FRSKY D16 Firmware für D8 Empfänger

RayX

Ein niemand
#21
@quax2011 auch dir ein Danke für die Info, ich hatte zwar auf Github geschaut aber nach dem nahmen Mike gesucht.... geklärt ;)

So jetzt bin ich aber neugierig geworden, wer sagt mir mit einfachen Worten wo der Unterschied zwischen D7 und D4 oder D2 ist ??? für mich ist jeder Digital Pin bis gestern gleich gewesen, jetzt komme ich ins rotieren und meine Welt dreht sich falsch rum, @Quax du bist schuld das meine Welt jetzt anders rum läuft :)

Was hat der Digital Pin 7 anders das die D8 Empfänger damit Funktionieren ?
Oder welches Problem hatten die D8 Mit Mik´s Firmware und dem OXS ?
Ich gestehe das ich gar keinen D8 habe, aber das interessiert mich einfach weil ich auch am OXS rumbastle.
Und nur noch mehr wissen macht klüger.. ähhhmmm Hoffe ich zumindest ;):)
 

RayX

Ein niemand
#23
Puh ich komme ja aus dem Danke sagen gar nicht mehr raus, ich bräuchte mal ein Update um wieder auf den neuesten Stand zu kommen ;)

Danke, lese ich mir durch.... hoffentlich wird der Winter lang ich habe Nachholbedarf
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#24
Hi, Bernd war - mal wieder - schneller und hat den Post gefunden den ich gesucht habe! Ich les mir das jetzt auch nochmal genau durch, ich bin nämlich auch kein Elektronikspezialist.

Danke Carbo!
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Carbo,

Ich wollte jetzt auch alle D8 umflashen, bekomme es aber nicht hin. Da mein ganzer Rechnerpark mittlerweile keine serielle Schnittstelle mehr hat, hatte ich eine PCI Steckkarte gekauft. Ich bekomme aber keinen Connect zwischen Empfänger und der Flash Software hin. Verkabelt habe ich es nach den dem Foto von dir aus dem alten Thread. Kannst du dich noch erinnern ob du anfangs ähnliche Probleme hattest?

Gruß
Jörn
 
#26
Hallo,
prinzipiell sollte das noch so funktionieren. Check mal bitte, ob die PCI-Karte vielleicht mehr als 5V Datenpegel hat, die Spezifikation geht ja bis +/- 15V iirc. Das kann evtl. die Empfängerports zerstören, einige sagen so, andere so ....
Ansonsten kann man mit einem Terminalprogramm und TX/RX gebrückt, die Funktion der Schnittstelle testen.
Es gibt auch Berichte, dass man auf 38.400 Baud runter muss, schaden tut das sowieso nicht.
Viel Erfolg!
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#27
So jetzt habe ich mich nochmal ran gesetzt. Musste tief hinter die Eingeweide meiner CNC-Fräse kriechen, weil ich wusste das der alte Steuerungsrechner noch einen nativen COM1 hat. Was soll man sagen - damit ging es auf Anhieb. Habe gleich mal drei Empfänger auf D16 LBT geflasht. RSSI sieht super auf. Werde morgen mal Flug und Reichweitentest machen. Danke für den Support.

Gruß
Jörn
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#28
Habe übrigens sieben DR8II und drei DR4II auf die neue Firmware aktuallisiert. Flugtest und RSSI Werte sahen alle sehr gut aus. Auch mit der Telemetrie gab es keine Probleme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten