Copter für Film und Foto Aufnahmen

Tomster

Erfahrener Benutzer
#21
@ Matthias

Hm, da ist was dran. 6s und 17er Latten erscheinen mir bei genauerer Betrachtung auch etwas übertrieben, stimmt.
Ja, ich glaube du hast Recht. 4s mit 17ern und 6s mit 15ern.

Gut aufgepasst ;)

Bis dann
Tom
 

Speedygon

Neuer Benutzer
#22
Moin,

Danke für die rege Beteiligung!
Das Thema FPV haben wir ja bis noch nicht betrachtet.
Was kostet mich hier etwas komplettes?
Inkl. kleinem Bildschirm?

Gruß
Lars
 
#23
Guter 25 mW Sender etwa 100€ und ein Empfänger etwa 100€ Monitor halt was du ausgeben willst :)
Du brauchst es ja nicht zum fliegen sondern eher zum Bildausschnitt festlegen ...
Daher geht eigentlich jeder Auto Fernseher ob mit Bluescreen oder nicht ist da egal
 
B

Benutzer1106

Gast
#24
Also, meiner Meinung nach kannst du mit nem 1000er nen Copter bauen, der die Cam und Gimbal packt..wenn du in diesem Preissegment bleiben möchtest wäre das beste ein APM oder Pixhawk, da diese WP CH Telemetrie usw. unterstützen.
Und jetzt das ABER:
Ich würde dafür erst mal wirklich nen etwas kleineren leichten Quad bauen und mich damit in die Steuerung und die Funktionen einarbeiten, da das einstellen da nicht ganz ohne ist und wenn dir das dann gefällt und du fit bist damit zusätzlich einen grossen für die "dicke" Cam bauen, bzw. erst dann umrüsten
Oder einiges an Geld mehr in die Hand nehmen und DJI oder MK kaufen
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo
Na wenn ich das hier lese
Die Kamera wiegt mit Objektiv ... Gramm.
<- 1000gr. später vielleicht 2500gr.
Wird das bei evtl 2500 gr Cam weder was mit der 5 KG Grenze
noch ist sowas für 1000 Euro zu haben
Und die vorhandene 6 Kanal Funke ist auch nicht gerade der Hit
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo
Na wenn ich das hier lese


Wird das bei evtl 2500 gr Cam weder was mit der 5 KG Grenze
noch ist sowas für 1000 Euro zu haben
Und die vorhandene 6 Kanal Funke ist auch nicht gerade der Hit
Dem stimme ich voll zu,
mit dem Budget von 1000€ kannst du wie schon einige vorgeschlagen haben einen guten Spielzeugkopter für Gopro oder sogar für eine NEX aufbauen. Alles was in Richtung DSLR geht und unter 5Kg bleibt, selbst bei nur 1Kg Traglast für Kamera ist mit dem Budget kaum machbar.
Mit 6 Kanälen kannst du gerade mal eben fliegen, Kamera nicken und GPS ein/aus schalten, damit kannst du nicht mal die Kamera auslösen.
Für dein Vorhaben ist Video DownLink zwingend notwendig, da kannst du mal locker 250€ investieren und dann hast du noch nicht mal ein Diversity Empfänger oder einen ordentlichen Monitor auf dem du auch bei Licht noch etwas erkennen kannst.
Und wer günstig kauft, kauft am Ende alles doppelt und dementsprechend noch teurer, aber das weißt du sicher schon ...
 

Speedygon

Neuer Benutzer
#27
Moin,

habe jetzt einen Entschluss gefasst....mich in das Thema etwas eingelesen...was halt so innerhalb von 48 std. möglich ist.
Möchte mir einen Hexa bauen, vorerst für eine GoPro3 !

Komponenten die ich schon habe bzw. ausgewählt habe:

Im Besitz:
MX16 mit Jeti (habe mich wohl hier mit den Kanälen geirrt...dachte bis heute, das sie nur 6 hat)

Will kaufen:
Tarot T-2D GoPRO 3N
Naza V2
4S Lipo´s 5000mAh + evtl. als 2 P

Welchen Rahmen würdet Ihr mir empfehlen?
Sollte schon einen Durchmesser von mindestens 800mm haben.

Desweiteren die Motor Frage:
Ich habe lieber etwas mehr als zu wenig Leistung, liegt wohl an der Vergangheit ;-)
Es geht auch darum später vielleicht etwas mehr Gewicht drunter zu packen.
Option mit anderem Gimbal eine kleine Spiegelreflex. NUR ALS EVTL. OPTION!

Was dürfen die Motoren max. wiegen bzw. welche Leistungsdaten sollten sie haben?
Lieber etwas größere Luftschrauben und weniger KV, deswegen auch der größere Rahmen.
700kv oder noch weniger?

Regler, FPV, Monitor ist alles klar, hab mich nur noch nicht darum gekümmert.

Gruß
Lars
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#28
Eine GoPro (ca 100gr) mit Gimbal wiegt 300gr
Eine Systemkamera (ca 500gr) mit Gimbal 800-1200gr
Eine kl. Spiegelreflex (ca 1000gr mit richtigem Glas, sonst kannst auch eine Systemkamera nehmen) mit Gimbal 1600-2400gr
Eine Vollformat (ca 1500-2500gr mit richtigem Glas, sonst kannst auch eine Systemkamera nehmen) mit Gimbal 2200-4000gr
Für FPV kommt nochmal max 100gr payload dazu (wenn man es nicht übertreibt).

Also einen Kopter für 400gr (GoPro+Gimbal+FPV) für 1000€ zu bauen geht sich aus, mit FPV kann es dann aber schon eng werden. Kommt auch darauf an, was Du für eine FC möchtest.
Einen Kopter für 1000gr payload ist schon ein Stück schwieriger (aber auch möglich) für 1000€
Einen Kopter für 3000gr payload zu bauen ist für 1000€ nicht möglich (schon gar nicht mit Gimbal, ...)

pro Gramm Payload kannst Du mind. 1€ rechnen (nur für den Copter), das wird aber noch mehr je größer der Copter.

Nicht vergessen Du hast dann einen Copter (nicht mehr und nicht weniger). Wenn Du ein Jahr anhaltend fliegen und filmen möchtest dann kannst Du sicher das ganze x3 nehmen. In einem Jahr ist der Copter dann ohnehin "Ramsch von gestern".

Ein Copter sollte für seine Aufgabe "ausgelegt" sein. Wenn Du einen Speedcopter möchtest, baue einen Speedcopter, wenn Du einen Copter zum Filmen möchtest dann bau dafür einen. Leistungsüberschuß ist in Maßen gut, aber so wie bei Hotlinern üblich ist es völlig fehl am Platz, das Ding fliegt dann nicht mehr (gut). Ist der Copter übermotorisiert, braucht man schwerere Motoren, das schlägt dann wieder auf die Flugzeit. Wenn man möchte, kann man also einiges beachten.

Wenn Du 1000€ Budget hast, bau Dir einen Copter für 300 und Du hast das ganze Jahr Spaß.

lg Ferdl
 

Speedygon

Neuer Benutzer
#29
Hallo Ferdl,

meine kleine Kamera mit "richtigem Glas" hat ein Gewicht von 695gr.

Ich finde es immer wieder schade wenn man in einen Fachforum eine Frage stellt, man aber auf diese leider keine Antwort erhält!
Stattdessen Ratschläge an einen Berufsfotografen, der sich mit Kameras ja so wie es scheint nicht auskennt!

Wenn ich sage ich möchte Leistungsreserven, dann sicherlich nicht um mit dem Teil durch die Gegend zu Bolzen, sondern um verschiedene Luftschrauben mit verschiedenen Drehzahlen auf den Copter und das Gewicht abzustimmen.

Das alles beantwortet leider nicht ansatzweise meine Frage, aber dafür haben wir beide etwas Zeit tot geschlagen...........
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo!

Also, wenn Du nicht mal auf den FerdinandK hören möchtest, auf wen denn dann. Schau doch mal was er schon alles gebaut hat und uns hier freundlicherweise auch teilhaben läßt. Zur Zeit scheint es ja Mode zu sein, Leute die sich für dieses Hobby engagieren und für uns alle ihre Zeit opfern, aus der Reserve locken zu wollen. Hoffe, er läßt sich nicht abschrecken und berichtet hier weiterhin von seinen tollen Projekten. Es soll ja Leute geben, die daraus ihren Nutzen ziehen können und vor allem auch wollen.

ThinMan
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#31
Thumbs up!

Hallo!

Also, wenn Du nicht mal auf den FerdinandK hören möchtest, auf wen denn dann. Schau doch mal was er schon alles gebaut hat und uns hier freundlicherweise auch teilhaben läßt. Zur Zeit scheint es ja Mode zu sein, Leute die sich für dieses Hobby engagieren und für uns alle ihre Zeit opfern, aus der Reserve locken zu wollen. Hoffe, er läßt sich nicht abschrecken und berichtet hier weiterhin von seinen tollen Projekten. Es soll ja Leute geben, die daraus ihren Nutzen ziehen können und vor allem auch wollen.

ThinMan
kennt jemand noch den "klassiker" und täglich grüsst das Murmeltier?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#32
...... Ich finde es immer wieder schade wenn man in einen Fachforum eine Frage stellt, man aber auf diese leider keine Antwort erhält!
Also ich habe hier jede Menge Antworten gelesen. Durchaus auch solche, die man als Laie verstehen kann.

Stattdessen Ratschläge an einen Berufsfotografen, der sich mit Kameras ja so wie es scheint nicht auskennt!
Interpretiere doch bitte nicht die Meinung eines Einzelnen (der aber auch nur ein paar Fakten klarstellen wollte), als Angriff auf deine Berufsehre. Da solltest du doch deutlich kritikfähiger sein.

Das alles beantwortet leider nicht ansatzweise meine Frage, aber dafür haben wir beide etwas Zeit tot geschlagen...........
Hallo Lars,

ein Forum wie diese hier lebt von der Diskussion und der Hilfsbereitschaft der "Wissenden", den "Fragenden" zu helfen. Im Gegenzug kann dann der, der etwas gelernt hat, auch anderen helfen. Das ist das Prinzip.

Wenn jemand wie du komplett neu in der Kopter-Szene ist, dann wird dir hier in Form von Antworten jede Menge Vorschuss gegeben. Keiner hier muss dir antworten, jeder opfert freiwillig seine Zeit für dich.
Nebenbei bemerkt, ist jede deiner Fragen schon zig Mal hier im Forum an anderer Stelle beantwortet worden. Man hätte dich auch mit dem Verweis darauf mit deinen Fragen alleine lassen können.

Wenn ich dann lese, dass du die Kopterfliegerei mit deinem Beruf verbinden willst, dann hat deine Anfrage ja sogar einen materiellen Hintergrund. In dem Fall würde ich an deiner Stelle nicht gleich bei deinem ersten Thema in diesem Forum verbrannte Erde hinterlassen.

Wenn du dich hier nicht ausreichend unterstützt fühlst, dann kannst dich ja auch jederzeit in anderen Foren umsehen.
In meinen Augen ist es auf jeden Fall kein guter Stil, den du hier an manchen Stellen pflegst.

Bis dann
Tom
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#33
Hallo Ferdl,
...
Ich finde es immer wieder schade wenn man in einen Fachforum eine Frage stellt, man aber auf diese leider keine Antwort erhält!
Ich bin selber noch Frischling hier, aber ich kenne zwischenzeitlich die Nicknamen der Leute sehr genau, dessen Aussagen fundiert sind und man sich zu Herzen nehmen soll. "FerdinandK" ist definitiv einer davon. Du pinkelst den falschen Hund an.

Wie ich gelesen habe, willst du gutes Geld in die Hand nehmen und dir einen Fotokopter bauen. Meine bescheidene Meinung: Nimm einen Schein mehr in die Hand und lasse dich umfangreich (nicht vom Verkäufer der Hardware) beraten. Wenn du das Geld in die falsche Hardware steckst, hast du Geld verloren, sowie Zeit verbrannt.

PS: Ich nehme auch mal an, dass du (wegen deinem Fotografenauge!) mit einem GoPro-Kopter nicht glücklich wirst.
 
#34
Ich bin mir nicht sicher ob Ferdinands Rechnung mit 1€/g Nutzlast hinkommt ich glaube das sind eher 1,5-2€/g

Kurz zusammengefasst
Ne mx16 mit jeti ist da = gut
Lader sind wohl auch da = gut
Entscheidung zur Gopro = gut (klar gibt es wesentlich bessere Kameras aber keine mit dem Gewicht )
Tarot Gimbal = gut ?
Naza V2 = gut
An deiner Stelle würde ich mir überlegen evtl. Ein Bundle naza mit zenmuse zu kaufen das kostet etwa gleich wie naza V2 und tarot das ist aber aus einer Hand und aufeinander passend

Als Motoren empfehle ich T-Motors MN 3110 mit 700 oder 780 KV bei ~12" Propellern
Als Regler die 30A dji da die bisher bei mir am aller klaglosesten waren

Frame halt nen schönen Hexa da gibt es viele ...

Beim Multikoptern hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten
Entweder Plug and Play oder lesen und selber machen
Also entweder viel zeit oder viel Geld investieren
manchmal auch beides zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten