Der ArduPlane Thread

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#61
Ja, war bei mir auch.

Anleitung gibt's keine.
Einfach die Diode kurz mit einem Stück Draht überbrücken, wenn der Apm an geht ist die Diode kaputt das kommt öfters mal vor. .
Das ist kein Problem .
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#62
So, ich lad jetzt noch ein paar Bilder hoch, denn ich weiß nicht genau, was welche Diode ist, bzw. welche ich überbrücken soll.

Ich hoffe, man kann einigermaßen was erkennen, denn es ist sehr schwierig, von so nah gute Aufnahmen zu bekommen. Noch dazu ist das APM2 Shield im Weg, das fast alles Licht wegnimmt.

Mal schauen, ob ihr die Diode identifizieren könnt.
DSC01794.jpg DSC01795.jpg DSC01796.jpg DSC01797.jpg DSC01798.jpg
Das letzt Foto ist von der Input-Seite her gesehen
DSC01799.jpg
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#64
Da geht es aber um Schutz vor Spannungen > 5 Volt... Wenn ich das so lese, ist die Diode, welche die 5V zu Eingang bringt, defekt. Lass die "alte" Diode drin, 5V- Jumper ab und versorge den Eingang um das Board herum, Das Löten auf der Platine wird möglicherweise nichts, wenn Du Diode nicht selber findest (es gibt ja Stromlaufpläne im Wiki).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eterno

Erfahrener Benutzer
#65
@Drohne: Leider kann ich mit den Schaltplänen im Wiki wenig anfangen, da mein Board ein anderes ist (2.41). Oder stell ich mich einfach blöd an? In der Schule lernt mal halt leider nicht, wie man so was am blödesten anstellt.

Außerdem versteh ich nicht ganz, was du mir damit sagen willst:
5V- Jumper ab und versorge den Eingang um das Board herum
Wenn ich die Pins außenrum ums Board versorge, dann ist ja noch nicht gesagt, dass das Signal (ich mein das weiße oder gelbe Kabel) auch funktioniert.

Und:

Wenn ich das so lese, ist die Diode, welche die 5V zu Eingang bringt, defekt.
Meiner Meinung nach ist doch eher die Diode nach dem Eingang kaputt, die irgendwie alles gegen Verpolung oder sowas absichert.

Oder hab ich das alles wirklich falsch verstanden?

Das Löten auf der Platine wird möglicherweise nichts, wenn Du Diode nicht selber findest
Damit hast du ziemlich Recht :D , ich find aber bestimmt Leute, die besser löten können als ich.

Grüße
Johannes
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo Eterno,
ich würde auf dem Board nicht löten. Die Gefahr, dass etwas beschädigt wird ist zu groß. Soll nicht heißen, dass das nicht geht. Ich habe mir "EAGLE " heruntergeladen, damit kann man die Pläne sichtbar machen. Aber nicht die inneren Layer der Leiterplatte- geht nur mit der Vollversion (30 Tage...). Die Masse geht durch die ganze Platine. Die Signale sind massebezogen. Wenn nur die Diode, welche die 5V von der Ausgangseite zum Eingang leitet, defekt ist, funktioniert das weiter. Die 5 Volt auf der Eingangsseite und der Ausgangsseite sind einfach an allen Pins durchgebrückt. Ob man die Versorgung der Servos von dieser Brücke nimmt oder die 5V der Servos zusammenfasst und irgendwo hernimmt, ist egal. In meinem Flieger habe ich einen mehrpoligen Stecker an Stelle der einzelnen Servostecker genommen und dort die 5V als 1 Pin draufgelegt, ebenso die Masse. Nur der Impuls ist einzeln auf je einem Pin des Steckers. Es ist ohnehin besser, die 5V- APM- Versorgung von der 5V-Servoversorgung zu trennen. Wenn die 5V durch die Servos zusammenbrechen, macht der APM einen Neustart. Der dauert oft länger, als der Flieger in der Luft bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Eterno

Eterno

Erfahrener Benutzer
#67
Ok, danke für deine Antwort, jetzt ist mir das ganze schon viel klarer geworden.

Du denkst also, dass das Signal nicht von dem Ausfall betroffen ist?

Wo hast du deinen mehrpoligen Stecker denn bezogen?

BTW: EAGLE hab ich sogar aufm PC installiert ;)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#68
Ob das Signal vom Ausfall betroffen ist, sieht man beim Test. Wenn es kein riesiger Kurzschluß war, bei dem sich die Platine aufgelöst hat, wird das noch funktionieren.
Stecker: Kommt drauf, an wieviel Pole er haben soll. Einfach sind die 9 poligen Stecker, wie früher an der seriellen Schnittstelle (Maus...) vom PC (Ebay). Weniger Pole z.B. von Simprop die alten Servostecker. Hole ich bei Nessel Elektronik. Oder grüne Multiplex- Stecker. Gehen aber sehr stramm.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#73
Ok, werd ich heute mal versuchen, hab zwar noch keine Ahnung wie ich das überbrück, aber wird schon iwie hinhauen.

Die Diode da hinten war übrigens auch meine erste Vermutung, dass die kaputt ist.

Hat wer ne Ahnung, welche Diode ich denn als Ersatz bestellen müsste (Digikey-Bestellung steht sowieso an)?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#74
Beitrag 71 zeigt doch schön, wie man die Diode außen anbringt. Irgend eine kleine Schottky- Diode. Beim Ablöten der alten SMD-Diode kann man schnell einen Leiterzug abheben.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#75
Also besser nicht einfach überbrücken und auch nicht auf der Platine löten.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#76
Es hängt von den Lötkünsten ab. Ich habe (schäm:eek: , geschicktere Leute können das) schon Leiterzüge bei SMD BE auslöten abgehoben. Ist bleifrei gelötetet, muß heiß sein. Im Bild sieht man doch, dass man an den robusten Steckern die Diode anbringen kann. Ist auch rel. kompakt, so dass das Gehäuse noch drüber passt.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#77
Ok, ich habs jetzt mal provisorisch überbrückt und siehe da, es funktioniert tatsächlich wieder.


Da ich aber kein Elektronikexperte bin (wie auch, bin ja noch Schüler) suche ich noch nach einer geeigneten Diode, die ich da drauflöten kann.

Lötkünste sind bei mir so gut wie gar nicht vorhanden...

Wisst ihr, welche Diode man da verwenden sollte?
Die Beschreibung
Irgend eine kleine Schottky- Diode.
reicht mir leider nicht.

Oder soll ich das Board einfach bei 3Dr einschicken? (Da ich das Board gebraucht hier gekauft hab, liegt mir keine Rechnung oder Garantie vor)

Ich frag auch mal einfach einen Löt-Profi, mal schauen, ob der sich das zu Löten zutraut.

Brauch ich die Diode überhaupt unbedingt?

Jedenfalls danke an alle, die mir irgendwie weitergeholfen haben!
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#78
Zuletzt bearbeitet:

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#79
Ganz ehrlich, sch*** auf die Diode ist doch noch ne Sicherung drinne.

Auslöten, Brücke rein und fertig .

Wenn du es dir nicht zu traust , würde es dir kostenlos machen.
Gruß
Markus
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#80
Ok, danke für das Angebot, aber für was die Diode auslöten, man kann doch auch einfach so überbrücken, wie es im Post #71 gezeigt wird, nur halt ohne Diode :D.

Ich werd mal selber versuchen, alles zu reparieren, komm aber gerne wieder auf das Angebot zurück.

Muss mir dabei nur noch überlegen, wie ich dann das Funkmodul am APM dranmach, denn an diesem Pin ist normalerweise das Funkmodul angeschlossen.

Bis du dir sicher ;) , dass da noch ne Sicherung drin ist?

@Drohne:
Die Hersteller haben sich abgesichert mit Gürtel und Hosenträger. Einschicken- muß nun wirklich nicht sein.
Willst du damit sagen, dass die Diode eigentlich überflüssig ist?



Damit wir hier nicht ganz Offtopic kommen, mal eine Frage, die wirklich mit ArduPlane zu tun hat:

Normalerweise ist doch Kanal 8 für den Flugzustand (RTL,Loiter,FLBW_A...) zuständig. Um insgesamt sechs Flugzustände nutzen zu können, will ich einen Mischer programmieren. (Funke ist Futaba T14SG)

Habt ihr schon solche Mischer umgesetzt?

Wenn ja, dann wie?

Schalter,Kanäle usw. hab ich genügend zur Verfügung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten