass Du keine Probleme im Betrieb mit dem Scherrer hast. Es kann aber auch sein, dass Du ab und zu failsave aussetzer hast. Dragon Links untereinander dürften sich mit der neuen Firmware nicht mehr stören. Aber das konnte ich noch nicht testen. Wir haben 4 DL und relativ häufig failsave. Somit können wir aktuell nicht sicher zusammen fliegen.
Wenn ich alleine Unterwegs bin hatte ich noch nie Empfangsverlust.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich hab schon DL und Scherrer zusammen getestet. Das DL hatte dabei aber noch nicht das Firmware Upgrade. Beim DL kam es dabei zu sporadischen Aussetzern wenn beide Fliger sehr nah zusammengeflogen sind. Das Sollte mit der neuen Firmware aber behoben sein (ebenfalls noch nicht getestet). Das Scherrer hat keine Probleme gehabt.

Generell dürft das Scherrer das robusteste System sein was störungen angeht, weils es neben dem 433 mhz band paralell noch ein 440er band verwendet.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#15
Genau das selbe konnte ich beobachten. Wenn wir relativ dicht beieinander in Formation geflogen sind hatten wir Aussetzer. Ich finde das etwas paradox da 2 Empfänger sich eigentlich nicht gegenseitig stören können.
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#16
Das RangeLink funktioniert gut bei mir.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ich bin zwar noch nicht parallel mit anderen RL geflogen aber es gibt Versuche in Videos wo es keine Probleme macht. Dank FHSS.

Das RangeLink hat kein Diversity welches ja für ein besseren Empfang sorgen soll...
Falls am RL die Verbindung schlechter wird schalte ich von 200 auf 500mW.
Also warum ein Diversity bei 433MHz. Fliegt ihr auf 50 km? :)
Da ist einiges an MarkenZickZack aufm Markt finde ich. Dare zeigt es.

Dann gibts ja noch die Diamond für TX und Turnstile für RX.
Interessanter wäre doch eher VTX/VRX auf UHF. Dann kann ich auch zugucken. :)
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#17
Ich benutze ChainLink bin bisher recht zufrieden, wenn es natürlich Mist ist das es keine Empfänger mehr zu kaufen gibt. Allerdings habe ich gerade gelesen das die RangeLink Empfänger kompatibel sein sollen... na mal sehen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#18
dexter hat gesagt.:
Das RangeLink hat kein Diversity welches ja für ein besseren Empfang sorgen soll...
wie kommst du denn darauf?

zwei RCRXe und 2 Antennen haben doch bessere Abdeckeung bei Polarisationsänderungen, also in Kurven zum Beispiel ...

dachte ich bisher :/:

aber du weisst ja offensichtlich mehr darüber... klär uns auf :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#19
Der Entwickler vom Rangelink hat irgendwo geschrieben, dass das Diversity UHF Modul eine geringere Empfangsempfindlichkeit hat als das Modul ohne Diversity. Das gilt übrigens auch für die Empfänger vom ezUHF. Jetzt heißt es natürlich abwiegen der Vor und Nachteile. Bei Optimaler Ausrichtung der Antennen hat das Nicht-Diversity-Modul Vorteile bei weniger optimale Ausrichtung (Kurven Fliegen) das Diversity Modul. Ich denke aber mal die Unterschiede dürften sich erst jenseits der 10km grenze bemerkbar machen.
 

Mayday

Expert somehow
#20
Ich kann nur immer wieder betonen, daß ich mit Becker und D konformer Ausgangsleistung enorme Reichweiten habe (Großmodell punktförmig...).
Sobald von einem Anbieter ein legales System angeboten wird, werde ich es auch sicher testen wollen. Aber solange das nicht der Fall ist, muß man sich über so immense Reichweiten auch kaum unterhalten.
Die Teile sind sicher nicht schlecht. Doch es stellt sich immer wieder die Frage nach dem wozu?? Wenn eine Anlage auf, sagen wir mal, 10km noch gute Verbindung hat, macht sie das auf 1km auch nicht automatisch sicherer. Meine legale Becker reicht im Gebäude (in meinem Fall wichtig) mit viel Stahlbeton wesentlich weiter als die 100mW 2,4GHz Anlagen. und die alte Becker mit 1W macht sowieso alles platt...
Frage mich, wieso die Hersteller nicht eine 10mW (10mW) Variente rausbringen, die wohl reichen sollte, aber etwas mehr Freiheiten im 2,4GHz Videoband läßt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten