CL Antenne am Copter. Wie am sichersten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Leute,

morgen stehen die ersten outdoor Tests mit Ralfs CL Antenne am Copter aus, und ich möchte mir die natürlich nicht sofort kaputt machen. Im Thread über die Befestigung am Flieger habe ich ja schon einiges gelesen, aber ich würde gerne hören wie ihr die am Copter anbringt.

Meine erste Idee war unter den Copter, quasi zum Akku im Landegestell. Das wird aber wahrscheinlich abschatten ... Also Wie macht Ihr das?

Gruß
Jens

B

Benutzer1106

Gast
Ich hab meine einfach nach oben stehen, hab mir aber schon eine bei ner unsanften Rückenlandung gekillt, is also net das wahre.
Ich schliese mich hier ma an.....!

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Ü-Ei drum, gut ist.

B

Benutzer1106

Gast
Sowas da......
http://www.ebay.de/itm/U-Ei-50-LEERE-KAPSELN-SPIELEN-BASTELN-HOCHZEIT-RESTPOSTEN-/200673633118?pt=%C3%9Cberraschungseier&hash=item2eb914a35e
...ich glaub, da schlag ich ma zu....

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Kenn mich mit den Coptern (noch :dodgy:) nicht so aus.
Ich würde die CL so montieren, dass die nach unten am Kabel hängend, von Ü-Ei oder Kugel geschützt, mit 2-3 cm Bodenfreiheit da "hängt". Da das Kabel relativ flexibel ist, würde bei einer Bodenberührung wohl nichts passieren. Crashfest geht sowieso nicht.
Nur ne Idee, weiss nicht, ob das bei euch so geht.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hatte mir genau aus diesem Grund eine 8 cm Version von dir machen lassen
Montiert war die Mittig Hinten, also zwischen den Landekufen
Leider zeigte sich, das die da nicht Ideal Platziert ist, da Unebenheiten Im BOden so nicht aufgefangen werden können
So hat die leider einige Schläge "auf dem Kopf" bekommen, wodurch die mittlere Lötstelle gebrochen ist, da die Auflagesläche nicht besonders groß ist
Ist mir inzwischen aber durch Unachtsamkeit mit allen 3 Antennen passiert, jetzt dicker gelötet, kein Nennenswerter Unterschied im Empfang zu bemerken, also solltest du Versuchsweise mal Dicker löten, ob sich da Meßtechnisch was ändert

Auch mit dem Ü-Ei wird sich nichts Ändern, die Schläge werden immer noch voll auf die Antenne gehen, da das Ei dabei nach Oben rutscht
Es würde nur was bringen, wenn das Ei am COpter befestigt würde, und die Antenne da rein gelegt würde
Dann dürfte aber der Lipo nicht mehr an unterster Stelle sein

Beim Black Crow Rahmen habe ich aus diesem Grunde die Antenne wieder nach Oben gemacht
Unter der Lipoebene hätte ich nur noch genau für den Antennenkopf Platz, und keine Sicherheitsreserve, was sicher nicht Ideal wäre
Die Einzige Möglichkeit wäre das Verlegen des Lipos nach Oben,

Rabe hast du schon mal eine Antenne OHNE Kabel hergestellt, direkt am Stecker, wie sich da die Empfangswerte verhalten, Denke gerade für den Einbau in Flugzeugen dürfte das besser sein, um nicht gezwungen zu sein, das Antennenkabel verlegen zu müssen

B

Benutzer1106

Gast
Normal, wenn ich doch nach dem Sender ne Zugentlastung anbringe, und die Flügel mit ner Ü-Ei-Kapsel sichere, dürfte da doch auch net viel beim landen passieren, solange das Kabel net abgeknickt wird?

Chris70567

Themenstarter
Die Sendeantenne ist doch vom Durchmesser her größer als ein Ü-Ei, oder? Also was soll das? Meine ragt nun auch oben raus und ich bin trotzdem nicht zufrieden mit der Reicheweite, was aber wahrscheinlich an den elektronischen Einstreuungen liegt. Werde demnächst mal ne Schicht Alu einziehen. Vielleicht wird es dadurch besser. Die Antenne unten rumbaumeln zu lassen ist doch keine professionelle Lösung, Leute! :/:

Bei mir sind es übrigens ca. 150m Reichweite.

Gruß Chris

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie Rabe schon meinte, das Kabel ist Flexibel, ausser direkt in Richtung Stecker, da es nicht zu Stauchen ist, kann nicht viel passieren
Meine Bedenken sind, wenn du das Ei drüber machst, muss das Loch im Unterteil so groß sein, das der Stecker durch passt, dann kann es aber bei einer Landung passieren, das das Ei getroffen wird, das rutscht am Kabel nach Oben, und trift die Antenne, da könntest du die auch gleich auf den Boden treffen lassen

Einzige Möglichkeit wäre es, wenn Rabe das Ei vor dem Stecker montieren, oder Antenne Löten, je nach Reihenfolge, mit einem Loch von der Kabeldicke versehen, schon drauf macht, bei den alten getrennten ja noch einfach, dann könnte man das Ei mit einem Kabelbinder, oder Schrumpfschlauch gegen herauf rutschen sichern

Chris hast du 2,4 oder 5.8 Ghz, die 5.8 sollte kleiner sein, leider kein Ei momentan zum Testen zur Hand, aber wird doch schon so gemcht

Mit der Antenne nach Oben und Dominator /Einbauempfänger über 400m kein Problem

Also ich habe meinen ersten Test aus "Schiss" heute bei knapp 300 Metern abgebrochen und bin zurückgeflogen. Dabei war das Bild erwartungsgemäß sehr schlecht, da ich die Antenne nach hinten zwischen die beiden Arme montiert hatte. Sie zeigt nach unten, aber kann vom Akku abgeschattet werden.

Werde für die nächsten Flüge wohl auch die Antenne nach oben zeigen lassen und n Ü-Ei Hälfte drüber packen.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Chris70567 hat gesagt.:
Die Sendeantenne ist doch vom Durchmesser her größer als ein Ü-Ei, oder? Also was soll das?
Zumindest die 5.8er passen perfekt.
Und ein Scheibchen EPP rein als Anschlag unter der flachen
Seite. "Oben" brauchts nix, da die Antenne genau in die Wölbung
des Eies paßt.

Ohne Eier geh ich nicht mehr zum fliegen!:D

Anhänge

Chris70567 hat gesagt.:
Sieht ja witzig aus! :)

Also ich hab heute nochmals getestet und dabei den FPV-Aufbau per Alufolie ganz klar vom Rest getrennt. Bodenstationsposition war auch weise gewählt. Antenne ragt oben am QC 12cm weit aus der CD-Spindel-Hülle. Trotzdem ist bei ca. 150-200m einfach Schluss.

Ich bin echt reif für den Tracker!! :wow:

Gruß Chris
Hast Du auch ne CL am Copter?

Hühnerpuster hat gesagt.:
Chris70567 hat gesagt.:
Die Sendeantenne ist doch vom Durchmesser her größer als ein Ü-Ei, oder? Also was soll das?
Zumindest die 5.8er passen perfekt.
Und ein Scheibchen EPP rein als Anschlag unter der flachen
Seite. "Oben" brauchts nix, da die Antenne genau in die Wölbung
des Eies paßt.

Ohne Eier geh ich nicht mehr zum fliegen!:D
Hi
Sorry fur keine blöde Frage als evtl baldiger Besitzer solcher 5.8 antennen.
Schirmt der Kunstoff des Ei's nix ab?

Oder ist das wie beim Norm Stab auch kein Thema?

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Naja, auch am Stab schatten die Hülsen ab.
Ist, meine ich, ein Polyethylen. Wie die schwarzen
Hülsen um die Stäbe. Aber Stäbe OHNE Hülse
haben auch minimal bessere Reichweite.

Ist allerdings subjektiv, da man nie genau die
Temperaturen/Luftfeuchte etc. beim Test hat.

Und ich habe kein Labor für sterile Messungen.

Der schwarze Farbstoff in den Hülsen ist häufig
einfach Ruß. Sprich Kohlenstoff... Genau wie in
Autoreifen.

Chips´n´Grips schlägt Polycarbonat-Christbaum-
Kugeln vor als Schutz. Hab ihn mal gefragt, ob
der "carbonat"-Anteil nicht wie CFK noch mehr
schirmt. Aber keine Antwort bekommen.

Sicher ist es besser, in die Ü-Eier noch ein paar
große Löcher rein zu schneiden. Und nur eine Art
Käfig stehen zu lassen. Zu Lasten der Stabilität,
aber zu Gunsten der Reichweite.

Auf jeden Fall die Trennlinie mit Tesa verkleben:
Die Eier ploppen sonst bei seitlicher Belastung auf.

rabe2000

Erfahrener Benutzer
So wäre meine Idee :
kleines Loch in die Hälften, richtige Position finden, mit (genügend !) Heisskleber fixieren, danach die Kugelhälften noch mit schmalem Tesa verkleben. Braucht dann schon richtig Energie, um die kugel in Richtung Stecker zu verschieben. Soll ja nur ein Schutz zum Landen sein, kein Crash-Schutz.

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Rabe so hatte ich das auch gemeint, nur anstelle des Heißklebers Kabelbinder oder 2Lagen Schrumpfschlauch vorgeschlagen

Problem ist halt, das müsstest du in der Produktion schon machen, später würde das Loch für den Stecker zu groß sein, ausser man Bohrt an der "Naht" dann könnte man die von links und Rechts zusammen setzen, hast du wohl hier auch gemacht, oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten