Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

heckmic

Erfahrener Benutzer
Meine Absaugung ist auch fast fertig. Am Wochenende stelle ich sie auch zur Verfügung.
Sie besteht aus Ober- und Unterteil, damit sie problemlos entfernt werden kann. Der Obere Teil wird mit der Spindel verschraubt. Die Spindel hat ja 2 Schraublöcher von unten.



Der Werkzeugwechsel ist also sehr einfach.
Um den Fräser herum sind verschieden große Ringe mit Magneten angebracht. Je nach Frästiefe nimmt man also den passenden Ring und hat so die optimale Absaugung.



 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wenn das so weitergeht, können wir bald einen Wettbewerb starten…

DSDSS = Deutschland sucht die Super-Staubabsaugung :p
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Wenn das so weitergeht, können wir bald einen Wettbewerb starten…

DSDSS = Deutschland sucht die Super-Staubabsaugung :p


Jaaaa :D Das wird bestimmt voll unstaubig :)

@Heckmic: Das mit deinen verschiedenen Aufsätze ist eine gute Idee.


Gruß
Martinez
 
Wenn ich euch einen kleinen Tipp geben darf, ich hatte ne Zeitlang auch mit Absaugung gearbeitet, entweder war mein Industriesauger zu heftig oder es lag einfach nur daran das ich den falschen Abstand zum Werkstück hatte.

Wie auch immer, hier und da kam es vor das die Absaugen kleinere Teile hochgezogen hatte und diese sich zwischen Spindel und Gehäuse verklemmten..

Ich bin der Sache nicht groß nachgegangen da ich die Fräse eh komplett gekapselt habe und auf Absaugung genau deswegen ganz verzichte, aber eine Lösung dieses zu vermeiden könnte ein rundes Drahtgitter / Geflecht " Baumarkt und sieht aus wie Mückenschutz " mit Öffnung für den Fräser sein, so kommen zumindest keine größeren teile in die absaugen die sich zwischen Spindel und Gehäuse verklemmen könnten oder gar dazu führen das der Fräser dabei abreist, das Konstrukt schaden nimmt.

LG

UPDATE

http://fpv-community.de/showthread....ustauschthread&p=272568&viewfull=1#post272568

Hi ,

kann ich nur bestätigen, nehm deshalb nen geregelten Staubsauger...
Das mit dem Gitter wäre ne Möglichkeit:D

Ohh das grün das sticht aber... puhh!

Grüße Jörg
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Opferplatte

Servus ;)

Update von meiner Fräse!

Ich habe mir eine Opferplatte gefräst :)

Die Opferplatte hat die Maße des vollen Verfahrweges, ist mit zu vielen Schrauben an den Tisch geschraubt :rolleyes:und hat alle 50mm in X und Y M5 Befestigungsmutter (Einschlagmutter) integriert.
Im Moment fräst meine Fräse ihre Opferplatte plan.
6mm 2 Schneiden (der dabei war) mit 24.000 Umdrehungen mit 1.600mm/min.

Hier ein paar Fotos und ein kleines Video für euch und wie immer die benötigten Dateien zum anschauen oder nachmachen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=-HorgSX2tGQ

IMG_1505.jpg
IMG_1506.jpg
IMG_1507.jpg
IMG_1509.jpg
IMG_1510.jpg

Anhang anzeigen Planfräsen.dxf
Anhang anzeigen Platte oben.dxf
Anhang anzeigen Platte unten.dxf
Anhang anzeigen Opferplatte.zip

Viele Grüße
Martinez


EDIT: Fertig :D

Anhang anzeigen 45043
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich mal mit einem Unterforum für CNC und/oder allgemein Maschinen für Modellbau/FPV?

Ich finde hier im Thread hat sich schon so einiges an Wissen und Tipps angesammelt, und nicht immer speziell zur China Fräse sondern ja auch ganz allgemeine Sachen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wie wäre es eigentlich mal mit einem Unterforum für CNC und/oder allgemein Maschinen für Modellbau/FPV?
Gute Idee. Würde unter Equipment ein neues Unterforum z.B. Werkstatt anlegen. Denke das wird nicht überlaufen und unübersichtlich sein. Bedarf ist imho da. Momentan sind werkstattbezogene Threads quer in alle Kategorien verteilt. Falls die Kategorie Werkstatt (oder wie auch immer die dann heißen wird) doch mal unübersichtlich wird, kann man später noch weitere Unterkategorien wie z.b. CNC anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Bin noch an den Löt arbeiten mit den Schaltern. Was mir aufgefallen ist, es ist gar kein Werkzeug Längen Sensor dabei. Wo wir dieser den an der Platine verkabelt? Nachbauen mit nem Stück Alu Plate sollt ja kein Problem sein.


Gruß udo
 
Würde sagen auf nen freien lese Port, das Kann 10,11,12,13,15 sein, die SW kannst ja einstellen wie du willst, kenne das Bord nicht du musst doch den Schaltplan haben.

LG


Platine/Board ist die selbe wie von Martinez.


Quelle: Martinez

Sprich, ich könnte den Werkzeug Sensor an "PROBE" hängen und Mach3 sagen das auf Pin 15 der Sensort ist.

Andere Frage, hat das mit PWMIN schon mal jemand Versucht die Spindel zu Betreiben/Steuern ??? Sprich das man von Mach aus sagen kann das sie xxxx Drehzahl Steuern soll ???

Gurß
Udo
 
So, ich hab eben mal mein erstes Alu gefräst. 200mm/min Vorschub, 0,5mm Zustellung mit nem 2mm 2-Schneider Fräser.
Ging soweit recht gut, bis auf das das Werkstück oder meine Opferplatte nicht ganz plan waren und ich somit an einer Seite dann auf einmal 1,5mm Zustellung hatte. Da kam er dann doch ins Stottern und ich musste ihn per Not-Aus stoppen und neu anfangen.

Es handelt sich um ein altes 3,5" Plattengehäuse aus 1,5mm Alu in das ich mein Bedienteil für die Fräse bauen werde. Über den jetzt gemachten Ausschnitt kommt dann ne Gefräste GFK Platte mit den Bedienelementen.

Vorgehen war hier den Nullpunkt auf die Mitte des Ausschnittes zu setzten, da ich den auf dem Gehäuse gut bestimmen konnte. Dann wurde das Gehäuse genau Parallel zu den Fräsachsen befestigt, Fräser auf die Markierung gefahren und losgelegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

bei der schwarzen Steuerbox kann man an der Rückwand zwischen manueller und Mach3 programmgesteuerter Spindeldrehzahl umschalten (PWM).
Die Spindel ist eine 200 W DC Spindel.
Dies ist auch in der Doc. von Carving.com so beschrieben. Es funtioniert auch so.

Gruß
Peter
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
bei der schwarzen Steuerbox kann man an der Rückwand zwischen manueller und Mach3 programmgesteuerter Spindeldrehzahl umschalten (PWM).
Die Spindel ist eine 200 W DC Spindel.
Dies ist auch in der Doc. von Carving.com so beschrieben. Es funtioniert auch so.
Kannst du mal die Verkabelung mit der Spindel-Platine fotografieren. Würde mir das Feature auch gerne bei meiner blauen Steuerbox einbauen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Was mir gerade so einfällt :D Gibt es in einer ähnlichen Preisklasse wie die 3040 eigentlich eine CNC Drehbank? Ich habe gerade schonmal im ebay geschaut aber nix gefunden?
 
Hallo Peth,

Erstmal Danke für die Bilder. Interessant wäre, wie die Kabel von Spindel zu Platine Aussieht. Geht die wie auf dem Bild zu sehen Direkt auf die Platine an den Ausgang "DC24V" ???

Und was ist das für eine Rote Platine Bild2: Oben Links. Hat die Was mit der Steuerung der Spindel zu tun ???


Gruß
Udo
 
Gibt es in einer ähnlichen Preisklasse wie die 3040 eigentlich eine CNC Drehbank?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich - das ist schon mechanisch ein ganz anderer Aufwand, als ein paar Aluteile zusammenzuschrauben....

Daywalker2004 hat gesagt.:
Und was ist das für eine Rote Platine Bild2: Oben Links. Hat die Was mit der Steuerung der Spindel zu tun ???
Das ist ein Schrittmotortreiber - vermute eher Steuerung für die (optionale) vierte Achse.
 
Hallo Peth,

Erstmal Danke für die Bilder. Interessant wäre, wie die Kabel von Spindel zu Platine Aussieht. Geht die wie auf dem Bild zu sehen Direkt auf die Platine an den Ausgang "DC24V" ???

Und was ist das für eine Rote Platine Bild2: Oben Links. Hat die Was mit der Steuerung der Spindel zu tun ???


Gruß
Udo

Hallo Udo,

wie gewünscht die Bilder:

PWM Platine.jpg

PWM Steuerplatine.jpg

Gruß

Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten