Cyclops Storm OSD mit RTL/RTH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Snuffi
Pack die Platine in einen Schrumpfschlauch und kleb es mit Klett in den Flieger.
Wenn Du keinen Schrumpfschlauch hast, kannst Du auch eine Wicklung Kreppband um die Platine machen aber aufpassen das der silberne kleine viereckige Würfel mit dem Loch in der Mitte nicht zugeklebt wird. Das ist der baro Sensor.

Andere Frage:
Was hat das Flugzeugsymbol im OSD Bild zu bedeuten.
Es taucht ab und zu unten mittig bei mir auf. Kann damit aber nix anfangen.
Verschwindet dann auch gleich wieder. Ich dachte erst an Failsafe aber das kann es nicht sein, weil es manchmal auch direkt nach dem Starten auftritt.
Weiß jemand mehr?
 
nein, daß kann ich mir nicht vorstellen.
Dafür hat das OSD einerseits zu wenig Sensoren (Informationen) und was bitte ist ein kritischer Flugzustand?

Den Einzigen den ich kenn, ist eingegraben im Acker :rolleyes:

Sorry, das hat bestimmt andere Gründe.
Wer hat das Flugzeug noch im OSD?
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
nein, daß kann ich mir nicht vorstellen.
Dafür hat das OSD einerseits zu wenig Sensoren (Informationen) und was bitte ist ein kritischer Flugzustand?

Den Einzigen den ich kenn, ist eingegraben im Acker :rolleyes:

Sorry, das hat bestimmt andere Gründe.
Wer hat das Flugzeug noch im OSD?
Der wolferl69 hat schon recht! Mehr zum Thema Flugzeugsymbol: http://www.flight-8.com/repository/531-2/Products/Cyclops/system1j.jpg


Also mein OSD wird verdammt warm im Stand und deshalb werde ich das erstmal nicht in einen Schrumpfschlauch packen. Wird im Flug wohl besser sein aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
also ich würde das alte Board nicht kaufen. Auch nicht wenn es im Angebot ist.
Erfahrungsgemäß werden Layout Änderungen an Platinen nicht ohne Grund gemacht.
Die Aussage, dass es keinen Unterschied macht bezweifel ich, aber ich kann verstehen, dass die ihre alten Bestände noch los werden wollen.
 
Hallo Florian,
Dein Hinweis
"Also mein OSD wird verdammt warm im Stand und deshalb werde ich das erstmal nicht in einen Schrumpfschlauch packen. Wird im Flug wohl besser sein aber mal sehen."
zur Temperaturbelastung?"
Wie verdammt warm wird denn Dein OSD? Ist es ein gefühlter Wert oder ein Meßwert? Mein Board hat die weiter oben von mir beschriebenen Messwerte.
Welche Stromaufnahme hat Dein Board?
Folgende Daten habe ich mit GPS eingesteckt gemessen:
8V / 160mA und 12V/109mA

Von einem verpacken in Schrumpfschlauch bin ich auch abgekommen, stattdessen kommt es in ein Selitron Plattengehäuse, welches vorne und hinten offen ist, damit Luft durchblasen kann. Etwas Kühlung kann nicht schaden!

MfG Joe
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Wie verdammt warm wird denn Dein OSD? Ist es ein gefühlter Wert oder ein Meßwert? Mein Board hat die weiter oben von mir beschriebenen Messwerte.
Welche Stromaufnahme hat Dein Board?
Folgende Daten habe ich mit GPS eingesteckt gemessen:
8V / 160mA und 12V/109mA

Von einem verpacken in Schrumpfschlauch bin ich auch abgekommen, stattdessen kommt es in ein Selitron Plattengehäuse, welches vorne und hinten offen ist, damit Luft durchblasen kann. Etwas Kühlung kann nicht schaden!

MfG Joe
Servus Joe, also habe jetzt die Möglichkeit gehabt mit einem infrarot thermometer zu messen. Nach 40 Minuten im Stand und mit allem dran habe ich 62 Grad an dem einen IC gemessen, das sollte der von dir beschriebene Videobaustein sein. Stromaufnahme nur vom OSD muss ich erst noch ausmessen. Hatte nur alles zusammen gemessen, also Cam, TX, RX usw. und lag bei 460mAh.

Habe Bevrc wegen dem neuen Board noch mal angeschrieben und die sagen das sich die bereits oben erwähnten Sachen geändert haben und es so eine kleine Verbesserung zum alten Board ist. Kleinere Bauteile zwecks besserer Platzierung auf der Platine. Soll wohl bei welchen zu Störungen in der OSD Anzeige gekommen sein. Also die dargestellten Werte vom OSD haben geflackert oder das ganze OSD hatte Aussetzer aufgrund von Erhitzung.

Scheint ja normal zu sein das die heutigen Elektroniksachen bei allen anders funktionieren. Das GPS braucht bei mir zum Beispiel keine 20 Sekunden um einen fix zu haben und hält es dann auch noch im Haus. Was macht bei euch eigentlich die LED? Blinken, leuchten oder...?

Die Idee mit dem Depron Gehäuse finde ich genial. Also ne Platte für oben/unten und dazwischen die Platine. Wird gleich gebaut...;-)

P.S. Erstflug steht immer noch aus... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

miss doch bitte mal die Stromaufnahme von der OSD Platine mit dem GPS Modul angesteckt, aber ohne die restlichen Teile. Es scheint bei Dir der MAXIM Einblendbaustein mit 60°C, um ca. 10°C wärmer zu werden als bei mir! Welche Versogungsspannung hats Du benutzt? Ich benutze wie früher in meinem Beitrag schon erwähnt, eine separate 2S LiPo (6 bis 8,4V) Versorgung des ganzen FPV Equipments, sowie von RX und Servos. Also nicht aus der Motor-Akku und ESC Regler BEC versorgt, da diese mir zu unzuverlässig ist. Mit dem ESC-Regler ist nur die Masse gemeinsam.
Vielleicht kommt die höhere Temperaturbelastung durch die Versorgung mit 3S zustande?

Als Kamera habe ich nun statt meiner Sony CCD 600TVL auch die 808 #16 V2 key cam getestet. Eingestellt auf xxx.AVI und PAL und 4/3 Modus ist die OSD Einblednung sauber im Videofeld Bereich.

MfG Joe
 
Hallo Florian,

lt. Dein Feedback "Bei mir sind es an 3S Lipo (12,4V) 240 mAh"
Der Wert erscheint mir sehr hoch, im Vergleich dazu habe ich nur 12V/109 mA für das Board incl. dem GPS Modul.
Hast Du nicht noch was anderes dran hängen? Hier noch meine Kennlinienwerte. In der 3-ten Spalte die Verlustleistung.
U (V) I (mA) with GPS P (mW) w.GPS
4.95 200 990
5.88 211 1241
6.98 183 1277
8.00 159 1272
9.08 142 1289
9.95 130 1294
10.90 119 1297
12.00 109 1308

Mfg Joe
 
Also ich habe alles vom OSD abgezogen, außer das GPS! Kann ein Bauteil defekt sein, was den Verbrauch in die Höhe treiben würde?
Hallo Florian,

eben habe ich nochmals bei mir mit 3S nachgemessen und mit 2 verschiedenen Multimetern Strom u. Spannung bestimmt.
11,7V // 107 mA war übereinstimmend mein Ergebnis. Auch das OSD zeigt 11,7V an.
Bist Du Dir sicher, dass Deine Strommultimeter einwandfrei sind. Bei den von Dir erwähnten 240mA wäre mehr als doppelte Verlustleistung bei Deinem Board. Dazu passt aber nicht die Temperaturangabe von Dir, denn dann wären ca. 80-90°C zu erwarten. Wenn alles einwandfrei funktioniert, dann ist eher kein Bauteil defekt.
Deshalb überprüfe nochmals sorgfältig Deine Messtechnik, denn es kann schon mal vorkommen, dass man ein fehlerhaftes Multimeter hat!

Viel Erfolg damit ud mfg Joe
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
wer viel misst, misst auch mist. hat mein ausbilder mal gesagt
...richtig! ;-)


Moin Joe, du hast recht. Jetzt hab ich mein ganzes Zeug mit zum einem Kumpel genommen der in einer Elektronikbude arbeitet und der hat Messgeräte die wirklich richtig messen. Hab gedacht, das so ein 40 Euro Teil vom großen C auch richtig messen kann. ;-)

Es sind bei 12,4 V die gerade am 3S Lipo Akku anlagen 178 mAh. Die Temperatur steigt bei Raumtemperatur (21°) innerhalb 60 min von anfänglichen 20° auf 74°.

Da ja alles funktioniert denke ich nicht das ein Bauteil defekt ist. So lange es funktioniert ist mir das auch egal aber werde wohl irgendwo ein anderes, minderwertiges oder halb defektes Bauteil drin habe das den Wert bei mir auf 178 mAh ansteigen lässt. Scheint doch normal zu sein bei dieser "einfachen" Elektronik. Wenn man mal überlegt was für ein Aufwand bei Medizinischen Geräte betrieben wird.....


EDIT 17:50 Uhr: Komme gerade vom fliegen! Das Teil ist schon der Hammer, RTH hat auf Anhieb funktioniert, GPS fix wieder innerhalb 10 Sekunden. Nur die Werte stimmen noch nicht, mein 1 Meter Wing springt wie ein Kangaroo. Stabi geht auch aber da muss ich noch testen wie das mit dem H-Hold funktioniert, dass habe ich ja an und er fliegt auch wunderbar seine Richtung aber steuern ist nicht mehr. Haben hier keine 5 Grad gehabt und nach 30 Minuten war Schluss, es ist einfach zu kalt.

Welche Werte hab ihr für Roll und Pitch eingestellt? Bin jetzt bei beiden von 75 auf 45 runter aber das hat wohl keine Besserung gebracht. Kangaroo Effekt bleibt ;-)

Wenn es wärmer ist und nicht so viel Wind hat dann geht es weiter. Aber ne funktionierende RTH Funktion hab ich schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

Kann man das Storm OSD auch mit einem normalen FTDI flashen. Hab so viele von den Dingern hier rumliegen und keine Lust schon wieder Geld auszugeben.

Also meiner Nachforschung nach zu urteilen kommt an einem der Anschlüsse das Signal GND 5V und TX das andere ist mit sicherheit RX und laut Datasheet des ARM Controllers wird es wohl seriel sein.

Was meint ihr dazu?

Gruss

Markus
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, kann dir aber gern bei Portoübernahme meinen fürs Update schicken.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Treiber bekommst von der Flight-8 Seite. Bei mir schaut das so aus.

Anhang anzeigen 52738

War wieder fliegen und hab jetzt Pitch und Roll auf 20%. Fliegt jetzt sehr schöne Kurven und schlägt nicht mehr so haken. Aber ich denke ich muss noch weiter runter denn er schwingt immer noch nach. Wer fliegt das Teil noch auf einem Wing? Habe bei meinem 1 Meter Wing sehr große bzw. zu große Ruder. Wenn es endlich warm wird kann ich mal länger testen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten