Wir war es mit den Flugzeiten?
Hatte ich irgendwo weiter vorne schon mal geschrieben. Ich komme im Schnitt mit der Sony Nex drauf und einem 4S 4600mAh P-Ion auf 14 bis 15 Minuten Flugzeit bei moderatem Rundflug.
Sehr interessantes Projekt! Entspricht genau meinem Profil, allerdings würde ich gerne eine Sony RX100 M3 aufs Gimbal schrauben.
Ich kann Dir nicht sagen, ob man so etwas kleines wie eine RX100 auf dem Gimbal ausbalanciert bekommt. Möglicherweise geht das mit dem gleichen Trick, wie eine Gopro im Acrylgehäuse: Kameraträgerplatte ein paar Grad nach vorne kippen. Dadurch wander der Schwerpunkt der Kamera weiter nach vorne über das Rohr.
Wir haben jetzt nochmal die Schellen überarbeitet und ich habe neue bestellt. Bei Christoph hatte sich im harten Arbeitsalltag eins der Einpressgewinde von den Klemmschrauben gelöst. Wenn man von Kreuzschlitzschrauben gewöhnt ist, den Schraubendreher fest in den Schraubekopf zu drücken, konnte es passieren, dass man dadurch die Einpressmutter etwas aus ihrem Sitz gedrückt hat, wodurch sie dann durchdreht.
Jetzt haben wir eine Fassung für normale Sechskantmuttern reingesetzt. Diese kann dann ruhig in ihrer Fassung mal etwas nach unten rutschen, ohne dass es eine Auswirkung hat. Bei den inneren Schellen, die als Lager dienen, kann man theoretisch sogar selbstsichernde Muttern einsetzen, damit sichergestellt ist, dss sich die Schrauben nicht lösen.
Ein paar Rändel-Köpfe für Schrauben mit Sechskant-Köpfen sind ebenfalls bestellt. Damit wird in Zukunft auch kein Inbusschlüssel mehr zum Klemmen der Arme notwendig sein.
Als dritte Änderung habe ich die Schellen der Akkuhalter noch einmal so verändert, dass man sie auch über der Centerplate auf die Rails aufstreifen kann. Dadurch lassen sich weitere Komponenten mit Trägerboards unter der Haube an den Rails befestigen. Zudem haben wir damit die interessante Option, die Flugsteuerung an den Rails zu montieren. Christoph hat dies bei seinen beiden Coptern so und extrem positive Erfahrungen damit gemacht. Die FC sitzt damit auf dem gedämpften Teil, was vermutlich deshalb so gut funktioniert, weil der Großteil der Gesamtmasse (Kamera, Akku) auf dem gedämpften Teil montiert ist und so für eine extrem gute Masseberuhigung sorgt.
Das heisst nicht, dass die FC nicht auch ganz normal auf der Centerplate montiert werden kann. Es ist einfach nur eine gute Option für diejenigen, die besonders empfindliche Flugsteuerungen einsetzen oder aber ihre PIDs knallhart hochdrehen wollen.