Cyclops Storm OSD mit RTL/RTH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LeonHensler

Well-known member
Das Osd schaltet nicht automatisch nach dem Ausschalten der Fernsteuerung in Rth das musst du schon im Failsave des Empfängers einstellen, genauso ist es mit dem Motor du musst alles im Failsave progamieren. Schau am besten in deiner Anleitung zum Empfänger nach wie man Failsave aktiviert und einstellt.

Leon
 
jau, da habich schon zu 90% mein erstes Problem. original Software HK FB Turnigy 9x. Da kann ich in FB zwar Failsave prog., aber glaube der Empfänger weis nicht was der machen soll. Könnte das sein?
 

LeonHensler

Well-known member
Kenn mich leider bei Turnigy nicht aus aber bei Multiplex muss man am Empfänger einen Knopf drücken und die momentanen Knüppel/Schalterpositionen werden für Failsave gespeichert.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
tausch doch mal die servostecker am osd, nicht die am empfänger. die machst du wieder so wie sie waren.

mein osd ist jetzt auch endlich da, hab das update gemacht und alles scheint zu funktionieren (nur provisorisch verdrahtet). jetzt muss nur noch mein tx/rx und meine cam aus hongkong kommen... hoffentlich nicht erst dann, wenn ich im urlaub bin.. weiß jemand wie lange man zeit hat um das päckchen beim zoll zu holen?
 

LeonHensler

Well-known member
An der FB kann es doch eigentlich auch nicht liegen wenn im normal Modus alles richtig funktioniert. Wüsste aber nicht wo man da im Osd was einstellen kann. (Außer es ist eben was an der Verkabelung)
 
Zuletzt bearbeitet:

kopterflo

Erfahrener Benutzer
OK, Update ist drauf. No ne Frage zum verkabeln.

Ich habe mir gedacht es so zu machen...

1. Zum umschalten der Modes und des Screens reicht es doch auch nur die Signallleitung zum Empfänger zu führen.
2. Die Servos werde mit 3 Leitungen für +/-/s am OSD angeschlossen und zum Empfänger als +/-/s (ELE)/s (AIL) also 4 Leitungen.
3. Regler ganz normal einfach an den Empfänger, das BEC versorgt diesen und die Servos/OSD mit 5V.

Wird doch wohl so gehen oder stellt das OSD die 5V für die Servos/Empfänger?
Muss ja ganz schön viel Kabel sonst ziehen. Der Empfänger ist auf einem Wing montiert und aus Platzgründen ziemlich weit draußen.

Hat mal Jemand gemessen wie viel das OSD selber an mAh braucht? Da die 12V FPV Cam und der Sender direkt mit 12V versorgt werden wird das BEC ja nur mit dem Verbrauch von OSD/Empfänger/Servos belastet, richtig?

Für die Platine wärs am besten wenn sie genau im Schnittpunkt der 2 Achsen (Nick,Roll) liegt.
Wo ist eigentlich der Schnittpunkt beim Wing? Schwerpunkt oder Neutralpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Wie Dan schon geschrieben hat, gibt das kleine weiße Flugzeug die Einbaurichtung an. Dreh das Teil mal um 90° nach rechts und es passt! :)
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo snuffi1909,
ich denke du hast ele und ail am osd vertauscht. Bitte schließe doch erst mal z. B. nur Höhe an und teste das erstmal auf dem Boden. Im PA Modus müsste das Ruder bei Neigungen entsprechend gegensteuern.
 
Fettes danke an Euch. Ich weis nicht warum, aber habe die Kabeln am Empfänger getauscht, war alles natürlich dann falsch herum belegt, anschliessend am OSD auch die Kabeln gedreht. Siehe da geht. Also eindeutig Anwender Fehler!
Aber das mit dem Failsafe verstehe ich immer noch nicht.
Dachte bei vetlust von FB Signal, startet der RTH automatisch.
 
Hallo zusammen!

Es gibt vom Storm OSD hardwaremäßig eine Version 1 und eine neuere Version 2. Sven hatte schon mal Links zu den Abbildungen von den beiden Versionen eingestellt.

http://www.tjshobbies.co.uk/images/storm 2013-2.jpg

http://www.tjshobbies.co.uk/images/storm 2013-1.jpg

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, welche Version man tatsächlich bekommt, wenn man bei flight-8 das aktuelle Sonderangebot für 120 EUR bestellt? Sollte es Hardware-Version 2 sein, wäre es wirklich ein Sonderangebot. Man müßte dann nur mit dem (nach den Angaben auf der Homepage) im Preis enthaltenen Tool updaten und wäre dann für 120 EUR auf dem hardware- und softwaremäßig neuestem Stand. Wäre es dagegen Hardware-Version 1, dann wär's kein echtes Sonderangebot, sondern ein preisreduzierter Abverkauf von veralteter Hardware. Wäre ja auch in Ordnung, nur fehlt auf der Homepage von flight-8 die klare Aussage, was man wirklich bekommt.

Vielen Dank und viele Grüße
Georg
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
man bekommt version 1

laut aussage von johanna von flight8 sind die beiden versionen aber angeblich qualitativ gleichwertig und es wurden nur aus kostengründen bauteile getauscht (billiger in der herstellung)...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten