Die Eigenschaften eines Muli...

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Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#42
Hi popeye,

das Projekt gefällt mir immer besser, vorallem auch mit der möglichkeit, direkt fertige Flächen als Teilstücke zu bekommen... ;)

Planst du, die Modelldateien hier zu veröffentlichen oder willst du es iwann verkaufen? ;) Würde mir gerne sonst mal das 3D Modell anschauen wenn du das als STEP exportieren könntest!? ;) Gerne auch per PN, wenn du das Modell nicht öffentlich zugänglich machen möchtest... :)

Die Variante mit den Schwimmern ist auch nett, im Winter kommen dann einfach Kufen dran und schon hat man für fast jede Gegebenheit nen FW! :)

Die Gummis, die das FW halten scheinen aber, so aus dem Bauch heraus nicht so lange zu halten! ;) Was wiegt der Flieger derzeit? Wenn der mal nen bisschen härter aufsetzt, könnte es schon sein, dass die Gummis reißen. Vielleicht kannst du in die Nut ein Elastomer Matererial einbringen, welches die Energie statt der Gummis aufnimmt!? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#43
man baut nicht für "abstürze"
Es muss ja nicht gleich ein Absturz sein. Ein Hindernis bei der Landung reicht schon.
Nur ob dafür der Schutz ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Ich lasse den Sporn erst einmal weg.

das Projekt gefällt mir immer besser, vorallem auch mit der möglichkeit, direkt fertige Flächen als Teilstücke zu bekommen...
Mir auch! Danke.

Planst du, die Modelldateien hier zu veröffentlichen oder willst du es iwann verkaufen? Würde mir gerne sonst mal das 3D Modell anschauen wenn du das als STEP exportieren könntest!? Gerne auch per PN, wenn du das Modell nicht öffentlich zugänglich machen möchtest...
Wer Interesse an der Datei hat, darf sich gerne bei mir melden.
Voraussetzung ist allerdings der Umgang mit der freien oder der Pro Version von Sketchup.
An einen Verkauf denke ich nicht.

Cool wäre, wenn sich vielleicht zwei, drei oder gerne auch mehr Interessenten finden würden, da dann die Kosten fürs Fräsen und Schneiden günstiger werden.

STEP kann ich dir nicht anbieten.
Die Dateiformate die ich exportieren kann, erkennst du auf dem angehängten Pic.

Die Variante mit den Schwimmern ist auch nett, im Winter kommen dann einfach Kufen dran und schon hat man für fast jede Gegebenheit nen FW!
Stimmt, gute Idee! Kufen sind auch eine prima Ergänzung.

Die Gummis, die das FW halten scheinen aber, so aus dem Bauch heraus nicht so lange zu halten! Was wiegt der Flieger derzeit? Wenn der mal nen bisschen härter aufsetzt, könnte es schon sein, dass die Gummis reißen. Vielleicht kannst du in die Nut ein Elastomer Matererial einbringen, welches die Energie statt der Gummis aufnimmt!?
Das funzt mit den Gummis. Selbst wenn sie reißen ist das nicht weiter dramatisch. Das Fahrwerk kann sich nicht verabschieden und ein neuer Dichtungsring ist schnell aufgezogen.

Die Gewichtsbilanz sieht z.Zt. so aus:

1 Paar Räder 85/25 43g
Empfänger AR635 14g
Steller 40g
Motor 110g
Prop 10g
Gimbal 153g
GoPro 74g
Akku 3s 2200mAh 185g
4 x Servos DS-1600 MG DIGITAL 64g
Videosender 25g
Kamera 15g
CFK Rohr 55g
EPP 30 (?) kompl. 200g
Steckung CFK Rohr DM 8mm 15g
Alurohr für Steckung 30g
Radachse kompl. 12g
Spannungsfilter 5g
GFK Rumpf ca. 150g

Zw. Summe 1200g

plus KT und Kabel ca. 1250g


Wie ihr sehen könnt ist das Gimbal auch schon aufgeführt.
Nach der Demontage der nicht brauchbaren Teile sind ganze 153g übrig geblieben.

Hinter dem 30er EPP steht ein Fragezeichen! Reicht das; oder muss es 45er oder gar 60er werden?

Gruss Tom
 

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Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#44
Hi popeye,

vielen dank für die Rückmeldung! ;)
Ok, bin zwar nach wie vor skeptisch, was die Gummis angeht, aber wenn ich ne 3D-DWG Datei bekommen könnte, könnte ich ne FEM Berechnung der Teile vornehmen und berechnen lassen, wie viel Kraft die aufnehmen müssen! ;) :p

DWG ist zwar nicht mein favorisiertes Dateiformat, aber ich hätte 2-3 Programme hier, die damit zurecht kämen! ;)
Also wenn du mir das zuschicken könntest, wäre klasse (gerne per PN)! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

remora

Erfahrener Benutzer
#45
Kurz zum Gimbal bzw seiner Empfindlichkeit: ich hatte das '100-Dollar-Gimbal' (kostet mittlerweile auch nur noch paarundfünzig Euro)' auf einem Skywalker und der wurde auch teilweise heftig durchgerüttelt. Selbst das billige Teil hat sich immer wieder gefangen und nach wenigen Momenten wieder sauber stabilisiert.
Was mir aber Sorgen machen würde, ist die exponierte Position der ungeschützten Gopro. Nix gegen fliegerisches Selbstbewusstsein und 'nackten' Einbau, aber seitdem ich meine GoPros trotz des Zusatzgewichts mit dem Schutzgehäuse verbaue, muss ich nicht mehr alle 3 Monate eine neue kaufen.
 
#46
Ok, bin zwar nach wie vor skeptisch, was die Gummis angeht, aber wenn ich ne 3D-DWG Datei bekommen könnte, könnte ich ne FEM Berechnung der Teile vornehmen und berechnen lassen, wie viel Kraft die aufnehmen müssen!
Da habe ich doch gleich einen Test gemacht, in der Hoffnung, daß dich der überzeugt. Siehe Anhang.
der Gummiring hat einen Außendurchmesser von 19mmm und eine Ringdicke von 2mm.
Die Aufnahme ist zwar unscharf aber ich versichere dir, daß der Ring eine Zugkraft von weit über 10kg aushält.
Das bedeutet, bei der Anordnung wie ich sie geplant habe, sind locker 40kg Zugkraft drin.
(Saubere Entgratung der GFK Teile vorausgesetzt)
Das ist meines Erachtens schon zu viel des Guten.
Ich werde mal schauen, ob ich dünnere Ringe auftreiben kann.

Danke! Die FEM Berechnung ist ein tolles Angebot!!!
Und das nehme ich gerne an; aber bitte gedulde dich ein wenig, da ich die Datei erst aufräumen muss.
Auf den Layern herrscht das reinste Chaos. Vielleicht schaffe ich es ja dieses WE noch.

Was mir aber Sorgen machen würde, ist die exponierte Position der ungeschützten Gopro. Nix gegen fliegerisches Selbstbewusstsein und 'nackten' Einbau, aber seitdem ich meine GoPros trotz des Zusatzgewichts mit dem Schutzgehäuse verbaue, muss ich nicht mehr alle 3 Monate eine neue kaufen.
Ich weiß, ich weiß, ich weiß; aber das Gewicht des Cases haut da vorne richtig rein und das lässt sich auch nicht so leicht kompensieren. Da würde meines Erachtens nur eine Vergrösserung des Modells Abhilfe schaffen.

Ich überlege, evtl. einen Dummy vom "Rumpf" aus Sperrholz zu bauen, bevor der Fräsauftrag rausgeht.
Das setzt natürlich voraus, daß alle anderen Komponenten bereits verfügbar sind.
Schauen wir mal.

Gruß aus B.T.
 

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Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#47
Da habe ich doch gleich einen Test gemacht, in der Hoffnung, daß dich der überzeugt. Siehe Anhang.
der Gummiring hat einen Außendurchmesser von 19mmm und eine Ringdicke von 2mm.
Die Aufnahme ist zwar unscharf aber ich versichere dir, daß der Ring eine Zugkraft von weit über 10kg aushält.
Das bedeutet, bei der Anordnung wie ich sie geplant habe, sind locker 40kg Zugkraft drin.
(Saubere Entgratung der GFK Teile vorausgesetzt)
Das ist meines Erachtens schon zu viel des Guten.
Ich werde mal schauen, ob ich dünnere Ringe auftreiben kann.
Überzeugt! ;)
Würde die Dicke einfach lassen, dann hast du Reserven, wenn der Flieger mal nen bisschen härter runter kommt! ;)

Gut, dass ich nicht nach Layern konstruieren muss... :p Ich fühle mich mit direkten CAD Systemen wohler, keine Layer, keine Parameter, keine Probleme... :p

Schick einfach, wenn du aufgeräumt hast! ;) Dann schaue ich auch, ob ich die Daten ins Creo Simulate bekomme, dann kann ich auch nen bisschen die Belastungen simulieren! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: statt einfräsungen für die Gummiringe könntest du auch kleine Haltenasen einplanen, nur für den Fall, dass das Gummi aus den Nuten rutscht! ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#49
[ot]Ok, ja, komisch formuliert, merke ich selber... :p [/ot]

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#50
wie fliegt ihr das ihr eure gopros kaputt bekommt :D
ich hab noch meine einer gopro... die hat gebrannt.. is x meter gefallen... hat sich x mal mit steinen angefreundet :D
 
#51
hat sich x mal mit steinen angefreundet :D
Bei mir hat ein Stein gelangt und hin war sie!!!

Sorry liebe Leute, dass hier so lange Funkstille war.
Erst musste ich Zettel voller "Nebensächlichkeiten" abarbeiten, dann hatte ich endlich mal wieder Zeit zum Fliegen und gleich Bruch hingelegt und zu allem Unglück hat mich auch noch meine Gesundheit im Stich gelassen.

Doch nun ist wieder etwas Raum fürs basteln da und den habe ich gleich genutzt.

Den o.g. Bruch hat die Tragfläche, bis auf kleine Blessuren relativ unbeschadet überstanden und diese musste nun fürs Projekt herhalten, da ich Geld für eine neue GoPro ansparen muss.
Nach einem intensiven Bastelwochenende war nun gestern Abend "Richtfest".

Da nun das Konzept vom ursprünglichen abweicht, belasse ich es fürs erste bei einem Foto.
Sollte auch hierfür Interesse bestehen, berichte ich gerne weiter und gehe auch auf ein paar Details ein.

Ziel ist es wie ursprünglich geplant, eine Lightversion in die Luft zu bringen.
Deshalb auch der Einsatz einer noch vorhandenen Mobius.

Gruß Tom.

image.jpg
 
#52
Ich bin gestern erst auf diesen Thread gestoßen und muss sagen ich liebe dieses Modell.. Sieht einfach klasse aus! Wenn es an die Fräse geht würde ich jeh nach kosten auch einen Satz bestellen.

Ich Liebe minimalistische Ansätze.. d.h. Nuris. Aber dein Modell ist dabei noch universeller mit Rädern. Weitermachen :)

Wäre schön sich das Modell mal in Sketchup anzusehen - kannst du mir die Datei schicken?
 
#53
nicht nur ein schönes Modell ,sondern sehr gute Materialien ,kaum Carbon ,sondern für jeden zugängligech Sperr und Balsaholz ,was man auch ohne CNC Fräse selbst herstellen kann .Super !
 
#54
Danke für die Komplimente.

Die Materialien für den Bau des Rumpfes, sowie das Leitwerk fanden sich alle noch in meinem Fundus.
Wobei ich festgestellt habe, dass die Konstruktion des "Elektronikträgers" schon fast ein wenig zu stabil ausgefallen ist.
Das Flugzeugsperrholz ist mit 2mm Dicke sehr steif.
D.h. die Stegbreite hätte schlanker ausfallen können; oder es hätte auch hier 4mm Pappelsperrholz gereicht.
Die Tragfläche würde ich heute so auch nicht mehr bauen.
Dennoch gehe ich einer recht guten Gewichtsbilanz entgegen.
Vermutlich wird das Abfluggewicht inkl. Mobius, fpv cam und -Sender unter 1000g liegen.
Schauen wir mal.


"Wäre schön sich das Modell mal in Sketchup anzusehen - kannst du mir die Datei schicken?"

Welche Version möchtest du?
Wenn du mir per PN deine Emailadresse sendest, lass ich dir die Datei zukommen.

Gruß Tom
 
#55
Nun doch!

Da mir das Gimbal keine Ruhe ließ, habe ich mich doch noch mal damit beschäftigt.

Das oben gepostete ist nun komplett gestrippt und bringt jetzt mit der Mobius zusammen knapp 150g auf die Waage.
Damit kann ich leben, zumal ich bei der Hochrechnung noch immer unter 1000g Abfluggewicht bleibe und sich auch der SP sehr gut einstellen lässt.
Die Bodenfreiheit ist mit den jetzigen Rädern noch sehr knapp. Die mittlerweile bestellten 110er Räder bringen allerdings nochmals 20mm mehr Höhe. Ich hoffe das reicht!?
Was mich noch stört, ist die Position des Sensors.
Kann ich den um die Gier Achse um 180 Grad drehen, ohne in der Software etwas verändern zu müssen?

Auf dem unten angehängten Foto habe ich die Wiegevorrichtung dargestellt.
Ist das fürs erste genau genug?

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem kleineren Controller.
Hier im Forum gab es mal ein sogenanntes "Polenboard", was ich aber nicht wiederfinden kann; oder gibt's mittlerweile eine Alternative?

Wie ihr seht ist das Leitwerk bis auf die Anlenkung fertig und auch die Tragfläche ist bereits "verankert".

Gruß Tom
 

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#56
Zum besseren Verständnis zur Position des Sensors hier noch ein zweites Foto.
Wenn ich den Sensor drehen kann, könnte ich ihn auf dem Winkel und unter dem cam "Schuh" platzieren.

Gruß Tom
 

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#58
Hi Tom,

wie ist es dem Muli denn ergangen?
Es interessiert mich sehr stark, denn ich finde das Konzept sehr gelungen!

Grüße
Bastian
Der Muli steht noch immer im Stall und wartet auf besseres Wetter.
Ich hoffe, dass demnächst endlich mal eine Wetterbesserung in Sicht ist und ich über den Erstflug berichten kann.
Da es momentan jedoch noch nicht danach aussieht, habe ich mich entschlossen, noch eine zweite Tragfläche ohne Querruder zu bauen.
Zum einen spart es nochmals Gewicht und reduziert zudem die Technik.
Schauen wir mal.

Gruß aus B. T.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#59
Naja das mit dem Wetter ist echt so eine Sache. Ich glaube mittlerweile warten viele "neuen Flugobjekte" auf ihren Erstflug. Hoffentlich klappt das demnächst. Ich drück dir die Daumen!

Das mit der Tragfläche ist ja interessant. Ich vermute aber das der Gewichtsvorteil den Nachteil der verlorenen Agilität, durch die fehlenden Querruder, nicht aufwiegt. Wie viel Gramm sparst du da? Ich schätze mal so ca. 50-75 Gramm?

Grüße
Bastian
 
#60
Hej Bastian,

danke für´s Daumendrücken.
Ja das Wetter lässt leider sehr zu wünschen übrig. Hier ist mittlerweile wieder alles weiß.
Was ja nicht weiter tragisch wäre, nur bläst zudem auch noch der Wind.

Die o.g. Gründe zum Neubau einer Fläche waren nicht die einzigen.
Die noch vorhandene Tragfläche hat im Auflagebereich keine Rippe und deshalb musste ich Streben verbauen, um eine solide
Befestigung zu erzielen.
Bei der neuen Variante erhoffe ich mir, dass ich ohne diese auskomme um das Modell schneller auf- und abrüsten zu können.
Für den Fall, dass die Tragflächenauflage dennoch nicht ausreicht, habe ich vorsichtshalber eine Strebenaufnahme eingeplant.
Mit der fehlenden Agilität hast du natürlich recht, doch die ist mir aus zwei Gründen nicht so wichtig.
Zum einen habe ich ja noch die Querruderfläche und zum zweiten gibt es noch weitere Modelle in meinem Keller, mit denen ich mich austoben kann. :)

Ausserdem sehe ich das Projekt nach wie vor als Experimentierbasis und der Spass am Basteln kommt auch nicht zu kurz.

Wie die Tragfläche denn mal aussehen soll, kannst du in der unten angehängten Skizze erkennen.
Wenn ich so wie geplant vorankomme, gibt es auch bald wieder ein paar Bilder.

Bis denne Tom
 

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FPV1

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