CNC Motorsteuerung

xeenon

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

ich wollte mir einen Traum erfüllen, eine cnc fräse selbst bauen.

handwerklich bin ich sehr begabt, aber elektronisch leider überhaupt nicht. wenn man mir sagt was zu tun ist bekomme ich das hin, aber frei Schnauze sieht das ganze sehr schlecht aus.


jetzt habe ich mir folgende stell/Schrittmotoren für den Anfang gekauft :
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=181045421392
außer den Motoren und aluprofile ist noch nichts von den Bestellungen da, sprich es ist noch nichts zusammen gebaut.

wieso diese Motoren? weil das für den Anfang reichen sollte. es sollen nur einfache aluteile und Kunststoffplatten gefräst werden.

leider war das ganze etwas unüberlegt.

ich habe keine Ahnung wie ich die Dinger verbinden soll damit sie auch das tun was ich will.

jetzt würde ich gerne eine trockenübung machen. alles anstöpseln und einfach dazu bringen irgendwas zu machen.

es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich machen muss. wie gesagt, in Sachen Elektronik und PC bin ich ein Depp.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
so ein 2 Phasen Schrittmotor wird üblicherweise über 4 Leitungen an die Steuerung angeschlossen. (ev. nwerden auch noch Endschalter und Notausschalter angeschlossen)
Dann brauchts halt noch eine Spannungsquelle und die Steuerung wird (ev. am Druckerport) mit dem PC verbunden.
Dort dann ein geeignete Software (z.B. Mach 3) installieren und los gehts ;-)
 
#3
Hi Xeenon,

folgende Vorgehensweise schlage ich vor, nachdem du vorgehen könntest.
Da bei der von dir bestellten Steuerung eine CD mit Mach3 dabei ist, installierst du Mach3 auf einem Win-XP-PC mit LPT Schnittstelle, da deine Steuerung über den Paralell-Port (LPT1) angesteuert wird.

Auf der Ebay Seite befinden sich alle nötigen Anschlußbelegungen, die du für die Inbetriebnahme brauchst.

Es gibt einmal die Input-Seite (25Pin LPT-Port) die vom PC in Richtung Schrittmotorkarte geht.
Diese PIN-Belegung muß in der MACH3 Konfiguration unter Config -> Ports and Pins in der Registerkarte Motor-Outputs zugeordnet werden. Hier gibt es für X/Y/Z jeweils ein Endstufe aktivieren-, Richtungs und Schrittsignal. Die Signale für Spindel, Endschalter und Notaus lassen wir erst einmal aus.

Dann die Output Seite (Output Interface Definition), hier müssen die drei Schrittmotoren und die Spannungsversorgung deines Schaltnetzteils angeschlossen werden. Mit einem Messgerät an den Schrittmotor mit dem Durchgangsprüfer festellen, welche Kabel ein Spulenpaar ergeben (A+/A- und B+/B-), welches A oder B ist, ist egal, kannst du erst einmal für ein zusammengehöriges Farbenpaar selbst bestimmen. Halt nur dann für alle gleich, z.B. grün(A+)/blau(A-) und gelb(B+)/rot(B-), wenn zwischen grün und blau, bzw. gelb und rot Durchgang(Kurzschluss) gemessen wurde. Diese dann an den XA+A-B+B- Y... und Z... anschliessen.
Jetzt noch die Spannungsversorgung der Karte über mitgelieferten Netzteil. Vdd bedeutet +24V und GND ist Masse.

Achtung Lebensgefahr!!!
Ich hoffe du kannst das Netzteil auf der Hochspannungsseite korrekt anschliessen (L/N/PE), wenn nicht, bitte unbedingt mit jemanden Kontakt aufnehmen, der sich damit auskennt.
Achtung Lebensgefahr!!!

Wenn du jetzt soweit alles angeschlossen hast, solltest du schon etwas mit deiner Testumgebung machen können.
Such mal im Netz nach "Tutorials für Konfiguration Mach3", da solltest du weitere Hilfe erhalten. Sicherlich ist auch das Handbuch von Mach3 auf der CD.

Grüße Jörg
 

xeenon

Neuer Benutzer
#4
hi

Danke für die Antworten. jetzt kommt das nächste Problem : keine lpt Schnittstelle. da muss ich mir was einfallen lassen.

was für eine Leistung ist mindestens vorgegeben? vll lässt sich was billiges zusammen stellen
 
#7

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
sowas....

dachte das ist ein billig Teil aus China und dachte nicht das es eine Website gibt.

Danke nochmal
Der Link von Jörg führt zur Mach3-Webseite in USA.
Zu Deiner Chinakracher-Steuerung gibt es wohl keine...

Und soviel billiger, daß ich auf evtl. Elektronik-Support verzichten würde,
ist die Steuerung ja nun auch nicht. Und eine Mach3-Lizens wird da wohl
auch nicht bei sein :D .

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

Neuer Benutzer
#9
Hi xeenon,

dann erlaube ich mir die Aussage, ohne es böse zu meinen, das du dich nicht richtig mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
Als Strafarbeit, empfehle ich dir den mittlerweile 200 Seiten großen http://fpv-community.de/showthread.php?16750-Die-CNC-Portalfräse-allgemeiner-Austauschthread:D

Viel Erfolg!

Grüße Jörg
ich bekenne mich teilweise schuldig.

ich habe unzählige Artikel und threads zum Bau gelesen. allerdings nur zum Bau. das elektronische habe ich mehr oder weniger bewusst verdrängt.

ich bin einer der lieber mit Hammer und Meißel arbeitet als mit einer Tastatur. und das Ergebnis sieht halt dann so aus.

aber ich gelobe Besserung.
 
#10
Hi Eddy,

stimmt, Mach3 Website für die benötigte min. PC-Hardware für die beigelegte Software.

@xeenon: Im Austauschthread unter anderem, Info über die China-Kracher, erwähnt wird sie bezüglich der Optokoppler Probleme und ihrer Schrittfrequenz Schwäche, die man aber mit passenden Kondensatoren verbessern kann, da hier typische Toshiba TB6560 Treiber benutzt werden. Ob´s deine betrifft wird sich noch zeigen.

Grüße Jörg
 

xeenon

Neuer Benutzer
#11
Da bin ich wieder.

habe mir heute einen pentium4 geholt.

das Problem daran, es gibt keine Windows Lizenz dazu.

jetzt habe ich mir linuxcnc geholt. die Leute scheinen sehr zufrieden damit zu sein.

ich habe jetzt mal die Motoren angeschlossen und angesteckt, habe im Programm die Pins einstelle wollen, aber Pustekuchen.

laut belegungsplan gibt es für die axen ein 'empower', was wohl aktivieren bedeutet. kann aber im Programm nichts finden. das sieht im Moment so bei mir aus :


auf der nächsten Seite kann ich die x Achse einstellen und testen, aber das Ding gibt keinen mucks.

jemand ne Idee?

P. s. bei dem Austausch thread bin ich bei Seite 41 :/
 

xeenon

Neuer Benutzer
#12
jawoll, ich hab es geschafft das die Steuerkarte durchbrennt. habe von der X Achse a+- mit b+- getauscht. sollte ja kein Problem sein.

angehängt, Knopf gedrückt und es hat geraucht und gestunken. jetzt ist die Endstufe (?) von der X Achse hin.

jetzt weiß ich nicht ob der Motor dran schuld war (ich habe einen anderen Motor genommen) oder meine Verkabelung.

ich möchte mir jetzt die anderen Motoren testen (auf y und z) und mir ne neue Steuerkarte holen.

irgendwelche Vorschläge?
 
#13
Hi Xeenon,

hört sich nicht gut an, wieviel Kabel sind an den Schrittmotoren dran, 4-6-8?
Eventuell hast du da die Endstufe kurzgeschlossen, vom drehen her gibt´s da keine Probleme. Gerne schiebt sich da auch eine Ader an der Klemme nebenher und brückt zwischen zwei Adern. Auf jedenfall Aderendhülsen, oder notfalls, wenn nicht vorhanden, verlötete die einzelnen Enden.

EMPower hört sich mehr nach Notaus(emergency power)an, unter anderem sollte ein Endstufe aktivieren da nötig sein.
Oder Tipfehler und meint enpower (enable power). Schon sehr merkwürdige Art, jede Achse für sich erst zu enablen.

Grüße Jörg
 

xeenon

Neuer Benutzer
#14
Hi,

soweit bin ich in der Elektrotechnik bewand (war ein Teil meiner Ausbildung zum chemikant). die Anschlüsse sind sauber und nach DIN angeschlossen.

es sind 6 Kabel vorhanden.

gelb/grün, rot/blau weiß/schwarz.
geordnet nach spulenpaare, wobei ich nicht weiß was + und - ist.
 
#15
Na dann hast was kurzgeschlossen.

Aufbau wäre dann Schematisch wie folgt:

A+====== Mitte ======A-
B+====== Mitte ======B-

Der Gesamtwiderstand der zwei Spulen, sollte in Reihe gemessen, den doppelten Wert geben. An Dem Draht, der in der Mitte der beiden liegt, den halben. Sind Hybrid Schrittmotoren und somit nicht so einfach aus zu messen wie die Bipolaren(4-Kabel).

Schau dir das mal im Netz an, man kann sie in Reihe oder Parallel beschalten, bringt mehr Kraft oder schnellere/schwachen Antrieb.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

Neuer Benutzer
#16
hm.

kann es nicht sein das weiß schwarz Die Stromversorgung ist? Und die anderen zum ansteuern?

ich wüsste nämlich auch nicht wo ich an der Steuerkarte 24 Volt anschließen könnte

Würde zum Netzteil passen.

edit:

ach schei...... benkleister
http://de.wantmotor.com/ProductsView.asp?id=160&pid=80

zefix , da steht es. also war der kurze meine schuld. dann hoff ich mal das ich nur die x Achse geschrottet habe.

aber wie schließe ich 6 Kabel an 4 Pins richtig an?
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Da steht auf der Seite doch auch eine 4 Kabel Version. Meine Schrittmotoren haben auch 6 Kabel, wovon aber halt nur 4 genutzt werden. Den Mittelabgriff schliesste einfach nicht an.
 
#18
xeenon, na halb so schlimm, sollte in ter Tat nur der eine Treiber im Eimer sein, und TB6560 sind nicht so teuer. Da du dich ja als doch nicht so ganz unwissenden Elektroniker ausgibst, denke ich, lösbar für dich, einen neuen ein zu löten.

http://www.ebay.de/itm/Toshiba-Schr...06157?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3386a5356d

Schau mal auf deiner Karte nach, welcher da drauf ist, nicht das es doch ein anderer ist.

Grüße Jörg
 

xeenon

Neuer Benutzer
#19
aus und einlöten sollte kein Ding sein.

meine Ausbildung war auf das verlegen von Kabel, anschließen von Geräten und das erstellen einfacher funktionsabläufe beschränkt (was Elektrotechnik angeht).

mit Prozessoren, Platinen, programmieren oder was auch immer, habe ich nichts am Hut.

ich möchte erst einmal die Motoren zum laufen bekommen. erst wenn die y und z Achse richtig funktionieren werde ich die x Achse instand setzen.

bringt mir nichts die zu reparieren, wenn ich vor lauter blöd alles wieder abfackel.
 
#20
Mal ne andere Frage, wenn du laut dem Bild von ebay die 24V noch nicht angeschlossen hattest(scroll mal weiter runter wo die Karte abgebildet ist), wie hast du denn die 24V angeschlossen? Die werden zum Betrieb der Karte für die Stepper benötigt. Der PC gibt nur die Schritt-/Richtungssignale an die Steuerkarte weiter, die dann die mit 24V versorgte H-Brücke des TB, dann entsprechend an die Stepper abgibt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten