Cleanflight SP Racing F3 erste Einstellungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei meinen ersten Copter zu bauen und soweit fast fertig.

Kurze Daten:
Funke: Taranis X9D plus
Empfänger: SrSky X4R 3/16 Ch
FC: SP Racing F3 Clone von Banggood
Cleanflight

Vorgestern habe ich bereits die Funke an den Sender Gebunden und die Motoren verlötet. Dann hab ich die Motoren einzeln an den Sender geklemmt und die Drehrichtung der Motoren richtiggestellt.

Desweitern wurde die FC mittels des Programms von Cleanflight auf die Firmware 1.13.0 SPRACINGF3 2016-6-6 (stable) geflasht.

Soweit funktioniert es (zumindest glaube ich das). Die sensoren funktionieren zumindest und kleine Einstellugen wie "Motor_Stop" werden übernommen.

Mein Problem ist nun, dass die Motoren, obwohl sie an die FC angesteckt sind keinen Mucks von sich geben sofern ich ein wenig gas gebe. Auch den Akku habe ich natürlich angesteckt.

Weitergehend hab ich das Tutorial von Killertoast (https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Getting Started.md) soweit gelesen und auch erste Einstellungen vorgenommen. Jedoch gibt es viele Abkürzungen die mir nichts sagen und wo ich nicht weiß was genau ich da gerade einstelle und welche Optionen ich wählen muss.
Hinzu kommen das ich viele Sachen wie/was ich zb. bei "Receiver Mode" oder Serial Receiver Provider einstellen muss. ICh könnte mir vorstellen dass hier ein wesentliches Problem besteht dass meine Motoren nicht drehen. Als Absoluter Neuling habe ich da leider überhaupt keine Ahnung davon.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich einstellen muss und worauf ich achten muss, damit mein copter bald fliegt?

Gruß - ein junger Padawan
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#2
1.) funktionieren die Motoren im Motortest (in der GUI) - also wenn Du die Funke aussen vor lässt ?
2.) Wenn ja -> Wenn Du den X4R per SBUS verbunden hast musst Du den ja an einen der 3 UART-Ports vom SPF3 angeschlossen haben.
Dann musst Du bei Receiver Mode "Serial RX" einstellen (Reiter Configuration) und beim entsprechenden UART "Serial RX" anhaken und nichts weiter (Reiter Ports)

Christian

PS: Ich empfehle folgende Tutorials: https://www.youtube.com/watch?v=kwGj5dX-T-A
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
#3
Ich muss, seit ich das erste mal MultiWii geflogen bin, die Kiste erst armen (also scharf machen) bevor ich mit Gas die Drehzahl verändern konnte.
Klick mal durch die Tabs von Cleanflight (ich würde übrigens Betaflight aufspielen, und sei es nur wegen der durchgehenden Regelung auch bei sehr wenig Gasvorgabe) und schau, dass du einstellst, wann der Flightcontroller armed. Der Punkt heisst meist ARM...

Siehe hier im Thread von FliteTest, bzw in diesem Bild:
http://forum.flitetest.com/attachment.php?attachmentid=46896&d=1431342491&thumb=1
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#4
1.) funktionieren die Motoren im Motortest (in der GUI) - also wenn Du die Funke aussen vor lässt?
Wie meinst du das?
Ich habe die Motoren einzeln getestet indem ich sie an - + SB angesteckt habe und dann mit der Funke etwas gas gegeben hab.
Die Signale kommen also am Empfänger an.
Das Video auf YouTube habe ich schon gesehen. Ich habe die Kabel genauso wie er in seinem Video an die FC angeschlossen.
Das mit dem Receiver Mode -> auf "Serial RX" umstellen habe ich aber glaube ich noch nicht gemacht. Bin gerade noch bei der Arbeit und werde das nachher oder morgen früh mal checken. Danke schonmal!

@uija
Wie bzw was meinst du mit durchgehende Regelung bei wenig Gasvorgabe?

Danke schonmal, ich melde mich wieder.

Gruß Jan
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#5
Moinsen!
@fchansa
Ich weiß nicht genau was du damit meinst wenn ich den X4R per SBUS verbunden habe.
Ich habe aber deine Einstellungen mal vorgenommen und habe leider immer noch das selbe problem wie vorher, dass die Mototen leider gar nix sagen.

Gruß Jan
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du den im Rc Monitor der Gui Ausschläge wenn du am Sender die Knüppel betatigst?

Falls nein und die Einstellungen wie oben geschrieben vorgenommen hast, wie hast den Empfänger konfiguriert?


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#7
@gshot

Weiß nicht genau was du mit RC Monitor der GUI Aufschäge meinst aber ich schätze du meinst im Cleanflight unter dem Reiter "Receiver" die Channel Map oder?

Da habe ich keine Ausschläge wenn ich den Knüppel bediene. Auch sonst nirgendwo. Außer bei den Sensoren, aber die hängen damit ja nicht zusammen.

Einzige was mir nur noch gerade mal aufgefallen ist:
Ich habe den Port gewechselt wo ich den X4R an die FC angesteckt habe und da meldet dann meine X9D oben links auf dem Display eine Antenne mit absteigendem Balken. Ich meine Das hatte ich vorher nicht. Ich kann den Empfänger auch wieder umstecken..

Wie meinst du das mit dem Empfänger konfiguriert? Meinst du die Funke?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#8
Ja meine genau den Reiter wo man die Rc Inputs sehen kann, heißt ja bei jeder Gui etwas anders.

Ich meine ob die LED am Empfänger beispielsweise Grün leuchtet, und dir somit signalisiert das der Empfänger gebunden und ausgewählt ist in deiner Funke.
Falls das der Fall sein sollte und sie grün leuchtet ist wohl doch etwas falsch eingestellt in der FC oder du hast evtl ein Kabel Falsch.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#9
Wenn du im Receiver-Tab für die einzelnen Kanäle keine Ausschläge hast, dann ist deiner Verkabelung Rx<->FC fehlerhaft und/oder deine Einstellungen in Cleanflight sind falsch.

Sieh dir das Video von fchansa nochmal ab etwa der 19. Minute an. Dort ist die Verkabelung erklärt.

Was die Einstellungen betrifft: Im Ports-Tab bei UART3 das Häkchen vor SERIAL RX setzen und im Configuration-Tab bei Receiver Mode RX_SERIAL wählen und bei Serial Receiver Provider SBUS einstellen.
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#10
Moin! Bin noch bei der arbeit und halte mich daher etwas kurz.
Das lämpchen auf dem x4r Empfänger leuchtet grün. Demnach war eben auch meiner Einschätzung nach der Empfänger an die funke gebunden. Verkabelung müsste ich nochmal schauen. Aber viel falsch machen kann man da ja eigtl nicht. Wenn ich Fotos posten könnte würde ich das natürlich gerne machen. Aber mir fehlen wohl noch die rechte. Das Video habe ich heute morgen noch als geschaut und habe genau wie du schreibst die Ports und Häkchen so gesetzt wie auch in den Video erklärt.
Heute abend bzw Nacht gehe ich nochmal alles Schritt für Schritt von vorne bis hinten durch.
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#11
So!
Also...
Ich bin soeben ins Cleanflight gegangen und habe nochmal die Einstellungen gecheckt.

Im Reiter "Ports" habe ich bei UART3 das Häckchen bei SERIAL RX gesetzt.
Im Reiter "Configurations" hab ich bei Receiver Mode -> RX-SERIAL ausgewählt und bei Serial Receiver Provider -> SBUS ausgewählt.
Einstellungen sollten von daher passen.

Was mache ich:
1. Anschließen des Quads an den Akku. --> LED auf dem PDB leuchtet grün. Rechte LED auf der FC leuchtet Blau. Linke LED blinkt rot. LED am Empfänger leuchtet rot. Zusätzlich dazu Piept die FC erst drei mal kurz mit aufeinander folgenden Tönen, dann zwei mal etwas länger.

2. Einschalten der Funke. --> Failsafe Meldung wird durch einmal Knopf drücken "weggeklickt", die Funke verbindet sich dann mit dem Sender. Sender LED leuchtet nun grün. Linke LED auf der FC die vorher rot blinkte, hört jetzt komplett auf zu blinken und zu leuchten. Rechte LED leuchtet immernoch blau.

Weiß nicht was ich bei der Verkabelung falsch gemacht haben sollte.
Die Roten Kabel der ESC's wurden auf die Pluspole des PDB verlötet. Die schwarzen Kabel demnach dann auf die Minuspole.
Die Signalkabel der ESC's (2 Kabel - Schwarz und Gelb) wurden auf die Pins der FC gesteckt. Schwarz auf Minus, Gelb auf S.
Zusätzlich wird die FC über den 5V Output des PDB gespeist.
Der 12V output wurde für das Kabel für die Camera verlötet.

Mehr gibts nicht.

Habe ich da doch was falsch gemacht?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#12
Soweit klingt das richtig. Dass die LED aufhört zu blinken heißt, dass CF erkannt hat, dass ein gültiger Empfänger da ist. (Übrigens, Funke immer zuerst an, erst dann den Copter, und umgekehrt beim Ausschalten).
Wenn trotzdem keine Reaktion kommt, ist evtl. die Kanalreihenfolge falsch (normal AERT bei Frsky), oder die Endpunkte gehen deutlich über 1000/2000 raus.
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#13
Es klappt!

Es hat tatsächlich daran gelegen dass ich AETR eingestellt hatte.
Richtig ist aber TAER.

Nun müsste ich bei den Reglern aber noch was einstellen oder?

Soweit sind alle Regler bei 1500 außer der Throttle. Der steckt bei 987.

Ist das soweit alles richtig?
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#15
Wohoo!
Sowei so gut.
Alles ist verlötet und verklebt, Propeller sind verschraubt und die Motoren laufen.

Kann ich jetzt draußen fliegen gehen oder muss ich nch was beachten?
Irgendwelche PIDs noch einstellen? davon lese ich hier immer...
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#16
Gecheckt ob die Kanal Zuordnung stimmt?

Schalter fals erforderlich richtig belegt und auf funtion geprüft?

Kalibrierung der FC gemacht?

PID wert must du dir erfliegen somit ist es nicht verkert Laptop oder anderes Gerät wo mit du konfigurieren kanst mit zunehmen.

Ansonsten einfach mal testen wenn du alle Punkte hast.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#17
Was meinst du mit Kanal-Zuordnung?

Schalter hab ich noch keine belegt... wäre das noch wichtig?

Kalibrirung hab ich schon.

Mmhh.. Laptop hab ich nicht.. Evtl kann ich mir von nem kumpel mal einen leihen.
PID Werte.. worauf muss ich denn beim fliegen achten? Bzw wie müssten denn die PIDs im optimalfall sein?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#18
Mit Kanal Zuordnung meine ich ob die Knüppel auch die richtigen Kanäle ansteuern.

Nicht das du nacher auf pitch yaw hast oder so ähnlich.

Wegen Schalter naja ist halt die Frage in welchem mode du fliegen willst!? Und welcher ausgewählt wäre ohne das du was einstellst.

PID werte sind in sofern wichtig das es auch vorkommen kann das dein kopter sich garnicht fliegen läßt.
Es beim abheben oder schweben anfängt sich auf zuschaukeln und und und.

Will da aber auch nicht zu viel schreiben, würde dir empfehlen dich lieber noch einmal einzulesen.
Da es so scheint als wüsstest du im Grunde garnichts 😯, nicht böse gemeint.



Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#19
OK Danke gshot!

Nehms dir schon nicht krumm keine Sorgen. :)
Im Grunde weiß ich ja auch nicht viel. Wie gesagt, bin eine Leihe und weiß bisher nur die Sachen hier aus dem Forum. Ich lese zwar fleißig Beiträge aber das macht aus mir noch lange keinen Profi.

Ich lese gern noch weiter und mich tiefer in die Materie rein. Hab damit absolut kein Problem.
Hättest du da noch ein zwei Vorschläge für mich?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten