Fräserdurchmesser Vorschub Drehzahl?
Vorschub: 500mm / min
Drehzahl: ca. 15000
Ging wirklich gut, sogar ohne Kühlung (obwohl ich es das nächste mal auch mal mit Kühlung versuchen werde) ;-)
Hi Dirk,
sieht gut aus! Wie sagst du denn im CAM-Programm dass du Mach3 zum umspannen stoppen willst, Werkzeugwechsel?
sieht gut aus! Wie sagst du denn im CAM-Programm dass du Mach3 zum umspannen stoppen willst, Werkzeugwechsel?
Hab mir zuerst den Code für die Seite mit den Löchern vom CAM erzeugen lassen.
Dann den Code für die Seite des Auslegers (nur Fräsung für die Länge) erzeugt.
In einem Editor dann im ersten File den letzten Befehl (M30 -> End of Programm) gelöscht, ein M00 (ggf. mit einem Kommentar, der dann in Mach angezeigt wird) eingefügt und das 2. File einfach dahinter kopiert.
Dann den kompletten Code (jetzt ja schon für 2 Seiten) einfach nochmal genau so dahinter kopiert.
Am Ende noch ein M30 -> Fertig ist der komplette Code für alle 4 Seiten in einer Datei.
Eigentlich ganz einfach, wenn man einmal die Struktur von G-Code verstanden hat (sogar für mich als vollkommen "branchenfremder" )
Bei einem M00 hält Mach3 an, die Maschine bleibt an der letzten Position stehen.
Nach dem drehen des Werkstückes (oder ggf. auch Fräserwechsels o.ä.) läuft das Programm - nach drücken der grünen Taste in Mach3 - an dieser Stelle weiter...
Ach ja, wer auf Nummer sicher gehen möchte (und eine passende Steuerung hat) kann übrigens mit den Befehlen M05 (Spindle Stop) vor M00 und M03 (Spindle Start) danach sicherheitshalber die Frässpindel zum Umspannen abschalten ;-)
Etwas viel geschrieben, hoffe es war trotzdem verständlich.
Wobei... Selbst ich habe es mittlerweile verstanden, wie die CAM Datei aufgebaut ist ;-)
Grüße
Dirk
Zuletzt bearbeitet: