Chain Link UHF System Chainlink Dare

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#21
Mayday hat gesagt.:
Frage mich, wieso die Hersteller nicht eine 10mW (10mW) Variente rausbringen, die wohl reichen sollte, aber etwas mehr Freiheiten im 2,4GHz Videoband läßt?
Vom ezUHF gibt es eine spezielle UK Version die mit max 100mw sendet und dazu noch eine andere Frequenz hat (459mhz). Das Problem bei einem 10mw system ist denke ich mal, das es keiner kaufen würde, da die vorteile von 433 @ 10mw den sehr viel höheren Preis gegenüber 2.4 ghz anlagen nicht rechtfertigen.
 

dexter

Erfahrener Benutzer
#22
Gute Idee eine 10mW Version raus zu bringen. Beim RL kann man 10 mW einstellen und ich hatte mit 2 Häusern dazwischen immernoch 100% Empfang. Im Flug hab ichs noch nicht getestet.

@Bisandiesichtgrenze , Ich denke wir meinten das Gleiche,ich habe mich nur falsch ausgedrückt oder ein Komma vergessen.
 

Mayday

Expert somehow
#23
Ich meinte eigentlich 10mW (100mW).

Die 100 mW dann bezogen auf die Sendeart, von der ich aber keine Ahnung habe. Macht das System Frequenzhoppping? Habe noch nix dazu gelesen.

Ja, das Kaufargument wird schon stimmen. Aber es kann ja nicht sein, daß nur gekauft wird, wenn man illegal unterwegs ist... Und aus Erfahrung kann ich sagen, daß geringe Leistung durchaus reicht.
Die Reichweitendiskussionen werden so langsam stumpfsinnig... Weil sich immer wieder die Frage stellt, wozu man das braucht?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#24
Mayday hat gesagt.:
Ich meinte eigentlich 10mW (100mW).

Die 100 mW dann bezogen auf die Sendeart, von der ich aber keine Ahnung habe. Macht das System Frequenzhoppping? Habe noch nix dazu gelesen.

Ja, das Kaufargument wird schon stimmen. Aber es kann ja nicht sein, daß nur gekauft wird, wenn man illegal unterwegs ist... Und aus Erfahrung kann ich sagen, daß geringe Leistung durchaus reicht.
Die Reichweitendiskussionen werden so langsam stumpfsinnig... Weil sich immer wieder die Frage stellt, wozu man das braucht?
alle modernen uhf systeme haben frequenzhopping. Ich dachte aber immer es sind so oder so nur 10mw erlaubt. Wenn das mit 100mw erlaubt ist könnte man auch einfach jedes beliebige uhf system nehmen und ein Dämpfungsglied zwischen Sender und Antenne einbauen was die Leistung auf 100mw drosselt.
 

Mayday

Expert somehow
#25
Jau. Ich habe auch an meinen A/V Sendern so eine Art Dummy Load, die nur einen Teil durchläßt. Klappt soweit gut. Und wenn ich weit weg bin, dann habe ich eben offene Leistung...
 
#26
Mayday hat gesagt.:
Ich kann nur immer wieder betonen, daß ich mit Becker und D konformer Ausgangsleistung enorme Reichweiten habe (Großmodell punktförmig...).
Sobald von einem Anbieter ein legales System angeboten wird, werde ich es auch sicher testen wollen. Aber solange das nicht der Fall ist, muß man sich über so immense Reichweiten auch kaum unterhalten.
Die Teile sind sicher nicht schlecht. Doch es stellt sich immer wieder die Frage nach dem wozu?? Wenn eine Anlage auf, sagen wir mal, 10km noch gute Verbindung hat, macht sie das auf 1km auch nicht automatisch sicherer. Meine legale Becker reicht im Gebäude (in meinem Fall wichtig) mit viel Stahlbeton wesentlich weiter als die 100mW 2,4GHz Anlagen. und die alte Becker mit 1W macht sowieso alles platt...
Frage mich, wieso die Hersteller nicht eine 10mW (10mW) Variente rausbringen, die wohl reichen sollte, aber etwas mehr Freiheiten im 2,4GHz Videoband läßt?
Wenn die Anlage 10km locker packt wird so natürlich auf 1km Sichererererer sein :D Bei 1km sollte die Anlage somit also Locke durch ein Baum oder Hausdach kommen.

ach wen du so auf Becker stehst kannste dir ja sowas holen http://www.becker-fm.de/shop/product/1410?gID=14

Grade auch mal alles durch gekuckt. Von welchen Becker Anlagen mit 1W redest du ? Sehe nur max 500mW
 

Mayday

Expert somehow
#27
"Sowas" habe ich ja auch... Gehört ja in eine Becker Anlage.
Die alte 1w Anlage ist schon so ein paar Jahre älter... *hüstel*
Dann gibt es aktuell nur noch 100mW Module, die auf Anfrage zu bekommen sind.
Und nein, wenn die Anlage auf 10km sicher ist, dann heißt es nicht, daß die auf kurze Entfernung besser ist...
1W oder sogar 2W sind jedenfalls überflüssig, wenn man ans FPV'en denkt... Dann hast Du mit Video definitiv schon eher Probleme, als mit der Anlage. Die Übertragung ist weit simpler.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#28
dexter hat gesagt.:
Das RangeLink funktioniert gut bei mir.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ich bin zwar noch nicht parallel mit anderen RL geflogen aber es gibt Versuche in Videos wo es keine Probleme macht. Dank FHSS.

Das RangeLink hat kein Diversity welches ja für ein besseren Empfang sorgen soll...
Falls am RL die Verbindung schlechter wird schalte ich von 200 auf 500mW.
Also warum ein Diversity bei 433MHz. Fliegt ihr auf 50 km? :)
Da ist einiges an MarkenZickZack aufm Markt finde ich. Dare zeigt es.

Dann gibts ja noch die Diamond für TX und Turnstile für RX.
Interessanter wäre doch eher VTX/VRX auf UHF. Dann kann ich auch zugucken. :)






Wo bekommt man das Rangelink denn zu kaufen???
Überhaupt scheint es momentan global nahezu kein UHF System zu geben, das man auch käuflich erwerben könnte.
Ob DL, CL, RL, EZ oder Scherrer...Scheint momentan sehr problematisch zu sein
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#29
alle uhf systeme sind irgendwie dauer ausverkauft. Das Rangelink kann z.B. hier erworben werden: http://www.rcmodelscout.com/RangeFPV/RangeLink oder direkt beim Hersteller per email.
 

renekreher

Dummschwätzer
#30
Ich grüsse euch jungs ich hab mal eine Frage.

Ich habe ein Chainlink hier im Forum erstanden. Es hat nur eine Antenne am Empfänger allso gehe ich davon aus das es das gute alte Chainlink und nicht der ChainlinkDare Dreck ist. Dafür soll es ja keine Empfänger mehr geben. Ich habe aber gehört das die Empfänger vom Range Link passen sollen. Die sehen auch ähnlich aus. Ich vermute das das der selbe Entwickler ist. Hat jemand Ahnung / Erfahrung zu diesem Thema?

Hier noch ein Link

http://www.bevrc.com/download/ChainLink LRS.pdf

Ich will das mit dem PPM Out von meiner Walkera Funke verbinden. Sollte eigentlich kein Problem sein hoffe ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten