COPTER Cinequad? Mit welchen Bauteilen leg ich am besten los!?

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
Hey Folks,

auch hier nochmal Danke für die Aufnahme :)
ich bin gerade am überlegen mir ein Cinequad zu bauen.
Leider dreh ich mich ein wenig im Kreis, da ich mir nicht mal sicher bin bei den Bauteilen.
Ich war ziemlich fasziniert von den Videos von Mr. Steele in Nepal oder auch diesem Video hier:

Nun überlege ich einen 5" aus meinem Bestand evtl. einfach umzurüsten. (Crossfire, Betaflight usw.)
Hätte den Charme das ich erstmal nichts groß neu kaufen müsste, aber vielleicht hat ja auch der ein oder andere ein wenig Erfahrung sammeln können mit zielgerichteten Komponenten? Vielleicht doch ein Wechsel auf 6" oder vielleicht noch kleiner 3"? Welche Akkus fliegt man idealerweise? 6s oder 4s? Aktuell hab ich noch einige 4s Copter - 6s wäre natürlich genial wegen evtl. längerer Flugzeit. Kommt ja auch irgendwie ein wenig auf den Build an.

Das nächste wäre natürlich auch die Kamera.
Was packt man da aktuell drauf? GoPro 8 soll deutlich leichter und robuster (kein Display frontseitig) als die 9 und 10. Von der DJI Kamera ließt man momentan viel wegen Überhitzungsproblemen. Das Thema beschäftigt mich schon 1 - 2 Wochen aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Wär cool wenn ihr ein wenig eure Erfahrungen mit mir Teilen wollt :)

Danke!
 

razupaltuff

Well-known member
#2
Kommt darauf an, was du möchtest. Bei tricks and moves würde ich 5" verwenden. Ich fliege lieber mit einem recht steifen 7" Transport Frame. Die liegen satter in der Luft und können smoother fliegen. Das ganze hängt stark von deine tunigkünsten ab. Vor 6 Tagen bin ich auf Betaflight 4.3 umgestiegen und habe in kürzester Zeit sehr gute Erfahrungen machen können.

Heute habe ich meinen 5. Flug und bin schwer begeistert, wie schnell ich zu einem guten Ergebnis gekommen bin. Ich setze mich schon etwas länger mit Filter, PID's und tuning auseinander.

Als Camera kann ich dir die GoPro 8 sehr empfehlen. Die Pro und Contras hast du selber schon erklärt. Die 8 er macht ein sehr gutes Bild und Hypersmooth macht die Aufnahmen schick.

Meine Devise ist, ein kurzes Video ist mehr. Aus diesem Grund fliege ich mit nur 6S 1400 mAh Tattu Akkus.
2-3 Minuten Laufzeit und dann landen. Weniger ist oft mehr. Die Lust geht schnell verloren, wenn du dir in einem 30 Minuten langen Video die guten Scenen suchen musst. Und auch die Ausdauer hält sich in Grenzen. Es hat sich wie in der Musikscene etabliert... drei bis 4 Minuten, dann wird der Song langweilig. Genauso ist es beim Video ansehen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Hey Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Es geht mehr um diese "epischen" Cinematic Aufnahmen wie in dem von mir oben gelinktem Video.
Ich denke auch das man da mit 7" oder 6" wahrscheinlich besser am Start ist.
Fliegst du da 3 blättrige Propeller oder sogar 4? Das wäre wirklich interessant :)
Tuningkünste ist genau so ein kleines nächstes Problem. Irgendwie komm ich nicht wirklich gut klar mit dem PID Krempel. Das Grundverständnis für ein PID Regler ist zwar schon vorhanden (durch meinen Job) allerdings kann ich genau das wissen irgendwie 0 auf die Drohne anwenden. Ich krieg es einfach nicht hin - vielleicht hat hier jemand dafür auch einen kleinen Tipp oder einfaches Tutorial?

Kamera ja, das dachte ich mir schon. Die GoPro 8 macht wirklich schon sehr coole Aufnahmen. Das Gefühl ist auch direkt ein wenig besser, wenn da "nur" eine 8er draufhängt anstatt einer 10er, wenn man das von der Invenstionsseite bedenkt. 500 zu 300 EUR xD

Filter ist auch immer wieder ein nettes Thema, am besten fliegt man eigentlich immer mit einem ND Filter? Lässt das Bild auf der einen Seite direkt mehr nach " Kino " aussehen und auf der anderen Seite hat man direkt ein gescheiten Linsenschutz für die Gopro?

Hast du einen Framevorschlag für ein 7"? Sollte man bei der Motorwahl irgendwas beachten oder spielt das da keine Rolle? 6s wäre eigentlich ganz cool, bis vor 2 Jahren bin ich eigentlich nur 4s geflogen und hab dann ein ImmersionRC Alien aufgebaut mit Kiss Komponenten und 6s. Leider ist es dabei geblieben und hab in Richtung 6s erstmal nichts gemacht..
 

MisterG

Well-known member
#4
Sortier dich erstmal! :geek:

Auf das Matterhorn fliegst du nur mit einem Longrange Quad, mit ausreichend langer Flugzeit und Power. Geh mal von 6" und 7" aus. Mr. Steele fliegt als Cine-Quad einen 5", der sanft geflogen durch 6S ein bisschen durchhält. Aber -wenn ich mich recht erinnere- sind die Nepalvideos auch geschnitten. Einen Longrangeflug macht er mit seinem Quad niemals. 3" sind diese Cinewhoops, die höllischen Lärm machen, bescheiden fliegen, aber durch ihre Ducts ungefährlicher in Innenräumen sind und weiche Kamerafahrten produzieren.

Da musst du dich schon mal grundsätzlich entscheiden, wohin die Reise geht. Und wenn es Longrange werden soll, dann solltest du keine Restposten verwerten, sondern wirklich gutes und zuverlässiges Zeug verwenden. Man geht nicht mal eben rüber den Kopter aufheben, wenn der irgendwo in der Ferne abschmiert.
 

razupaltuff

Well-known member
#5
Ja, gutes Zeugs ist da immer wichtig und richtig. Ich flieg dreiblatt 7X3.5X3 und 7X3X3 Gemfan. Ich fliege die GoPro 8 ohne ND Filter. In mein Avatar siehst du meinen 7 Zoll Transport Frame. Davon habe ich zwei Stück, ein zweiten als Reserve. Es gibt in den alten FpvRacerforum viel Content und Berichte dazu. Ich habe mit dem Konstrukteur beim Entwurf zusammen gearbeitet und ein paar Gedanken sind von mir rein geflossen. In meinem näheren Umfeld habe ich 4 Stück und überregional zwei Stück verkauft. Besser gesagt, ich habe zum Fräsen der Frames den Kontakt zu einer kanadischen Firma gesucht und drei Sammelbestellungen ausgelöst und dann verteilt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#6
Sortier dich erstmal! :geek:

Auf das Matterhorn fliegst du nur mit einem Longrange Quad, mit ausreichend langer Flugzeit und Power. Geh mal von 6" und 7" aus. Mr. Steele fliegt als Cine-Quad einen 5", der sanft geflogen durch 6S ein bisschen durchhält. Aber -wenn ich mich recht erinnere- sind die Nepalvideos auch geschnitten. Einen Longrangeflug macht er mit seinem Quad niemals. 3" sind diese Cinewhoops, die höllischen Lärm machen, bescheiden fliegen, aber durch ihre Ducts ungefährlicher in Innenräumen sind und weiche Kamerafahrten produzieren.

Da musst du dich schon mal grundsätzlich entscheiden, wohin die Reise geht. Und wenn es Longrange werden soll, dann solltest du keine Restposten verwerten, sondern wirklich gutes und zuverlässiges Zeug verwenden. Man geht nicht mal eben rüber den Kopter aufheben, wenn der irgendwo in der Ferne abschmiert.
Ich bin ziemlich gut sortiert :D

Es geht erstmal nicht darum aufs Matterhorn zu fliegen. Es geht mir persönlich mehr darum Videos in dem Stil von diesem zu machen. Welche Größe des Quads ist da eigentlich erstmal egal, aber den Tipp von @razupaltuff ist schonmal ein richtig guter das der 7" wahrscheinlich ruhiger und besser in der Luft fliegt / steht. Ergo resultieren da wahrscheinlich noch smoothere Videos draus :)

Ja ich hab in einem Video von ihm den Apex Frame entdeckt, welcher ja nun nochmal gefacelifted wurde und als Deadcat Variante rauskam / rauskommt. Wäre natürlich auch ne nette Variante :D.

Von den 3" hab bis jetzt auch nicht wirklich gutes gelesen. Das mit dem Geräuschpegel durch die Ducts ist mir wirklich neu - sind die Teile lauter als ein hochdrehender 5"? Es geht mir auch erstmal nicht darum in Innenräumen zu fliegen, sondern wirklich Outdoor :)

Flugzeit sollte so 3 - 4 Minuten betragen samt Last (GoPro).
Das Quad sollte idealerweise sauber in der Luft stehen / liegen / fliegen und ich möchte natürlich diese Optik das es aussieht als ob dieses auf Schienen fahren würde. Das wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Hypersmooth in der GoPro erreicht + wirklich smoothe Flugmaneuver. :)
Mehr Wünsche hab ich eigentlich erstmal nicht :D
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#7
Ja, gutes Zeugs ist da immer wichtig und richtig. Ich flieg dreiblatt 7X3.5X3 und 7X3X3 Gemfan. Ich fliege die GoPro 8 ohne ND Filter. In mein Avatar siehst du meinen 7 Zoll Transport Frame. Davon habe ich zwei Stück, ein zweiten als Reserve. Es gibt in den alten FpvRacerforum viel Content und Berichte dazu. Ich habe mit dem Konstrukteur beim Entwurf zusammen gearbeitet und ein paar Gedanken sind von mir rein geflossen. In meinem näheren Umfeld habe ich 4 Stück und überregional zwei Stück verkauft. Besser gesagt, ich habe zum Fräsen der Frames den Kontakt zu einer kanadischen Firma gesucht und drei Sammelbestellungen ausgelöst und dann verteilt.
Ah interessant :)
Also kann man den eigentlich erstmal so nicht kaufen? :(
Hab mal schnell nebenbei bissl Google bemüht, da ist direkt der iFlight Chimera7 Frame aufgetaucht.
Der sieht ein wenig so aus wie deiner.
 

razupaltuff

Well-known member
#10
Der iFlight Chimera7 Frame passt schon in der Categorie, nur kann ich zu dem Frame nichts sagen. Ich habe insgesamt 4 Frames ausprobiert, bis ich bei dem Transportframe gelandet bin. Unter anderem das erste DeadCat Frame von Iflight Titan DC 7. Das Titan war schon nicht schlecht, es baute mir nur zu hoch auf. Sah optisch unschön aus. Hier mal ein Beispiel, Foto und Bericht.

Concorde
 

MisterG

Well-known member
#11
Das meinte ich, dass du wissen sollst, was dein Ziel werden soll. Du kannst so ziemlich mit jeder Größe weiche Flüge aufzeichnen. Nur eben nicht in jedem Szenario. Diese weichen Linien im Gebirge entstehen auch aufgrund einer hohen Grundgeschwindigkeit. Das siehst du auch im Video von razupaltuff. Da ist man schon mit 50-60 km/h unterwegs. Das geht mit einem kleinen 3-Zöller nicht. Die wiederum punkten in engem Terrain.

Es gibt aber auch dazwischen Micro und Mini Longrange. Das sind 4" und 5". Such dich da auch mal auf Youtube durch.
 

razupaltuff

Well-known member
#12
- Transport Frame 7 Zoll
- T-Motor Stack 55 A
- Xnova Motoren Freestyle 2806.5 Smooth Line Motor, 1300kv
- Dji Air + original CAM
- Crossfire Nano
- TPU Parts für die Dji Antenna selber gedruckt (von thingivers genommen und angepasst)
- TPU Mount für die GoPro 8 von Iflight (Banggood)
- Rest TPU Parts wurden vom Konstrukteur gezeichnet
- Propeller Gemfan 7x3.5X3

Bilder mache ich demnächst und stell die hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#13
@razupaltuff
Danke erstmal für die Info :)
Wenn ich nach Transport Frame Google bemühe zeigt es mir direkt mal in der Bildersuche eine Zeichnung deines Frames :) .. Kann man den noch irgendwoher beziehen? Was hat der gekostet?

@MisterG
Genau das ist nämlich das Problem. Ich hab schon soviel geschaut, aber das mich einfach noch mehr verunsichert. Die 3" waren eigentlich nie mein Ziel, da ich von den Videos die ich gesehen hab eigentlich mehr oder minder enttäuscht war.

Der ImmersionRC Apex DC 5" ist halt auch schon nen cooler Frame von den Funktionalitäten und mittlerweile hohe Community dahinter. Gibt halt für den original APEX jede Menge Teile zum adaptieren :)
Eigentlich wäre ein 7" was cooles da ich nur 5" habe und einen 3".
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#16
@razupaltuff
Ach das ist ja cool.
Jetzt müsste man nur noch einen finden der einem das Carbon fräsen kann :D
Dann wären ja alle Sorgen erledigt :) Echt schade das so Menschen ein wenig verloren gehen :(
Hab da auch ein paar Leute kennenlernen dürfen, die dann durch ähnliche Aktionen das Hobby aufgegeben haben. Da lobe ich mir, das ich mitten im Wald wohne mit ziemlich großem Gelände zum "spielen" :)

@MisterG
Ich glaub der kam auch erst die Woche raus. 5" Arme an der Front und 6" Arme am Heck - vom Design find ich den ganz witzig :)
 

razupaltuff

Well-known member
#17
Ich habe noch mal die Motors ergänzt. Der zweite Copter mit der gleichen Ausstattung nur die Motoren sind Brotherhobby 2806.5, 1300kv. Der Rest ist identisch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
Ich bezieh mich auf das verlinkte Video vom Matterhorn. Würde es mal " Proximity FPV " nennen. Empfehle dir auf die Seite von Jemanden zu schaun, der mittlerweile sehr viel Ahnung vom Bau bis zum fertigen Videoschnitt solcher Flüge hat. " FalconRad FPV ". Würde sagen, ein Profi in dem Bereich :love:
Pooah, Krass!! Danke! FalconRad FPV
 
#20
Die Videos sind echt cool. Er schreibt, er nutzt die Gopro 8 mit RSgo. Macht das überhaupt Sinn? Doch nur, wenn er die 8er ohne hypersmooth nutzt, oder?

Ich nutze ausschließlich die 6er mit RSgo. Bis jetzt habe ich kein Verlangen ein Upgrade zu machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten