Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Danke für die Antworten. Dann mache ich mal PNs.

PS: ICH habe den Link ja nicht gepostet zum Angebot. :) "duckundweg" :cool:
 
die Idee ist ja ganz gut und richtig, wenn man sich auf die (bekannten) Berechnungen von Dr.John D. Kraus und Rothammel verlassen muß ( die ja mittlerweile in (für jeden Antennenbrater bedienbare) SW gegossen wurde ) die auf der Annahme der Radioastronomen basiert: innerhalb der Helical befindet sich Luft und die Wendel kann an Siemens Lufthaken aufgehängt werden. Das liegt an den weitaus größeren Abmessungen dieser Gebilde. die auch als 4-16 fach Array's daherkommen.
Kann man das bei höheren Frequenzen und Konstruktionen nicht mehr, muß ein Direktormaterial niedriger Dieelektrizitätskonstante her und/oder die Formeln müssen um Faktoren für Verkürzung, Drahtdicke/Material usw ergänzt werden ( wer das beherrscht...)

ergo ist Depron theoretisch keine schlechte Wahl für die Abmessungen dieser ehrwürdigen Formelumsetzungen.

Das Problem entsteht spätestens beim 3. Einsatz auf dem Airfield, wenn der Depron Direktor den bekannt rauen Betrieb nicht aushält und sich evtl. (sogar unbemerkt) aus seiner Formgebung verabschiedet ( mitsamt den gedachten Eigenschaften der Helical)

Fazit
nette Idee, leider völlig ungeeignet auf dem Airfield, Abhilfe durch kräftiges Direktormaterial und sauberes Rechenmodell

Guten Flug
PeteR
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Um das Depron zu verfestigen, kann man entweder mit dünnes Sperrholz oder GFK verwendet werden. Da das relative Volumen kleine all zu große Verschiebung der Resonanzfrequenz hervorgerufen werden.

Viele Grüße
Nils
 
ohohoho
ich habe mit Sperrholz als Direktor auf der Meßmaschine ab 2G4 die schlimmsten Ergebnisse herausbekommen, habe nie rausgekriegt warum das so ist, vllt eine Kleberfrage oder sofas

Guten Flug
PeteR
 
Chipsundgrips, besten Dank für die Erklärung.
Werds dann fürs erste doch mit einem Plastikrohr als Träger testen.
viele Grüße,
delta
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also wenn das Serrholz trocken ist und nicht gerade mit Holzleim aufgeklebt wurde, habe ich keine größeren Verluste gesehen. Was für Kleber hast du denn verwendet, oder meintest du den vom Hersteller verwendeten Peter?

Wichtig ist einfach, dass es richtig trocken ist. Außerdem macht's auch die Menge, die du in die Helix einführst. Geringer Einfluss als ein Plastikrohr wird wohl gegeben sein, wenn man auf eine Kombination aus dünnem Sperrholz oder Balsa und Depron setzt. Bei halbwegs korrektem Bau macht das Trägermaterial keinen gigantischen Verlust, wie der Test von Jörn zeigt.

Viel Spaß beim Bau,
Nils
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Moin, ich habe mir auch im letzten Jahr schon eine 6 Turn Helix gebaut. Funktioniert auch sehr gut aber wenn ich das jetzt hier so lese bezweifle ich, das meine Antenne so gut ist.

Hab meine Helix um ein 17,2mm Rohr mit 1,3mm Kupferdraht gedreht. Das Material für die Abstützung ist 1,5mm Präzisions-Acrylglas opak, weiß.

Reichweite: Welche theoretische Reichweite sollte man mit einer 6 Turn Helix und 25mw 5,8 GHZ denn erreichen. Ich weiß, genau kann man das nicht sagen aber ich habe mit meinem Foxtech Selbstbaumodul einen Bodentest von 1200m erreicht. Farbrauschen war gering bei leichter Schräglage des Modells noch keine Aussetzer.

Ein noch fliegbares Bild war bei 1900m erreicht, Farbrauschen sehr hoch und bei Schräglage bereits "Ameisenkrieg" ;-). Alles wenig aussagekräftig ich weiß aber besser als nix. Denn je nach Wetterlage stelle ich da große Unterschiede fest. Aber da wir ja eh nicht ausserhalb der Sichtweite des Spotters fliegen dürfen reicht das bei kleinen Modellen vollkommen aus! ;-)

Anhang anzeigen 53772 Anhang anzeigen 53773 Anhang anzeigen 53774
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wenn du damit Reichweiten von 1200-1900m erreichst, brauchst du dir wohl kaum Gedanken machen, ob die Antenne gut ist
Hast du die Abstützung per hand gefertigt, oder gefräst, schaut gut aus, dieser Aufbau halte ich Mechanisch am besten
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
wenn du damit Reichweiten von 1200-1900m erreichst, brauchst du dir wohl kaum Gedanken machen, ob die Antenne gut ist
Hast du die Abstützung per hand gefertigt, oder gefräst, schaut gut aus, dieser Aufbau halte ich Mechanisch am besten
Habe ich alles auf meiner CNC gefräst aber leider ist der Kunststoff sehr schwierig zu bearbeiten gewesen, der fängt halt schnell an zu schmieren. Der Gedanke war, dass die Ausrichtung der einzelnen Spiralen korrekt ist und auch so bleibt.

Zum Reichweitentest sollte ich noch ergänzend sagen, das ich den von einer Anhöhe aus gemacht habe. Hatte immer freie Sicht auf das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
Mit der Reichweite am Boden kannst du bei 25mW zufrieden sein. Das passt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Mal blöd frag, ich könnte eventuell acrylrohr mit 18mm aussen und einer wandstärke von 2mm bekommen.
schneide ich da eine rille von einem halben mm rein und benutze 1mm silberdraht müßte das doch gehen
oder sehe ich das falsch.
freue mich auf ne antwort von euch.
 
habe heute meine erste 4er Helix nach Anleitung gebaut und natürlich gleich getestet.
Ich sag euch, die geht super! :)
Max. Reichweite habe ich noch nicht getestet, ist aber um einiges besser als mit der CL Antenne.
Rohr wurde ein Elektro-Installationsrohr Durchmesser 16mm (von OBI) verwendet. Draht ist ein versilberter Kupferdraht Durchmesser 1mm.
Jörn, vielen Dank für die Anleitung, allen Anderen natürlich auch vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Jetzt wird dann erst mal ne 8er Helix gebaut ;-)
Grüße,
delta
 

Anhänge

Maniac

BlackOut Pilot
Eine Platine funktioniert genau so gut.
Prinzipiell funzt jedes reflektierende Material. Es sollte halt lötbar sein, deshalb bietet sich Kupfer an.
 

Maniac

BlackOut Pilot
Nein. Die Größe ist nicht egal. So wie in der Anleitung ist der Reflektor gut dimensioniert. Vielleicht noch etwas die Kanten abrunden. Soll besser sein. Oder komplett Rund.
 
allerdings: die Reflektorform- und Größe beeinflusst das Verhältnis von Hauptkeule zu den (unerwünschten) Seitenkeulen der Richtwirkung einer Helical im Raum.
Ist aber mit DIY VSWR "Meßgeräten" und dgl. nicht zu erfassen, da hilft 4NEC2
und als Material hilft auch Gießkannenblech, PVC Abwasserrohr weniger

Guten Flug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten