Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das CNC Programm von ESTLECAM nach EMC2 lade, ist der Vorschub beim Fräsen viel zu langsam. Woran könnte das liegen? Wie als ob min und Sekunden vertauscht sind...

Denke das Problem liegt irgendwo bei EMC2.

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi...

Gib mal in Estlcam (in der Werkzeugliste) den Vorschub in mm/min an.
Obwohl in der Werkzeugliste mm/sek steht, gebe ich dort mm/min an.
Dann passt es auch mit der Geschwindigkeit ;-)
In früheren Versionen von Estlcam musste man dort (glaub ich zumindest) auch mm/min eintragen.
Ich vermute, dass Christian dort die Einheiten bei der Beschriftung vertauscht hat.


Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
versuche mal hinter die Vorschubziffer F einen Punkt zu setzen, manche Steuerungen verlangen das so.

Also nicht F500 sondern F500.

Zumindest im Profibereich gibt es Steuerungen die das unterscheiden.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@helipage scheinst recht zu haben, die Einheiten werden falsch angezeigt. So alt ist meine Estlecam Version garnicht...

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
okay, das ist die elegante Variante. Thx. Habs jetzt noch kurz getestet, einfach wie von der-Frickler beschrieben Einheiten umstellen. Dann läuft es auch vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und frohes Restfest ;)

Ich habe mir über die Feiertage ein kleines Tool zum Planfräsen von Flächen geschrieben, da ich das nicht mit estlcam hinbekommen habe ohne dass er am Ende das Teil ausfräsen will. Also fix ein paar Zeilen geschrieben und fertig sind die GCode Anweisungen.

Nun habe ich das mal trocken laufen lassen und dabei ist mir etwas aufgefallen was mein Fräsbild etwas "kaputt" macht. Also meine Fräse macht das wohl bei jedem Gcode.

Das Problem sind 90° Winkel.
Als Beispiel sagen wir, wir fahren in Y+ Richtung, dann 90° nach X+, im Simulator fährt er den Winkel 1a ab, meine Fräse "kürzt" den Weg allerdings ab. Ich denke mal das liegt an einer Einstellung in Mach3, aber ich kann mir grad nicht vorstellen wie/wo das sein sollte. Also statt bis in den Knick zu fahren, schwenkt sie in einem Bogen rüber ...

Hier im Bild mal rot dargestellt:

90_grad_fraesen.png


Also das türkise ist die Soll-Bahn, das rote wie die Fräse fährt. Ist das normal, weiß das jemand?

VG Jens
 
Passiert das auch wenn du sehr langsam fährst?
Halber Vorschub, dann ist es besser, aber die "Ecken" werden immernochnicht angefahren

Da ist wahrscheinlich G61 aktiv. Setze mal am Anfang der Datei ein G64 P0.005 und probiere es dann nochmal ;)
Ne, da ist es genauso schlimm. Sollte ich dann nicht eher auf G61 umschalten, was ja "Exact path" bedeuten würden?
G61 visits the programmed point exactly, even though that means temporarily coming to a complete stop.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich das G64 bei EMC2 vergesse tritt genau das von dir beschriebene Verhalten ein. Allerdings nur bei den innen Ecken, außen passt es.
 
Also wenn ich das G64 bei EMC2 vergesse tritt genau das von dir beschriebene Verhalten ein. Allerdings nur bei den innen Ecken, außen passt es.
Habe mal G61 eingefügt, da geht er genau bis in die Ecke. Ok, er bleibt auch kurz stehen, da er sonst nicht in die Ecken kommt.

Werde das in meinem Tool jetzt mal auf G64 lassen und stattdessen noch einmal den "Rand" abfahren um die ganze Fläche frei zu bekommen, aber gut zu wissen woher das kommt. Ggf. kann man so auch diverse Estlcam Scripte aufpeppen, da er da bei mir auch nie dieses "Ecke frei" macht.

-Jens
 
Das Ausecken lässt sich ja relativ leicht über BONC einbauen, dabei mach der Fräser einfach nen 45° Schwenk mit d/2, den muss er aber auch wieder zurück machen, das sind recht viele totale Richtungsänderungen an denen schon mal was daneben gehen kann und die Rampen kommen unter Umständen damit nicht mehr klar.
Genau das meine ich ja. Eingebaut ist das in Estlcam, macht der da genauso, nur führt meine Fräse die Wege nicht aus, eben weil G64 als default wohl an ist. Zu Lasten der Geschwindigkeit, könnte ich also G61 aktivieren und er fährt schön in die Ecken. Dabei bleibt der Fräser ganz kurz zwar stehen, aber das ist es mir wert. Denn, wozu habe ich ne Fräse, da will ich nix mehr freifeilen. Das bin ich ja eben leid ;)
 
Hi jjk,

was für eine Beschleunigung hast du denn bei Mach3 eigestellt? Es sieht fast so aus, als wäre deine Beschleunigung zu gering und die Fräse schaft es nicht, in die Ecke zu fahren. Werte ab 100mm/s² sollte es schon sein, sonst ist die Strecke/Zeit zu gering, um die Ecke frei zu machen.

Hier ein Beispiel (BOcnc):



Grüße Jörg
 
Würde sagen das du zufiel Vorschub hast, dein Werkzeug stumpf ist, die Drehzahl zu gering ist.
... oder die Käsefräse zu labberig ;). Also sicherlich wird es ne Kombi aus vielen Fehlerquellen sein.

Wenn die Fräse dann wegen dem g61 kurz stoppt dann kann sich der Fräser natürlich freischneiden bevor er in die andere Richtung Zieht aber damit hat man nur die Symptome behandelt.
Was ich in Bezug auf G61 mit "Dabei bleibt der Fräser ganz kurz zwar stehen" meinte ist, um in die Ecke zu kommen wird der Vorschub langsamer, so langsam dass bei erreichen der Ecke der Fräser steht um dann in die andere Richtung zu beschleunigen. Bei G64 macht Mach3 eben nen Kompromiss aus Vorschubgeschwindigkeit und Genauigkeit und zieht schon vor dem Stillstand in die andere Richtung los. Dies mag an einer 100% Verwindungssteifen Fräse klappen. Für meine Fräse werde ich wohl G61 einbauen, auch wenn Ecken dann länger dauern.

was für eine Beschleunigung hast du denn bei Mach3 eigestellt? Es sieht fast so aus, als wäre deine Beschleunigung zu gering und die Fräse schaft es nicht, in die Ecke zu fahren.
Möglich das meine Rampen zu langsam sind, hatte bis jetzt nie danach geschaut wie steil die sind, aber sind schon recht flach. Die werde ich mal steiler machen.
 
Hi jjk,

kenne jetzt nicht die Kenndaten deiner Fräse (Steuerung,Spindelsteigung/Stepper usw.), aber eine flache Rampe bedeuted auf jedenfall, lange Brems und Beschleuningungswege. Stell doch mal bitte den 10-fachen Wert deiner Verfahr-Geschwindigkeit ein.
v=15mm/s (900mm/min) entsprechend a=150mm/s².
Steile Rampen, bedeuten eckigere Innenkonturen. Natürlich bleibt immer bei den Innenkonturen, der Radius des Fräsers stehen, dafür ist dann die Funktion "Ecke bohren" oder "Ecke frei", die dann kurz in die Ecke sticht.

Wie setzt du eigentlich den Nullpunkt (Antasten), auf der Oberkante vom Werktsück oder Frästisch/Opferplatte-Ebene?
Das mit dem Taschenproblem, hört sich eher nach entsprechenden Null-Höhenproblemen an. ESTLCam geht bei Taschen immer von Null ins Minus und mit entsprechender definierter max. Eintauchtiefe, sollte die Tasche auch nicht ganz ausgefräst werden (oder hab ich da etwas falsch Verstanden?).

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten