COPTER Cinequad? Mit welchen Bauteilen leg ich am besten los!?

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#21
Hmm ich hab weder Erfahrung mit RSgo noch mit Hypersmooth ..
Ich denke auch das eins von beiden maximal ausreichen sollte :)

Der Kollege FalconRad FPV nutzt ja anscheinend diesen Frame hier:
AOS Falcon 7, Cinematic Long Range Frame-F136

Kommt aus den USA - Versand wäre da wahrscheinlich relativ teuer + Steuern halt :/

Ansonsten gäbe es halt in 7" noch den (garantiert noch mehr..):
- Armattan Chamelon Ti 7
- iFlight Chimera 7
- iFlight Titan DC7
- HGLRC Rekon 7
- TBS Source One mit 7" Armen

Fliegen die Jungs bei Long Range eigentlich Analog oder Digital?
Digital ist doch irgendwo bei ~13 - 14 km begrenzt!?
Aktuell bin ich noch mit einer HDO1 ausgerüstet, bin die ganze Zeit schon am überlegen das ganze auf eine HDO2 zu upgraden und das Sharkbyte zu installieren. Dann könnte man ohne Probleme hin und her wechseln. Das DJI System ist find ich ein wenig schwierig. Bin mir da nicht sicher wie lang da DJI das ganze melkt bis es abgestoßen wird?! Was auch interessant wäre ob die ein GPS on Board haben - das würde ja eigentlich fast Sinn machen. :???:
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#22
Macht das überhaupt Sinn? Doch nur, wenn er die 8er ohne hypersmooth nutzt, oder?
Ja, genau. Hypersmooth muss deaktiviert sein, damit RSGO funktioniert. Das soll sich mit RSGO 2.0 zwar ändern, ist aber aktuell noch Stand der Dinge.

Letztlich stabilisiert RSGO halt nicht genauso wie Hypersmooth. Der Look ist am Ende anders und RSGO ist damit zum de-facto-Standard für cinematic-Kram geworden.
Viele, die das professionell machen, nutzen selbst bei der Hero10 kein Hypersmooth, sondern stabilisieren im Nachhinein mit RSGO.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#23
@deadcat
Macht das Sinn sich noch das RSGo zu kaufen oder auf 2.0 zu warten?
Wird wahrscheinlich ein kostenpflichtiges Update sein?
Hab mir gerade mal ein paar Videos angeschaut, das RSGo Zeugs macht schon smoothere Videos.
Ob das mit einer GoPro Hero3 Funktioniert? Sowas hab ich nämlich noch rumstehen :D
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#25
@RZR
In der Ankündigung von RSGO 2.0 haben sie nicht erwähnt, dass es ein kostenloses Update wird. Außerdem wurde RSGO in der Zwischenzeit von GoPro übernommen, von daher gehe ich auch davon aus, dass das kostenpflichtig wird. Zwar evtl. günstiger für Leute, die schon jetzt eine RSGO-Lizenz haben, aber wenn es nicht eilt, ist Warten evtl. die preislich attraktivere Option.
Eine Releasedatum gibt es allerdings nicht. Ursprünglich sollte noch im Dezember eine open beta kommen, aber die Deadline wurde gerissen und wie lange es nach der open beta dann bis zum finalen Release dauert, steht auch noch in den Sternen.

Was die Kompatibilität angeht: RSGO funktioniert nur mit der Hero5 Black oder neuer (ausgenommen Hero7 White/Silver). Das liegt hauptsächlich daran, dass RSGO die Daten des verbauten Gyros zur Stabilisierung nutzt und den hatten die älteren GoPros noch nicht.

Gerade für ältere Cams kannst du dir ansonsten auch mal Gyroflow anschauen. Das ist ein open-source-Projekt und stabilisiert ebenfalls mit Gyrodaten, nur halt mit denen des FCs. Das ist in den vergangenen Monaten immer besser geworden und definitiv besser als die integrierten Tools diverser Videoschnittprogramme. Hat halt keine schöne GUI und ist etwas umständlicher in der Nutzung, aber dafür kostenlos.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#26
Danke euch 2 :)
Dann warte ich mal solange und spiel ein wenig mit der Trial Version rum.
Zeit hab ich mehr als Genug das Projekt plane ich nun schon länger aber komme mittlerweile wenigstens ein Stück weiter :)

Das Gyroflow schaue ich mir mal an, klingt zumindest ganz interessant :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

razupaltuff

Well-known member
#27
Es gab mal eine Aktion zum Jahreswechsel 2020, da konnte ich die RSGO Lizens für 65,- € kaufen. Vielleicht gibt es in Zukunft wieder solche Aktionen. Vielleicht ja bei der 2.0 Version, ich würde das mal beobachten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

hopfen

Erfahrener Benutzer
#28
@RZR, ob alle LR-Jungs Analog fliegen weiss ich nicht. FalconRad tut es. - erkennt man gut auf dem Bild, auf der von dir verlinkten Seite -. Habe das DJI System 2 Jahre ausgiebig und in unterschiedlichsten Sitiuationen geflogen. Will man Penetration, dann nimmt man das. Ist eine tolle Sache, braucht man bei Bergflügen eher nicht und einen Black Screen schon gar nicht. Mit Analog fliegt man zBspl Rinnen entlang wo das FPV Bild nur noch grieseln kann. die Brille aber nicht "abstürzt" und dank Rapidfire noch ein paar sichtbare Restfetzen davon zur Orientierung reichen. - Dient ja nicht als Rohmaterial für den abschliessenden "Kinoschnitt" -.
Und ja, GPS ist zu empfehlen, denn damit kann man mehr machen als den Kopter in einer Ausnahmesituation möglichst retten.
Einfach mal einen bewährten guten Frame kaufen und loslegen. Sich dabei Zeit lassen und Erfahrung sammeln..., des wird scho
 

MisterG

Well-known member
#29
Natürlich nur mit GPS! Wenn du erstmal ein Stück draußen bist und durch das Ultraweitwinkel deines FPV-Bildes beurteilen möchtest, wo genau am Hang du stehst und hin zurückkehren musst, wirst du ohne einen Home-Pfeil schnell aufgeschmissen sein. Glaube mir!
Und du kannst auch nicht mit einer Zirkularantenne und 0-8-15 Patch rausdüsen. Hol dir mal noch viel Input zu dem Thema. Gab707 ist einer der großen (gewesen?). Er hat irgendwo auch ein Build-Video von seinem 7-Zoller mit detaillierten Erklärungen.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#30
...und wenn wir schon dabei sind :), na klar, natürlich nur mit GPS und Kompass! Denn das GPS alleine zeigt dir über den "Home Pfeil" nur die Richtung an wenn du dich bewegst! Beispiel, was ist wenn du wegen Orientierungslosigkeit am Gipfel eines Berges schweben musst, dann das erste Mal womöglich zwei Abhänge mit mehreren Ortschaften erkennst? Der Saft des Akku mit jedem überlegen weniger werden wird und du bei einem im Kreis drehen erkennst, dass der Richtungspfeil nur eine Richtung anzeigt...? Da runter, oder doch da runter... "Durfte ich in meiner Anfangszeit so erleben".
Pflichte MisterG bei wenn er schreibt, noch sehr viel Input einholen...und noch mehr davon...
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#32
@razupaltuff
Danke :) ich habs schon gesichtet und kommentiert :D

@hopfen
Dann werde ich mal das GPS einplanen :D
Klingt alles sehr vernünftig was du schreibst und durchdacht..
Bevor es dann wirklich mit dem Kauf losgeht kann man sich hier ja nochmal damit auseinandersetzen :D

@MisterG
Danke für den Hinweis, ich schau mich da mal ein wenig um :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#33
Ich hab nun mal cnc-drones angeschrieben ..
Die vertreiben ja den FalconRAD Frame und noch viele andere :)
Der Versand aus den Staaten liegt zwischen 16 - 43 USD (je nach Anzahl der Frames)
Das wäre ja eigentlich keine schlechter Invest..

Vielleicht tut man sich auch einfach zusammen? :)
 
#34
Moin zusammen,

ggf. wäre ich beim AOS Falcon 7 dabei. Das mit der tiefergelegten GoPro gefällt mir sehr gut und Druckteile dafür gibt es bei Thinkiverse auch genügend.


Im Moment stehen für mich noch folgende Frames zur Diskussion:

1. OXYM7 Vorteil wären die klappbaren Arme, Frame gibt es bei Armattan

2. Leider ist das Konvolut schon ausverkauft. Anfang der Woche war er noch lieferbar. Ob da noch was kommt, müsste man mal nachfragen
Der Flowrider 7 (Vorteil wären die klappbaren Arme) Crisscrossfpv macht schon geile Frames, Der King 7 den ich von ihm habe, ist ein Sahneteil.

3.) Der Transport Frame Air Unit oder Vista sollten da wohl rein passen.

4.) Range X 7 aus der Schweiz. Gefällt mir optisch auch sehr gut, baut auch so flach wie der Falcon 7, allerdings ist die Gopro unten und das erste was bei einem Crash einschlägt. Youtube Video vom Frame

5.) Und natürlich der Falcon 7.

Hmm, beim schreiben komme ich jetzt immer mehr auf Range X und Falcon 7. Einer von den beiden sollte es wohl werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
#35
@RZR

Hast Du dich schon entschieden ? Transport Frame ?

Bei mir wird es jetzt der RangeX 7, der ab Ende des Monats wieder lieferbar ist.
Aber ich glaube den Falcon 7 werde ich vielleicht auch irgendwann noch mal bauen. Der Frame wird aber wohl schwerer sein und ist im Moment auch nicht lieferbar, da 8mm Carbon bei CNCMadness gerade aus ist.

Motoren werden die Brotherhobby Avenger 2806.5 mit 1300 KV (die 1450 habe ich auf dem 7" King an 6S und bin damit sehr zufrieden)
FC /ESC sollte eigentlich ein Zeez F7 mit 60A Regler werden (auch im King), ist aber wohl nicht mehr lieferbar. Mal schauen ob es ein Hobbywing F7 mit 60A Regler wird.
Akkus: Ich habe 6S/3300 Lipos liegen und demnächst kommen noch 6S/5000 dazu. Evtl. dann noch Liionen Akkus als 2 Pack a 6S/4200, somit 6S / 8400 mit einem Gewicht von ca. 900g geschätzt.
Eine Airunit mit DJI Kamera habe ich noch liegen.

Sven Trautmann fliegt den RangeX im Video sogar nur mit 4S.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#36
Hey @Rainer F
Ich bin ehrlich gesagt noch unschlüssig ..
Der Transport Frame wäre natürlich ne coole Nummer - gefällt mir vom Design usw.
@Yamie könnte den auch fräsen :)
Der RangeX 7 gefällt mir leider gar nicht und find ich auch ehrlich gesagt ganz schön teuer.

Leider bin ich sehr unschlüssig und hatte die Tage wirklich viel mit dem Forum zu tun :D
Das ist zwar auch für unser Hobby aber ich kann an meinem Hobby nicht weitermachen :LOL:
 
#37
Ja, ist Geschmackssache mit dem RangeX.
Mir gefällt er sehr gut. Teuer ist auch relativ. Finde 130 Euro jetzt nicht billig aber er ist es mir wert.
Ich mache nächsten Monat mal einen Baubericht.
Ja, habt viel am Forum gemacht, ist aber auch sehr gut geworden. (y)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#38
Danke :)
Ja ich bin wirklich noch hin und hergerissen..
Der Apex Frame würde mir halt auch zusagen..
Wäre halt 5" aber davon hab ich schon soviele :D
 
#39
5" wäre dann aber auch nicht so optimal für Cinematic.
Ich hatte bei dem Falcon 7 wegen dem Framegewicht angefragt, die Anfrage wurde weiter geleitet, aber ich habe noch keine Antwort.
Der RangeX hat einfach den Vorteil das er recht leicht ist und unten hinter der GoPro viel Platz für den Akku ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten