D8R-II + auf cppm flashen macht probleme, flashvorgang bricht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil der FTDI-Chip alleine so um die 4 € kostet. Ein komplettes Adapter-Board inkl. echtem Chip liegt daher in DE meistens bei mind. 12 €, meistens mehr.
Auch auf dem verlinkten Adapter wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fälschung verbaut sein.

Das muss den nicht automatisch ausschließen (ich habe selbst zwei Sticks mit gefälschten FTDI-Chips, die dennoch programmierbar sind), aber es kann dir eben niemand garantieren!
Ich werde mal einen bestellen, hier Garantieren die mehr oder weniger, dass es sich um Originale handelt:
http://www.xxl-modellbau.de/Download
 
#22
...
In dem rc-groups Thread wird auch auf das abgebrochene Flashen eingegangen und Lösungen aufgezeigt. Wenn mad_marty danach schaut, wird er wohl das Problem lösen können.

Gruß Bernd
Ich habe den Thread durchgelesen, falls ich etwas überlesen habe wäre ich dankbar über einen Hinweis.


Das sollte bei mir kein Problem sein, da mein Notebook Windows 2000 hat:
I have everything I need and the program sees the receiver but it hangs at the 2% and never goes on. Has anyone found a solution to this? I have seen a few people experiencing the problem but I cannot find the solution.

This usually happens from drivers not enough polished for 64 bits machines.
I always use a real COM on an old XP machine for flashing stuff using serial line.
USB adapters and 64bit post XP OSes are simply not reliable enough.
Die Reihenfolge habe ich auch beachtet.
I tried using an USB-to-Serial port dongle, but that didn't work for me. It just stops at 2% like everyone else mentioned.

In my case, I used servo extension wires. I removed each wire from the black plastic block holding the wires together then wrapped electrical tape to isolate each wire tip and prevent shorting when i plug them directly to the back of the PC's COM1 port

My setup:
- Windows 7 PC with COM1 serial port
- wired the COM1 port to the D4R-II as per your guide
tx - com port pin 2
rx - com port pin 3
gnd - com port pin 5

- wired the D4R-II power supply using a spare ESC (I removed the signal wire from its servo connector so only the + and - are present in the servo connector)

- my programming steps:
- DO NOT plug in the LiPo battery to the ESC yet.
- right click on the frsky_update_rev11.exe, select "run as administrator"
- selected the COM1 port, or whatever is your PC's physical COM port
- click on FILE, point to the d4rII_cppm27_build120926.frk file
- plug the LiPo battery to the ESC to power up the D4R-II
- the upgrade app will then show the UID codes
- click on the DOWNLOAD button. wait till it finishes and says 100%
- click END button.
- unplug the LiPo battery powering the ESC
- unplug all the wires from the D4R-II
- DONE

I've put up a wiring diagram and pictures of my setup for everyone's reference.

I hope this helps the community :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#23
Ich werde mal einen bestellen, hier Garantieren die mehr oder weniger, dass es sich um Originale handelt:
http://www.xxl-modellbau.de/Download
Hmm, ich habe da so meine Zweifel, denn nach einer wirklichen Garantie, dass es sich um Originale handelt, hört sich das nur auf den ersten Blick an.
Insbesondere, dass dort gleich modifizierte Treiber, die "gebrickte" Fake-Chips wieder laufen lassen, direkt mit angeboten werden finde ich bedenkenswert!

Aber versuche ruhig mal dein Glück. Lass uns bitte wissen, ob die Dinger laufen (was noch lange nicht heißt, dass es Original-Chips sind) und für deine Zwecke brauchbar sind.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#24
Manche Mainboards und besonders UART Steckkarten laufen oft auch nur mit 5V und eben nicht RS232 Leveln. Vielleicht geht es deshalb gut.
Hmm, interessanter Aspekt!
Vielleicht sollte man mal solche Pseudo-RS232-Schnittstellen mit einem Oszilloskop ausmessen. Es würde mich mal sehr interessieren, welche Signalpegel dort tatsächlich anliegen.
 
#25
Hmm, interessanter Aspekt!
Vielleicht sollte man mal solche Pseudo-RS232-Schnittstellen mit einem Oszilloskop ausmessen. Es würde mich mal sehr interessieren, welche Signalpegel dort tatsächlich anliegen.
Zwei Dumme, ein Gedanke:

RS232oszi.png

2V/cm, ich habe inzwischen mal ein paar FrSky Kontakte angetriggert, mal sehen, was kommt.

Das ist das Flashen eines X4R am Smartport. Es scheint so, wie wenn das TX Signal von der RS232 eine relativ hohe Ausgangsimpedanz hat und (vom Smartport?) heruntergezogen wird. Anders kann ich mir die TX Signalform nicht erklären. Das RX Signal hat dagegen die erwartbare Signalform.

Erste Antwort ist da:

Can't speak for s-port, but I already used true real COM port, i.e. 12V levels, to flash my D8's, very rare use of USB-COM dongles, that are 5V.

The schematic of D8 serial Rx pin input is posted somewhere, there is a transistor with a 10kO series resistor in the base, so applying 12V will led to 1.2 mA current, not a worry even for the weakest transistors.
The base is also protected by a diode against any level reverse voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Im scope vom Smartportflash habe ich die erste Antwort dazugeschrieben. Für den D8 kann man also schon mal Entwarnung geben, da wird mit 12V nichts passieren. Mal schauen, ob für den Smartport noch was kommt.

Gruß Bernd
 
#31
@Kalle: Viele werden im Alter ängstlich, das ist fast normal.

Auch der Smartport ist beschaltet und geht nicht direkt zur MCU. Für diese Erkenntnis habe ich sogar meinen mit Hochspannung malträtierten X4R geöffnet, hier kann man es ganz gut erkennen:

X4RSPort.jpg

Gruß Bernd
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#32
Auch der Smartport ist beschaltet und geht nicht direkt zur MCU.
Auch beim D8R-II plus und D8R-XP sind die MCU-Pins nicht direkt nach draußen geführt. Da FrSky ja unsinnigerweise invertierte Signale verwendet, die MCUs jedoch nur "normale" Signale ausgeben, muss noch ein Inverter her. Dieser ist bei FrSky als einfacher 2-Transistor-Inverter ausgeführt.
Eine Pegelanpassung wird damit aber nicht durchgeführt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten