Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

helipage

Erfahrener Benutzer
Fräserdurchmesser Vorschub Drehzahl?
Fräserdurchmesser: gebr. Zweischneider - 2,7mm
Vorschub: 500mm / min
Drehzahl: ca. 15000

Ging wirklich gut, sogar ohne Kühlung (obwohl ich es das nächste mal auch mal mit Kühlung versuchen werde) ;-)



Hi Dirk,

sieht gut aus! Wie sagst du denn im CAM-Programm dass du Mach3 zum umspannen stoppen willst, Werkzeugwechsel?

Hab mir zuerst den Code für die Seite mit den Löchern vom CAM erzeugen lassen.
Dann den Code für die Seite des Auslegers (nur Fräsung für die Länge) erzeugt.
In einem Editor dann im ersten File den letzten Befehl (M30 -> End of Programm) gelöscht, ein M00 (ggf. mit einem Kommentar, der dann in Mach angezeigt wird) eingefügt und das 2. File einfach dahinter kopiert.
Dann den kompletten Code (jetzt ja schon für 2 Seiten) einfach nochmal genau so dahinter kopiert.
Am Ende noch ein M30 -> Fertig ist der komplette Code für alle 4 Seiten in einer Datei.

Eigentlich ganz einfach, wenn man einmal die Struktur von G-Code verstanden hat (sogar für mich als vollkommen "branchenfremder" )

Bei einem M00 hält Mach3 an, die Maschine bleibt an der letzten Position stehen.
Nach dem drehen des Werkstückes (oder ggf. auch Fräserwechsels o.ä.) läuft das Programm - nach drücken der grünen Taste in Mach3 - an dieser Stelle weiter...

Ach ja, wer auf Nummer sicher gehen möchte (und eine passende Steuerung hat) kann übrigens mit den Befehlen M05 (Spindle Stop) vor M00 und M03 (Spindle Start) danach sicherheitshalber die Frässpindel zum Umspannen abschalten ;-)

Etwas viel geschrieben, hoffe es war trotzdem verständlich.
Wobei... Selbst ich habe es mittlerweile verstanden, wie die CAM Datei aufgebaut ist ;-)

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön geschrieben so!

Falls du nicht manuell im Code rummachen willst:
Im EstlCAM erzeugt er eh den Stop/Start GCode wenn du verschiedene Fräser für verschiedene Konturen nutzt.
Evtl kannst hier einfach mehrere Fräser mit gleichen Daten anlegen und dann eben diese für die verschiedenen Bohrungen nutzen.
 
Fräserdurchmesser: gebr. Zweischneider - 2,7mm
Vorschub: 500mm / min
Drehzahl: ca. 15000

Ging wirklich gut, sogar ohne Kühlung (obwohl ich es das nächste mal auch mal mit Kühlung versuchen werde) ;-)
Oft reicht als Kühlung schon der Luftstrom wenn man eine Absaugung dran hat. Habe Alu bis jetzt auch nur so gefräst.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Falls du nicht manuell im Code rummachen willst:
Im EstlCAM erzeugt er eh den Stop/Start GCode wenn du verschiedene Fräser für verschiedene Konturen nutzt.
Evtl kannst hier einfach mehrere Fräser mit gleichen Daten anlegen und dann eben diese für die verschiedenen Bohrungen nutzen.
Gute Idee...
Das werde ich das nächste Mal einfach mal ausprobieren.

Wenn man aber einmal direkt im Code "rumgespielt" hat, und halbwegs verstanden hat, was dort passiert, ist es gar nicht mehr so wild.
Musste das schon öfter machen:
- Mal vergessen, die Starthöhe und Endhöhe größer zu machen (wg. Spannmitteln um das Werkstück zu fixieren)
- mal vergessen, den Vorschub ans andere Material anzupassen (werde nun in Estlcam auch unterschiedliche Werkzeuglisten je nach Material verwenden - Danke an Martinez für diesen Tip !)
etc.

Da kommt man dann ganz schnell damit zurecht...
Dafür jedesmal erst wieder an den anderen Rechner (auf meinem Steuerrechner läuft nur Mach3, sonst nichts) um es im CAM noch einmal zu ändern, hab ich selten Lust ;-)

Ach ja, du kannst in Mach3 ja auch immer noch dein File vorher einfach mal "trocken" durchlaufen lassen.
- Entweder per Einzelschritt, dann siehst du in der Anzeige oben rechts was der Fräser gerade macht. oder
- den Nullpunkt einfach ein ganzes Stück über das Werkstück setzen und mit ausgeschalteter Spindel einfach mal den Code abfahren lassen...

Dabei sollte man - zumindest grobe Schnitzer - erkennen.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Meine Fräse führt seit kurzem ein Eigenleben. Wenn ich die Z-Achse manuell in eine Richtung verfahre, „zuckt“ der Schrittmotor und er dreht nach belieben links oder rechts! Gott sei Dank ist das noch nicht passiert, während G-Code läuft.

Bislang habe ich nur mal die Mechanik gecheckt und den Schrittmotor der Z-Achse an eine andere Treiberkarte angeschlossen. Da lief er ne Weile, bis es dann auch zu dem obigen Phänomen kam. Auf der Treiberkarte ist mir aufgefallen das die rote LED sporadisch sehr hell leuchtet, meistens aber nur schwach und hin und wieder auch, wenn keine „Bewegung“ stattfindet. Meine Schrittmotoren haben auch ein Drehrad für händisches verfahren. Wenn die Schrittmotoren Haltestrom haben, dann sind die eigentlich nur schwer übers Drehrad zu bewegen. Neuerdings aber sporadisch wesentlich leichter. Hab das Netzteil im Verdacht, weil es evt. nicht genug Strom liefert und so die Spannung einbricht. Ich werde die Tage mal an die Fehlersuche ran machen.

Aber vielleicht habt ihr Profis ein paar Tipps, ggf. Settings oder ähnliches im Verdacht. Trapezgewinde schmieren, …?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Meine Fräse führt seit kurzem ein Eigenleben. Wenn ich die Z-Achse manuell in eine Richtung verfahre, „zuckt“ der Schrittmotor und er dreht nach belieben links oder rechts! Gott sei Dank ist das noch nicht passiert, während G-Code läuft.

Bislang habe ich nur mal die Mechanik gecheckt und den Schrittmotor der Z-Achse an eine andere Treiberkarte angeschlossen. Da lief er ne Weile, bis es dann auch zu dem obigen Phänomen kam. Auf der Treiberkarte ist mir aufgefallen das die rote LED sporadisch sehr hell leuchtet, meistens aber nur schwach und hin und wieder auch, wenn keine „Bewegung“ stattfindet. Meine Schrittmotoren haben auch ein Drehrad für händisches verfahren. Wenn die Schrittmotoren Haltestrom haben, dann sind die eigentlich nur schwer übers Drehrad zu bewegen. Neuerdings aber sporadisch wesentlich leichter. Hab das Netzteil im Verdacht, weil es evt. nicht genug Strom liefert und so die Spannung einbricht. Ich werde die Tage mal an die Fehlersuche ran machen.

Aber vielleicht habt ihr Profis ein paar Tipps, ggf. Settings oder ähnliches im Verdacht. Trapezgewinde schmieren, …?
Hatte ich auch - Alle Leitungen des Z-Achsen Motors getauscht. Das blaue war an einer Stelle gebrochen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hmpf, dann ist wohl Zwangspause angesagt bzw. endlich mal alle Unzulänglichkeiten der Chinafräse beseitigen ;o)

@heckmic: hast du gleich abgeschirmte Leitungen genommen? Wenn ja, wo bestellt?
 

maexx

Erfahrener Benutzer
Hmpf, dann ist wohl Zwangspause angesagt bzw. endlich mal alle Unzulänglichkeiten der Chinafräse beseitigen ;o)

@heckmic: hast du gleich abgeschirmte Leitungen genommen? Wenn ja, wo bestellt?
Ölflex-Leitungen gibts zu einem vernünftigen Preis beim großen C.
Ist in den englischen Foren bekannt dass die verbauten leitungen nicht die besten sind und schon mal einzelne Leiter brechen können.

Bei meiner 3020 sind auch noch die Originalkabel drin, war noch zu faul diese zu tauschen... 10m Ölflex 4x0,75mm² geschirmt liegen aber schon parat falls es zu problemen kommen sollte ;-)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@maexx: die habe ich eben auch beim großen C gesehen. Wollte da eh demnächst meinen Gutschein einlösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit China Fräse schmieren?

Hallo Experten
Führung.jpg
bräuchte mal Euren Rat bzgl. der Schmierung einer China Fräse.

Habe je einen Schmiernippel an der Y Spindelmutter und der Y Führung entdeckt. Was gehört da rein? Fett oder Öl?

Und welches Öl / Fett nimmt man da am besten?

DSCF1127.JPG


Vielen Dank

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt Fett rein...
 
OK, vielen Dank.

Was die X und Z Achsen Spindelmuttern und Führungen anbelangt wird "nur" mit Nähmaschinen ähnlichem Öl geschmiert?

Denn Schmiernippel gibt´s hier keine.

Gruß

Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten