Copter für Film und Foto Aufnahmen

Speedygon

Neuer Benutzer
#1
Moin,

komme aus dem Speed, Hotliner und Heli Bereich.
Kenne mich leider mit Coptern in keinster weise aus...habe nur festgestellt, dass hier ziemlich viel Elektronik verbaut ist.
Ich bin Fotograf, möchte versuchen mein Hobby mit dem Beruf zu verbinden.
In erster Linie steht am Anfang der Spaß an Aufnahmen für mich.

Ich benötige einen Copter für eine kleine Spiegelreflex (<- 1000gr.)
Auf was muss ich hier achten ??
Was kostet mich der Spaß?
Teile sollten zuverlässig und gerne aus Asien kommen.
6 Kanal Anlage mit Jeti ist vorhanden.
Lieber zuviel als zu wenig Leistung ;-)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
Um ehrlich zu sein erstmal einen kleinen Copter zum üben.
Spart den einen oder anderen Euro denn wenn du eine 1000gr Cam darunter setzen
willst geht schon schnell ins Geld.
Was es kostet kommt auf deine Ansprüche an.
Als Fotograf hast du da sicher ehr gehobene Ansprüche da würd ich so sagen du
ab 3000 Euro schon was brauchbares bekommst
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo
Um ehrlich zu sein erstmal einen kleinen Copter zum üben.
Spart den einen oder anderen Euro denn wenn du eine 1000gr Cam darunter setzen
willst geht schon schnell ins Geld.
Was es kostet kommt auf deine Ansprüche an.
Als Fotograf hast du da sicher ehr gehobene Ansprüche da würd ich so sagen du
ab 3000 Euro schon was brauchbares bekommst
Wenn er schon Heli fliegt, kann er sich gleich was gescheites kaufen - er muss ja bei den Erstflügen/Einstellflügen nicht gleich Alles an Equipment dranhängen.
Empfehlung kann ich aber keine aussprechen - bei mir hängt nachher max. eine Gopro mit Gimbal und noch etwas FPV Gedöns. inkl. extra FPV Cam dran.

Lars, ich habe 5 Monate hier mitgelesen und verglichen bevor ich mir das erste Bauteil bestellt habe... Ich war trotz Fläche/Helierfahrung genauso ratlos wie Du. Unter Kaufberatung? gibt es hier glaube ich für Kaufberatungsfragende auch einen Fragebogen zum erstmaligen Ausfüllen und Posten...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedygon

Neuer Benutzer
#4
Hallo Mathhias, Buma,

sagen wir es mal so...normalerweise informiere ich mich gerne vor Kauf selber über das "Teil" das ich mir kaufe!!!
Matthias die Aussage von Dir ->
"Lars, ich habe 5 Monate hier mitgelesen und verglichen bevor ich mir das erste Bauteil bestellt habe... "
... bestätigt mich in meiner Fragestellung.

Die Zeit sich momentan mit dem Thema außeinander zu setzen fehlt , deswegen würde ich mich gerne auf ein paar Aussagen von euch stützen und daraufhin einen Copter kaufen/bauen.
Ich habe momentan ein paar kreative Ideen die ich gerne umsetzen möchte...um dies zu tun braucht es einfach dieses nette Spielzeug. ;-)

Wenn wir mal das ganze Thema:
Lipo, Regler, Motor, Empfänger, Sender, Ladegerät weg lassen, was müsste ich investieren um einen Copter zu bauen?
Bestellung in China voraus gesetzt !
3000€ sind mir dafür definitiv zuviel Geld..sollte sicherlich mit deutlich weniger realisierbar sein.

Mir geht es nicht um High-End...Kohle, LED und den ganzen quatsch benötige ich nicht.. zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten.
Für mich als wichtigstes Instrument..GPS....Ich gebe dem Copter vor wohin er fliegen soll u bevor er wieder an den Startpunkt zurück kommt. FPV sicherlich auch um das Bild zu kontrollieren.
Sollte schon eine ordentliche größe haben.
6S sind reichlich Lipos vorhanden.

GoPro würde mir für den Anfang erstmal reichen...die Bildqualität was das kleine Teil schafft ist ja bekanntlich mehr als ausreichend...

Anbei der Fragebogen


Gruß
Lars



KAUFBERATUNG MULTIKOPTER FÜR FOTO/VIDEO (v1.0)

ANGABEN ZUM PILOTEN:
Meine letzten beiden Kopter waren:
keiner

Flugerfahrung
noch keinen geflogen...allerdings Heli und Speed Modelle 350km/h +

Fähigkeiten
Ich kann (1= Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)?
3 -> Löten SMD
1-> Löten fein (Elektronik, kein SMD) (0-30W)
1 -> Löten grob (Kabel bis AWG10) (30-100W)
1-> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-3mm Dicke) Freihand positionsgenau und angekörnt
1-> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-5mm Dicke) Ständerbohrmaschine positionsgenau und angekörnt
1 -> Ablängen Vierkant oder Rundrohre aus Alu CFK (0-3mm Wandstärke, 0-25mm Durchmesser)
1-> Bedienungsanleitungen sinnerfassend lesen
1 -> nach Anleitung mit Explosionszeichnungen einen Kopter zusammenbauen/zusammenschrauben
1-> Fernsteuerungen programmieren
3-> Flightcontrols nach Anleitung und per Software einstellen


VERWENDUNGSZWECK
Gewichtslimit
die 5kg Grenze ist mir
wichtig wegen Starterlaubnis/Versicherung

Kamera
ich möchte gerne mit einer ... fliegen, diese Kameraentscheidung ist
Go-Pro Optional später D300 /D800

Die Kamera wiegt mit Objektiv ... Gramm.
<- 1000gr. später vielleicht 2500gr.

Foto/Video (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
1->ich möchte fotografieren
1->ich möchte filmen

Mein Ensatzzweck bedingt (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
1-> Ruhiges Schweben
1 -> Zügigen Rundflug
3 -> akrobatische Flugmanöver

Benötigte Zusatzfunktionen (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 []3 -> Videodownlink
[]1 []2 []3 -> On Screen Display (OSD) Angezeigt soll .... werden
[]1 []2 []3 -> Telemetrie am Sender. Angezeigt soll .... werden
[]1 []2 []3 -> Flight-log, geloggt soll ... werden

???????? Was benötige ich?



KOPTER

Meine bevorzugte Kopterform ist
---[] Quad
---[] Hex
---[] Y6
---[] Flat Octo
---[] X8
---[] ...
Diese Copterform ist
mir egal...Hauptsache relativ groß und wenig Windempfindlich.



Angaben zum Rahmen: (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
unwichtig


Der maximale Durchmesser ist ... mm Diagonal von Motor zu Motor
Die maximale Propellergröße ist ... Zoll
Das maximale Gewicht ist ... Gramm
Die bevorzugte Akkuspannung sollte
6S betragen, diese Wahl der Betriebsspannung ist:
endgültig



Die gewünschte Flugzeit liegt bei
20-30 min.
Die absolut notwendige Flugzeit liegt bei
10-15min


Angaben zum Gimbal (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
2-> Qualität der Stabilisierung

drei-Achs
Erfahrung im Einstellen von BL-Gimbals vorhanden (1=Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)
3




BUDGET
Mein Budget beträgt 1000 EUR
Gerne bestelle ich innerhalb der EU als "innergemeinschaftliche Lieferung" (wenn gewerblich und Ust-absetzbar) also mit steuerlich
absetzbarer Rechnung.
1 (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#5
Budget 1200€ (Wegen abziehen der Steuern, zur einfacheren Rechnung)

Versicherung (für ein Jahr): 170€
Aufstiegsgenehmigung (für ein Jahr): 150€ (angenommener Durchschnittswert)

Bleiben: 880€ -> nicht gerade die beste Ausganssituation für ein zuverlässigen Copter, der eine 1kg Kamera tragen soll.

Bau dir erst einen kleinen Copter mit GoPro Gimbal.
Mache dich mit dem ganzen Zeug vertraut und spare Geld und dann kannst du deinen großen Copter bauen.
Tipps ausm Forum sind aufjedenfall sehr wichtig und hilfreich, doch das alleine reicht nicht.

Du tust dir selber und den Leuten die beim Fliegen in der Nähe sind keinen Gefallen damit, einen 5kg Copter durch die luft zu schieben.

Gruß

xp0wer
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Ein (Octo)Copter, der über eine angemessene Ausstattung verfügt um eine DSLR rumfliegen zu können, kostet 2-3k Euro. Mindestens. Da musst Du dann aber noch ordentlich Zeit investieren um alles zusammenzubauen und einzustellen. Es gibt natürlich auch Komplettpakete, wo man sich nicht mehr so den Kopf machen braucht, aber da ist man dann bei ca. 5k Euro. Die Differenz ist praktisch die Kompensation für die Zeit um die richtigen Komponenten zu identifizieren und Abstimmungsarbeit die Du erledigen müsstest. Ein fertiges Gimbal ist bei dem Budget nicht drin, Selbstbau kommt so auf 600-1000 Euro, fertige liegen bei 2,5k

Deine 1k Euro reichen eigentlich nur für einen mittelmäßigen GoPro-(Quadro)Copter mit Eigenbau-BLG. Da braucht der Rahmen dann nicht so High-End sein und ein Quadro dürfte genügen.

Du kannst natürlich auch total günstige Komponenten nehmen, aber das Ergebnis wird Dich nicht befriedigen. Recht kurze Flugzeit und ab und zu fällt das Teil dann vielleicht auch mal runter.
 

Speedygon

Neuer Benutzer
#7
Hallo xp0er,

ich spreche und ich dachte dies sei einfach verständlich von einem Budget von 1000€
Wieso benötige ich eine Versicherung um einen Copter zu bauen? Muss ich diese vor dem Bau beantragen?
Laufende kosten wie Lipos....Versicherung...Strom zum Laden der Akkus, Kabelbinder und Loctite bitte nicht einrechnen..... ;-)


Woher willst du wissen, das Leute in meiner Umgebung sind wenn ich den Copter die ersten male fliegen, wenn ich noch wenig Erfahrung damit habe?? Ich nehme nur meinen kleinen Sohn mit...der darf sich dann mal drauf setzen und lenken ;-)

Die Antwort:
Bau die erstmal einen kleinen und lerne damit fliegen ist in meinen Augen der größte Quatsch.....
Was ist einfacher zu fliegen? Ein 250er oder ein 600er Rex?

Sorry, aber manchmal ist es besser den Mund zu halten, als irgend etwas zu schreiben.....
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo xp0er,

ich spreche und ich dachte dies sei einfach verständlich von einem Budget von 1000€
Wieso benötige ich eine Versicherung um einen Copter zu bauen? Muss ich diese vor dem Bau beantragen?
Laufende kosten wie Lipos....Versicherung...Strom zum Laden der Akkus, Kabelbinder und Loctite bitte nicht einrechnen..... ;-)


Woher willst du wissen, das Leute in meiner Umgebung sind wenn ich den Copter die ersten male fliegen, wenn ich noch wenig Erfahrung damit habe?? Ich nehme nur meinen kleinen Sohn mit...der darf sich dann mal drauf setzen und lenken ;-)

Die Antwort:
Bau die erstmal einen kleinen und lerne damit fliegen ist in meinen Augen der größte Quatsch.....
Was ist einfacher zu fliegen? Ein 250er oder ein 600er Rex?

Sorry, aber manchmal ist es besser den Mund zu halten, als irgend etwas zu schreiben.....
Mit Versicherung war die Haftpflicht für en Copter gemeint, aber okay mein Fehler die dazu zu rechnen. Wie zerosight auch sagte, das Budget reicht trotzdem nicht.

Die Antwort mit dem klein anfangen ist absolut kein Quatsch. Schwieriger zu steuern ist ein großer Copter sicher nicht. Wenn er runterkommt kann aber wesentlich mehr passieren. Und bei einem Budget von 1000€ kannst du nicht die hochwertigsten Komponenten verbauen, was eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mit sich bringt.

Du hast sicher einen Vorteil anderen Anfängern gegenüber, die noch gar keine RC-Flugerfahrung haben, dennoch ist der Weg mit einem kleineren Modell anzufangen sicher nicht der falsche. Komponenten wie FC und Gimbal Controller kannst du ja gleich gute kaufen, die du dann später in den großen Copter umbaust.
Du fliegst doch RC Helis, dann weißt du ja selbst, dass ein Absturz auch mal dazugehört. Mit billigen Rahmen/Propeller/Motoren ist das wesentlich kostengünstiger.

Und glaube mir, ich weiß was ich hier schreibe. Ich bin auch erst seit Anfang des Jahres dabei und wollte am Anfang das Selbe wie du. Habe dann, weil es hier im Forum auch immer empfohlen wurde, erst einen kleinen Copter gebaut. Wenn ich jetzt drüber nachdenke war es aufjedenfall die bessere Entscheidung.

Gruß

xp0wer
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Lars,

bei €1.000,- Budget, kann ich Dir auf alle Fälle zum Black Widow Quadro Copter (Spiderrahmen) von Olex hier aus dem Forum raten.
Schau mal bei den Bauberichten...

An Elektronik/Antrieb schlage ich folgendes für 6S Betrieb vor: 22 Pol. MultiStar Pancake Motoren mit 3xxKV mit 15 Zoll Carbon Props von Lipoly - muss man nochmal genau durchrechnen, bzw. verifizieren.

Z.B.:

http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._4822_390Kv_22Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1884_817_3665&products_id=263095

Mit einem Gopro Gimbal und entsprechender 6S Bestückung, sollten auf alle Fälle Flugzeiten von 20 Minuten inkl. Reserve drinne sein - inkl. FPV Gedöns.

Als FC nimmst Du die APM 2.6 im Original oder Clone mit externen Kompass und GPS und dann hast Du Alle Flugmodi Optionen inkl. Telemetrie/OSD offen.

Ich fliege den Rahmen an 4S mit 690kv und 13 Zoll Props, plane aber ggf. nächstes Jahr auch auf die gleichen 390kv Motoren an 4S und dann noch 17 Zoll Props aufzurüsten - der Rahmen gib das bei entsprechend langen Auslegern her.
In meiner Config., bin ich den BW schon problemlos bis 6 Windstärken geflogen.

Für später eine größere System Cam/ggf. X8 Konfiguration, kann Du die Motoren, etc. weiterverwenden.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#11
Ich würde nach einem fertigen Quadro / Hexabausatz bei den großen Anbietern schauen. Chinaware ordere ich für meinen Teil nicht mehr. Hatte bereits 2 HK Qaudros und die Qualität ist nicht der Bringer ;) Allerdings sind diese Bausätze bedeutend teurer als sich selber mit Aluprofilen einen Copter zusammenzuzimmern.
Weiterhin würde ich definitiv keinen "Spidex"-Rahmen nutzen, da hier die Schwerpunkt der Kamerahaltung zu weit vom Zentrum entfernt ist und man immer die Nickbewegung im Bild hat, ist bei einem reinen Qaudro+ nicht der Fall.

Summasummarum evtl. zu Beginn nen kleinen DJI F550, den ich als Set für extrem günstig erachte. Kann "nur" keine Spiegelreflex tragen.

Finde dieses Set hier gerade übrigens extrem gut, nur Budget.... :D

http://www.copterdeluxe.com/Copter-Deluxe-Hexacopter-Naos-Standard-V3
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#13
naja bin zwar kein Freund von den Heavy weight SIXcopter frame ... sagt schon der Name .. ziemlich schwer der Rahmen ....

aber für den Anfang is das Set mehr als ausreichend

oder vielleicht is der auch was(braucht 6S LiPo's):
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1163_1184&products_id=1294

ich hab ihn mir jetzt nicht so genau angeschaut aber für später spässchen is der auch sicher noch zu haben
aber ne volle DSLR wird er auch ned heben können... den eine NEX-5 mit Gimbal wiegt schon an die 800-1200g
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#14
@Efliege: Habe selber den BlackWidow Frame mit Gimbal. Starke Nickbewegungen sieht man, ein Hoch- und Runter von 15cm kann man physikalisch nicht ausgleichen. mir zumindest fällt es auf. Lasse ich ne SW drüberlaufen ist diese weg. Oder eben man Schwebt gemütlich herum...
Weiterhin ist der Frame auch nicht für größere Kameras geeignet, für FPV macht er aber serwohl spaß.
Aus dem Grund wird mein nächster Frame auch ein Hexa, da hier eben die Kamera direkt im Mittelpunkt der Schwenkbewegung befestigt werden kann.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#15
@Efliege: Habe selber den BlackWidow Frame mit Gimbal. Starke Nickbewegungen sieht man, ein Hoch- und Runter von 15cm kann man physikalisch nicht ausgleichen. mir zumindest fällt es auf. Lasse ich ne SW drüberlaufen ist diese weg. Oder eben man Schwebt gemütlich herum...
Weiterhin ist der Frame auch nicht für größere Kameras geeignet, für FPV macht er aber serwohl spaß.
Aus dem Grund wird mein nächster Frame auch ein Hexa, da hier eben die Kamera direkt im Mittelpunkt der Schwenkbewegung befestigt werden kann.
Lars hatte im Fragebogen ja geschrieben, dass eine Gopro mit Gimbal erst einmal ausreicht und dann war da noch sein max. Budget von 1.000,- Euro...

Wie auch immer - er muss das letztendlich abwägen.

Bei Deinem nächsten Frame (Hexa) und wenn Du den aufgrund effizienter Flugzeiten mit großen Props ausstatten würdest - so 15 bis 17 Zoll. Hängen Dir dann dafür bei starken Nickbewegungen nicht je nach Situation die Props im Bild, wenn die Kamera zentral in der Mitte hängt?

Was wäre eigentlich mit dem Black Widow als X8 und höherem Landegestell - dann solltet der doch eine DSLR tragen? Oder ist der Rahmen dafür dann nicht mehr steif genug?

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
#16
Mit 1000 EUR kann man einen guten Kopter bauen. Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Für mehr Ausfallsicherheit sollte es ein Hexa sein. Für eine einfache Konfiguration des FC sollte NAZA lite genommen werden.

Prof. Hexa-Rahmen von z.B. minidrones (800er): 279,-
NAZA lite flight control inkl. GPS : 169,-
Multistar 4822-690kv (guter 22-Poler): 180,-
Turnigy Multistar 30A ESC: 72,-
Graupner 15" Props: 70,-
"100$" Gimbal von goodluckbuy: 85,-

Macht zusammen 855 EUR (Motoren, Regler und Gimbal sind bereits inkl. Versand und Zoll gerechnet). Da bleibt noch was für Kleinkram und LiPo übrig.
FS und Empfänger sind ja wohl vorhanden.

Bis dann
Tom
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#17
Mit 1000 EUR kann man einen guten Kopter bauen. Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Für mehr Ausfallsicherheit sollte es ein Hexa sein. Für eine einfache Konfiguration des FC sollte NAZA lite genommen werden.

Prof. Hexa-Rahmen von z.B. minidrones (800er): 279,-
NAZA lite flight control inkl. GPS : 169,-
Multistar 4822-690kv (guter 22-Poler): 180,-
Turnigy Multistar 30A ESC: 72,-
Graupner 15" Props: 70,-
"100$" Gimbal von goodluckbuy: 85,-

Macht zusammen 855 EUR (Motoren, Regler und Gimbal sind bereits inkl. Versand und Zoll gerechnet). Da bleibt noch was für Kleinkram und LiPo übrig.
FS und Empfänger sind ja wohl vorhanden.

Bis dann
Tom
Da der Kollege mit 6S fliegen wollte, da vorhanden, sollten das bei gleichen 15 Zoll Props eher die Multistar 390 KV Pancakes sein...
und hat ein Hexa wirklich mehr Ausfallsichertheit? Ich denke, eine gewisse Ausfallsicherheit gibt gibt es erst ab Okta... beim Hexa ist die Wahrscheinlichkeit eher größer zum Quadro, dass ein Motor ausfällt und der trotz verbleibender 5 Motoren abschmiert. Da gab es glaube ich die vergangenen
Wochen hier einen Beitrag darüber - muss mir den selber nochmal reinziehen.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Also 1000 wird nicht ganz hinkommen ...
Anforderung ist ne Spiegelreflexkamera zu tragen <1kg
Also muss das Ding ne Nutzlast von ~ 1500g haben um auch ein Gimbal für die Kamera zu tragen
Bei dem Gewicht muss es schon ein Hexa oder Okto sein .

Mal ganz grob :
6 Motoren ~ 300€
6 Regler dazu 150-200€
Propeller Stück ~10€
Eine FC mit GPS ab 160€
Alexmos kontroler 110€
Gimbal ab 300€

Eigenbau Frame ~ 50-100€

In Summe etwa 1500€
Dann brauchst du noch nen Monitor und ne Videostrecke und diverses kleinzeugs

Also gehe mal in dich und verdoppele etwa dein Budget
Sonst hast du Nachher nen Kopter der mit ach und krach die Kamera schleppt und Völligst verwackelte Bilder liefert
Somit ist der Frust vorprogrammiert ....
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

Tomster

Erfahrener Benutzer
#19
Ok, das mit den 6s hatte ich überlesen.
Die 390er brauchen für gute Effizienz aber eher 17er Latten. Ich würde dann lieber zum 490kv greifen.
Bei 6s kann man die von mir gedachten ESCs nicht nutzen. Dann kommt doch nochmals 60,- dazu.


Bis dann
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#20
Ok, das mit den 6s hatte ich überlesen.
Die 390er brauchen für gute Effizienz aber eher 17er Latten. Ich würde dann lieber zum 490kv greifen.

Bis dann
Tom

PS: preislich ändert das ja auch nix
Das müsste man nochmal durchrechnen - hatte irgendwie in Erinnerung gehabt:

Multistar 390KV mit 4S dann 17 Zoll Latten, mit 6S entsprechend 15Zoll.

Gruss,

Matthias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten