Die Eigenschaften eines Muli...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
...sind gutmütig und ausdauernd - genau das, was ich gerne im Modell realisieren möchte.
( die "Speedfreaks" klicken jetzt wahrscheinlich weiter; die Aerodynamiker etwas später. ;-)

Guten Tag liebe Gemeinde,

wie oben schon erwähnt, möchte ich ein Tragsystem, mit den genannten Eigenschaften, konstruieren und bauen.
Ich habe zwar schon einige Eigenkonstruktionen in die Luft und auch heil wieder heruntergebracht, jedoch bin ich was FPV betrifft, ein absoluter Rookie.

D.h. ich benötige u.a. Eure Unterstützung bei der:

- Profilwahl
- Materialwahl
- Motorisierung
- Platzierung der Komponenten

Doch zunächst möchte ich Euch bitten, einen Blick auf die angehängte Skizze zu werfen und mir zu schreiben, was Ihr davon haltet.

Die Zuganordnung des Motors habe ich, zugunsten der geringeren Lärmemission, vorgezogen.
Auch laufe ich bei dieser Variante nicht Gefahr, mir die Finger zu zerhacken. ( die Räder dienen nur der Landung.)

Die Tragflächen und Leitwerke möchte ich aus schwarzem EPP schneiden lassen.
Das Gitterkonstrukt aus GFK fräsen lassen und für den Mast ein 16mm Kohlerohr verwenden.

Die ganze Chose soll möglichst komplett zerlegbar bleiben. D.h. es wird fast alles gesteckt, bzw. verschraubt.

Da mir der Blick und der Zugang zur Kabelage wichtig ist, habe ich mich für die offene Bauweise entschieden.

Die GoPro soll per Klettband an den "Scheuklappen" befestigt werden.

Die Spannweite wird in etwa bei 135cm liegen und die Länge bei 95cm.
Das Gesamtgewicht sollte 1200g nicht überschreiten.
Der gesamte Trägflächeninhalt incl. Leitwerk liegt bei ca. 33qdm.

Und jetzt muss ich ins Bett.

morgen Mehr.

Gruss aus B. TOM
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": gfunk

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,

Ich finde dein Konzept richtig gut! Ich wollte diesen Winter das gleiche Prinzip verwirklichen. Angesteckt durch den slowstick von bonafidepirate (ytube)

Von den Ausmaßen soll er ähnlich werden wie deiner, da Ich eigentlich nur große Akkus habe und die das Gerät auch tragen soll.

Da es sich hier ja um einen slowflyer handelt will ich ein kfm Profil benutzen. Dies hat sich schon beim fpv49 bewährt.

Der Vorteil ist, Mann muss kein Profil schneiden und man kann es sehr einfach selbst herstellen. Der slowstick ist he gerade dazu prädestiniert ein kfm Profil zu bekommen.

Ich dachte da an kfm 5 a oder b.




Was für ein Programm hast du denn genutzt um das Modell zu erstellen?


Ich würde mich gerne einklinken :D
 
#3
Über den Akkus würde ich noch eine Art Plattform erstellen für die Unterbringung ,z.B APM und Videosender…
Am Leitwerk müsste dann ein Drahtbügel hin ,sonnst ist bei der Landung ,hinten alles weg…
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Für den Zweck in der Größe würd ich Clark-Y verwenden.

Die FPV-Antenne sollte möglichst wenig vom Flugzeug abgeschattet werden.

Ein gewisser Abstand von FPV-Sender, RC-Empfänger und Motorregler ist meist der Bildqualität und Reichweite förderlich.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Doch zunächst möchte ich Euch bitten, einen Blick auf die angehängte Skizze zu werfen und mir zu schreiben, was Ihr davon haltet.

Gruss aus B. TOM
Hmm - ich bin kein Konstrukteur, denke aber, dass Die Kiste so Mega Kopflastig wird.
Ich würde ggf. den Motor als Pusher oben Drauf und hinter die Tragfläche - und da(drunter) auch Platz schaffen für Empfänger, Regler, etc. Dann die jetzt gerade Heckstrebe mit Motorhalter, etc. versehen, ggf. als Frästeil, oder 3D gedruckt - nach Links gekipptes "C" als Aussparung nach unten für den Prop...

Also alle Gewichte verschiebbar vor und hinter dem Schwerpunkt/Tragfläche anbringbar...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#7
Rc und vtx würde ich in die tragflächen machen.

Dir akkupacks kann man evtl weiter nach hinten setzen um die Kamera vorne auszugleichen. Oder man verlängert den "rumpf" nach hinten. So kann das heckleitwerk den schwerpunkt ausgleichen.
 
#8
Moin, Moin,

was für eine Resonanz! Grossartig und danke hierfür.
Ich gebe mein Bestes, um allen Anregungen gerecht zu werden.

- Ein kfm Profil scheidet konstruktiv bedingt aus, da die Flächen steckbar bleiben sollen und ich gerne eine gerade Flächensteckung (Kohlerohr) realisieren möchte. Das lässt sich nur, bei Einhaltung einer halbwegs gutmütigen V-Form, in einem relativ dicken Profil umsetzen.

- Die Zeichnung ist mit Sketchup von Google entstanden. Die Software gibt es gratis als Download.

- Das Clark Y ist auch mein momentaner Favorit, da sehr gutmütig, was die Lage des Schwerpunktes betrifft.

- Das Brettchen über den Akkus hatte ich schon eingeplant, ist aber in der Darstellung nicht gut sichtbar gewesen.

- Gleiches gilt für den Drahtbügel. Ich muss allerdings gestehen, daß ich mit der Lösung noch nicht so ganz zufrieden bin.

- Den FPV Sender würde ich ungern in die Fläche verpflanzen, da mir die Verkabelung zu aufwendig ist.
Ist der jetzt dafür vorgesehene Platz sehr ungeeignet und muss die Antenne zwingend senkrecht stehen oder reicht auch die dargestellte Lösung?

- Die Pushervariante scheidet aus o.g. Gründen aus.
Ich bin relativ zuversichtlich, daß der SP irgendwie hinzubekommen ist.
Es täuscht ein wenig, da der Holm / Steckung noch zu weit hinten liegt.
Das muss ich noch ändern!
Im Anhang habe ich die ungefähre Position des SP bereits eingezeichnet.
Auch lässt sich, über die Position des Motors, sowie den Akku, das Gewicht verschieben.

- Der „Pterodactyl“ stand Pate für mein Concept. ;-)
Jedoch war mir der Bauaufwand und die Abmessungen zu groß.

Im Anhang habe ich zum besseren Verständnis eine Explosionszeichnung, sowie die Dreiseiten Ansichten platziert.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir die Flächen schneiden, bzw. die GFK Teile für relativ kleines Geld fräsen kann?

Gruss aus B. TOM
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
Antenne muss zwingend senkrecht, und da hinten total abgeschattet, das würde ich nicht machen.
fläche, oder hinten über das HLW.


wenn du noch bock auf mehr technik quatsch hast...
3 achs gimbal für die gopro
funktioniert wunderbar.. und dein video sieht dann so aus:


http://vimeo.com/96159681


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#10
Hallo Tom

Ich finde deine Konstruktion und Bauweise sehr gut durchdacht.

Um den Motorflieger Koffergerecht zu bauen könntest anstatt den
zwei Rohrschellen vier verwenden. Ich würde den Rohrrumpf zweiteilen,
der erste Teil (ca. 3cm vor dem Schwerpunkt) (Motorrohr).
Das vordere Rohr ein wenig schräg nach unten wegen Motorsturz.
Für das restliche Rohr weitere zwei Schellen und die Servokabel ebenfalls
mit einem Steckung verbinden.
Naja, ist nur so eine Idee

Weiter so und lG, Erich
 
#11
Antenne muss zwingend senkrecht, und da hinten total abgeschattet, das würde ich nicht machen.
fläche, oder hinten über das HLW.


wenn du noch bock auf mehr technik quatsch hast...
3 achs gimbal für die gopro
funktioniert wunderbar.. und dein video sieht dann so aus:


http://vimeo.com/96159681


Hmmm, dann muss ich da wohl noch mal ran.
Wäre eine position unter oder auf dem Heckausleger denkbar?

Hab´ich! Aber wird das nicht zuviel des Guten für ein Modell in der Grössenordnung?
Zudem möchte ich als Anfänger die Technik möglichst überschaubar halten. Vielleicht beim nächsten Entwurf.

Etwas Ruhe ins Video sollte der AR 635 mit integriertem as3x doch bringen oder nicht?

Die Videoqualität ist allerdings schon etwas Feines.

Gruss aus B. TOM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#12
Hallo Tom

Ich finde deine Konstruktion und Bauweise sehr gut durchdacht.

Um den Motorflieger Koffergerecht zu bauen könntest anstatt den
zwei Rohrschellen vier verwenden. Ich würde den Rohrrumpf zweiteilen,
der erste Teil (ca. 3cm vor dem Schwerpunkt) (Motorrohr).
Das vordere Rohr ein wenig schräg nach unten wegen Motorsturz.
Für das restliche Rohr weitere zwei Schellen und die Servokabel ebenfalls
mit einem Steckung verbinden.
Naja, ist nur so eine Idee

Weiter so und lG, Erich
Hallo Erich,

danke für´s Kompliment.

Deine Idee ist gut!

In einer meiner Vorstudien hatte ich eine ähnliche Vorstellung und ein Mittelstück aus EPP geplant.
Diesen Gedanken aber wieder verworfen, da ich nicht glaube, daß mir ein Flächenservice ein derart kompliziertes Bauteil schneidet.
Diese Version hätte zudem den Vorteil gehabt, daß die Motorvibrationen zu einem Teil vom EPP gedämpft werden.
Durch einen etwas untermaßigen Schnitt für den Ausleger im EPP hätte sich, bei anziehen der Schrauben, eine stramme Passung und fester Halt ergeben.
Der Motorsturz dürfte sehr gering ausfallen, wenn überhaupt, da dessen Längsachse fast exakt durch den Neutralpunkt verläuft.
Wenn doch, liesse sich dieser und der Seitenzug, auch noch mit kleinen Beilagscheiben korrigieren.

Ich werde mal schauen, wie weit sich dein Vorschlag umsetzen lässt.

Im Anhang eine Prinzipskizze zur besseren Visualisierung meiner Variante.

Gruss aus B. TOM
 

Anhänge

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

schönes Projekt! ;)

Abo! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
Wäre eine position unter oder auf dem Heckausleger denkbar?
ja , je weiter hinten desto besser, denk an geschirmte kabel (zb usb oder netzwerk)
ganz klasse wäre natürlich IM seitenleitwerk :) nach oben oder unten ist im grunde egal,
stell dir die funkwellen einfach wie licht vor, alles was leitet (cfk..metall...servo,akku..) schirmt ab. epp ist "transparent" also wäre es auch denkbar die antenne einfach mit dem sender im seitenleitwerk zu versenken.

zu der 3 achs halterung, die trägt der flieger locker, das sind grade mal 180g extra wenn du den unnötigen quatsch abbaust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#17
Hier schnell noch der letzte Stand der Dinge.

Da mich Amadeus seine Anregung zum Einbau eines Gimbals, letztlich doch überzeugt hat, habe ich versucht, das Teil möglichst unauffällig, sowie gewichtssparend im Modell umzusetzen.
Allerdings wird es wohl nur ein 2axis gesteuertes werden.

Die Wangen, an denen das Gimbal montiert ist, könnten mit Schwinggummis am Haubtbauteil befestigt werden.

Insgesamt habe ich zudem noch mehr Bodenfreiheit erreicht.

Auch die Teilung des Kohlerohres ist jetzt machbar.

Die Position des Senders gefällt mir allerdings noch nicht wirklich.

Gute Nacht Tom
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
super mach das mit dem zweiachs gimbal :) du wirst sehen das lohnt sich richtig.
befestigung passt !

videosenderposition ist auch sehr gut.
 
#19
Update No. 3

Moin, Moin,

da ich mit der letzten Version noch nicht wirklich glücklich war,
habe ich die Chose nochmals überarbeitet.

Folgende Punkte sind korrigiert worden.

- da das Gimbal mit mindestens 150g zu Buche schlagen wird, habe ich die Spannweite auf 143cm vergrössert und das Höhenleitwerk entsprechend angepasst.

- der Videosender darf jetzt den Logenplatz am SLW alleinig in Anspruch nehmen.

- das Seitenleitwerkservo bildet nun mit dem Höhenruderservo ein Sandwich.
Diese Einheit verbleibt auch bei Demontage des HLWs am Ausleger.
Dazu müssen lediglich der Gabelkopf am HR Servo ausgehängt und die beiden Schrauben gelöst werden.

- den "Rumpf" habe ich ebenfalls komplett neu gestaltet und dabei nochmals einiges an Gewicht reduzieren können.
Auch hat das Fahrwerk eine zusätzliche Dämpfung erhalten, welche mit Dichtungsringen bzw. Propsavern realisiert werden soll.

- der Kameraträger wird jetzt, aus Stabilitätsgründen, als Einheit verklebt und bleibt so weiterhin durch herausdrehen der vier Schrauben austauschbar. Detailliertere Angaben kann ich erst machen, wenn das Gimbal eingetroffen ist, da die Hersteller leider sehr sparsam mit Maßen sind.

- den Schwerpunkt werde ich durch passendes ablängen des Motorträgers grob einstellen und
die Feinjustierung über die Akkus vornehmen.

- die Stromkreise werden getrennt.
D.h. der Motor und die Videoeinheit haben jeweils eine eigene Stromversorgung.
Video und Gimbal werden über einen noch vorhandenen 3s 800 versorgt.

- die Videocam ist bis auf Weiteres der Gewichtsreduzierung und der Einfachheit zum Opfer gefallen.
Ersatzweise soll nun der Liveout Ausgang der GoPro genutzt werden, wobei ich die schlechtere Qualität in Kauf nehme.

Zum letztgenannten Punkt habe ich allerdings noch eine Frage:

Wie lässt sich das Modell über die Kamera fliegen?
Als Pilot bekomme ich nicht mit, was mit dem Modell "hinter" mir passiert.
Rein theoretisch könnte, wären da nicht die Ausschlagsbegrenzungen am Gimbal, das Modell eine Rolle fliegen und ich bekomme es nicht mit.

Und wenn es jetzt nicht zuviel Mecker gibt, werde ich meine Bestellliste abarbeiten um dann hoffentlich bald mit dem Bau beginnen zu können.

Gruss aus B. T.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
ähm du willst das flugzeug über die mit dem gimbal stabilisierte gopro fliegen?!
garkeine gute idee, bis doof. du hast absolut keine ahung in welcher lage der flieger ist.
unbedingt mit extra live cam fliegen.

spaar dir lieber das gewicht für den extra video akku. spannungsfilter und gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten