MOTOR Darwinfpv Baby ape Motor Probleme

Fabian601

Well-known member
#1
Hey! Ersten Quad gekauft, nähmlich den Darwinfpv baby ape, anschließend ELRS verlötet, sah alles bestens aus, auch laut betaflight alles bestens, dann Lipo angeschlossen und ohne propeller par mal gas gegeben, alles bestens soweit. Propeller draufgemacht 2 1 mal kurz gasgegeben und es raucht leicht aus dem Frame, sofort lipo abgezogen, kurz kopter an pc angeschlossen alles normal, jedoch lipo stecker etwas verkohlt, nochmal vorsichtig probiert, lässt sich normal armen, jodoch starten die 2 hinteren motoren nicht(wie im video unten zu sehen). Copter piept nochmals, jedoch starten die motoren immer noch nicht. Desweiteren wird der Motor hinten recht auch sehr warm.
Hat jemand vielleicht n plan was das Problem ist, oder was ich falsch gemacht habe?
Danke!
Google drive link zum Video da es für den Anhang zu groß ist
 

Kuchenz

Well-known member
#2
Video wird noch hochgeladen...
(Warum nicht YT o.ä mit direkter Abspielfunktion, der Einfachheit halber?)

Aber erstmal..aua das ist echt blöd...

Hattest du beim ersten lipo anstecken einen smoke Stopper dazwischen?

Sind die Motorabel gelötet oder gesteckt?
Ich würde Mal vermuten das bei verlöteten Kabel, an der Lötstelle das Problem liegt.

Ein Bild vom freigelegten (ohne top Plate) FC wäre sehr hilfreich.

Zum piepen(ist ja der ESC der die Motoren zum biepen bringt)...der FC startet neu weil er sich selber abschießt(Kurzschluss evtl.)
 

Kuchenz

Well-known member
#5
Wohin geht das rote Kabel oben rechts vom Motor Ausgang?

Die FETs sind wohl auf der Unterseite. Ich würde vorerst alles auf kurze nachmessen und anschließend den FC von unten begutachten.

Bei so einem verhalten wie im Video würde ich mich garnicht trauen das Ding Zuhause mit Props zu armen :ROFLMAO:
 

Fabian601

Well-known member
#7
Wohin geht das rote Kabel oben rechts vom Motor Ausgang?

Die FETs sind wohl auf der Unterseite. Ich würde vorerst alles auf kurze nachmessen und anschließend den FC von unten begutachten.

Bei so einem verhalten wie im Video würde ich mich garnicht trauen das Ding Zuhause mit Props zu armen :ROFLMAO:
Joa musste meinen ganzen mut zusammennehmen das ding nochmal zu armen :ROFLMAO: ok werde dann wohl alles auf nen kurzen nachmessen. Motor wird aber auf jeden fall im arsch sein schätz ich ma
 

Kuchenz

Well-known member
#8
Achsou

Ist der Elko noch in Ordnung?

Dann würde ich auch direkt Mal den Verkäufer kontaktieren.

Gibt qausi noch 2 Optionen ^^

1.Nach dem durchmessen ohne Fehler...
kannst du die Motoren entlöten und die einzelnen Phasen messen(ich meine ca 50ohm Wiederstand sollte es sein)

Wenn die hinteren Motoren an den vorderen Anschlüssen laufen, haste Glück und es sind die Motoren....

Aber :unsure:

2.Wo genau der "Fehler" ist kann man vlt noch herausfinden.
Jedoch ist leider zu vermuten,aufgrund des Verhaltens und von dir geschilderten Ereignissen..... Das das Ding platt ist...verkohlter Lipo anschluss bestätigt ja das es in der haupt Stromversorgung zu einer zu starken/falschen Entladung kam.

Bei nem viel benutzten qauds Grade bei 4s+"verkohlt" der Stecker durchs blitzen automatisch... Aber nicht bei einem neuen qaud :rolleyes:
 

Fabian601

Well-known member
#9
Verkäufer kontaktieren ist schwierig. Musste bereits n Lipo Ladegerät zurückschicken und haben das nach 2 monaten immer noch nicht auf Lager.
Trotzdem danke für deine Hilfe!
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Wenns aus dem frame raucht und Motoren drehen nicht, ist mit ziemlicher Sicherheit der ESC durch.
Dreh Mal mit der Hand an den Motoren. Ist da hinten mehr Widerstand als an den vorderen? Wenn ja ESC oder Motor durch. Motoren die schwerer drehen ablöten nochmals drehen - drehen leichter? ESC kaputt, drehen sie immer noch schwerer Motor kaputt und ESC vielleicht auch.

Am besten mit props drauf testen - anschubsen, wenn sie noch etwas nachdrehen alles I.O. bleiben sie sofort stehen kaputto...
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Also ich würde da erst mal nen SmokeStopper dran hängen und LiPo Einstecken.
Dann hast zumindest schon mal eine Aussage betreffend Kurzschluss.

Motoren umlöten zur Fehlersuche ist zwar ein probates Mittel aber wenn das ESC durch ist haste noch nen kaputten Motor..
Ich mache das nur wenn am ESC Augenscheinlich nix kaputt ist - bzw. nicht schon nach Lipo Anschluss an einer Leitung zum Motor volle Spannung drauf hängt.

Aber wenn es eindeutig aus dem Frame geraucht hat - würde ich das mit dem Motor Tausch erst recht lassen. Da schliesse ich mich @Onkel Ho an - da ist höwa das ESC durch.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#18
habe meinen ersten SmokeStopper auch selber gebastelt mit ner 12V Halogen Birne.
Joshua Bardwell hat da ein Bau Video
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Fabian601

Well-known member
#19
Danke. Werd mich dann in den nächsten Tagen mal dranmachen. Habe auch n interessantes youtube video zum thema gefunden Video. Werde dann demnächst mal alles mit einem Multimeter nachmessen
 

Fpvomat

upside down...
#20
Die Motoren gehen relativ schnell kaputt. Aber bei 15-20€ für 8 Stück ist das erträglich, das zahlt man bei anderen Builds gerne pro Motor :ROFLMAO:

Ebenso die Arme... nichts ist ärgerlicher als ein paar Wochen auf Ersatzarme und Motoren zu warten :censored:

Ein ESC hat sich bei mir auch recht schnell verabschiedet...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten