Die Eigenschaften eines Muli...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Moin, Moin,

das momentan recht stabile Hoch, ließ mir keine Ruhe und um endlich zum Erstflug zu kommen, war straffes Bauen angesagt.
D.h. es blieb kaum Zeit für eine aussagekräftige Doku. Das hole ich aber, bei Interesse, gerne nach. (Ein paar Fotos habe ich gemacht)
Wie auf den folgenden Fotos ersichtlich, habe ich mich doch für den Neubau einer Tragfläche mit Querrudern entschieden.
Der Vorteil der Teilung war letztlich das Hauptargument.
Selbst bei einer Spannweite von nur 130cm wird der Transport in unserem Beetle kritisch, da der Hund schon den Kofferraum für sich in Anspruch nimmt. Und der will nun mal mit.
Heute war es dann endlich soweit.
Zwar musste auf dem Weg zum Platz noch ein neuer Empfänger besorgt und eingebaut werden, doch die Bedingungen passten und mussten genutzt werden.
Bei einer leichten aber frischen Brise ging es in die Luft.
"Popeye" fliegt!
Und das richtig gut. All meine Erwartungen wurden erfüllt - halt ein echter Wiesenschleicher.
Zwei Klicks auf Höhe und die Richtung stimmte. Auch der Abfangbogen fiel sehr zufriedenstellend aus.
Gerne hätte ich euch ein Video präsentiert, doch das hat leider nicht geklappt - was ich aber nachhole.
Meine anfänglichen Bedenken hinsichtlich der bescheidenen Motorleistung, lösten sich sehr rasch in Luft auf.
Der Antrieb ist mehr als ausreichend. Es geht zwar nicht senkrecht nach oben; aber geschätzte 60 - 70 Grad gehen locker mit einem Dymond Al 2830 v3 an 3s und einer 9/5 er Aeronautlatte.
Die Flugdauer habe ich noch nicht messen können, da mein LiPo Checker den Geist aufgegeben hat.
Das Gewicht liegt z.Zt. ohne FPV Equipment bei 1050g. D.h. es gibt noch Luft nach oben bei einem Tragflächeninhalt von knapp 30 qdm.
Ich denke die Fotos sagen schon einiges über das Konzept aus. Sollten dennoch Fragen auftreten, beantworte ich diese gerne

Gruß Tom
 

Anhänge

#62
Hier noch ein paar Aufnahmen vom Rohbau ohne Streben.
Die Flächenbefestigung ist ein Klettbinder, der auch als Tragegurt gute Dienste leistet.
Untereinander werden die Tragflächen über kleine Steckungen und Magneten fixiert.
Letztere halten auch die Transporthilfen mithilfe kleiner Stifte die in die CFK Rohre greifen.

Die Reglerkabel werden über selbstgelötete und eingeharzte Winkelstecker eine Etage tiefer geleitet.
So reicht eine Hand um den Accu einzustöpseln.

Das Modell ist übrigens sehr leise, da der Motorhalter durch Gummiringe vom Leitwerksträger entkoppelt wird.
Dazu werde ich, wenn ich das Modell das nächste Mal demontiere, mal ein Foto machen.
Bis auf das Slw ist alles am Flieger geschraubt oder gesteckt. D.h. es lässt sich komplett in seine Einzelteile zerlegen.

Was ich als Kritikpunkt aufzuführen habe, ist die Verkabelung der Querruderservos.
Das ist noch Gefummel, was sich aber durch verlegen zwei kurzer Servokabelverlängerungen in den Raum unter der Fläche, relativ leicht beheben lässt.

Bis denne T.
 

Anhänge

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#63
Guten Morgen Tom,

der Flieger ist wirklich eine Augenweide geworden! Gratuliere zum Pop! :eek:

Das Gewicht ist in Verhältnis zum Flächeninhalt gesehen völlig in Ordnung. Solange er bei leichtem Wind gut kontrollierbar ist, passt ja alles.

Deine ganze Konstruktion ist wirklich sehr durchdacht und ich bin schon etwas neidisch auf diese Leistung. Noch mal Daumen hoch! Alles wirkt super minimalistisch, aber macht keinen instabilen Eindruck.

Die Art des Flächentransports finde ich interessant. Sehe ich es richtig, dass die Flächenenden hinten auf dem Ausleger aufliegen und vorne auf den Spinner gesteckt werden? Wie sieht es dabei mit der Verdrehsicherung aus? Vielleicht kannst du das ja noch mal näher beschreiben?

Ein weiterer Punkt der mich noch interessiert ist die Flächenverstrebung. Leider ist diese immer durch die Flächen verdeckt? Wie sind diese an Rumpf und Fläche befestigt? :)

Viele Grüße und guten Flug
Bastian
 
#64
Grüß dich Bastian,

besten Dank für's Lob.

Das Rezept für den Minimalismus ist relativ einfach - alles weglassen, was nicht zwingend benötigt wird -.
Allerdings ist auch meine Bequemlichkeit und die Tatsache, dass ich am Esstisch baue, Schuld daran so wenig Aufwand wie nötig zu betreiben.
Ich bastle sehr gerne; aber was nicht sein muss, muss nicht sein.

Die hintere Transporthilfe liegt auf dem Leitwerksträger auf und wird nur durch das HLW ausbalanciert.
Das Rohr hat einen Durchmesser von 16mm, ebenso wie die Bohrung in dem Halter.
Damit letzterer nicht nach oben ausbrechen kann, habe ich den "Kanal" nur 15mm breit ausgeschnitten.
D.h. beim aufstecken macht es Klick. ;-)
Die Magneten musste ich entschärfen, da mir die Haltekraft doch zu stark war. (Siehe Kunststoffauflagen)

Die vordere Halterung wird, wie du schon richtig erkannt hast, nur durch einen Bolzen am Spinner fixiert.
So können die Tragflächenhälften nicht mehr nach vorne ausbrechen.
Die Halbspannweite hatte ich selbstverständlich auf die vorgegebene Länge abgestimmt. (Siehe auch Fotos)

Die Tragflächenstreben bestehen aus einem CFK Rohr, in die an beiden Enden ein Gabelkopf eingeharrzt ist.
Einer der beiden Gabelköpfe ist zur besseren Justierung der Tragfläche mit einem Gewindestab versehen und per Kontermutter gesichert.
Alles weitere sollten die angehängten Fotos klären.

Heute war ich übrigens nochmals fliegen.
Bodenstart bei etwas Gegenwind quer zum Feldweg geht locker, kein Hindernis vorausgesetzt. ;-)

Bis denne Tom
 

Anhänge

#65
Dazu werde ich, wenn ich das Modell das nächste Mal demontiere, mal ein Foto machen.
Da ich keine Lust auf das auseinander bauen hatte, hier eine Skizze von der Chose.
Durch lösen der Inbus Schraube lässt sich der Leitwerksträger von der Motoreinheit und dem "Rumpf" trennen.

fpva4ex.jpg fpva4mounted.jpg

Zwei Änderungen würde ich mittlerweile vornehmen:

- Den Rumpf verbreitern, so dass ein Board mit den Abmessungen 50/50mm horizontal verbaut werden kann.
- Die Tragflächen sollten für den Transport zur Entlastung der Motorwelle beidseitig auf dem Ausleger gelagert werden. (s. Anh.)

So langsam geht es auch mit dem Nachfolger voran.
Erste Skizzen im Anhang.

Gruss Tom

pe2.0folded.jpg pe2.01.jpg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#66
Ich hole das Thema zu diesem interessanten Flieger mal wieder hoch. Er wurde ja auch im RCN diskutiert und zwischenzeitlich waren wohl auch Fräsdaten usw. verfügbar?
Was ist aus dem Flieger geworden? Wer hat ihn nachgebaut? Gibt es eine Nachfolgeversion?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#67
Hi Elyot,

die Frage habe ich mir auch mal gestellt und recherchiert. Leider gibt es die Daten nirgends mehr zum herunterladen. In den Nachbarforen RC-Network und RC-Groups habe ich vom Ersteller auch keine Rückmeldung erhalten. Schade, ich hätte den Flieger auch gerne nachgebaut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten