Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Computer Siemens Scenic D Desktop Pentium 4 PC 1.8GHz ohne Festplatte & Speicher
Ahja! Viel Erfolg beim Austausch...

F333 hat gesagt.:
Kann ich also den AMD-CPU auf ein Intel-Mainbord umbauen, oder muss ich einen Intel-Rechner kaufen, weil es an dem AMD-CPU liegt?
Klar hätte man auch nen AMD in nen Intel-Sockel gekriegt oder umgekehrt:
Hammer und feste druff!

CU Eddy
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich habe einfach ein mir passendes, kleines Gehäuse gekauft (40 Eu). Desktop in Normalhöhe, liegt quer und ein kleines Intel-Board mit nur 2 PCI Steckplätzen reingeschraubt. 2 ParPort Karten rein. Mit richtigem Hardware- Chipsatz, keine Software. Die sollte man sich als Ersatz hinlegen, ist eine aussterbende Spezies und wird irgenwann teuer. Alte, kleine Festplatte dazu. Fertig. Ich will auch keine Luft im großen, leeren PC Gehäuse aufbewahren. So hat man eine preiswerten, guten PC.
Gruß
Reinhard
 
Hi,

um das Thema PC nochmal etwas zu entschärfen und somit auch Diskussionen, hier nochmal der Post zu der Auswahl PC-Hardware. Es gibt bei LinuxCNC.org eine Menge Info´s rund um Hardware/Software/Stepperdriver und Setups.

Leider mußte ich festellen, das hier auch Info´s von Lee aka Undertaker auf seinen Wunsch hin, gelöscht wurden.
Das ist sehr schade!
Was nicht bedeutet, das der Thread nicht mehr die entsprechenden Info´s liefert, um Fräsen-Besitzer/Interessierten weiter zu helfen, aber es war der ein oder andere "Gute Tip" dabei.

Grüße Jörg
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hier gibt es doch viele China- Fräsen Besitzer. Hat niemand ein Stör- Problem mit den Frequenzumrichtern? Sollte ich der Einzige sein?
 
MHHH wird sich wahrscheinlich bei mir nicht zeigen, da ich mir die 3040 gekauft habe...

Übrigens ist es heute durch den Zoll gegangen ohne irgendwelche Beanstandungen mit dem angegebenen Warenwert, welchen Carving CNC angegeben hat ;)

Lg Jonas
 
Wieso machst du es denn so spannend, oder habe ich was verpasst? Hat Carving beim Warenwert gelogen und sie billiger gemacht als sie war?

Ronald
 
na ich denke mal wie immer, laut Fedex haben die einen Warenwert von 350€ deklariert... Allerdings wollte ich das noch nicht schreiben, da es sein kann, dass die Paket geöffnet haben und eine Rechnung gefunden haben, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen... Deswegen muss ich mich wohl noch ein wenig überraschen lassen...

Lg
 
Na da hättest du aber ordentlich gespart. Ich drücke dir die Daumen. Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Ronald
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Meine Letmathe Steuerung ist Heute gekommen.
Nach dem Aufbau und einschalten kamen gleich alle 4 Kanal LEDs und blieben an, mehr ging nicht!
Habe ich den LPT falsch konfiguriert oder liegts an Windows7 ???
Habe eine PCI PLT Karte eingebaut.
 
Hi, welche Steuersoftware, ohne haste hier jetzt einfach nur irgendwelche Zustände drauf?!

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Sorry, nutze Mach3

Habe jetzt mal den LPT auf LPT3 umgestellt, nun bleiben die LEDs aus, aber das wars wieder.
 
Hab Mach3 noch nicht unter W7 probiert, haste du denn nach dem Beiblatt von Letmathe eingestellt?

Aber erst einmal schauen, ob im Gerätemanager von W7 die LPT auch wirklich die 3 ist.
Dann solte auch die korrekte Adresse eingeben werden, meist 278 oder 378 unter Port1 (der enable Haken ist dort auch gesetzt) in Mach3 einstellen. Dann die Motor outputs je Achse nach Anleitung setzen, bei Step Port und Dir Port eine 1 für Port1 eingeben.

Check das bitte mal oder gib mal deine Konfi durch.

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Habe alle einstellen gemacht und kontrolliert.

Port1 aktiviert und 378 ,wobei bei mir im Systemmanager E800 steht-ging aber auch nicht

Step-Pin Dir-Pin und Port-Dir und Port-Pin je Achse eingestellt 2-3 / 4-5 / 6-7 / 8-9 eingestellt

EStop 1 10 Emulated 69

Digit Trig 1 14 Active Low

Enable1 1 1


So schauts aus.
Komisch ist halt, sobald LPT1 oder LPT2 im W7 gewählt wird gehen die LEDs der Kanäle gleich auf Rot, wenn LPT3 gewählt sind diese aus aber das wars auch.
 
Hallo ???,

dann fangen wir erst einmal an, sicher zu stellen, welche LPT´s vorhanden sind und welche Adressen verfügbar sind.
Gibt es eine Onboard LPT? Kann man über Konfig-Software die PCI LPT Karte konfigurieren? Sonst einmal Automatische Konfiguration raus nehmen und der PCI-Karte den typischen Adressbereich zuweisen.

LPT.JPG

Wo hängt jetzt die Schrittmotorkarte dran. Am liebsten erst einmal an der Onboard-LPT.
Mach3 läuft nach ArtSoft angaben, nur nicht unter 64Bit OS, aber W32 W7 ist mit angegeben.

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Habe nur eine PCI LPT Karte, diese ist unter Anschluß als LPT1 und never use irq gewählt.
Bei Ressource steht bei mir E/A E800-E807 und E400-E407.

Habe diese aber auch schon im Mach3 eingetragen.
Automatisch geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenloser,

wenn ich schon helfe, gilt für mich schon die Höflichkeit der persönlichen Anrede;)

Soweit alles Ok, also trägst du nun in Mach3 unter Port1 die Adresse 0xE800 ein.
Hast du auch entsprechend in den Signal Outputs, das Enable Signal für die Endstufe auf Port1 und Pin1 gesetzt?

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg ;-)

Habe alles soweit getestet, leider ohne Erfolg.
Deshalb habe ich eben einen WinXP Rechner genommen, die Anlage dort eingerichtet und Mach3 installiert......ging auf anhieb.

Ich denke, dass der LPT unter W7 nicht so recht will, oder die PCI Karte das Problem ist.

Dann muß ich mir doch noch einen alten Rechner oder Laptop besorgen ;-)
Jetzt gilt es den rest zu konfigurieren.
Mal schauen was ich wo noch alles einstellen muß bei TR12x3 und Nema23HS6403......

Gruß Sascha
 
Welcher Schnittstellentyp ist im BIOS des Controllers eingestellt? SCP, ECP oder EPP. Für Mach3 ist das wichtig, bei mir lief es am Notebook auch erst nicht, gleiche Symptome wie bei dir. Ich konnte es im Rechner BIOS umstellen da ich die onboard Schnittstelle genutzt habe. Jetzt weiß ich auswendig nur nicht mehr welchen Modus man nehmen mußte, meine aber den schnellsten, also EPP ...

Gruß
Jens
 
FPV1

Banggood

Oben Unten