Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Peter dann müsste ich dir eigentlich mal die Helix von dir mal zusendern, damit du die mal vermisst
Habe die gestern mit einem fest angelöteten SMA Stecker versehen, würde mich echt mal Interessieren, wie weit sich das umlöten an der Qualität auswirkt

Gibt es eigentlich einen Grund, warum fast alle Kabel an die Helix löten, als Elektriker/Elektroniker ist mir das ein Grauen, wenn ich sehen muss, wie die Lötstelle bei Bewegung Arbeiten muss, da gehört ein Schraubanschluss hin, um das Kabel gegeben falls tauschen zu können
 
Hei Achim
bei 35.-/eingemessene Helical einen mama-papa Pigtail incl. mit dazulegen?
Der feste Anschluß wird sehr selten mal gewünscht ( in 2 Jahren 2x ), beschwert hat sich noch keiner über eine defekte Lötstelle am Reflektor, da bist Du als Elektriker/Elektroniker der Erste, der da Bedenken äußert. Kann ich ja mal mit aufnehmen, danke für den Tip
Mal sehen, sagte der Maulwurf Malsehn

Guten Flug
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mein Name ist zwar Michael, aber meinst wohl doch mich:D
Klar ist dann die 35 wohl nicht mehr zu halten, wenn du mir aber für 40-50€ eine 10-12er machst, mit 20cm flexiblen Pigtail, dann wäre ich auch dabei
Das es evtl so wenig angefragt wird, liegt vielleicht daran, das diese Version weniger bekannt ist, und kaum einer dran denkt, hatte ich bei der ja auch zuerst nicht dran gedacht, erst als die hier war, und ich gesehen habe, wie das Kabel am Schirm arbeiten kann
 
Hei Michael :)
wenn sich das vermeiden lässt, erspare ich mir gerne auf dem Signalweg vom Antennenfußpunkt zum RX weitere Schnittstellen mech.Art, zumal die chin. Pigtailqualität bei 5G8 am Meßplatz schon mal unangenehm auffällt...und ich dann ein neues suchen muss...
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hallo zusammen

Trau mich fast nicht aufgrund der anwesenden Profis aber ich möchte es trotzdem ganz gern wissen:

Kann man mit einem solchen Adapter zwei eurer guten Antennen anschliessen?
http://www.fpvhobby.com/91-multi-antennas-connector.html

Quasi Diversity fix...? Ist das Resultat sinnvoll?

Vielen Dank und bitte entschuldigt wenn ihr der Meinung seit das es hier falsch ist.

Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es wird dir gleich einer sagen " auf keinen Fall"

Der Impedanzwiderstand wird nicht passen, da die Antennen Parrallel hängen, und der sich somit halbieren Würde
Versucht hat das aber wohl kaum einer, und für irgendwelche Anwendungen müssen die T-Stücke ja in Massen hergestellt werden, kann ja nicht nur zu Meßzwecken sein.

Also Theoretisch ist es schwachsinn es so zu nutzen, Praktisch gibt es zu wenig Erfahrung damit
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hallo Michael

Danke für die Antwort, wobei sich das "Geschrei" bis jetzt in Grenzen hält :)

Ich verstehe leider nichts davon und verlasse mich auf euren Input.

Danke und Gruss

Mario
 
Hallo Mario
die Idee taucht hin und wieder auf, die Antwort ist leider nicht ganz trivial, trotzdem in Kürze:
die beiden Antennenfußpunktimpedanzen liegen dann am RX Eingang parallel und es kommt zu einem kleineren Widerstand von nominal 50 Ohm, was am Eingang erwartet wird...das halten manche Eingangstufen ja noch aus, leider ergeben sich am Eingang dann Laufzeitdifferenzen des Signals aus 2 Antennen die die selbe TX Wellenfront empfangen: diese Differenzen zwischen den Antennen werden als Phasenlaufzeitdifferenz bezeichnet und löschen sich partiell gegeneinander aus. Der Effekt ist unerfreulich: das Signal hat Aussetzer und Synchronproblem und ist deshalb nicht zu brauchen.
Professionell werden hierzu aufwendige Anpaßglieder gebraucht, die das Problem beheben und die mehrere Antennen in sog Array's zu betreiben gestatten

Guten Flug
PeteR
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hallo PeteR

Besten Dank für dir Erklärung. Darunter kann ich mir etwas vortsellen. Musste dabei an aktive Lärmdämpfung mit Schallgeneratoren in Büros denken...
Hatte mal ganz kurz Beruflich berührung damit.

Ich habe mir via Forum nun ein Diversity Modul beschafft (Danke Mike :) ).

Jetzt geht es an den Aufbau wie es schon viele andere gemacht haben.

Beste Grüsse

Mario
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Zum Thema einpacken in Acrylkugel oder Ü-Ei.
Das Set welches bei GlobeFlight vertrieben wird hat
ja ab Werk eine Plastikhülle bei beiden Antennen.
Wäre der Empfang da dann auch besser wenn man
diese entfernen würde ?
 
ja, könnte klappen.... wenn der Empfang dieser SpiroNet Variante verbesserungsfähig wäre.
Belastbare Aussagen von Piloten über diese blechgestanzte Antennenform werden ja bisher leider unterdrückt, sobald ein Pilot damit nur anfängt..Vom Gebrauchswert ist das recht intelligent mit der Abdeckung und Platz für Werbeaufdruck ist auch noch drauf
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Oh das klingt aber negativ *gg*.
Ich kann jetzt allerdings nicht meckern ich flieg damit bis 500m.
Die Antenne am Flieger ist halt geschützt wenns ihn doch mal auf den
Rücken dreht. Insofern ist wahrscheinlich der Empfang mit dem Plastik
dann besser als der Empfang einer Antenne ohne Plastik die schon mal
einen Schlag abbekommen hat ?!
Aber man könnte ja die Hülle der Empfänger Antenne wegmachen die
braucht kein Mensch.
 

ehlerske

Neuer Benutzer
Depron als Abdeckung

Oh das klingt aber negativ *gg*.
Ich kann jetzt allerdings nicht meckern ich flieg damit bis 500m.
Die Antenne am Flieger ist halt geschützt wenns ihn doch mal auf den
Rücken dreht. Insofern ist wahrscheinlich der Empfang mit dem Plastik
dann besser als der Empfang einer Antenne ohne Plastik die schon mal
einen Schlag abbekommen hat ?!
Aber man könnte ja die Hülle der Empfänger Antenne wegmachen die
braucht kein Mensch.
Hallo,
beschäftige mich seit langer Zeit, jetzt durch die Fliegerei, mal wieder mit HF Technik.
Wie wäre es denn mit dem allerseits beliebten Schaumwaffel Material Depron um eine Abdeckung oder einen Träger für eine Helix Wicklung herzustellen.

Permittivität:
Luft: 1.0
Depron: 1.1

Gruß Klaus
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit diesen Antennen von diesem Anbieter?
Suche noch eine Helix für meinen Tracker Nachbau aus dem Forum hier..

Danke
Mario
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Kannst auch chipsundgrips anschreiben, der kann seine Bauten auch ausmessen.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema bitte, hier geht es um den Eigenbau von Helixen und nicht um eine Kaufberatung zu Helixen.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Danke für die Antworten. Dann mache ich mal PNs.

PS: ICH habe den Link ja nicht gepostet zum Angebot. :) "duckundweg" :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten