Der ArduPlane Thread

Drohne

Erfahrener Benutzer
#81
Eigentlich ist die Diode nicht erforderlich. Wenn man alles richtig anschließt.
Mischer: das geht, man muß eben so mischen das die Impulslänge für den jeweiligen Betriebszustand rauskommt. Die Impulslänge und der ausgewählte Zustand wird ja im Missionplaner angezeigt. Die Mischer so einstellen, dass man mitten im Bereich des jeweiligen Zustandes ist. Das Ganze wird natürlich dann unübersichtlich. Wenn man sich merken kann, was man mit welcher Schalterkombination bezwecken wollte, geht das. Hauptsache, man verhaspelt sich nicht, wenn der Flieger mal in eine Gefahrensituation kommt.
 
#82
Bin auch gerade dabei mit Arduplane zu experimentieren. Wie schliest man bei einem 4 Klappensegler die Landeklappen an, das diese bei Start und Landung Automatisch laufen. Habe irgendwo gelesen das man die Geschwindigkeits abhängig ein und ausfahren kann. Das ist bei Autostart und Autoland bestimmt eine tolle Option.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#83
https://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/MultipleAilerons

So musst du´s machen, nur die Anleitung noch an die Wölbklappen adaptieren.

Wie heist das in der Schule so schön? Transferaufgabe :D

Musst bloß deinen APM an den Computer anschließen und halt ein bisschen mit den Parametern experimentieren.
Ich persönlich würd aber das Signal für die Wölbklappen einfach durchschleifen (heißt auf RC_PassTrough stellen), das mit den Wölbklappen hat bei mir nicht so funktioniert, wie ich das wollte. Naja, jeder wie er will.

Ich hoff, ich konnte weiterhelfen...
 
#84
Nicht wirklich ........

Das Multiple Ailerons ist ja "nur" für 2 Querruder über 2 Kanäle so das man die auch beim Segler ordentlich Differenzieren kann.
Wenn ich mit Summensignal in den Ardupilot gehe kann ich keine Wölbklappen an anderen Kanäle des Empfängers anschließen.

Mein Ziel soll sein 4 Kanäle für einen 4 Klappenfläche, als Minimalst Lösung wäre noch 3 Kanal akzeptabel, Wölbklappen über V-Kabel.

Deswegen die Frage wo kommt welches Kabel hin. Bei Arduplane ist nur ein Standart Flieger abgebildet und dann noch mit der ganz alten 2.5er Version
 

ApoC

Moderator
#85
Moin Leute

Will nun meinen alten APM1 in einen 2m Flieger pflanzen.

Habn Airspeedsensor, den APM1, n MinimOSD und n 90A Atto Stromsensor vorgesehen.

Nun habe ich soweit alles eingebaut und die Werte sehen ganz okay aus, aber der Kompass macht mir Sorgen. Wie habt ihr den kalibriert? Einen 2m Flieger drehen, um alle Achsen, ist eher ungeeignet.
 
#86
2 Mann, einer hält das Lappi und brummt mit dem anderen und dem Flieger im Kreis und alle Achsen. 2.2 mtr.

Das Grinsen auf dem Platz war uns letztes Wochenende Gewiss.
 

ApoC

Moderator
#88
Nee, ick machs nu anders. APM raus, RVOSD rein. ;)

Aber der Vollständigkeit halber hätte man auch einfach so fliegen können, das log laden und das zur Berechnung hernehmen, sofern man sich um alle Achsen gedreht hat. ;)

Aber nu is egal, das RVOSD hat keinen Mag. ;)
 
#89
Hallo Freunde,

ich habe ein wenig Probleme mit meiner APM 2.5 in meinem Nuri Skywalker X7 . Funktionen stimmen soweit. Alle Flugmodi laufen und die APM regelt richtig. Aber über die APM laufen meine Servos egal in welchem Mode sehr ruckelig und hackelig. Ohne APM laufen Sie seidenweich. Auch sind die Ruderauschläge z.B. im Manual-Mode ziemlich begrenzt. An der Spannungsversorgung kann es nicht liegen, die APM hat Spannung am Input und Output. Was kann ich gegen das Ruckeln und die Begrenzung der Ruder machen?
 
#90
Fliegt keiner mehr mit der APM oder bin ich wirklich der einzige der mit der APM und zitternden Servos zu kämpfen hat.
Ich lese mich quer durchs WEB aber finde nichts brauchbares. Meine APM 2.5 wird am Input und Qutput mit Strom versorgt und zusätzlich noch mit dem 3DR Modul. Aber allen Modes ist die Ansteuerung der Servos sehr hackelig und ruckelig. Andere Servos habe ich auch schon probiert, Fehlanzeige. Irgendwie scheint das Problem mit der Einstellung des Nuri-Mixers (Elevon_OutpuT) schlimmer zu werden. Hat keiner ne Idee?
 
#92
Fliege auch einen Nuri mit APM2.5 und habe kein Zittern, lediglich ein leichter zeitlicher Verzug ist beim APM ggü. einem direkten Anschluss am Empfänger zu sehen.
Ist Deine Stromversorgung wirklich sauber? Jeweils nur eine Stromversorgung auf Input und Output Seite, Jumper draußen, Lötstellen okay, Spannung okay und glatt?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#93
Hallo
Ich fliege APM. Mit zitternden Servos. Ähnliches Erscheinungsbild. Wenn ich die Leitung zur Telemetrie anfasse, hört das Zittern auf. Habe ein geschirmtes Kabel bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen. Weiß also noch nicht, ob es was bringt.
 
#95
Meine APM sind von RC Timer. Spannungsversorgung ist sauber an IN-und Output angeschlossen, Jumper ist draußen. Habe es auch schon mit Jumper und nur Spannung am Input bzw nur Spannung am Output probiert- selbes Ergebnis. Telemetrie ab oder dran-keine Veränderung. Kumpel fliegt seinen Easystar II mit der selben APM 2.5 von RC-Timer und da laufen die Servos (die kleinen analogen Nanos von Multiplex) sauber. Wir haben seinen Easystar genommen und nur meine digitalen Servos (Corona)angeschlossen und schon lief es wieder ruckelig. Ich habe auch schon andere Servos probiert aber spätestens mit dem Nuri -Mischer (Elevon _Output) laufen sie wieder unruhig. Ich meine man kann mit Fliegen, aber sauber laufen die Servos nicht. Sie schlagen nicht aus, eher so als würden sie 1-3 Stellschritte überspringen . . . .?? Spannung werde ich noch mal messen . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
#97
Also nur die Spannung kann es nicht sein, denn die selben Servos am selben UBEC aber ohne APM und alles läuft super. Es muß mit der APM zusammenhängen. Als würde laienhaft gesagt das PWM Signal der APM nicht sauber oder in der falschen Frequenz laufen. Was könnte das bei der APM verursachen?
 
#99
Meine APM sind von RC Timer. Spannungsversorgung ist sauber an IN-und Output angeschlossen, Jumper ist draußen. Habe es auch schon mit Jumper und nur Spannung am Input bzw nur Spannung am Output probiert- selbes Ergebnis. Telemetrie ab oder dran-keine Veränderung. Kumpel fliegt seinen Easystar II mit der selben APM 2.5 von RC-Timer und da laufen die Servos (die kleinen analogen Nanos von Multiplex) sauber. Wir haben seinen Easystar genommen und nur meine digitalen Servos (Corona)angeschlossen und schon lief es wieder ruckelig. Ich habe auch schon andere Servos probiert aber spätestens mit dem Nuri -Mischer (Elevon _Output) laufen sie wieder unruhig. Ich meine man kann mit Fliegen, aber sauber laufen die Servos nicht. Sie schlagen nicht aus, eher so als würden sie 1-3 Stellschritte überspringen . . . .?? Spannung werde ich noch mal messen . . . . .
In meiner Verzweiflung habe ich die nun die Corona Digital-Servos rausgeschmissen und die etwas größeren analogen Servos von Torcster ausprobiert. Und siehe da, die Servos laufen viel ruhiger, damit kann ich leben. Ich weiß das digitale Servos bei Benutzung der APM empfohlen sind, aber im Moment ist mir das Schnurz. Mal schauen wie er sich in der Luft verhält.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten