Daumen zerhackt - was lief falsch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
@Helle und bitte nur an Elektronik-Spezies

Folgendes Problem: Stellt Euch vor ihr habt eine Taranis im Gebrauch mit einem Quadcopter mit MultiWii Pro GPS. 40A AMAX SIMONK Regler, D8R II Plus. Geflogen und alles funktioniert.

Nach Beendigung des Fluges landete und steht der Copter auf dem Boden. Der Empfänger mit SYSTEM wurde komplett durch einen Schalter von der Separaten Empfängerstromversorgung getrennt (+ und -). Alles steht still, lediglich der Hauptakku liegt noch an den 4 Reglern an. Der Copter steht seit 3 Minuten auf dem Boden, ihr nehmt den Copter stellt ihn auf einen Tisch. Dort steht er auch eine Minute ca.!
Dann geht ihr zum Copter hin und auf einmal aus heiterem Himmel fängt "EIN MOTOR" mit "VOLLGAS EINE SEKUNDE" an zu laufen???

Ich habe versucht das Phänomen noch einmal zu erzwingen mit Handy am Regler, Einschalten von WIFI, DECT Telefon-Anruf und statischen Entladungen direkt am Regler - Nichts passiert. Alles mehrmals versucht.

Keine Restspannung war vorhanden um irgendein Signal an die Regler zu bringen?

Was haltet ihr davon?


keine BEC! Der Copter hat meinen Daumen zerhackt. 36 Nähte und Sehne genäht. Jetzt verstehst Darum ich das wissen möchte was da passiert ist! Ich bin froh, dass es nicht der gegenüberliegende Motor war. Der hätte mein Gesicht zerfetzt.

Aber Du hast Recht! Kann nur ein Regler sein oder meine angesprochenen Möglichkeiten!!!! Oder sogar ein negatives Charisma einiger Personen?

Also Die Empfängerstromversorgung besteht aus einem 5A geregelten separatem System gekoppelt über einen manuell trennenden Schalter (+ -) vom Hauptakku.

Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
#2
wenn das System Spannungslos war dann hat das nichts mehr mit der Taranis oder Empfänger zu tun.
Auch die Regler dürfen sich nicht selbständig machen und müssten eigentlich ja mit dem System weggeschalten worden sein?

Kann also nur ein Regler sein der da Mist gebaut hat, ich nehme an du hast keine OPTO Regler sondern welche mit Integriertem BEC, ansonsten könnte das garnicht passieren.

Und hat es Kopter überschlagen oder reichte der eine Motor zum Glück nicht dazu aus?

Sepp
 
#3
wenn das System Spannungslos war dann hat das nichts mehr mit der Taranis oder Empfänger zu tun.
Auch die Regler dürfen sich nicht selbständig machen und müssten eigentlich ja mit dem System weggeschalten worden sein?

Kann also nur ein Regler sein der da Mist gebaut hat, ich nehme an du hast keine OPTO Regler sondern welche mit Integriertem BEC, ansonsten könnte das garnicht passieren.

Und hat es Kopter überschlagen oder reichte der eine Motor zum Glück nicht dazu aus?

Sepp
keine BEC! Der Copter hat meinen Daumen zerhackt. 36 Nähte und Sehne genäht. Jetzt verstehst Darum ich das wissen möchte was da passiert ist! Ich bin froh, dass es nicht der gegenüberliegende Motor war. Der hätte mein Gesicht zerfetzt.

Aber Du hast Recht! Kann nur ein Regler sein oder meine angesprochenen Möglichkeiten!!!! Oder sogar ein negatives Charisma einiger Personen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
@Helle und bitte nur an Elektronik-Spezies

Folgendes Problem: Stellt Euch vor ihr habt eine Taranis im Gebrauch mit einem Quadcopter mit MultiWii Pro GPS. 40A AMAX SIMONK Regler, D8R II Plus. Geflogen und alles funktioniert.

Nach Beendigung des Fluges landete und steht der Copter auf dem Boden. Der Empfänger mit SYSTEM wurde komplett durch einen Schalter von der Separaten Empfängerstromversorgung getrennt (+ und -). Alles steht still, lediglich der Hauptakku liegt noch an den 4 Reglern an. Der Copter steht seit 3 Minuten auf dem Boden, ihr nehmt den Copter stellt ihn auf einen Tisch. Dort steht er auch eine Minute ca.!
Dann geht ihr zum Copter hin und auf einmal aus heiterem Himmel fängt "EIN MOTOR" mit "VOLLGAS EINE SEKUNDE" an zu laufen???

Ich habe versucht das Phänomen noch einmal zu erzwingen mit Handy am Regler, Einschalten von WIFI, DECT Telefon-Anruf und statischen Entladungen direkt am Regler - Nichts passiert. Alles mehrmals versucht.

Keine Restspannung war vorhanden um irgendein Signal an die Regler zu bringen?

Was haltet ihr davon?


Zitat Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
wenn das System Spannungslos war dann hat das nichts mehr mit der Taranis oder Empfänger zu tun.
Auch die Regler dürfen sich nicht selbständig machen und müssten eigentlich ja mit dem System weggeschalten worden sein?

Kann also nur ein Regler sein der da Mist gebaut hat, ich nehme an du hast keine OPTO Regler sondern welche mit Integriertem BEC, ansonsten könnte das garnicht passieren.

Und hat es Kopter überschlagen oder reichte der eine Motor zum Glück nicht dazu aus?

Sepp
keine BEC! Der Copter hat meinen Daumen zerhackt. 36 Nähte und Sehne genäht. Jetzt verstehst Darum ich das wissen möchte was da passiert ist! Ich bin froh, dass es nicht der gegenüberliegende Motor war. Der hätte mein Gesicht zerfetzt.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#5
keine BEC! Der Copter hat meinen Daumen zerhackt. 36 Nähte und Sehne genäht. Jetzt verstehst Darum ich das wissen möchte was da passiert ist! Ich bin froh, dass es nicht der gegenüberliegende Motor war. Der hätte mein Gesicht zerfetzt.
Gute Besserung. In diesem Fall würde ich diese Frage durch einen Gutachter klären lassen und dann vom verantwortlichen Verursacher Schadenersatz verlangen.
Problem könnte sein wenn Du die Regler selber geflascht hast dass es an Dir hängen bleibt.
Ansonsten ist SimoK soweit ich weiß kostenlose Freeware und die Nutzung auf eigenes Risiko erlaubt, aber dennoch muss ein Händler der das als Gesamtpaket anbietet wie Hobbyking Beispielsweise dafür haften.
Aber ohne BEC und ohne Fremdspannung kann der Regler nichts tun, und ohne gepulste Ansteuerung kann der Motor nicht drehen. Ich könnte mir deshalb vorstellen dass hier beim Abschalten/Freischalten etwas unsauber gelaufen ist und die Anlage, zumidnest die Regler scharf geblieben sind.

Welche Regler waren das im Detail? Link?

Sepp
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

das sollte, denke ich, ins MultiCopter Unterforum! ;) Da gehörts glaub eher hin, sehe das wie Sepp.

Ist natürlich bitter, das was passiert ist und wünsche dir gute Besserung!

Aber warum kappst du die RC Verbindung und lässt die Regler unter Spannung? Da weiß man doch eigentlich nie, was wirklich passiert. Man sollte doch, und das wurde mir schon vor vielen Jahren gesagt, als ich mit dem Modellflug anfing, immer zuerst das Modell aus und danach die Funke ausschalten, einschalten immer erst Funke, dann Modell! ;)

Hat der Prop mehrmals deinen Daumen getroffen? Ist der prop dabei zersplittert und hast du zufällig Carbon-Props? Nicht, dass da noch Splitter drin sind, die nicht gesehen wurden und sich die Wunde entzündet!? Würde ich mal an deiner Stelle weiter Beobachten, bei einer so großen Wunde (wovon ich bei 36 Stichen ausgehe) ist eine Entzündung sehr unangenehm!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#7
Hi,

das sollte, denke ich, ins MultiCopter Unterforum! ;) Da gehörts glaub eher hin, sehe das wie Sepp.

Ist natürlich bitter, das was passiert ist und wünsche dir gute Besserung!

Aber warum kappst du die RC Verbindung und lässt die Regler unter Spannung? Da weiß man doch eigentlich nie, was wirklich passiert. Man sollte doch, und das wurde mir schon vor vielen Jahren gesagt, als ich mit dem Modellflug anfing, immer zuerst das Modell aus und danach die Funke ausschalten, einschalten immer erst Funke, dann Modell! ;)

Hat der Prop mehrmals deinen Daumen getroffen? Ist der prop dabei zersplittert und hast du zufällig Carbon-Props? Nicht, dass da noch Splitter drin sind, die nicht gesehen wurden und sich die Wunde entzündet!? Würde ich mal an deiner Stelle weiter Beobachten, bei einer so großen Wunde (wovon ich bei 36 Stichen ausgehe) ist eine Entzündung sehr unangenehm!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Hallo und Danke für die Genehsungswünsche

Vorab, ich meine sowas gehört in JEDE ABTEILUNG des Forums. Alle Carbonteile wurden im Daumen entfernt. Knochen nur halb verletzt. Die Funke war noch an. Am besten liest Du noch mal alles durch.

Zum Punkt Akku trennen, vor Empfänger und System:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man direkt den Hauptakku trennt und die Empfängerstromversorgung die ebenfalls mit Fahrakku dann automatisch mitgetrennt wird (oder auch separate Empfängerstromversorgung mit eigenem Akku), die Regler sich mehrmals verstellt haben und dann erst "RECHT DAS PROBLEM AUSLÖSEN - BEIM NÄCHSTEN EINSCHALTEN" und der gespeicherte Gasweg unterschiedlich verändert wurde. Dann fliegt dIr der Copter förmlich mit ALLEN Motoren um die Ohren. Deswegen erst die Signalwege zu den Reglern TÖTEN.

Außerdem wenn kein Signal anliegt und auch keins kommen kann weil keins da ist, sollte auch kein Regler anlaufen trotz Stromversorgung der MOTOREN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#8
Hi fpvbachelor,

ok, ich hatte das so verstanden, dass du den Empfänger mit einer eigenständigen Stromversorgung betrieben hast und diese dann gekappt hattest (also der Empfänger dadurch außer Betrieb war) und nur die Regler mit Spannung versorgt wurden.

Trotzdem sollte so etwas nicht passieren, dass nach fast 4 Minuten die Regler ein Eigenleben entwickeln.

Wenn der Empänger also noch an war und nur ein Regler angelaufen ist, würde ich drauf tippen, das bei diesem einen Regler der Fehler zu suchen ist. Bei falschem / fehlerhaftem Signal sollten ja alle Regler sonst gleich reagieren! ;)

Ok, wenn alle Carbonteile entfernt wurden ist das schon gut, trotzdem nen bisschen drauf achten, die Splitter bzw. Fasern können auch recht klein sein... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#9
Hallo nique,
Danke für die schnelle Antwort. habe die ESC einzeln angelernt, direkt am Empfänger und dann direkt getestet, liefen schön langsam an. Danach wieder aufs crius-board gesteckt , scharf geschaltet, aber da laufen sie wieder sofort sehr schnell los. Kein langsames Loslaufen ??? Noch eine Idee??
Gruß Stephan

P.S.Habe im Companion sehr komische Werte bei Generelle Einstellungen/Kalibrierung gesehen. negative span - Mid Vallue - positive span. Wofür sind die gut???
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#10
Stephan, keine Ahnung, kenne dieses Board nicht. Kannst Du sie ev mit diesem Board anlernen?
 
#11
Hi,

das sollte, denke ich, ins MultiCopter Unterforum! ;) Da gehört es glaub eher hin, sehe das wie Sepp.

Ist natürlich bitter, das was passiert ist und wünsche dir gute Besserung!

Aber warum kappst du die RC Verbindung und lässt die Regler unter Spannung? Da weiß man doch eigentlich nie, was wirklich passiert. Man sollte doch, und das wurde mir schon vor vielen Jahren gesagt, als ich mit dem Modellflug anfing, immer zuerst das Modell aus und danach die Funke ausschalten, einschalten immer erst Funke, dann Modell! ;)

Hat der Prop mehrmals deinen Daumen getroffen? Ist der prop dabei zersplittert und hast du zufällig Carbon-Props? Nicht, dass da noch Splitter drin sind, die nicht gesehen wurden und sich die Wunde entzündet!? Würde ich mal an deiner Stelle weiter Beobachten, bei einer so großen Wunde (wovon ich bei 36 Stichen ausgehe) ist eine Entzündung sehr unangenehm!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Daran haben 2 Oberärzte/ Handchirurgen 1 h gebastelt. Sah aus wie Gehacktes mit loch in Frikadelle, nur halt kleiner.
 

nique

Legal-LongRanger
#12
@fpvbachelor

Bitte jetzt aber ins Copter-Forum damit und hier stoppen - danke!

Gute Besserung
 

olex

Der Testpilot
#13
Zum Punkt Akku trennen, vor Empfänger und System:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man direkt den Hauptakku trennt und die Empfängerstromversorgung die ebenfalls mit Fahrakku dann automatisch mitgetrennt wird (oder auch separate Empfängerstromversorgung mit eigenem Akku), die Regler sich mehrmals verstellt haben und dann erst "RECHT DAS PROBLEM AUSLÖSEN - BEIM NÄCHSTEN EINSCHALTEN" und der gespeicherte Gasweg unterschiedlich verändert wurde. Dann fliegt dIr der Copter förmlich mit ALLEN Motoren um die Ohren. Deswegen erst die Signalwege zu den Reglern TÖTEN.
Also spätestens an diesem Punkt würde ich ganz schwer auf Probleme mit den Reglern tippen. Solches Verhalten ist nicht normal - die Gaswerte werden in den Reglern in einem energieunabhängigen Speicher abgelegt und dürfen unter keinen Umständen verloren gehen, egal in welcher Reihenfolge was abgesteckt wird. Die Normalprozedur fürs Abschalten aller Copter die ich bisher gesehen habe (inklusive gute 5 von meinen Eigenen) ist Akku ziehen, komplett von allem, ohne einzelnes Abschalten von irgendeiner Elektronik.

Daher würde ich empfehlen, die Regler zu ersetzen, und die Prozedur mit dem Abschalten der Elektronik vor dem Abschalten der Regler und Motoren abzuschaffen. Im Normalfall dürfte das nicht problematisch sein, aber eigentlich schafft man damit schon eine unsichere Situation (an den Reglern liegt kein definierter Eingangssignal an - die Firmware mag daraus interpretieren was sie will, und offensichtlich hat sie das bei dem einen Motor in deinem Fall gemacht).

Und nochmal auch von mir eine gute Besserung.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

also ich fliege nun auch schon min 7 Jahre Copter
und ich kann mich an die Anfangszeit der Brushlessregler noch erinnern,
wenn die plötztlich keine Signale hatten, waren sie unkontrollierbar
mal machten sie gar nichts, mal liefen sie einfach los.
Gelegentlich machten sie noch einen kleinen Anlauf-Zucker beim Abstecken des Akkus
Da gab es immer wieder Unfälle damit.

Auch mein Zeigefinger hat darunter gelitten

Das sollte (darf) aber heute kein Problem mehr sein,
denn ohne definiertes PPM Signal im Bereich von 900us bis 2100us machen gute Regler gar nichts mehr,
sie sind softwaremäßig mehrfach und sicher verriegelt.


Auch die selber umgeflashten Regler auf 300-400 Hz machten anfangs damit Ärger

Trotzdem bin ich immer vorsichtig (wg meinen Zeigefinger), ich trau den Dingern erst wenn sie komplett Spannungsfrei sind.

Ich hatte auch mal den Empfänger schon weggeschaltet, aber den Flugregler noch drannen und das Ding in die Hand genommen.
Natürlich wollte der Flugregler "regeln" und lief los.

Auch da sind/waren die Flugregler nicht sicher programmiert, denn trotz fehlendem PPM Signal vom Empfägner sind sie ja noch scharf!
Auf der andern Seite, bei Signalausfall sollen sie ja weiterhin den Copter im Flug sicher halten.

Darum hat man ja auch einen extra Kanal, der per RSSI-Auswertung einen Signalausfall erkennt und den Flugregler und Copter in einen sicheren Safe-Modus schaltet.

Helle
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#15
Die alten KK-Boards gaben Vollgas wenn man den Empfänger abzog... Trotzdem hat das Problem hier nix zu suchen, denn am laut Beschreibung vorher abgeschalteten Empfänger liegt fpvbachelors Problem mal sicher nicht.
 
#16
Hy,

also ich fliege nun auch schon min 7 Jahre Copter
und ich kann mich an die Anfangszeit der Brushlessregler noch erinnern,
wenn die plötztlich keine Signale hatten, waren sie unkontrollierbar
mal machten sie gar nichts, mal liefen sie einfach los.
Gelegentlich machten sie noch einen kleinen Anlauf-Zucker beim Abstecken des Akkus
Da gab es immer wieder Unfälle damit.

Auch mein Zeigefinger hat darunter gelitten

Das sollte (darf) aber heute kein Problem mehr sein,
denn ohne definiertes PPM Signal im Bereich von 900us bis 2100us machen gute Regler gar nichts mehr,
sie sind softwaremäßig mehrfach und sicher verriegelt.


Auch die selber umgeflashten Regler auf 300-400 Hz machten anfangs damit Ärger

Trotzdem bin ich immer vorsichtig (wg meinen Zeigefinger), ich trau den Dingern erst wenn sie komplett Spannungsfrei sind.

Ich hatte auch mal den Empfänger schon weggeschaltet, aber den Flugregler noch drannen und das Ding in die Hand genommen.
Natürlich wollte der Flugregler "regeln" und lief los.

Auch da sind/waren die Flugregler nicht sicher programmiert, denn trotz fehlendem PPM Signal vom Empfägner sind sie ja noch scharf!
Auf der andern Seite, bei Signalausfall sollen sie ja weiterhin den Copter im Flug sicher halten.

Darum hat man ja auch einen extra Kanal, der per RSSI-Auswertung einen Signalausfall erkennt und den Flugregler und Copter in einen sicheren Safe-Modus schaltet.

Helle
Hallo Helle, es sind 40A Regler von der Firma AMAX ab Werk mit SIMONK ausgeliefert. Keine selbst geflashten. Ich habe ca. 12 Regler von AMAX des gleichen TYPs im Einsatz und vorher nie ein Problem gehabt.

Gruß Michael
 
#17
Hallo fpvbachelor.
Bin zwar kein Experte, habe aber Fragen?
Hier mal ein paar Fragen zu deinem Problem: warum kann der motor anlaufen?
Regler steuert ihn! - war der unter Spannung ? ja, - woher kommt die Ansteuerung? vom Board. woher bekommt das board die Ansteuerung? vom Empfänger. so ist doch der Signalverlauf normalerweise.
Hatte das Board Spannung? Nein, über Schalter ausgeschaltet? Ist der Schalter zuverlässig und i.o.? Konnte noch Restspannung drauf sein? nein? sicher? Was würde ein Wackelkontakt an den Steckern hervorrufen? Was ein evtl. schadhaftes Kabel? Wäre eine Ansteuerung möglich, wenn signalleitung irgendwie kontakt zur Spannung bekommt, die dann vom Regler, der ja noch betriebsbereit ist als startinfo interpretiert wird. Könnten Induktionsspannungen von dem Akku auf die Signalleitung kommem? Möglich, Leitungsverlauf überprüfen
War der Empfänger unter Spannung? wenn nein, die gleichen Fragen wie beim Board,! wenn ja woher könnte er den Startimpuls bekommen haben? kann das Signal, wenn es vom Empfanger käme auch zum Regler gelangen, wenn das Board spannungslos ist?
hat der Schalter sauber getrennt, oder war noch eine Kriechspannung vorhanden - (mal nachgemessen worden??), die man an den LED`s nicht sieht, aber den Empfänger und das Board in einem undefinierten Schwebezustand hält, der jederzeit kippen kann?
Oder kann "einfach" nur ein evtl. defekter Regler den daran angeschlossenen Motor in Betrieb setzen? evtl.die beiden Kondensatoren?
Die Antworten habe ich leider nicht , aber vielleicht helfen ja die Fragen.
Gute Genesung
Gruß Stephan
 
#18
Hallo fpvbachelor.
Bin zwar kein Experte, habe aber Fragen?
Hier mal ein paar Fragen zu deinem Problem: warum kann der motor anlaufen?
Regler steuert ihn! - war der unter Spannung ? ja, - woher kommt die Ansteuerung? vom Board. woher bekommt das board die Ansteuerung? vom Empfänger. so ist doch der Signalverlauf normalerweise.
Hatte das Board Spannung? Nein, über Schalter ausgeschaltet? Ist der Schalter zuverlässig und i.o.? Konnte noch Restspannung drauf sein? nein? sicher? Was würde ein Wackelkontakt an den Steckern hervorrufen? Was ein evtl. schadhaftes Kabel? Wäre eine Ansteuerung möglich, wenn signalleitung irgendwie kontakt zur Spannung bekommt, die dann vom Regler, der ja noch betriebsbereit ist als startinfo interpretiert wird. Könnten Induktionsspannungen von dem Akku auf die Signalleitung kommem? Möglich, Leitungsverlauf überprüfen
War der Empfänger unter Spannung? wenn nein, die gleichen Fragen wie beim Board,! wenn ja woher könnte er den Startimpuls bekommen haben? kann das Signal, wenn es vom Empfanger käme auch zum Regler gelangen, wenn das Board spannungslos ist?
hat der Schalter sauber getrennt, oder war noch eine Kriechspannung vorhanden - (mal nachgemessen worden??), die man an den LED`s nicht sieht, aber den Empfänger und das Board in einem undefinierten Schwebezustand hält, der jederzeit kippen kann?
Oder kann "einfach" nur ein evtl. defekter Regler den daran angeschlossenen Motor in Betrieb setzen? evtl.die beiden Kondensatoren?
Die Antworten habe ich leider nicht , aber vielleicht helfen ja die Fragen.
Gute Genesung
Gruß Stephan
Der Motor läuft nicht grundlos an ohne Signal, weil er keins bekommen kann. Nochmal: Der Regler lief 1 Sekunde VOLLGAS dann aus. Einmal passiert. Der gleiche Regler läuft jetzt problemlos an NAZA LITE.

Schalter ist zuverlässig, Restspannung nicht vorhanden- sicher! Leitungsverlauf alles Top. Alles andere auch nicht. Ich habe die komplette Situation insgesamt mehr als 20 mal genauso durchgespielt ohne Probleme. Keine Kriechströme. Und alles was stören könnte direkt an den Regler gehalten. Alles OK. Ich habe heute Eisspray verwendet und den Föhn genommen. Alles OK.

Glaubt mir, ich kenne mich aus und habe alles durch was den normalen Elektronikerverstand angeht.

Nur ein einziges Mal 1Sekunde zur falschen Zeit. Danke für die Genesung. Denke noch 2 Wochen und dann kommt die Ergotherapie. Ich werde mich morgen mal mit AMAX in Verbindung setzen. Und mal wieder einen Propeller in die Hand nehmen mit Lederhandschuhen mit Armschutz.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#19
Könnte das Ganze jetzt mal endlich im passenden Forum diskutiert werden?
Das hat NICHTS mit der Taranis zu tun und ist völlig OT!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#20
@Helle und bitte nur an Elektronik-Spezies

Folgendes Problem: Stellt Euch vor ihr habt eine Taranis im Gebrauch mit einem Quadcopter mit MultiWii Pro GPS. 40A AMAX SIMONK Regler, D8R II Plus. Geflogen und alles funktioniert.

Nach Beendigung des Fluges landete und steht der Copter auf dem Boden. Der Empfänger mit SYSTEM wurde komplett durch einen Schalter von der Separaten Empfängerstromversorgung getrennt (+ und -). Alles steht still, lediglich der Hauptakku liegt noch an den 4 Reglern an. Der Copter steht seit 3 Minuten auf dem Boden, ihr nehmt den Copter stellt ihn auf einen Tisch. Dort steht er auch eine Minute ca.!
Dann geht ihr zum Copter hin und auf einmal aus heiterem Himmel fängt "EIN MOTOR" mit "VOLLGAS EINE SEKUNDE" an zu laufen???

Ich habe versucht das Phänomen noch einmal zu erzwingen mit Handy am Regler, Einschalten von WIFI, DECT Telefon-Anruf und statischen Entladungen direkt am Regler - Nichts passiert. Alles mehrmals versucht.

Keine Restspannung war vorhanden um irgendein Signal an die Regler zu bringen?

Was haltet ihr davon?


keine BEC! Der Copter hat meinen Daumen zerhackt. 36 Nähte und Sehne genäht. Jetzt verstehst Darum ich das wissen möchte was da passiert ist! Ich bin froh, dass es nicht der gegenüberliegende Motor war. Der hätte mein Gesicht zerfetzt.

Aber Du hast Recht! Kann nur ein Regler sein oder meine angesprochenen Möglichkeiten!!!! Oder sogar ein negatives Charisma einiger Personen?

Also Die Empfängerstromversorgung besteht aus einem 5A geregelten separatem System gekoppelt über einen manuell trennenden Schalter (+ -) vom Hauptakku.

Jetzt verstanden?
Ganz einfach: Du trennst den Empfänger und hast damit kein Signal mehr am Regler anliegen. Der kann nun alles mögliche "auffangen". Das hat eben zur Folge, dass Motoren einfach so anlaufen wenn den Reglern nicht permanent vom Empfänger gesagt wird: "Nein, jetzt nicht". Die Goldene Regel (auch bei 2,4 Ghz Sendern und Failsafe...). Modell aus (und zwar ganz), dann Sender aus.
Beim einschalten umgekehrt.
Genau aus diesem Grund wird z.B. beim Update der Naza vor plötzlich anlaufenden Motoren gewarnt und man möge bitte die Propeller demontieren.
Warum bist du überhaupt auf die Idee gekommen den Empfänger per Schalter stromlos zu machen, aber die Regler und Motoren weiterhin zu versorgen? Mal abgesehen von der Gefahr ist der Schalter auch ein zusätzliches Risiko-Teil was versagen kann.

Könnte das Ganze jetzt mal endlich im passenden Forum diskutiert werden?
Das hat NICHTS mit der Taranis zu tun und ist völlig OT!
Ich habe den Beitrags hier her geschoben weil er so gar nichts mit der Taranis zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten