Cleanflight SP Racing F3 erste Einstellungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#22
Hätte meinen Post wohl besser hier rein machen sollen als im Kurze Fragen Kurze Antworten.. Ist mir zu spät eingefallen. Sorry!

Geht um folgenden:
Nachdem meine Motoren nun anfangs gingen wollte ich ihn neulich mal testen.
Als ich auf der Wiese alles fertig gemacht hatte wolte die Motoren nicht mehr anspringen.
ICh also wieder nach hause und cleanflight angesteckt.

Alle Einstellungen waren wieder weg. *komisch*

Naja, ich also alle Einstellungen wieder vorgenommen aber die Motoren wollen nicht.

Folgendes hab ich gemacht:

Ich habe (so denke ich) alles nochmal durchgecheckt.
Die FC blinkt nach wie vor rot.
Ich habe den Sender nochmal gebunden. Der leuchtet grün.

Auf der FC habe ich beim Reiter "Ports" ein Häckchen bei Serial RX gesetzt.
Im Reiter "Configurations" habe ich Quad X eingestellt,
Receiver Mode --> RX-SERIAL
Serial Receiver Provider --> SBUS

Im Reiter ESC/Motors Features habe ich ein Häckchen bei MOTOR_STOP und ONESHOT125 gesetzt.
Ansonsten hier alles so gelassen.

Im Reiter Receiver habe ich auf "RJ / Spektrum / Graupner also TAER1234 gestellt.

Die Motoren springen an sofern über Cleanflight angesteuert wird.

Hab ich irgendwas vergessen ?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#23
Moin..

Trotle hast du alles richtig eingestell?

Minimum Trotle 1000

Schalter belegt mit arm?
Ist erforderlich zum scharf schalten sonst tut dich da nie was wenn du den hacken bei_Motor Stop gesetzt hast.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#24
Throttle ist bei 1150

Bei der arm belegung musste ich vorher nix einstellen. Bzw hab ich auch nicht. Das ging von alleine.
Zum disarmen musste ich nur den Throttle-knüppel einmal etwas länger nach rechts drücken. Dann ging die LED aus und ich konnte die Motoren drehen lassen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#25
Poste mal ein Screenshot vom Tab Reciver mit eingeschalteten Sender natürlich.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#27
Hast du schon versucht im Sender den Gas Kanal etwas höher zuziehen so das er bei 1000 liegt... Dann sollte im Reciver Tab Gas bei 1000 stehe statt 8....

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#29
Nein du sollst im Sender den Weg vom Gas anpassen so das du in der Gui im Tab 1000 hast.

Je nach Sender geht das relativ easy

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#30
Ich bin auch echt ein Dösel manchmal..
Hab gerade nochmal die Steckverbindung vom empfänger gelöst und an den rtichtigen SBUS gesteckt.
siehe da es geht. Irgendwie hab ich die wohl vertauscht. :mad:
Trotzdem weiß ich nicht genau wie ich den Gasweg im Sender anpassen soll.
Inzwischen ist der aber bei 988.
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#33
Weiß auch jetzt was du meintest mit dem Gasweg einstellen.
Hab das über die seitlichen Schalter am Sender gemacht. Schien mir das einfachste.
Habe eine FrSky x9d plus.
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#34
Mal eine andere Frage.

Jetzt so im Leerlauf ohne Propeller fällt mir auf, dass wenn ich ein wenig gas gebe, die Drehzal einiger Motoren kontinuirlich höher wird. Ist das normal?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#35
Im Grunde schon da die FC versucht Schieflage auszugleichen und somit die Drehzahl je nach Richtung der Schieflage erhöht. Da du warscheinlich ohne Props am probieren bist wird sich da nichts ändern, aber lass die Props auch bitte ab zum testen...

Wenn du draußen einen Probe Flug machst wirst du merken wenn du sehr zaghaft am Gas geben bist und er versucht zu schweben wirst du merken das ist wie auf Eier tanzen.

Deshalb würde ich nicht zu sehr zögern beim Gas geben, für den Anfang schauen wo der Punkt ist wo er leicht wird und dann mit Gefühl das Gas erhöhen so das er direkt ins schweben kommt.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#36
Ok. Sowas hab ich mir schon gedacht.
Ja klar bin ich ohne Props am testen. Dafür ist meine Wohnung leider zu klein ^^

Werde nachher dann mal einen kleine Runde richtung Acker drehen und mal einen seichten Testflug auf ner Wiese machen. Ich berichte dann.

Danke für deine Hilfsbereitschaft!
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#37
So, nachdem es gestern den ganzen tag nur geregnet hat, habe ich heute meine erste flugrunde gedreht.
Soweit funktioniert alles gut.
Erstes fliegen war erfolgreich. Der Racer liegt ruhig und spricht sofort an. Es war zwar etwas windig aber sonst alles ok.
Einzige frage die ich mir stelle ist folgendes:
Wenn ich den copters nach vorne hinten oder zur Seite bewege, bleibt er in der Stellung bis ich gegensteuern.
Ich kenne das von meiner kleinen ziimmerdrohne etwas anders. Hier ist es so, das wenn ich Bewegung zur Seite nach vorn oder hinten mache, sich der copters wieder selbst einstabilisiert.
Was wäre jetzt normal? Und wie ändere ich das im cleanflight?
LG jan
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#38
Hi Jan

Das Verhalten ist eigentlich richtig (je nach Mode), richtig lernen wollen wirst du halt das Fliegen nur ohne Helferlein.

Schau dir mal bei Philipp Seidel auf der Seite die Erklärungen der Modis an, sind da alle sehr gut erklärt.

Deine kleiner Zimmer copter levelt sich halt nach Los lasen der sticks wieder aus.

Da ich vermute das du ihn als Racer nutzen willst wäre Acro, sprich ohne Helferlein schon sinnvoll.
Eventuell auch Horizon, wobei jede Art von Hilfe auch nachteilig wirken kann wenn man dan doch mal lust bekommt Acro zu fliegen.
Da es ein ganz anderes fliegen ist wenn man selber die Lage /Winkel steuert und permanent korrigieren muss.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#40
Und dann noch einen Schalter für den Airmode, da es für einen Motorcheck und die Landung ganz sinnvoll ist den Airmode abschalten zu können. Und einen Schalter für den MotorStop(Arm/Disarm), damit du die Motoren bei einem Crash schnell abschalten kannst. Mit etwas etwas gefummel, bekommt man das sogar schon mit einer 6Kanalfunke hin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten