CL Antenne am Copter. Wie am sichersten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Kugelhälften zusammendrücken, mit Lötkolben kleines Loch (Kabeldurchmesser) reinbrennen bzw. -schmelzen. Hälften wieder auseinander, Loch mit Messer säubern, Position der Kugel am Kabel markieren, Hälften wieder zusammen, am Kabel zur Position schieben, Heisskleber anbringen, etwas drehen und schieben, abkühlen, fertig.
Konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. Werde aber nächste Woche noch ein paar Tests machen.

@Camper : mit den Kugeln gehts auch später, die Eier müssten man längs halbieren und danach wieder verkleben.

B

Benutzer1106

Gast
Was für einen Durchmesser haben die denn jetzt?
Kann ma , wenn ma die Antenne stehend verbaut, um das Antennenkabel ein Kunststoffröhrchen zum versteifen druberschieben?

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Kugeldurchmesser = 40 mm.
Drüberschieben? Wenns so dick ist, dass der Stecker durchpasst.
Alternativ eine Schiene aus Kunststoff mit Tape ans Kabel oder gleich dickeres steifes (und schwereres) Kabel (HDF200).
Vergleich:

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Für meinen Geschmack sollte da innen noch eine Halbkugel EPP
rein. Damit es die Antenne nicht krummzieht, wenn das Ei bzw.
die Kugel mal auf Zug belastet wird.
Hilft sicher nicht viel, aber vielleicht gerade so genug.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Kommt auf den Lack an. Welchen mit Alustaub
als Pigment soll man sicher meiden.

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Hühnerpuster hat gesagt.:
Für meinen Geschmack sollte da innen noch eine Halbkugel EPP
rein. Damit es die Antenne nicht krummzieht, wenn das Ei bzw.
die Kugel mal auf Zug belastet wird.
Hilft sicher nicht viel, aber vielleicht gerade so genug.
Ja, oder eine Scheibe aus 6mm Depron.

Anhänge

Echt nett, wie sich meine Weihnachtskugel-Bausatz Idee so überall durchsetzt.
Sage noch Einer, hier bei FPV gibt's keine Innovationen bei Aufzucht und Pflege meiner Antennenkonfigurationen....und drauf landen kann man auch noch....

Euer
PeteR
beschäftigt mit Aufzucht und Pflege von Biloop, Biquad, CL/SPW und Helicals für 2G4 und 5G8
Gute Antennen-Gute Preise- Gute Besserung (des Empfangs)

amadeus hat gesagt.:
Gibts irgendwo eine bezugsquelle zu den kugeln im netz?
http://www.idee-shop.de/shop/de/dieprodukte/Basteln/Acryl/Acrylkugeln/Acrylkugelteilbar.html

Die 40mm Variante direkt: http://www.idee-shop.de/shop/de/dieprodukte/Basteln/Acryl/Acrylkugeln/Kunststoffkugelklar40mm.html#tabs

Eine Filiale dieses Ladens ist hier in Bochum bei mir um die Ecke ... Werde ich mal hinfahren ...

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine aus dem Bastelbedarf. So ein Geschäft zum
reingehen...;-)
Ist Deko-Zeugs. Z.B. von da?
http://www.decowoerner.com/de/Gigant-Kugel-klar-533.645.00.html

Hühnerpuster hat gesagt.:
Ist Deko-Zeugs. Z.B. von da?
http://www.decowoerner.com/de/Gigant-Kugel-klar-533.645.00.html
199 EUR ist aber mal ne Ansage :) ... Da finde ich die Kugeln aus meinem Link vom Preis (und der Größe) her ansprechender :D

Hallo ihr Lieben

Also hier bei Karstadt in DA (im Bastelladen meiner Frau) kostet eine für 5G8 Antenen passende Kugel 0,89€ und die größere für 2G4 kostet 1,09€
die gibt's auch in Tropfenform für 1,15€ für den Flächenfliegerrumpf, ist an meiner TS und der Magister und den Eigenkonstrukten so dran, Landung ohne Fahrwerk macht auch nix und ist auch das ganze Jahr über bei K. m Sortiment

Guten Flug

Hallo,

hier noch ein Tipp bzgl. der Fixierung der Kugel:

Ich mache es mittlerweile zusätzlich zum Heisskleber so, dass ich den Tesafilm, mit dem ich die Kugel zusammenklebe auf beiden Seiten auch ca. einen cm über das Koaxkabel laufen lasse. Dort wird es dann "dreckig zusammengetüttelt" und mit einem weiteren Tesa am Koaxkabel fixiert.

Gruß Chris

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Gibt es Copterpiloten hier, die gute Erfahrung mit der Antennenmontage nach oben, quasi im höchsten Punkt des Copters,gemacht haben?
Ich möchte gern den F450 für den Transport so flach wie möglich halten und daher auch auf Landebeine etc. verzichten.

Bisher habe ich die CL-Antenne direkt unterm Centerboard geschützt von einer Acryl-Kugelhälfte angebracht. Sobald man aber in weiterer Entfernung den Copter neigt, fällt der Empfang aus, weil durch Stromverteiler und Akku gefunkt werden muss.

Spricht gegen die Montag auf dem Dach, ähnlich wie viele GPS-Antenne etwas, außer der Tatsache dass im Über-Kopf-Flug der Empfang schlecht sein kann, noch mehr?

Gruß und Danke für eure Erfahrungen

Kofferfisch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten