CNC Motorsteuerung

xeenon

Neuer Benutzer
#21
am Motor :/

ich habe die spulen durch gemessen und die Paare identifiziert. 6 Kabel, 4 Anschlüsse.

dann dachte ich das weiß / schwarz an das Netzteil gehören. am Netzteil sind genau drei Plätze (drei Motoren?).

es hat einfach logisch gepasst. naja, wohl doch nicht.

ich werde das korrigieren und hoffen das ich nicht alles zerstört habe.

war ganz klar mein Fehler.
 
#22
Na, dann brauchst dich nicht wundern, das vorher nix lief, jetzt weiste es ja und ich denke, damit bekommst sie jetzt mit den Einstellungen ans Laufen. Bis mit der Idee, die Stepper direkt mit Saft zu versorgen, war es ja dann doch nicht so verkehrt.
Vielleicht hast Glück/Pech (iss teurer) und nur der Stepper is hin.
 

xeenon

Neuer Benutzer
#23
Also, ich habe jetzt sämtliche Motoren zum laufen gebracht.

im Stillstand pfeifen sie vor sich hin, aber das ist ja normal. habe ich zumindest gelesen.

die y und z Ansteuerung funktioniert jetzt einwandfrei. die x ist ja hinüber.

ich habe den Chip ausgelötet. an der Stelle an der er verkohlt ist haben sich die anlötstellen von der Platine gelöst. aber sie haben noch Kontakt.

ich habe dann die Bauteile durchgemessen, soweit es mir möglich war, und scheinbar ist nichts weiter kaputt gegangen (puh...). jetzt den neuen Chip bestellen und schleunigst einlöten

da jetzt alles soweit hin Haut werde ich nun anfangen das Teil zu bauen.

vielen Dank euch nochmal.





eine Frage hätte ich noch.
wofür ist der Anschluss an dem ich (nur für das Foto) den Anschluss angesteckt habe?
 
#27
Hallo xeenon,

da es bis jetzt noch kein Danke an "zokker" gibt, ist da noch etwas unklar?
Kannst die Anschlüsse selber ausmessen, erst schauen ob Spannung anliegt, wenn nicht, dann auf Durchgang prüfen.
Dabei sollte dann herauskommen, das dies ein Öffner/Schliesser-Kontakt ist, der von "Mot in" auf "GND/Mot out" schaltet.
Empfehle hier aber keine 240V direkt an zu schliessen, für eine Spindel ala Kress, sind die Kontakte auf die Dauer nicht wirklich ausgelegt, auch legt man 240V auf die Platine.

Benutze ein Lastrelais/Hilfsschütz für die 240V Lastseite, welches über 24V mit dem Relais geschaltet wird.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

Neuer Benutzer
#28
Tag,

ich habe noch nicht die Möglichkeit das zu testen. Habe die Elektrik abgebaut Bis die fräse fertig ist.

Aber danke für die Mühe. Ich sag dann Bescheid ob es das war was ich suche. Und danke für die Infos.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten