CNC Fräse selber bauen - Steuerung und Schrittmotoren

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
Du ich hab auch mit ner Tron+ angefangen. Wenn die Kreise Eier und nicht rund werden macht das einfach keinen Spaß auch wenn es nur fürs Hobby ist. Inzwischen habe ich eine zu 80% selbstgebaute Fräse hier stehen die ihren Dienst gut tut. Und wenn man überlegt, einmal billig kaufen und später nachrüsten und die Billigteile wegzuwerfen. Dann finde ich es schade ums Geld für die Billigteile...

Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#22
Servus,

es ist ja vollkommen richtig, dass es darum schade wär, braucht man auch überhaupt nicht drüber diskutieren aber ich habe vorhin noch mit dem Herrn von metall-cnc-shop telefoniert bzgl. der TR-Muttern er konnte mich in dem Fall auch einfach nur bestätigen, am Anfang gerne um auch in die Thematik einzusteigen, auf Alternativen zurückzugreifen und dann halt zu wachsen mit den Erfahrungen die man sammelt.

Ich kenne das selbe ja auch. Als Entwickler in der IT-Branche versuche ich auch IMMER in den Meetings den Leute die qualitativ hochwertigste Lösung ans Herz zu legen, auch wenn das bedeutet dass dann eine Komponente einfach mal 10k€ oder meinetwegen auch 20k mehr kostet und auch wenn es nur 1k sind, aber es ist halt auch so das manche einfach erst einmal eine Lösung erwarten, die funktioniert und das tut was sie sollte. Ich war 3 Jahre lang als Dozent beschäftigt in dem Bereich und ich kann nur sagen, manchen ist es nicht so wichtig dass eine Komponente etwas 60ms schneller berechnet wenn man eben 100 Zeilen mehr Code schreiben muss. Hauptsache relativ schnell und schnell und günstig umgesetzt. Und mit den Lösungen die dann zwar etwas langsamer sind, waren sie zufrieden da die Ansprüche zu Anfang nicht zu hoch sind.

Nach einigen Monaten aber bekommt man PNs bei Xing, wie man am besten rekursive Methoden einsetzen kann und wann man am besten neue Klassen schreibt intern oder extern oder wie man schlauer weise Scripte asynchron lädt damit der Hauptthread bzw. das UI weiter lädt und nicht stockt und dann denke ich mir, ok! Angekommen! Daran haben die vor 1 Jahr noch nicht gedacht ;) Man wächst halt und die Ansprüche steigen immer weiter.

So ist es eben auch bei mir/uns! Erstmal relativ günstig umsetzen und ein Ergebnis sehen das halbwegs passt! Wir wollen ja keine Uhrwerke fräsen ;)

Aber wie schon gesagt, ich bin für Kritik und vor allem Anregungen und Tipps dankbar! Man lernt ja was dazu...

Danke und Grüße Jochen

EDIT: Und es kommt ja nichts weg. Die Teile, an denen ich/wir nun sparen, diese können später ohne Probleme woanders eingesetzt werden ;)
 
#23
Moin Jochen,


bei den Gewindestangen stehen wir gerade. Die meisten gibt es ja nur unbearbeitet und sobald man diese abdrehen lassen will kostet es richtig was. Wir sind gerade auf sogenannte Festlagerhülsen bzw. Loslagerhülsen gestoßen -> http://www.mixware.de/ws35.html sieht für mich als Laie recht interessant aus.
Die Hülsen sind interessant - ich habe auch damit (bzw. sehr ähnlich) gebaut und das System funtioniert ausgezeichnet. Kennst Du meinen Baubericht? http://fpv-community.de/showthread.php?21154-Eine-(Hart-)Käsefräse-entsteht

Die Hülsen werden dort aber nur für 16x4 Trapezgewindespindeln produziert oder aber man kann auch wohl anfragen, wo ich mir aber die nächste Frage stelle: Was für Trapetzgewindespindeln sollte man nehmen. Auch hier sparen einige und nehmen zb. 12x2 oder 10x2...nur dass die preislichen Unterschiede eher gering sind.
Das Einsparungspotential für dünnere Spindeln ist nur sehr gering und da es eine "Standardlösung" für die 16er gibt, würde ich gar nix anderes versuchen. Wenn Du es richtig anfängst, bist Du auch gleich zu den 16x5-KUS kompatibel (also Fluchten und Befestigungspunkte). Auch die Hülsenlösung würde damit funktionieren und man kann sich auch bei den KUS die (da noch schwierigere) Endenbearbeitung sparen.

Und das Loslager, kann man das nicht ggf. anders regeln als abzudrehen oder so eine Loslagerhülse zu verwenden (Vorsichtig gefragt: Eine Hülse aus einem festen Metall wo die die TR-Spindel gerade reinpasst und diese dann mittels einer Bohrung und Inbussicherungsschraube fixieren und diese Hülse dann in einem Kugellager laufen lassen)?
Ja - kein Problem, wenn die Hülse straff auf der Spindel sitzt. Auf dem Loslager hast Du keine großen Kräfte.


Meinst Du mit den unterstützten Rundführungen diese hier: http://compare.ebay.de/like/271212536384?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar ?

Sollte das so sein, dann ist der Unterschied schon bemerkbar finde ich, sofern ich die Linearkugellager zb in GB bestelle.
Ja - sowas war gemeint. Mit frei schwebenden Führungen würde ich nicht bauen. Wenn Du noch ein bisserl Geduld hast, können wir ins Geschäft kommen, da ich meine grade austausche - hätte dann 2*20er 1000mm; 2*16er 600mm und 2*12er 300mm übrig.

Diese hier: http://www.metallbau-pietrzak.de/shop/index.php/cPath/488_304 sahen jetzt nicht so teuer aus, ich weiß aber halt auch nicht, ob es vernünftige sind...
Du brachst noch einen Mutternhalter - dann fährst Du mit sowas oder sowas deutlich besser. Metallmuttern würde ich persönlich nicht einsetzen und das gegenseitige verspannen von zwei Kunststoffmuttern ist auch nur die zweitbeste Lösung....

Gruss
Karl
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#25
Servus,

den Baubericht kannte ich noch nicht aber der ist echt mal klasse!!! Die Hülsen selber zu drehen ist natürlich eine super variante, allerdings fehlt mir dazu das passende Werkzeug und ich wüsste gerade auch nicht, wer solches hat außer ggf. der Vater eines Freundes, der Holzspielzeug herstellt (Der hat auch eine CNC Fräse, nur passt die leider nicht in einen von meinen Kellerräumen rein :D ). Bzgl. der TR-Spindeln hatte ich ja heute mit dem von metall-cnc-shop.de telefoniert und mir die 8er bestellt, da die Fräse wahrscheinlich doch erst ein stückchen kleiner ausfällt als anfangs geplant. Dazu habe ich mir dann TR-Mutter in 4kant-Stahl bestellt. Muss man nun zwar die TR-Spindeln schmieren und sauber halten als bei den Rotguss Muttern aber gut.

Ja - sowas war gemeint. Mit frei schwebenden Führungen würde ich nicht bauen. Wenn Du noch ein bisserl Geduld hast, können wir ins Geschäft kommen, da ich meine grade austausche - hätte dann 2*20er 1000mm; 2*16er 600mm und 2*12er 300mm übrig.
Das hört sich sehr interessant an. Wäre auch genau die Größe wo wir später hin wollen.
 
#26
Dazu habe ich mir dann TR-Mutter in 4kant-Stahl bestellt. Muss man nun zwar die TR-Spindeln schmieren und sauber halten als bei den Rotguss Muttern aber gut.
Die bekommst Du nie spielfrei (Umkehrspiel)....
..ausserdem hast Du bei Kunststoffmuttern einen definierten Verschleißpunkt (die Mutter) - wenn Du Stahl auf Stahl betreibst, nützt sich auch die Spindel ungleichmäßig ab, weil man in einigen Bereichen mehr arbeitet, als in anderen.

Gruss
Karl
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#28
Gerade eben ist die China Steuerung und Motoren usw. angekommen...jetzt fehlen natürlich die TR-Spindeln und Co.

Hätte nicht lieber das Paket aus England schon hier sein können...damit hätte ich heute wenigstens etwas anfangen können und meinen kleinen Mini XCopter aufbauen können...

Die Hülsen, Kugellager usw. müssen auch noch alle bestellt werden, wobei ich ich bzgl. der Kugellager erst einmal im BM gucke. Ich habe mir vorhin auf Mixware mal so die Konstruktion des Festlagers angeguckt mit Motorhalter usw usw...so komplex ist das ja garnicht mal...könnte man Anfangs nicht auch diese Konstruktion aus Holz bauen (Bis auf den Motorhalter selber)?
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#29
Ich hätte da noch eine ganz wichtige Frage (Für mich zumindest): Wir haben zu den 16er TR-Spindeln auch Präzisionswellen in den Stärken 20mm 16mm und 12mm bestellt. Dazu benötigen wir aber natürlich auch noch die Linearkugellager, da alles andere wahrscheinlich kein Sinn macht. Wie viele Linearkugellager pro Welle werden denn benötigt? 1 oder 2? Die Länge eines Kugellagers beträgt 45mm. Ich will nicht unbedingt 12 bestellen und nachher nur 6 oder 8 benötigen.

Danke und Grüße

Jochen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#30
Also du kannst die komplette Fräse locker aus Siebdruckplatten aufbauen. 15mm Minimum, wenn sie was halten soll dann ca. 30mm (man kann auch an den wichtigen Stellen die 15mm aufdoppeln).

Du brauchst pro Spindel 3 Kugellager. 2 am Festlager, eins am Loslager. Die Motor- und Lagerhalter von Mixware finde ich spitze, benutze ich selbst.

Grüße Helmut

PS: Hier mal ein Bild von einem Portal welches ich selbst gebaut habe. Die Lineareinheit da dran ist von THK. Das finde ich absolut super, weil die sehr einfach einzubauen sind. Bekommt man im Ebay zu akzeptablen Preisen (gebraucht):

 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#31
Servus Helmut,

die Linearführungen habe ich ja schon bestellt und die Frage der Kugellager bezog sich auf diese. Die Halter von Mixware sind wirklich cool, habe ich auch schon drüber nachgedacht und nach den Siebdruckplatten werde ich mich mal umsehen.

Aber wieviele Linearkugellager pro Lienearwelle benötige ich?

VG
Jochen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#32
Achso jetzt weis ich was du meinst. Ich halte von diesen Führungen überhaupt nix, deshalb hatte ich da gar nicht drangemacht ;)

Ich würde pro Führung dann 2 Stück verbauen. 3 gibt eigentlich keinen Sinn.

Grüße Helmut
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#33
Ja,

diese Art der Führungen ist wohl die Kostengünstigste, aber diese werden später, wenn wir eben aufstocken bzw. optimieren anderweitig eingesetzt. Cool sind natürlich die, die Du auch hast. Die unterstützten Wellen sind ja das Mittelding...aber Anfangs reichen uns die normalen Wellen. 2 Stk. pro Welle habe ich mir schon fast gedacht. Auch bei der Y Achse? Oder würde da ein Kugellager pro Welle reichen? Sind ja nicht gerade kurz die Kugellager.

Grüße
Jochen
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#35
Okay, Danke ;) Jetzt nur noch die passenden Linearkugellager finden :D

EDIT: Hab da noch was vergessen: Die meisten nutzen ja als CNC Steuerungssoftware Mach3. Aber womit erstellt ihr Eure Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Wie viele Linearkugellager pro Welle werden denn benötigt? 1 oder 2? Die Länge eines Kugellagers beträgt 45mm. Ich will nicht unbedingt 12 bestellen und nachher nur 6 oder 8 benötigen.
Du brauchst mindestens 2 pro Welle oder 1 Doppellager (da sind dann aber auch wieder 2 drin)
Und: glaube mir - mit den freischwebenden Führungen kommst Du nicht billiger, hast aber mehr Spiel.

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten