Copter mit zusätzlichem Propeller für Vorwärtstrieb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Hat jemand sowas schon mal gesehen oder sogar gebaut/geflogen? Also z.B. eine normale Quadroanordnung, wo in Flugrichtung vorne oder Hinten ein senkrecht stehenden Propeller angebracht ist. Die Drehzahl könnte man z.B. mit einem weiteren Kanal und einem Drehregler an der Funke steuern. Keine/geringe Drehzahl und man hat das normale Flugverhalten. Gibt man Drehzahl, fliegt man ein wenig wie mit einer Fläche. So zumindest meine Vorstellung.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#3
Je länger ich auch darüber nachdenke... gehen tut es. Aber es ist absolut unnötig und ineffizient. Als Spielerei, okay. Aber Sinn macht das wirklich null. Die FC, die ohnehin anwesend sein muß um den Copter in der Schwebe zu halten, hat nun keine Mühe den Copter auch in der Lage zu steuern. Von daher ist ein zusätzlicher Antrieb schonmal unnütz. Er wiegt extra, saugt extra am Akku und ich bin überzeugt mit herkömmlicher Neigung wird der Copter wesentlich schneller als mit einem Pusher-Antrieb. Man merkt also, es gibt nicht einen einzigen Vorteil. Nichtmal nen halben.
 
#4
Also mal zum Ulk wärs witzig einen Impeller auf den Kopter zu schnallen....:)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#5
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
Aber es ist absolut unnötig und ineffizient.
Genau das glaube ich eben nicht, denn ein Copter im Hover bietet der Luft den geringsten Widerstand bzw die geringste Fläche, ein Copter im 45° Winkel den maximalen (wenn man mal vom Stable Mode mit 45° ausgeht) Widerstand.

FPV Flieger dürften damit deutlich länger fliegen als z.B. mit dauerhaftem 30° Flugwinkel
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#8
Genau das glaube ich eben nicht, denn ein Copter im Hover bietet der Luft den geringsten Widerstand bzw die geringste Fläche, ein Copter im 45° Winkel den maximalen (wenn man mal vom Stable Mode mit 45° ausgeht) Widerstand.
FPV Flieger dürften damit deutlich länger fliegen als z.B. mit dauerhaftem 30° Flugwinkel
Wäre es dann nicht effektiver die Motoren leicht nach vorne geneigt zu montieren und auf den Pusher zu verzichten?
 
#10
Hmm.....vielleicht wenn der Impeller genau auf der Höhe des Schwerpunkts läge? Akku nach vorne rutschen....Harte Props?
 
#11
klar, da hätte man sicher noch viel optimieren können aber im endeffekt reichen mir vier motoren/props. copter anwinkeln und ab gehts...
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#12
Vielleicht könnte man auch alle 4 Motoren mit Servos ausstatten, so dass man im Flug den Anstellwinkel ändern kann? So wie diese Senkrechtstarterflugzeuge. Dann würde man nach vorne fliegen können, ohne den Copter zu neigen und hätte eher das Flugbild einer Fläche und damit z.B. auf Vorteile bei Videoaufnahmen oder FPV?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten