Der ArduPlane Thread

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ein Laserentfernungsmesser. :)
Damit sind dann sehr präzise autonome Landungen möglich. Bisher ist der APM ja mehr oder weniger "blind" ausgeschwebt.
Zum Beispiel (noch nicht verfügbar):https://store.3drobotics.com/products/lidar-lite
LIDAR-lite kann Entfernungen bis 40m bei einer Genauigkeit besser 5% messen.
Oder: http://www.lightware.co.za/shop/en/lrf-modules/7-sf02f.html

Videos: http://diydrones.com/profiles/blogs/lidar-landing-with-apm-plane
Weitere Infos: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-rangefinder-lidarlite/#LIDAR-Lite

Übrigens lässt sich auch ein Sonar bei Arduplane benutzen. Das, und die Benutzung vom LIDAR, ist leider noch nicht dikumentiert, aber es wird wohl daran gearbeitet, es ins Wiki zu integrieren.

Was möchtest du bzgl. der Landeklappen wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tolle Erklärung !

Ich würde gerne Wissen wie das mit den Landeklappen bei der APM Funktioniert.

Oder wie man Testen kann das die Überhaupt in die richtige Richtung laufen.
Habe AutoFlaps aktiviert, wann machen die Auto ?

Nur bei einer Mission oder auch bei FBWA oder FBWB, im Stabilized machen se mal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Die Richtung der Ausschläge kannst du durch das manuelle Schalten der Klappen testen, sofern du einen Schaltkanal dafür am Sender zugewiesen- und während der Radio-Calibration spezifiziert hast.

Es gibt zwei einstellbare Ausfahrpositionen, die mit FLAP_1_PERCNT und FLAP_2_PERCNT abgespeichert werden. Automatisch ausgefahren werden sie jeweils bei einer vorher eingestellten Geschwindigkeit (Airspeed), welche mit den Werten FLAP_1_SPEED und FLAP_2_SPEED.

Manual, Stabilize und FBWA --> Nur manuelle Klappensteuerung
FBWB --> Automatisches Ausfahren bei den programmierten Geschwindigkeiten; die gewünschte Fluggeschwindigkeit wird ja mittels Gas-Stick vorgegeben
RTL, Guided und Auto --> Ebenfalls automatisches Ausfahren möglich

Das exakte Vorgehen ist hier ganz gut beschrieben: http://plane.ardupilot.com/wiki/automatic-flaps/
Ein Video vom automatischen Ausfahren der Klappen beim APM/Pixhawk hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und selber nutze ich es auch nicht.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Nutzt du eine Pixhawk oder APM? Falls du mit einer Pixhawk fliegst, kannst du mir dann mal bitte verraten, an welchem Ausgang du Motor, Höhenruder, Seitenruder und Seitenruder angeklemmt hast?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich hab einen RTFHawk (also Pixhawk)...
Die Servos werden analog wie hier für den APM angeschlossen:


Bei mehreren Querruderservos (was ja meistens der Fall ist) entweder per Y-Kabel anschließen, oder so: http://plane.ardupilot.com/wiki/multipleailerons-3/
Ich bevorzuge letzteres...

Sieht dann am *Hawk so aus (es fehlen in der Darstellung natürlich noch Masse und Vcc für die Servos):


Bei der Spannungsversorgung bitte folgendes beachten: http://plane.ardupilot.com/wiki/common-pixhawk-wiring-and-quick-start/#Power_Pixhawk
Kurz: Der FC wird primär über das Powermodul (Stromsensor) versorgt und schaltet, wenn es dabei Probelme gibt, automatisch auf die Versorgung (z.B. vom Regler-BEC oder(!) UBEC [besser]) am Output-Rail um, welche hauptsächlich die Servos versorgt. Es wird empfohlen, zur Begrenzung der Spannung bei 5V Servos, eine Zener-Diode zwischen GND- und Vcc-Rail zu schalten (ist im Link beschrieben).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Erklärungen,

gestern hab ich dann mal um die 10 Flüge gemacht. Am Anfang war das alles mehr als enttäuschend im vergleich zu meinem Multicoptern .

Da war alles etwas durchschaubarer und einfacher.

RTL ging schonmal in eine ganz andere Richtung obwohl auf dem Missionplanner der gelbe Strich auf meinen Standort ausgerichtet war und GPS und Compass fast Deckungsgleich angezeigt wurden. Nach mehrfachen Compass Live Declination ging dann auch RTL. Keine Ahunung was das war.

Bei RTL sollte er 25 mtr. Kreise machen. Die waren aber eher 100 mtr. Genauso ist die Reaktion bei FBWA bzw. FBWB extrem Zäh. Querruder hat kaum Reaktion, Höhenruder fast gar nix. Hab die Parameter Roll 45 auf 65 gesetzt und Nick 35 auf 55. Brachte nur marginal etwas.

Die RTL Kreise wurden von 100 auf 80 mtr. kleiner. Kann doch nicht sein !??!?!

Dafür hab ich das Problem wenn ich mit Seitenruder in egal welchem Mode außer Manual Steuer, die APM so reinsteuert das er das Trudeln anfängt. In Stabilized bleibt sogar so in der Art wie Heading Hold das Seitenruder stehen bis man es Manuel wieder zurücksteuert. Hab aber nicht gefunden wie man da etwas begrenzen kann .

Wie Steuert denn die APM eine Kurve ? Machte die das wirklich mit Quer einleiten und Höhe ausfliegen so wie es richtig ist ?
Oder wird mit Seite eine Kurve versucht zu fliegen die mit Quer und höhe den Flieger gerade hält ?

Hatte die APM in einen SkyEye von einem Kollegen gemacht da lief das System wesentlich besser.

Hatte auch Probeweise eine Mission versucht, aber da ist gar nicht daran zu denken weil der Vogel gar nicht "rumgeht". Er trifft nicht einen Wegpunkt.

Sorry für den langen Text.

Wäre über Ideen an welchen Parameter ich drehen kann froh.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

welchen Airframe setzt du denn ein?

Ansonsten ist für die automatischen Flugmodi wichtig, dass die Reglerwerte getuned wurden. Die voreingestellten Werte können mehr oder weniger gut sein, abhängig vom jeweiligen Airframe. Das Tuning ist im Wiki gut beschrieben, aber hier mM nach besonders gut an einem Praxisbeispiel nachvollziehbar: http://diydrones.com/profiles/blogs/tuning-the-techpod
Alternativ gibts wie beim Copter auch Autotuning für die Plane-Firmware, was die Sache anfangs einfacher macht! Die Ergebnisse von gut "von Hand" eingestellten Werten sind evtl. noch ein bisschen besser; kann man ja dann als Feintuning machen.

25 Meter loiter radius sind natürlich schon sportlich, je nach Airframe. Vor allem, wenn die Reglerparameter noch nicht gut abgestimmt sind. Die Limits (Bank, Patch) würde ich - auch je nach Airframe - zurück setzen oder auf einen Wert zwischen denen und den von dir jetzt eingestellten.

Das Seitenruder lässt sich wie bei den Großen für koordinierten Kurvenflug einsetzen. --> http://fpv-community.de/showthread....uert-%FCber-FC&p=629057&viewfull=1#post629057

Beim Compass wären zwei Dinge zu prüfen (kennste ja eh vom Copter ;) ): Installation und Orientierung in der Software.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da man eigentlich alles einstellen kann, gehe ich davon aus, daß etwas noch nicht optimal eingestellt ist:)
http://plane.ardupilot.com/wiki/tuning-ground-steering-for-a-plane/ und ähnliche Seiten versuchen zu lesen, evtl sogar zu verstehen.
Mir persönlich wäre es recht, irgendwo ein Schema der Regelkreise zu sehen, damit man weiß, was man verdreht. Habe ich so aber noch nicht gefunden. Im Programm suchen, ist mühsam.
Hinter den Parametern stehen zwar Textbeschreibungen, aber eine Zeichnung (nicht hinter den Parametern) wäre besser. Evtl. hat jemand etwas gefunden und schreibt es hier?
Mein Easystar fliegt mit den Defaultwerten brauchbar, so daß ich noch nicht weiter eingetaucht bin.
Evtl. mal fertige Parameter einladen, bis man weiter im Verstehen ist.
https://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/ConfigFiles
 
Zuletzt bearbeitet:
Das für mich Dumme ist das alle Dokus auf English sind. Etwas verstehe ich das ja. Aber auch die Übersetzer liefern bei dem Fach geschreibsel überwiegend Murks.

Der Airframe ist eine Multiplex FunCup. Die fliegt schon seit mehreren Jahren sehr gut.

Die FunCup ist halt kein Segler und will Aktiv gesteuert werden. Mit der fliege ich bis auf Torquen auch leichtes 3D. Was das Styro so hergibt.

Eine extrem Stabiles eigen Flugverhalten hat dieses Modell durch die geringe V-Form nicht. Ist aber auch nicht zappelig.

Von Hand bekommt man die FunCup innerhalb 5 mtr. rundgedreht, deshalb finde ich 25mtr. schon sehr großräumig.

Ich hab mir die Tuning Optionen mal ausgedruckt und nehm mir die heute auf den Platz mit. Evtl. bekomme ich den bis heute Abend besser hin.

Mein Persönliches Ziel soll damit sein von Start bis Landung Automatisch und Punktgenau.

Werde berichten.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Ich hab einen RTFHawk (also Pixhawk)...
Die Servos werden analog wie hier für den APM angeschlossen:
...).
Hallo Andreas vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mein Problem gefunden. Ich habe an der Fixhawk am RC-In einen Spektrum Kompatiblem Hobbyking Empfänger angeschlossen (R600 irgendwas). Dieser gibt scheinbar auch die Steuerbefehle meiner DX6i weiter allerdings sind die Kanäle vertauscht. Roll lag z.b. auf Throotle. Jetzt habe ich einen Satteliten am DSM Port angeklemmt und alles funktioniert auf anhieb.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo Kajot,
du könntest auch die Kanalzuweisung ändern; die sind in den advanced Parametern zu finden... Aber wenn es jetzt so funktioniert, dann ist das Problem ja gelöst. :)
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Meinst du die RCMAP Funktionen? Sind die nicht nur für die "Eingänge"? Ich hatte damit rumgespielt und die die Kanäle "richtig" eingestellt. Die Ausgänge waren aber trotzdem falsch zugewiesen. Der Motorausgang soll auf 3 sein war bei mir aber auf 4?!? Egal nun geht es...


Was anderes ist mir gerade aufgefallen. Im Manual-Modus habe ich vernünftige Höhenruderausschläge schalte ich auf Stabilize oder FBWA passiert hier fasst gar nichts mehr. Kippe ich das Flugzeug in der Hand (Nase hoch/runter) sind nur minimale Bewegungen. Das gleiche ist wenn ich im Stabilize/FBWA den Knüppel an der Funke bewege. Auch hier sind kaum Ruderausschläge zu sehen?!?

Das dies so richtig ist, kann ich mir kaum vorstellen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ja, die RCMAP Parameter. Das sind die Eingänge, stimmt. Zum Beispiel: "RCMAP_THROTTLE" --> Kanal, auf dem Spektrum die Position des Gasknüppels sendet.

Radio-Calibration hast du durchgeführt? (Ich vermute mal ja)
Ansonsten: Kann es sein, dass deine P-Werte (Roll und Pitch, evtl. auch Yaw) sehr klein sind? Das klingt fast eindeutig danach.
Es kommt natürlich auf den Airframe an, aber du kannst im Flug generell die P-Werte in 0,1er Schritten erhöhen. Damit sind wir schon beim Regler-Tuning. ;)
Wichtig dabei: Wenn du die folgenden Einstellungen beim Fliegen optimieren möchtest, musst du erst im manual Mode sicherstellen, dass das Modell möglichst gut bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausgetrimmt ist, bei der es sich gemütlich fliegen lässt.
Beispiel Rollen: In FBWA mit maximalen Ausschlag rollen, bis der maximale Sollwert von z.B. 45° Hängewinkel (sprich der maximale Bank-Angle, wie er im MP eingestellt wurde) erreicht wird. Wenn man an das Optimum kommt (genauer: leicht darüber hinaus), dann rollt das Modell kurzzeitig über 45°, also zu viel, oder neigt dazu, um die Rollachse "einzuschwingen", sprich um den Sollwert herum zu wackeln. Dann den P-Wert wieder leicht zurück nehmen, bis die Effekte gerade verschwinden.
Das Gleiche gilt analog für die anderen beiden Achsen, also Pitch und Yaw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich heute 5 Std. gemacht.

Die Fun Cup läuft wie auf schienen.

Loiter Kreise von weniger als 20 mtr. gehen Top.

Waypoints werden Messerscharf getroffen. Manchmal überschwingt er noch aber so iss schonmal geil.

Was nicht klappt iss Autostart, keine Ahnung was man machen muss das er losfliegt.
Autoland macht er den Motor aus und will gleiten, hat mich ein Propeller gekostet. Weis jemand wo man da Schleppgaß einstellt ?

Bin voll Happy nach dem Tag:)
 
Ja und mein erstes FPV (mit Brille) Erlebnis gabs nachdem er heim findet obendrauf.
Wollte bevor RTL nicht richtig geht mit Brille nicht fliegen. Vorher immer Monitor. Brille fliegen iss schon Genial. Beides hat vor und Nachteile, aber mir persönlich gefällt Brille besser. Iss auch weniger gerödel.

Flugzeit ist mit dem 2400er Akku mit 15min. auch gut. Ist ja kein Segler.
 
Moin,
ich habe meinen APM in der letzten Zeit arg vernachlässigt. Der zu kleine Spannungsregler und die Gefahr eines Absturzes bei Ausfall des Reglers waren mir einfach zu groß.

Jetzt habe ich einen größeren Regler verlötet und bin dabei den APM in meinen Skywalker einzubauen.
Die Trockenübungen auf der Werkbank sind auch schon recht vielversprechend, auch die RTL Funktion scheint zu funktionieren. Allerdings musste ich feststellen, dass das Minim-OSD auch abschaltet, wenn ich den Sender ausschalte. Kann man das umgehen?

Das OSD wird über Kanal 7 des X8R Empfängers gesteuert und schaltet beim Ausschalten der Taranis vermutlich in den 3. Modi, in dem keine Werte angezeigt werden. Ich würde aber gern sehen, was der Flieger gerade macht. Flugmodi, Koordinaten und Kompass würde ich auch gern beim automatischen RTL sehen. Lässt sich das irgendwo einstellen?


Danke Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten