Der Thread - Ich ärgere mich weil...

Wie viele Zyklen hatten die weg?
keiner hatte mehr als vielleicht 'nen Duzend Flüge hinter sich

Komisch, evtl schlechte Charge erwischt.
Ist auch meine Vermutung... die toten sind wahrscheinlich alle aus dem gleichen 5er Pack gewesen.

Ich habe jetzt nochmal billig nachgekauft: gebe den Gaoneng 60C 300maH (10Stück für 27USD) mal eine Chance. In flight sind die Tattu aber bisher einfach die besten gewesen, deswegen trauere ich denen auch nach
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
40-50 Zyklen ist doch gut für die kleinen Dinger. Die werden schließlich ordentlich be-/überlastet. Teils werden die ja dann auch noch direkt nach dem Flug wieder mit 5C oder mehr vollgepumpt um gleich für die nächste Runde bereit zu sein.
 
Habe auch einen 6-Fach Lader (V-Charge Eco von Voltcraft) und lade in der Regel mit 0,3A, maximal mit 0,5A wenn es einen Tick schneller gehen soll.

Die neuen von Lava 300 von BetaFPV sollen laut Albert Kim ähnlich gut sein, wie die Tattu!
Habe mal nen Pack bestellt. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member
40-50 Zyklen ist doch gut für die kleinen Dinger. Die werden schließlich ordentlich be-/überlastet. Teils werden die ja dann auch noch direkt nach dem Flug wieder mit 5C oder mehr vollgepumpt um gleich für die nächste Runde bereit zu sein.
Die kleinen 1S werden bei mir mit 1-2C geladen in Serie. Nach dem fliegen auch direkt auf Storage.
Ich habe alte Betafpv 300mAh die haben zwar nicht so viel Dampf wie die Tattus. Kaputt habe ich davon noch keinen bekommen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich bin bewusst wieder weg von den 1s/2s Whoops. In der Wohnung muss ich nicht fliegen, für die Halle oder den Garten/ums Haus macht größer mehr Spaß und die Akkus halten länger.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
ich hab alle gängigen Größen von Madenschrauben , aber genau die um einen Bowdenzug am Leitwerk einstellen zu können, genau die fehlt gerade.... zum Hühner melken
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
ich ärgere mich, weil ich gleich 2 Freestyle VTXs gegrillt habe, weil die Masse an den Frame hatten und brutzel, brutzel....

Teueres lernen, was hab ich gelernt: nie wieder VTXs direkt am Frame fest schrauben. Nur noch mit doppelseitiges Klebeband und zu Not noch nen Kabelbinder rum.
 
Masse an frame sollte eigentlich nichts brutzeln..nur wenn dann noch von irgendwo Spannung an den Frame kommt, damit der Kurzschluss vollendet wird, und damit Strom fließt sollte es zum brutzeln kommen.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
bei dem einem kann ich es mir auch erklären, RX uFL Buchse hat kontakt mit dem Frame gehabt. Beim 2ten hatte ich den RX doppelt isoliert und konnte nicht an den Frame, trotzdem hats beim VTX gebrutzelt, denke der FC hats weiter gegeben. War scheinbar eh ne "Montagsversion" weil der sich Filter technisch nicht einstellen ließ. Erst BF Version in Verdacht, aber im nach hinein, naja shit happens, 2 FCs und 2 VTXs hin, grr ist mir so auch noch nicht passiert.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Ich tippe auf Schrauben vom Motor zu lang und Kontakt mit der Windung. Zumindest eine.
wäre zu schön wenn es sowas einfaches wäre;) ist die vorgesehende Länge.
Kann man leider nichts sehen, weil die Schrauben dicht an der Welle sind.

Er flog ja auch schon 45 Std einwand frei, bis sich mal irgendwo ein Kabel gelöst hat/gebrochen ist, mit dem IFlight F745 und der sich verabschiedet hat.
dann mit dem GEP-F722 und dem IFlight Blitz F7 fingen die Probleme an.

Nein kein Smokestopper, sollte ich mir auch mal zulegen:rolleyes:

Wie den FC noch zusätzlich isolieren? reichen die Gummitüllen nicht? Anstatt Metallschrauben sollte man vielleicht Nylon nehmen, aber die dürften ein Crash wohl nicht stand halten, also auch nicht gut.
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
Miss die Motorphasen gegen das Motorgehäuse. Es kann auch eine Wicklung anderweitig Kontakt haben. 5V oder 3.3V machen recht unwahrscheinlich einen solchen Schaden, das sieht eher nach VBat aus. Also irgendwas ESC, Motor oder auch VBat vom FC. Selbst ein eingeklemmtes Akkukabel käme in Frage. Ich tippe aber nach wie vor auf ein Problem mit dem Motor.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
also Phase gegen Phase bringt nichts, oder? sind auch alle gleich bei 0,5 -0,7 bei 200 Ohm.
Also Phase gegen Motor= siehe Bild, gemessen im 20MOhm Bereich
Also Motor 3 sieht verdächtig aus?
20MOhm Messung.jpg
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
nene die Motoren sind es nicht, hab jetzt neues Board(JHEMCU) probiert und selbst schon beim schweben merkt man es ganz deutlich. Die Motoren laufen wieder ganz sanft, bei den Board mit Problemen, hörte es sich sehr rauh an und komisch geklingelt.
Was die Nachbarn wohl gedacht haben, wo die ein Jubelschrei gehört haben:) mal Gas gegeben und juhu, wie vorher als wär nichts gewesen. Alte Einstellungen vom ersten Board und kann voll Gas geben ohne wackeln und zittern(y) Nur schade das bei dem Scheiß 2 VTXs dran glauben musten(n) dank ner Spezial Firmware kann ich die zwar noch nutzen, aber nur mit wenig Leistung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten