Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Wäre da eine Wiki Seite nicht sinnvoller? Diese könnte dann in einem angepinnten Beitrag im CNC-Bereich verlinkt sein ...
Hallo Jens,

so ein Wiki ist immer so eine einseitige Sache, es müssen sich immer Leute finden, die dies dann auch füttern.
So eine offene Seite find ich persönlich besser, da sich aus der Fragestellung erkennen läßt, wo der Schuh drückt. Manchmal ist es einfach besser, das in den Worten eines Neulings formuliert zu haben, als es dann auf einer zu technischen Art zu erläutern. Es ist sicherlich möglich diesen Thread dann anzupinnen, wenn der Informationsgehalt es auch wert ist. Die Aufforderung nach einem Wiki kam schon einmal, aber da es ein separater Bereich ist, verläuft man sich da auch nicht unbedingt dorthin, wenn neue Beiträge dort gesetzt werden, hier ist einfach mehr Leben drin. Martinez würde z.B. sicherlich nicht noch was an seiner Maschine implementieren, wenn er dies nicht hier gelesen hätte, die läuft ja auch so.

Danke für die Anregung, hab es ja schon einmal angedeutet, das ich so einen Thread eröffnen werde, nur halt wie es zeitlich passt. Also es kann sein, das es etwas dauert bis wir dort einen schönen "CNC Info-Startup" haben.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
ich sehe mich ja auch noch als totalen Neuling in dem Bereich, kann aber gerne meine "Gedanken" und "Fragen" zusammenfassen.

1. Welche Software brauche ich überhaupt
2. welchen Fräser für welches Material
3. welche Fräser gibt es überhaupt?
4. Drehzahlen und Verfahrgeschwindigkeiten
5. Elektronik - Endschalter (steht mir noch bevor)
6. Elektronik - Steuerung der Spindel, Absaugung, Wasserkühlung,...
 
Hallo Kaldi,

Danke für dein Brainstorm..., genau das sind essentielle Fragen, die hier aber alle bereits im Thread schon abgehandelt worden sind (ja ich weiss, tief im Inneren), werde ich aber natürlich gern aufbereiten. Meine Intension ging mehr in die Richtung, wenn du als "Anfänger" eine Frage hattest und von einem Kollegen hier, oder auch woanders, die Lösung zu deiner Frage bekommen hast, du deine Lösung in dem von mir angegebenen Thread postest. Sonst muß ich Jens recht geben, da wäre ein Wiki dann besser. Aber auch Lösungsansätze, wie z.B. eine G-Code-Routine die eine Toolantast-Routine optimiert, sind Info´s, die dort gesammelt werden sollen.

Bitte nicht falsch verstehen, freue mich über jede Anregung, aber war vielleicht auch nicht ganz klar wo ich mit dem Thread hin will:D!

Grüße Jörg
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo Kaldi,

Danke für dein Brainstorm..., genau das sind essentielle Fragen, die hier aber alle bereits im Thread schon abgehandelt worden sind (ja ich weiss, tief im Inneren), werde ich aber natürlich gern aufbereiten. Meine Intension ging mehr in die Richtung, wenn du als "Anfänger" eine Frage hattest und von einem Kollegen hier, oder auch woanders, die Lösung zu deiner Frage bekommen hast, du deine Lösung in dem von mir angegebenen Thread postest. Sonst muß ich Jens recht geben, da wäre ein Wiki dann besser. Aber auch Lösungsansätze, wie z.B. eine G-Code-Routine die eine Toolantast-Routine optimiert, sind Info´s, die dort gesammelt werden sollen.

Bitte nicht falsch verstehen, freue mich über jede Anregung, aber war vielleicht auch nicht ganz klar wo ich mit dem Thread hin will:D!

Grüße Jörg
keine Sorge - ich verstehe Dich schon richtig. Ich wollte nur mal meine Fragen, die ich vor der Anschaffung hatte darlegen. Ich hatte ja den Monsterthread vor der Anschaffung gelesen und schon viele Antworten darin gefunden.

Hätte oben vielleicht besser geschrieben, was meine Fragen vor der Anschaffung "waren"... ;)

werde aber im entsprechenden Thread so vorgehen und meinen Teil dazu beitragen.
 
Hallo Kaldi,

super, Danke!

Grüße Jörg
 
Pro Wiki

Denn in so Monsterthreads geht immer alles unter.

Bin ja nu auch unter die Fräser gegangen - zumindest erstmal mit ner X6 (Chinafräse), aber ich blick das alles auch net soooo.

Was CAD / CAM / Gcode ist, ist ja klar, aber die ganzen Feinheiten, wie Gleichlauf, Microsteps, Werkzeugtaster, Referenzfahrt usw machen wir schon Koppaua...:/
 
Wie wärs mit einem (temporären) Wiki-brainstorming-thread :D
Die meisten Infos sind ja da - nur ziemlich verstreut; man könnte das in einem Thread sammeln (u.A. mit den konkreten Anfragen, was Jemand wichtig findet) und dann komprimiert und ein bisserl aufgehübscht ins Wiki kippen...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bin ja nu auch unter die Fräser gegangen - zumindest erstmal mit ner X6 (Chinafräse)
Täglich grüßt das Murmeltier :p

Warum Koppaua, bin wie du KEIN, habs gerafft und bin nun am 3D-Drucker dran. Bin schon gespannt auf Berichte zur X6.

Monsterthread is nicht... helijoy hat nen Thread für FAQ, usw. aufgemacht. Ach ja, werde da auch gern Input beisteuern. Was für Themen wären da noch "frei"? Wäre es sinnvoll, wenn ich ein Thema mit einem Platzhalter "belege" und dann wenn fertiggestellt mit dem Bearbeiten-Button vervollständige?
 
Ja Floh

Hatte ja schon eine, aber Zeitmangel..

Also ich finde ne Begriffserklärung nice, sowie Tips und Tricks. Man kommt ja immer an den Punkt, wo man nicht mehr weiterkommt. Vor allem, mit den verschiedenen Programmen. Überall ist es anders.

Was cool wäre, wäre vielleicht n Video TuT, wo man, vom Zeichnen bis zum fertigen Teil alles sieht und evtl auch Hinweise bekommt, auf was man achten soll. Radien, Fräser einstellen, Fräsweg optimieren, welcher Fräser für was, usw.

Und btw, die X6 ist auch nur ne 6040 mit USB Anschluss, Kugelumlaufspindeln und grösserer Fräs-Spindel. Wird sich also wie die 6040 verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad, dass Jörg schon begonnen hat, seinen FAQ-Thread zu füllen - da könnte ja alles rein;
z.B. was für Fräsen es überhaupt gibt, Antriebsarten, Führungen usw., damit jeder Neueinsteiger vom "groben" zum "feinen" schonmal einen Überblick hat, was wesentlich ist...
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Das wäre mal absolut super!!!!
 
Täglich grüßt das Murmeltier
:p ... helijoy hat nen Thread für FAQ, usw. aufgemacht. Ach ja, werde da auch gern Input beisteuern. Was für Themen wären da noch "frei"? Wäre es sinnvoll, wenn ich ein Thema mit einem Platzhalter "belege" und dann wenn fertiggestellt mit dem Bearbeiten-Button vervollständige?
Hi Florian,

schön das du auch mit machst, Themen was dir einfällt, kann ja gleich mal Überschriften anstatt Platzhalter setzen. Der Rest iss, wer zu erst kommt malt zu erst:eek:!

Wollte nur schon einmal einen kleinen Faden haben, damit man im groben schon einmal weiß, auf was man sich einläßt.

@ApoC: genau das soll es werden, ein Sammel-Thread, wo die ganzen Infos z.B. aus diesem, aber auch aus anderen Threads, zusammengefasst werden sollen. Deshalb auch bitte keine Diskussionen in dem FAQ/Howto-Thread. Ich hoffe wir bekommen das ganze so zum Leben, wie den Fräs Vorlagen-Thread, oder aber auch komprimierter als diesen hier. Hätte nie gedacht, das sich das hier mal in Richtung 2000 Posts bewegt. Eigentlich wollte ich mal im Winter damit anfangen, aber es passte gerade mal, zu mindestens das Thema jetzt schon einmal auf den Weg zu bringen.

@Karl & All: Alles was ihr meint, was zu dem Thema CNC Wissenswert ist, rein damit!

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Jörg, wenn man schon soviele wissenden CNC Profis hier hat, sollte man das Wissen ordentlich sammeln, das man schnell Zugriff drauf hat.

Und man könnte ja auch den FAQ Thread "sauber halten", damit das besser zu lesen ist.
 
Hi Jungs,

meine Pneumatik Klamotten sind jetzt alle da, und ich habe einen falschen Schlauchanschluss bestellt :(. Für den Kompressor brauche in Innengewinde, habe aber natürlich Aussengewinde bestellt. Naja, ich hätte mir das Bild vom Kompressor mal genauer anschauen sollen.

Der Kompressor macht aber seine Arbeit sehr gut und vor allem sehr leise. Testen kann ich das ganze natürlich erst wenn ich den Druckschlauch auch anschliessen kann. Werde mal schauen ob ich hier in Bochum heute nen Laden finde der sowas hat. Für 1,20 EUR nochmal irgendwo bestellen ist irgendwie doof. Oder hat zufällig jemand einen IQSF186 zuhause rumliegen (foro und Daten siehe hier)?

-Jens

Edit: Habe einen Laden in Bochum gefunden und konnte alles anschliessen. Leider mit enttäuschendem Ergebnis. Selbst 0,5bar schafft der Kompressor nicht länger als 20 Sekunden, dann ist der Tank leer und der Kompressor ist zu schwach um den Druck aufrecht zu erhalten.

Naja, auf dem Papier sah er ganz gut aus. Mal sehen womit ich als nächstes teste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich kam mal wieder Werbung von Pollin ins Haus geflattert. Unter anderem gibt es eine Luftpumpe mit 12V, 1,7l/min und 4mm Anschluss. Könnte man damit Gravierstichel und kleinere Fräser (1/8") gut kühlen?
Also ich habe es grad mit einem Airbrush-Kompressor versucht, der schafft 23 l/min, also mehr als das 10fache von deiner verlinkten 12V Pumpe. Bei meiner 1mm Düse reicht das nicht aus um einen vernünftigen (mind. 0,5-1bar) Luftstrahl zu bekommen :(, da kann man auch die ganze Zeit selber pusten :)
 
So, ich habe zugeschlagen. Ein Thomas Kompressor (Typ 2660) ist bestellt :). Der macht ~110l/min ;)

Allerdings muss man bei den Geräten ja etwas tricksen, ohne Tank und so. Ich werde über den Umbau einen Bericht schreiben. Vielen Dank Karl nochmal für den Hinweis ;)
 
Ich hatte vor, das Ding einfach mit der Spindel einzuschalten und dann permanent mitlaufen zu lassen.
Wenn Du die ~2.1bar nutzen kannst die das Teil bei "Leerlauf" liefert, dann kannste das machen. Ich brauche ja nur 0.8 - 1.0 bar, also muss der Rest woanders hin. Herr Vetterlein, aus einem der eBay-Shops die die Thomas Kompressoren anbieten, hat mir da auch gute eine Möglichkeit genannt, die ich ausprobieren will ... Mehr dazu in meinem Bericht ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten