Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

Meine Schalter haben Löcher zum Festschrauben. Also habe ich mir an den Positionen wo ich die Schalter Montieren wollte eine Makierung gemacht, dann mit 2mm & 2,5mm HSS Bohrer Löcher Gebohrt und dann ein M3 Gewinde Eingeschnitten. Somit kann ich sie sehr Einfach festschrauben.

Leider hab ich gerade keine Bilder parat, Sorry.

Gruß
Hallo Udo,

Hast du die Schalter so befestigt, dass du sie überfahren kannst? Ich wollte sie eigentlich mit einer kleinen Rampe auslösen, wobei die Test`s mit dem stumpfen Anfahren immer funktioniert haben. EMC2 also langsam genug angefahren ist, dass die Eindrücktiefe des Tasters gereicht hat, das Signal sicher auszulösen. Habe vorhin mal angefangen das im CAD zu modellieren, da jeder Halter für die Schalter unterschiedliche Maße haben wird. Gleiches wird warscheinlich auch bei den Rampen zu erwarten sein, da ich irgendwie keine gescheiten Befestigungspunkte finde.

bis dann und viele Grüße

rene
 
Hallo Udo,

Hast du die Schalter so befestigt, dass du sie überfahren kannst? Ich wollte sie eigentlich mit einer kleinen Rampe auslösen, wobei die Test`s mit dem stumpfen Anfahren immer funktioniert haben. EMC2 also langsam genug angefahren ist, dass die Eindrücktiefe des Tasters gereicht hat, das Signal sicher auszulösen. Habe vorhin mal angefangen das im CAD zu modellieren, da jeder Halter für die Schalter unterschiedliche Maße haben wird. Gleiches wird warscheinlich auch bei den Rampen zu erwarten sein, da ich irgendwie keine gescheiten Befestigungspunkte finde.

bis dann und viele Grüße

rene
Ne Ne, meine Schalter sind so Montiert das die Rampen direkt darauf Fahren. (Kann mal Versuchen es zu Erklären, Bilder kann ich leider erst am Weekend nachreichen).

Y-Achse: Der Schalter ist am Rahmen, Aussen montiert und wird durch das Portal Ausgelöst wenn es Auffährt
X-Achse: Ist oben am Querträger/Steg Montiert und wird durch den Z-Achsen Träger Ausgelöst.
Z-Achse: Habe ich Seitlich Montiert und einen 45° Winkel Blech an die Spindel Halterung Montiert, als Auslöser.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Neulich kam mal wieder Werbung von Pollin ins Haus geflattert. Unter anderem gibt es eine Luftpumpe mit 12V, 1,7l/min und 4mm Anschluss. Könnte man damit Gravierstichel und kleinere Fräser (1/8") gut kühlen? Konkret ginge es um Acrylglas, wo bei mir die Späne noch nicht so perfekt aussehen (klumpig bzw. angeschmolzen). Mit einer feinen Düse Fräser kühlen und gleichzeitig Werkstück freiblasen, so die Theorie... und bei 2,50€ ist das kein Verlust, sondern kommt dann in die Ramschkiste für andere Hacks.
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Florian,

ich habe mir vor einiger Zeit schon mal überlegt, evtl. eine billige Airbrush als Minimal-Schmierung umzubauen. Wenn man da eine mit einstellbarer Düse nimmt, kann man mit 1 oder 2 Bar recht viel Luft ganz gezielt an den Fräser bringen. Und wenn dann noch nen bisschen destiliiertes Wasser als Nebel mit dazu kommt, noch besser. Wenn man da sparsam mit der Flüssigkeit umgeht, steht danach auch nicht die Maschine total im Wasser. Zumindest nicht soviel Wasser was nicht ein paar Papierküchentücher bändigen sollten.

Wenn man von dem Airbrush nur den vorderen Teil nimmt und den Griff absägt, könnte es auch mit der Größe noch eingermassen passen. Nur mit Luft zu kühlen, dürfte bei Acrylglas fast zu wenig sein. Bei 5 mm Platten habe ich beim Lasern oft das Problem, das das trotz Zublasung anfägt zu brennen. Ist aber von Platte zu Platte unterschiedlich. Ich habe schon Platten gehabt, da war nix und dann wieder andere Platten, da flammte das Acryl immer mal wieder auf. Bei den Spänen vom Fräsen verkleben die dann halt den Fäser im Gegensatz zum Lasern :-( und verhindern die weitere Spanabfuhr.#

Beim Acryl gravieren klebe ich die Platte deshalb aussen mit Tesaband so ab, dass ein kleiner Damm um die zu gravierende Stelle entsteht. In den Damm-Bereich gebe ich dann mit der Spritzflasche gerade soviel Wasser dass die Oberfläche des Acryls damit benetzt ist. Dann noch ein paar Spritzer Spühlmittel rein, damit die Oberflächen-Spannung des Wasser unterbunden wird und die Späne werden ganz einfach vom Stichel wegtransportiert und nach dem Gravieren mit Küchenpapier entsorgt.

bis dann

Rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,

nachdem ich die letzten beiden Abende die ganze Zeit an den Referentschaltern rum getestet habe, dabei aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen bin, habe ich dann heute Nachmittag nach der Arbeit,Nägel mit Köpfe gemacht. Ich hab die Referenzschalter nun mit Aluminiumwinkel so befestigt, dass sie einigermaßen sicher mit der Maschine verbunden sind und so zuverlässig ausgelöst werden. Die ersten Versuche, die Schalter direkt am Chassis fest zu schrauben scheiterten leider daran, dass die Bohrungen der Schalter für manche Stellen einfach zu weit auseinander sind.

Referenzschalter an der Z-Achse
DSC_5536 _50Pro.JPG DSC_5533 _50Pro.JPG DSC_5534 _50Pro.JPG

Referenzschalter an der Y-Achse
DSC_5531 _50Pro.JPG DSC_5530 _50Pro.JPG

und an der X-Achse
DSC_5537 _50Pro.JPG

Was jetzt nur fehlt, ist bei der Fahrt auf die Homeposition das zuerst auf Z verfahren wird und dann auf X und Y.
Bis da was passendes bei den MDI-COmandos gefunden habe werde ich mir mit zwei getrennten Buttons behelfen. Der erste fährt dann zuerst Z auf Sicherheitshöhe und der zweite dann auf Parkposition.

bis dann

rene
 

Anhänge

Hallo Rene,

die Reihenfolge der Referenzfahrt bestimmt man in der Linuxcnc.ini, oder wie auch deine Maschine halt heißt, auf jeden Fall unter dem Verzeichnis von LinuxCNC/configs ist sie zu finden.

Unter den Achsen Axis_0/1/2 den Punkt "HOME_SEQUENCE = 0" suchen/einfügen.

Je nach Def ist Achse0=X, Achse1=Y und Achse2=Z usw.

Also würde es z.B. so aussehen:


[AXIS_0]
...
HOME_SEQUENCE = 0
...

[AXIS_1]
...
HOME_SEQUENCE = 1
...

[AXIS_2]
...
HOME_SEQUENCE = 2
...

Die Achsen fahren dann zum angegebenen Home-Punkt.

Wenn alle Achsen gleich Referenzfahrt ausführen sollen, dann einfach überall den Wert "0" eintragen, oder X/Y =0 und Z=1 setzen, dann fahren erst X/Y gleichzeitig und Z zum Schluß.

Wenn du dann einen Button benutzt, um Home seperat zu verfahren, dann mit dem Aufruf einer o-Subroutine bei der dann z.B. eine home.ngc in folgendem Format aus dem Standard Pfad deiner "ncfiles" aufrufst.

home.ngc

o<home> sub
G53 G0 X0 Y0
G53 G0 Z0
o<home> endsub

oder

o<home> sub
G28 X0 Y0
G28 Zmax
o<home> endsub


Linuxcnc.ini

[HALUI]
...
MDI_COMMAND=o<home>call
...

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

besten Dank für den Tip!!! Habe es gerade ausprobiert. Klappt alles bestens. Die Homesequenz hatte ich schon seit letzter Woche in der ini. War aber nur zufallshalber, als ich die Ini mal direkt im gedit angesehen habe.
Nur bei der Fahrt auf die Home- oder Parkposition hatte ich keine befriedigende Lösung gefunden. Die Lösung mit G53 G0 X 0 y0 z0 funktioniert zwar. Hat aber den entscheidenden Nachteil dass da die Fahrt direkt in einer Linie durchgeführt wird. Wenn nötig auch direkt durch das Werkstück oder die Spannmittel. Deshalb habe ich noch die Reihenfolge vertauscht. D.h. ich fahre zuerst mit Z nach oben und dann erst x und y auf Position. Dann bis ich da so zimmlich auf der sicheren Seite.

bis dann Rene
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr beiden,

gern geschehen:eek:!!!

Rene wie du schon schreibst, die Bereiche wie verfahren wird, müssen der CNC-Konfiguration entsprechend angepasst werden, natürlich kann auch die Reihenfolge variieren. Habe bei mir im CAM definiert, das Z bei Programm-Start/Ende immer oben ist bevor X/Y fährt. Die Homesequenz ist bei normaler Installation eigentlich schon mit drin. Für diejenigen wo es nicht implementiert ist, halt die Info. Versuche es so allgemein wie möglich zu halten.

Viel Spass beim Button erstellen:D!!!

Grüß Jörg
 
Gute Idee, Karl.
@helljoy - mach doch einen "Allgemeines zu LinuxCNC" Thread auf. Würde sich anbieten.. dort wären die Links im ersten Beitrag gut aufgehoben.
Hallo Zusammen,

nicht direkt nur einen LinuxCNC-Thread, aber ein FAQ und Howto-Thread brannte mir schon eine ganze Weile unter den Fingernägeln. Werde Stück für Stück mal diesen Thread aufarbeiten und ein paar Dinge dort zusammenfassen.
Freue mich aber auch auf Post von Euch. Gerade von den Neulinge unter den CNC Usern, die eine Frage hatten und hier, oder auch wo anders, die Lösung gefunden haben. Die "alten Hasen" unter euch, sind natürlich auch aufgefordert ihr Wissen zu teilen. Hoffe auf eine rege Beteiligung, damit wir hier noch ein paar CNC-Interessierte bei der Inbetriebnahme einer eigenen CNC unterstützen können.

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten