Copter hebt nach rechts ab und Schub unproportional

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Abend leute,
Habe soweit alles fertig bei meinem s500 quad, allerdings habe ich noch probleme beim abheben:

Sobald ich schub gebe hebt sich die linke seite an und der copter driftet stark nach rechts ab (sind schon 2 propeller kaputt gegangen...). Es ist somit unmöglich den quadrocopter abheben zu lassen.

Des weiteren habe ich ein problem mit der fernsteuerung (taranis x9d plus). Ab einem bestimmten ausschlag des linken steuerknüppels verdoppelt oder verdreifacht sich der schub, d.h. der schub ist nicht proportional zu der bewegung am steuerknüppel.


Weiss jemand weiter?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#2
Drehrichtung Motoren richtig?
Propeller richtig montiert?
Reihenfolge Motoren richtig?
NAZA richtig montiert (Pfeil in Flugrichtung)?

Bilder?

Gruß BT
 
#3
auf dem zettel steht die motorendrehrichtung wenn man von oben draufschaut, auf den propellerm sieht man ja wo "L" draufsteht und wo nicht
 
#4
Hallo, hast du bei der Naza alle Sensoren, insbesondere die IMU, kalibriert?
Ansonsten schau doch mal ob bei der Taranis irgendwelche Mischer oder Trimmungen aktiv sind, die zum Steuern nach Rechts führen!

Zum zweiten Problem: Das hört sich sehr danach an, dass bei deiner Taranis Rate oder Expo auf dem Roll Kanal aktiv sind. Schau mal ob du da was findest!

Hoffe ich konnte helfen!
Gruß, SV
 
#5
Hallo, hast du bei der Naza alle Sensoren, insbesondere die IMU, kalibriert?
Ansonsten schau doch mal ob bei der Taranis irgendwelche Mischer oder Trimmungen aktiv sind, die zum Steuern nach Rechts führen!

Zum zweiten Problem: Das hört sich sehr danach an, dass bei deiner Taranis Rate oder Expo auf dem Roll Kanal aktiv sind. Schau mal ob du da was findest!

Hoffe ich konnte helfen!
Gruß, SV
Imu habe ich noch micht kalibriert, dachte man muss mur gps kalibrieren. Was meinst du mit rate und expo? Wo ist diese einstellung?



Kann da gar nichts einstellen

Edit: Konnte jetzt auf einmal die kalibrierumg durchführen, werde morgen früh testen ob er jetzt abhebt usw.

Muss ich noch was an den gain werten ändern? An diesen habe ich noch gar nichts geändert. Standardmäßig sind diese folgend eingestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Die IMU solltest du kalibrieren genauso wie den Kompass. GPS kann man nicht kalibrieren.
Rate und Expo musst du in der Taranis einstellen. Expo kannst du hierbei mit den Kurven einstellen, soweit ich weiß.
Ich denke aber, dass sich dieses Problem mit dem Kalibrieren erübrigen sollte.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#7
Die Drehrichtung der Motoren und die Propellermontage scheint korrekt. Ist die Motorreihenfolge auch richtig?

Auf die IMU- und Kompasskalibration hat dich SV ja schon hingewiesen.

Gruß BT
 
#8
Dieser kopter bringt mich noch zur weißglut... Motorendrehrichtung ist richtig, ja. Allerdings war das problem mit dem unproportionalen schub jetzt schon wieder da und nachdem ich mal meine taranis selbst kalibriert habe stimmen im setup assistant jetzt die werte der fernsteuerung nicht mehr. Auch wenn ich sie im assistant nochmal kalibriere.....
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#9
Die Taranis kenne ich nicht. Bei Graupner HoTT hat mir das anlegen eines neuen, unbenutzten Modells schon mal geholfen.
 
#10
Nachdem ich mal meine taranis selbst kalibriert habe stimmen im setup assistant jetzt die werte der fernsteuerung nicht mehr. Auch wenn ich sie im assistant nochmal kalibriere.....
Schau doch mal, ob bei der Taranis selber überhaupt alle Kanäle die, von der Knüppelstellung abhängigen, richtigen Werte haben. Dies kannst du im Kanal Monitor tun.
 
#12
Was sind denn die richtigen werte?
Wenn du einen beliebigen Knüppel nach vorne/rechts drückst, solltest du auf dem entsprechenden Kanal den Wert 100 oder -100 haben, je nachdem ob der Kanal invers ist oder nicht. In Mittelstellung solltest du annähernd den Wert 0 haben. So kannst du die Knüppel jetzt langsam von hinten nach vorne/ links nach rechts bewegen und schauen ob die Werte konstant von -100 bis 100 gehen.
 
#13
Wenn du einen beliebigen Knüppel nach vorne/rechts drückst, solltest du auf dem entsprechenden Kanal den Wert 100 oder -100 haben, je nachdem ob der Kanal invers ist oder nicht. In Mittelstellung solltest du annähernd den Wert 0 haben. So kannst du die Knüppel jetzt langsam von hinten nach vorne/ links nach rechts bewegen und schauen ob die Werte konstant von -100 bis 100 gehen.
Wo finde ich diesen kanalmonitor? Beim Setup Assistant oder bei der taranis?
 
#14
Bei der Taranis. Dazu musst du in die Modell Grundeinstellungen gehen (Menü kurz) und dort dann auf einer beliebigen Seite Menü lang drücken, dann erscheint der Kanal Monitor.
 

Svenson

Frag Mutti....
#18
okey, würde ich jetzt so nicht fliegen was yaw angeht.wenn dan alle werte gleich bei ein quadro. atti würde ich auf 125 runter gehen , vertikal muss man probieren wie schnell der abhebt. pitch roll yaw würde ich auf ein drehregler x1 oder x2 legen um den um die geinwerte besser einstellen zukönnen. sieht auch aus als würde die werte zu niedrig sein, ich glaube beim 450er sollten die so um 180 stehen. siend die zuwehnig eingestellt dann kommt die naza nicht schnell genug hinterher um in waage zubleiben und somit kippt diese auf einer seite ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
okey, würde ich jetzt so nicht fliegen was yaw angeht.wenn dan alle werte gleich bei ein quadro. atti würde ich auf 125 runter gehen , vertikal muss man probieren wie schnell der abhebt. pitch roll yaw würde ich auf ein drehregler x1 oder x2 legen um den um die geinwerte besser einstellen zukönnen. sieht auch aus als würde die werte zu niedrig sein, ich glaube beim 450er sollten die so um 180 stehen. siend die zuwehnig eingestellt dann kommt die naza nicht schnell genug hinterher um in waage zubleiben und somit kippt diese auf einer seite ab.
Okay, werde mich darum kümmern sobald die anderen probleme behoben sind.
 
#20
Komischerweise hat gerade alles funktioniert, schub war proportional und der copter ist abgehoben. Beim nächsten versuch hatte ich schonwieder das problem, dass der schub unproportional war.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten