Der hoffentlich letzte Knurrus Maximus Baubericht ;-)

tom223866

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mich jetzt entschlossen mir auch mal einen Knurrus zu bauen..
Mit meinem Maxi Swift bin ich eigentlich richtig zufrieden, einzig etwas flotter könnte er sein.
Deswegen will ich bis Weihnachten einen Knurrus bauen.
Je nachdem wie die Diplomarbeit läuft kanns auch etwas länger dauern ;-)


Für alle die sich zwischen Maxi und Knurrus nicht entscheiden können hier zu Anfang mal 2 Bilder.


Halber Knurrus auf ganzem Swift


Knurrusprofil INNEN über Swiftprofil AUßEN

Damit sollte der Knurrus bei gleichem Gewicht (will mein Setup 1:1 übernehmen) und gleicher Motorisierung eine "Rakete" werden..

Für gemütliches Fliegen oder sogar Segeln also besser zum Swift greifen..


Zunächst wurden von mir die Flächenhälften mit Sekundenkleber verklebt und die Ruder ausgeschnitten.



Danach die Positionen der Holme festgelegt. Der längere Holm liegt dabei genau im Schwerpunkt. Die Holme sollen vor allem den Bereich der späteren Ladebuchten stärken. Dort wird einiges an Material abgetragen.



Die Holme wurden mit Uhu por verklebt. Der Kleber konnte über Nacht trocknen und etwas Quellen.



In die Flügelenden habe ich mit Absicht nichts verlegt. Alles an Kohlefasern will ich möglichst weit von Videosender und RC Empfänger (kommen jeweils ganz an den Rand) weg haben.

Nach einer Behandlung mit 3M77 und 30 Minuten Antrocknungszeit wurde das Armiergewebe aufgebracht.



Danach noch eine Behandlung mit 3M77 und etwas Farbe.
Als letzten Schritt habe ich Laminierfolie aufgebügelt.

Die ist mit 125 Micron vielleicht etwas zu dick und zu schwer gewählt..
Aber wenigstens bin ich bis jetzt mit der Stabilität mehr als zufrieden.

Das Design ist vielleicht etwas abgeschaut ;-)



Leider hats die Fläche beim Bügeln verzogen. Das wird aber hoffentlich nach Bügeln der Oberseite wieder ausgeglichen.

Die Ladebucht und die Akkus sind auch schon ausgeschnitten und alles durfte mal probesitzen:




Der weitere Baufortschritt wird wohl noch auf sich warten lassen.. Ich warte noch auf einige Komponenten, die auch noch den Test in meinem alten Swift überstehen sollen..
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
So ich würde sagen zum nächsten FPV Treffen tritt die Knurrus Staffel mal geschlossen an. :D

ist doch super das es noch einen gibt, mal sehen wann wir die ganzen Easy Star`s ein haben :p:

Bin auf auch auf deinen Baubericht gespannt!!! :popcorn:
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#4
Wo liegt denn bei euch der Schwerpunkt genau ? Mit welchen Akkus ?
Ich hab mal testweise 2*2200 3S und meinen 35-36 rein.. Kopflastig ohne Ende.
Da kommt jetzt noch die Gopro dazu. Dann da ganze Zeug in der Ladebucht, was auch vor dem Schwerpunkt liegt.

Brauch ich am Ende noch nen größeren Motor ??
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#6
tja.. wenns gehen würde ;-) der knurrus ist noch NICHT eingeschnitten. der motorträger sitzt also auf der absoluten hinterkante. zudem hab ich den maxi swift motorträger versucht, der nochmal 1,5 cm über die kante hinausgeht und dann auch noch den motor verkehrt herum aufnimmt. der prop liegt also 7 cm hinter der flügelkante!

naja, besser kopf als schwanzlastig..
ein größerer motor ist schnell eingebaut ;-)
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#12
"Der hoffentlich letzte Knurrus Maximus Baubericht ;-)"

Hoffentlich nicht ;D ich sehs immer wieder gern wie die teile gebaut werden, und die Finishs sehen immer super aus. hoffe es gibt noch jede menge solcher knurrus bauberichte :D

grüsse robi
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist der Maxi Swift Motorhalter.
Hat 2 Gründe: Er lag rum und ich will so wenig wie möglich Metall am Flieger..
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#16
so, wieder einen schritt weiter. nicht am knurrus direkt, aber die technik steht dafür jetzt zu 99%.

in meine testplattform (maxi swift) wurde letzte woche mein frisch gelöteter "videokabelbaum" aus einem USB kabel und der spannungsfilter sowie rssi-puffer von blueangel verbaut.

funktioniert so gut, dass ich fast überlege den swift zu lassen und den knurrus mit neuen teilen zu bestücken.. wenns nur nicht so viel kosten würde ;-)

http://vimeo.com/17479361
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

cooles Video FPV im Schnee hat halt doch auch was.

Aber was mich viel mehr interessiert:

Wie sieht den dein Super Kabelbaum aus und wie ist die Anordnung der Komponenten ( Foto) ??

Grüsse Norbert
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#18
hier mal das photo:



das kabel verläuft von der mitte des fliegers ganz nach außen zum videosender.
dabei führen 2 leitungen (eine ader als + und die schirmung als ground) vom spannungsfliter zum sender und versorgen diesen mit strom.

die restlichen 3 adern verbinden kamera und sender. 2 davon versorgen die kamera über den sender mit strom und die letzte leitet das videosignal..

so ungefähr sieht das ganze aus:

 
FPV1

Banggood

Oben Unten