ct hacks fräse, cnc-kit von wantai, grbl und ein überforderter cnc-einsteiger

#41
Hallo holzwurmdau,

Neue firmware? Wo hast du die den her? Ich habe zur zeit noch die aus dem CT Hacks Forum, von einem User geändert. Sie funktioniert soweit, allerdings sind die Endschalter hier ohne Funktion. Wenn eine neue Firmware von der CT gibt würde mich das interessieren ob die auf dem Github liegt.
Gruß
Andreas
 
#42
Hallo,

ja die liegt auf dem Github.
Einfach das neueste File holen.
https://github.com/heise/GRBL-JOG/blob/master/AVR/atmega644/grbl.hex
ca. 1 Monat alt.
Ich selbst habe mir die Sourcen geholt und die Basisparameter auf meine Bedürfnisse angepasst und kompiliert.

Im Git steht auch die richtige $6 Parameter für das umkonfigurieren der Z-Achse.
Bei mir funktionieren die Endschalter fürs Homing richtig, dafür ist die Z+ und Z- auf dem Jog vertauscht.
Damit kann ich allerdings leben.
 
#44
Standartmässig werden die Entschalter nur für das Homing benutzt.
Wenn man die auch als Maximalweg nutzen möchte muss man den Parameter $16 auf1 setzen.
Nachzulesen unter: https://github.com/grbl/grbl/wiki/Configuring-Grbl-v0.8

Gruß
Hallo,
ich habe einen ATMEGA644P programmiert mit der Firmware aus dem Github. Allerdings funktioniert die bei mir nicht. Y fährt, aber X nicht und die Motoren pfeifen nur. Habe leider im Augeblick nicht viel Zeit um genauer zu schauen. Die fuses und programmiert habe ich unter AVRStudio 4. Die Makefiles habe ich nicht benutzt, habe nur die Fuses aus dem Makefile eingestellt. Vieleicht ist das mein Fehler.

Gruß
Andreas
 
#45
Hallo,
ich habe einen ATMEGA644P programmiert mit der Firmware aus dem Github. Allerdings funktioniert die bei mir nicht. Y fährt, aber X nicht und die Motoren pfeifen nur. Habe leider im Augeblick nicht viel Zeit um genauer zu schauen. Die fuses und programmiert habe ich unter AVRStudio 4. Die Makefiles habe ich nicht benutzt, habe nur die Fuses aus dem Makefile eingestellt. Vieleicht ist das mein Fehler.

Gruß
Andreas
Guten Morgen,

da du anscheinend einen Zugriff auf die Console hast und G-Befehle absetzten kann, sind die Fuses wohl richtig.
Es gibt ein vertiges HEX File für den ATMega644 und 644p du hast die richtige Version benutzt?
Die drei Endschalter sind richtig angeschlossen (alle drei LEDs leuchten auf dem Mainboard). Nur dann funktioniert das JOG in beiden Richtungen.

So wie du das beschreibst ist die maximale Impulsfrequenz zu hoch, war bei mir auch so.
Per default steht der Wert $5 auf 5000, ich musst das auf 2500 reduzieren, damit bei G0 die Motoren nicht nur summen.
Auch die Werte $1 bis $3 musst du auf deine Maschine anpassen.
Da ich Stepper mit 0,9 Grad je Schritt nutze, musste ich $1 und $2 von 80 auf 176 erhöhen.
Der Wert für die Z-Spindelt verdoppeln. Danach must ich die maximale Schrittgeschwindigkeit halbieren.
Du kannst das sehr einfach testen, das du anstatt G0 mal G1 benutzt, hier ist der Wert 400, oder per Fxxxx den Forschub mitgibst.

Deine Treiberstufe ist auch richtig konfiguriert?
Bei mir ist das ein Chinese, ich hab 1/8 Schritt und 75% -> 25% Leistung eingestellt.
1/1 oder 1/2 Schritt ging überhaupt nicht und bei 1/16 muss man die Schittfrequenz noch weiter reduzieren.

Wenn du möchtest kann ich dir mein HEX file zusenden.

Gruß
 
#46
Die drei Endschalter sind richtig angeschlossen (alle drei LEDs leuchten auf dem Mainboard). Nur dann funktioniert das JOG in beiden Richtungen.
Gruß
Hallo,
ich bin endlich dazu gekommen an der Fräse weiter zu machen. Mit den Endschaltern hast du richtig gelegen, Danke. Die Schalter habe ich abgeklemmt, also die Anschlüsse sind nun offen. Der JOG arbeitet jetzt richtig.

Den Rest werde ich auch in den nächsten Tagen ausprobieren. Jetzt muss ich erstmal bei meinen Steppern herausfinden wie hoch die Gradzahl pro Schritt ist. Du hast nicht zufällig die Longs 23HS8430 im Gebrauch?


Gruß
Andreas
 
#47
Hallo,
ich bin endlich dazu gekommen an der Fräse weiter zu machen. Mit den Endschaltern hast du richtig gelegen, Danke. Die Schalter habe ich abgeklemmt, also die Anschlüsse sind nun offen. Der JOG arbeitet jetzt richtig.

Den Rest werde ich auch in den nächsten Tagen ausprobieren. Jetzt muss ich erstmal bei meinen Steppern herausfinden wie hoch die Gradzahl pro Schritt ist. Du hast nicht zufällig die Longs 23HS8430 im Gebrauch?


Gruß
Andreas
http://www.longs-motor.com/productinfo/detail_12_25_114.aspx

1.8°
 
#50
Ich nutze meinen (Linux) Laptop mit dem Universal GCode Sender V1.07 fürs Fräsen.
Das klappt sehr gut.
Ich habe nur probleme passenden GCode zu generieren.

Gruß
Hallo, ich machs im prinzip genauso. Aber alles unter Windows. GCode generiert mir Estlcam. Ist simpel und günstig.
Der Entwickler ist gut zureichen und in vielen Foren unterwegs. Universal GCode Sender kommt mit dem Estlcam Code ohne Problem klar.

Gruß
Andreas
 

gH12B

Neuer Benutzer
#53
Linearführung

Hi
Ich suche gerade schon länger nach der von euch verwendeten Linearführung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Fabian
 

Pirelli

Neuer Benutzer
#54
Hallo,
ich habe einen ATMEGA644P programmiert mit der Firmware aus dem Github. Allerdings funktioniert die bei mir nicht. Y fährt, aber X nicht und die Motoren pfeifen nur. Habe leider im Augeblick nicht viel Zeit um genauer zu schauen. Die fuses und programmiert habe ich unter AVRStudio 4. Die Makefiles habe ich nicht benutzt, habe nur die Fuses aus dem Makefile eingestellt. Vieleicht ist das mein Fehler.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
konntest Du das Problem lösen, dass sich nur die Y-Achse bewegt hat?
Ich habe gerade das gleiche Problem. Per Jog-Pad lassen sich allerdings alle Achsen steuern.
Per Telnet reagiert der Controller nur auf Y-Befehle.

Viele Grüße
Jörg
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#55
hallo jörg,
welche firmware hast du denn drauf?
die 0.9j oder noch die alte?
und dann wäre noch interessant, wie dein grbl konfiguriert ist.
die default-parameter im hex file auf github waren glaube ich für die alufräse, für die holzfräse musst du die auf jeden fall anpassen. ist aber schon wieder ein paar tage her, dass ich das gemacht hab.
vg
tom
 

Pirelli

Neuer Benutzer
#56
hallo jörg,
welche firmware hast du denn drauf?
die 0.9j oder noch die alte?
und dann wäre noch interessant, wie dein grbl konfiguriert ist.
die default-parameter im hex file auf github waren glaube ich für die alufräse, für die holzfräse musst du die auf jeden fall anpassen. ist aber schon wieder ein paar tage her, dass ich das gemacht hab.
vg
tom
Hi Tom!
Danke für den Hinweis.
Gestern Abend habe ich den Controller nochmal mit der 0.9j geflasht. Es hatte sich zunächst genauso verhalten. Ich hatte dann gesehen, dass im Parameter $100=0.000 (x, step/mm) stand. nach der Änderung hatte X schonmal kein Einfrieren mehr zur Folge.
Als nächstes stieß ich drauf, dass in $122 (z accel, mm/sec^2) ein irrsinniger negativer Wert stand. Auch diesen habe ich erstmal auf einen mir sinnvoll erscheinenden Wert gändert.
Per Telent reagiert der Controller nun ohne einzufrieren. Der Test in der Fräse folgt heute Abend. Der Trockentest war auf jeden Fall schon vielversprechend!

Viele Grüße
Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten